Sign in to follow this  
Followers 0
Imam_Hssein

Die Todesstrafe ?

9 posts in this topic

Salam

Ich wollte euch fragen wie es sein kann das es im Islam Todesstrafen gibt , wenn Allah doch Allverzeihend ist .

Nimmt man dem Opfer/Täter einer Straftat dadurch nicht die Möglichkeit einer Verzeihung durch Allah im Disseits ?

 

Zweitens wollte ich euch fragen wie ihr zur Steinigung steht ?

Ich hab hier schon gelesen welche Bedingungen erfüllt sein müssen , aber dennoch wurden anscheinend im Iran unter dubiosen Umständen bisher mehr als 15 Leute gesteinigt wie kann das sein ?

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

im Islam ist es aber so, dass das Leben nach dem Tod nicht endet, sondern es gibt ein anderes Leben. Und auch da kann er die Verzeihung Allahs bekommen. Für ein Leben auf dem Diesseits hat sich der Verbrecher, der die Todesstrafe bekommt, "disqualifiziert". Man sollte sich auch fragen, ob ein Leben lang in einer Gefängniszelle denn würdiger ist, als die Todesstrafe, also einer Strafe, in der wir die Ausmaße allein Allah swt übergeben.

Wenn ein Serienvergewaltiger eine Gefängnisstrafe bekommt, dann nützt ihm das nichts, sein "Verlangen" wird nur verstärkt. So ein Verlangen vergeht nicht nach 10 Jahren Haft. Es gab mal einen Vergewaltiger hier in Deutschland, der 10 Jahre saß, und am Tag, an dem er entlassen wurde, hat er wieder ein Mädchen vergewaltigt.

Ein Mörder, der absichtlich einen Unschuldigen tötet, bekommt ebenfalls die Todesstrafe. Und man siehe im Quran, was für eine Gewichtung es hat, wenn man einen unschuldigen Menschen tötet, und zwar so, als hätte man die ganze Menschheit getötet. Es ist also eine Sache, die mit den Gesetzen des Diesseits nie wieder gut zu machen sind. Und dennoch kann die Familie des Opfers den Mörder unter Umständen begnadigen.

 

Die Steinigung wurde, soweit ich weiß, vom Propheten und den Imamen (as) nie angewandt. Ich bin mir nicht sicher, ob sie noch heute anwendbar sein sollte. Es gibt nach dem Islam seinsgebende Urteile und gesetzgebende Urteile. Erste sind unveränderbar, die gesetzgebenden Urteile können jedoch vom Menschen verändert werden, und somit auch die Todesstrafe durch Steinigung. Ich als Nicht-Gelehrte kann natürlich kein Urteil darüber abgeben.

 

wassalam

shiazu and Agit62 like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Imam Muhammad Al-Baqir (a.) berichtete, dass Imam Ali (a.) sagte: „An dem Mann und der Frau wird keine Steinigung vollzogen, bis vier Zeugen das Zeugnis abgelegt haben, dass das Eindringen und Heraustreten stattfand.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 7 Seite 183 -184 Hadith 2; Mir'at-ul-Uqul Fi Sharh Akhbar Al-ir-Rasul, Band 23 Seite 279: Sahih, Al-Majlisi stufte die Überlieferung als authentisch ein]

 

علي بن إبراهيم ، عن أبيه ومحمد بن يحيى ، عن أحمد بن محمد جميعا ، عن ابن أبي نجران ، عن عاصم بن حميد ، عن محمد بن قيس ، عن أبي جعفر عليه‌السلام قال قال أمير المؤمنين عليه ‌السلام لا يرجم رجل ولا امرأة حتى يشهد عليه أربعة شهود على الإيلاج والإخراج

 

Abu Basir berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Die Grenzstrafe der Steinigung wird dann am Unzüchtigen vollzogen, wenn vier Zeugen das Zeugnis abgelegt haben, dass sie ihn eindringen und heraustreten sahen.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 7 Seite 184 Hadith 5]

 

عدة من أصحابنا، عن سهل بن زياد، عن محمد بن الحسن البصري، عن حماد ابن عيسى، عن شعيب العقرقوفي، عن أبي بصير، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: حد الرجم في الزنى أن يشهد أربعة أنهم رأوه يدخل ويخرج

 

Abu Basir berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Wenn an der Frau die Steinigung vollzogen werden soll, dann wird sie bis zu ihrer Mitte eingegraben. Der Imam wirft den Stein und danach tun es die Menschen mit kleinen Steinen.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 7 Seite 184 Hadith 1; Mir'at-ul-Uqul Fi Sharh Akhbar Al-ir-Rasul, Band 23 Seite 279: Muwaththaq, Al-Majlisi stufte die Überlieferung als vertrauenswürdig ein]

 

علي بن إبراهيم، عن محمد بن عيسى بن عبيد، عن يونس، عن إسحاق بن عمار عن أبي بصير قال: قال أبو عبد الله عليه السلام: تدفن المرأة إلى وسطها إذا أرادوا أن يرجموها ويرمي الامام ثم الناس بعد بأحجار صغار

 

Imam Al-Husain (a.) berichtete, dass Imam Ali (a.) sagte: „Es gibt kein gültiges Urteil und keine Grenzstrafen und kein Freitagsgebet außer mit einem Imam.” [Mustadrak-ul-Wasa'il von Al-Mirza An-Nuri, Band 6 Seite 13 Hadith 6304]

 

وبهذا الاسناد: عن علي بن الحسين، عن أبيه أن عليا عليهم السلام قال: لا يصح الحكم ولا الحدود ولا الجمعة، إلا بإمام

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

Gut das habe ich Verstanden . Dennoch frage ich mich warum werden solche veralteten Methoden benutzt Steinigung,Kopfabschneiden usw ?

Geht das in der heutigen Zeit nicht anders , auch wenn es als Abschreckung dienen soll was ich als Scheinargument ansehe, denn der Tod ist Abschreckung genug .

Weiß da jemand den Ursprung der Strafen ?

 

Warum wird Unzucht so hart bestraft , auch wenn es eine abscheuliche Tat ist ?

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

wieso nicht? meiner Meinung nach verdienen einige Menschen (Vergewaltiger,Mörder etc.) die Todesstrafe..

aber hier in Deutschland werden sie auf Bewährung oder für 3 Jahre haft bestraft...

das ist doch keine Strafe.. Der Nachteil dabei ist das man nicht mehr Tauba machen kann..

Also bei manchen macht es ja doch noch Klick..

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liest überhaupt jemand die Hadithe die ich Poste? Nur ein Imam (as) darf solche harten straffen vollziehen den nur der Imam (as) kann in den Herzen der Menschen hineinschauen ob sie es tatsächlich verdienen oder nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

AbuDharr sind mit deinen Hadtihen nun unsere 12 Imame gemeint , oder aber dürfte auch eiin Richter im Iran solch ein Urteil fällen wie es heutzutage auch gemacht wird . ?

Meine Frage ist mit Imam die Ahlulbayt gemeint ?

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 14 Posts
    • 4380 Views
    • Zeynep_Zehra
    • Zeynep_Zehra
    • 4 Posts
    • 740 Views
    • Momo
    • Momo
    • 3 Posts
    • 1069 Views
    • Shia-Muslim
    • Shia-Muslim
    • 2 Posts
    • 1078 Views
    • Abdulhamid
    • Abdulhamid

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.