Zum Inhalt springen

Nach Aussehen urteilen?


lonely

Empfohlene Beiträge

Wie wichtig ist euch das Aussehen des Partners für euch? Ist es islamisch gesehen kritisch, einen potentiellen ehepartner aufgrund des äußeren abzulehnen? Ich hoffe, Allah wird mich deswegen nicht verfluchen, aber es gibt wirklich einige sehr hässlige Menschen auf dieser Welt und ich bitte euch, verurteilt mich jetzt bitte nicht deswegen, es ist nunmal so und diese Menschen haben ein sehr schweres schicksal zu tragen. Ich weiß, wahre schönheit kommt von innen, aber genau die Menschen, die das immer wieder sagen, sind meistens aber auch die Menschen, die selbst nicht mit hässligen Menschen zusammen sein wollen. Sie suchen für sich selbst das beste aus aber predigen ihre doppelmoral.

 

 

Gleiches gesellt sich eben immer zu seines gleichen. Ausnahmen gibt es vielleicht, aber da spielen andere oberflächliche kriterien oft eine rolle, wie z.b. ruhm und reichtum, witz und charme, intelligenz usw.

 

Diese Welt ist nunmal verdorben, aber begeht man da jetzt wirklich eine sünde, wenn man einen Menschen Aufgrund des äußerlichen ablehnt? Ich bin kein oberflächlicher Mensch, aber ich könnte nie mit einer extrem hässligen person zusammen sein. Um mein Problem genauer zu beschreiben. z.b. eine Frau, die wie ein Mann aussieht, damit meine ich extrem. Ich lege wirklich keinen großen wert aufs äußerliche, aber eien Frau muss für mich auch wie eine Frau aussehen. Bin ich deswegen jetzt ein schlechter Mensch?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder,

ich denke das man heutzutage noch einen sehr hohen Wert auf das innere des Menschen legt,

Das aussehen spielt zwar eine Rolle aber ohne einen guten Charakter würde das nicht klappen..
Viele Frauen achten auch darauf ob der Mann Geld hat, aber dafür hat es zwei Gründe:
1. Sie will das sie gut lebt

2. Sie will für ihre Kinder später sorgen und nicht drauf hoffen ob das Geld am Ende des Monats noch reicht

 

aber ob man gleich ein schlechter Mensch deswegen ist weiß ich nicht..

Ich kann mir nämlich kein Leben mit einem extrem hässlichen Mann vorstellen und der nichts im Leben auf die Reihe bekommen hat.

Ein Mann muss eben ein Mann sein!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Liebe Schwester, ich finde es nicht schön wenn man hässliche Menschen sagt. Denn Allah swt. Hat den Menschen erschaffen und deswegen sollten wir dies nicht kritisieren.

 

So zu dem Thema, ich denke wenn du jemanden Heiratest muss er dir natürlich auch gefallen. Nur nach dem äusserlichen zu schaun liebe Schwester ist nicht immer zum Vorteil. Ich sag mal so aussehen allein bringt nicht viel den das innere ist das wichtigste. Naklar man wurde lügen wenn man sagt ich schau nur aufs innere und das äussere ist mir total egal. Auch wenn du einen * nicht so hübsch findest* stoze ihn deswegen nicht ab, denn sein Charakter kann doppelt so schön. Und ich sage immer, der Charakter macht einen Menschen schön sein, ein Mensch kann so schön sein wir er will, aber wenn der Charakter verdorben ist macht es einen Menschen nicht schön.

 

Wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich denke nicht dass du dadurch ein schlechter Mensch bist, aber sieh es so Schönheit ist ein sehr subjektives Wort. Sag sie muss mir gefallen. Nicht sie ist schön oder hässlich, denn was in deinen Augen schön ist kann in anderen Augen hässlich sein und umgekehrt. Es ist kein Mensch hässlich, seine/ihre Taten machen diese Person hässlich. Also bitte steh nicht vor einer Person und denk dir , mensch bist du hässlich. Das ist haram, es ist die Schöpfung allahs. Es könnte dir passieren dass duu viele Frauen ablehnst bist du die schöne bekommst und dann dass allah ihr die Schönheit nimmt. Was dann? Würdest du sie verlassen?

Man sollte auf seine Wünsche aufpassen.

 

Salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Gefällt euch denn nur das was ihr sieht? Mir gefällt das was diese Person ist viel mehr und das bringt mich auch dazu dass ich immernocj genauso verliebt bin in meine frau wie vor acht jahren...zu wissen was sie gerade denkt...oder zu wissen was der partner in einer situation sagen wuerde...tun wuerde...dass man weiss dass man vertrauen bekommt und dieses zuruckgibt...dass ein herz be einem ist auch wenn man grad nicht an dessen seite ist...die innere ueberzeugung...das spricht mich mehr an als die äussere schoenheit...man findet das schoen was man gern hat...und das entscheidet sich nich am aussehen sondern am aklhaq...es gibt sicherlich frauen die sich sehr schoen machen koennen sobald sie aber den mund auf machen sofort die aufmerksamkeit die einefrau erregt verfliegt....

 

Wasalam mahdi

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich finde man muss erst auf die innere Schönheit des Menschen schauen, um die äußerliche Schönheit zu erkennen. Am Tag der Auferstehung werden Eigenschaften wie die gute Moral, die Keuschheit, Geduld, Freigibigkeit, Dankbarkeit und viele andere auf der Waage schwer wiegen. Wenn diese Werte innen befestigt sind, strahlt die Schönheit eines Menschen automatisch in sein Äußeres heraus. Wenn wir unsere innere Schönheit mit diesen Dingen schmücken und dieser Schmuck in uns erhalten lassen, dann wird die äußere Schönheit gepfelgt und betont.

 

In einen Hadith von Prophet Mohammad (saas.) sagt er (sinngemäß):"Allah (swt.) ist schön und liebt die Schönheit." In dieser Welt ist die Schönheit erkennbar, denn alle Schönheiten weißen uns auf denn All-Schönen.

 

salam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam aleikum

..interressante und berechtigte frage ..

ich habe einmal gelesen das eine Frau zudem propheten sas.kam und ihn fragte was sie machen könne wenn ihr Mann ihr nicht mehr gefällt bzw.sie ;sorry;Lust empfindet ..dort stand das es ihr erlaubt war sich von ihm scheiden zu lassen ...

 

entschuldigt bitte ..das ist doch die Wahrheit wenn ich jemanden nicht attraktiv finde ..mit ihr zusammen bin dann schämen wir.uns beide !..ich mich für sie ..und sie sich auch wenn sie meine Scham spürt ..oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso soll allah dich für deine Wünsche verfluchen ? versteh ich nicht ..

und vielleicht bist du ja hübscher als du es weisst ; ..außerdem hast du als Mensch auch ein recht auf irdische Genüsse ..es ggeht doch garnicht anders oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig alles ...deswegen heiratet man ja auch am besten nur einmAl und sucht sich sorgfältig aus ...ist ja heutzutage alles schwer ...ih bleib dabei ...Mann und Frau müssen äußerlich zusammen passen ..

wenn meine Frau mir nicht reicht bin ich nicht ehrlich zu mir und vorallem Gott nicht zu Gott der all unsere Begierden kennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Es können auch beide äusserlich gut zusammenpassen, aber der Charakter muss dabei stimmen. Ich meine du möchtest ja nicht eine Frau die nur gut aussieht ihr Charakter muss schöner als sie selbst sein.

Und natürlich wie du schon sagst man sollte, sich den Partner gut aussuchen, denn mit dieser Person verbringt man Inshallah den rest seines Lebens.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich sag mal so Liebe Schwester / Lieber Bruder, wen dein Partner dir gefällt, dann sollte es dir egal sein was die anderen denken,aber wenn du dich mit der Person nicht wohlfühlst, dann zwingt dich natürlich keiner diese Person zu heiraten. Es ist dein Wille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Dazu hat auch Imam Sayyed Ali Khamenei (ha.) was sehr schönes gesagt:

"Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Sollte eine Person jemanden, der jetzt auch nicht sehr schön sein sein sollte, aufrichtig lieben, so wird er sie in Schönheit sehen. Wenn man jemanden, der noch so schön sein mag, nicht lieben sollte, so wird man ihn nicht als schön empfinden."

 

Jeder sieht sein Mann immer mit anderen Augen. rose.gif

 

wasalam.gif

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

seit wann sind Charme und Intelligenz oberflächliche Dinge?

Ich finde es auch etwas hart, wie über Menschen gedacht wird, die nicht mit äußerlicher Schönheit gesegnet sind. Aber solche Menschen sind es auch oft, die Persönlichkeit haben, weil sie mit ihrem Charakter glänzen, und nicht mit oberflächlichen Dingen wie Aussehen. Ich will damit nicht sagen, dass "schöne" Menschen alle keine Persönlichkeit haben. Aber bei vielen ist ihre Schönheit ihr Verhängnis und sie vernachlässigen ihr Inneres, weil sie mit ihrer Schönheit sowieso jeden überzeugen können.

 

Ich kenne sehr viele Menschen, die äußerlich nicht dem Schönheitsideal entsprechen, aber sie sind tolle Menschen, selbstbewusst, viel Charakter, man sitzt gerne mit ihnen. Wenn man so einen Menschen als Partner findet, dann kann kommen, was wolle.

 

An alle, die der äußerlichen Schönheit so viel Maß geben: Was ist, wenn diese Schönheit durch einen Unfall, Verbrennungen, vergangen ist? Würdet ihr ihn/sie dann verlassen?

 

Liegt das Problem wirklich immer bei denen, die äußerlich nicht so schön sind? Ich denke nicht. Man verliert selbst was, wenn das Äußerliche das Entscheidende wird. Ich sage nicht, dass es völlig egal sein soll, aber wie bereits gesagt wurde, kann ein edler Charakter das Äußerliche schön erscheinen lassen.

Wenn man aber mit einer solch "harten" Einstellung rangeht, dass alle Menschen ausgefiltert werden, die nicht meinem Schönheitsvorstellungen entsprechen, dann sollte man mal seine Persönlichkeit kritischer betrachten.

 

wassalam

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich finde die Schönheit wird zu oft nur auf das Oberflächliche begrenzt. Definieren wir erstmal die Schönheit. Was ist überhaupt Schönheit? Ist es wirlich nur die kleine Stupsnase, die großen farbigen Augen, die vollen Lippen, die lange Korpergröße oder die schlanke Körperform? Ist das, was einen Menschen schön macht? Blenden wir mal die ganzen 0815-Model aus den Zeitschriften oder den Medien aus, die mit 1000 Bearbeitungsprogrammen auf Bildern und vielen Schönheits-OP's ein Bild der "Schönheit" hergeben wollen. Sind Schönheitsideale wirklich so leicht zu beschreiben? Mit irgendwelchen bestimmten Formen und Farben, die der Mensch besitzen muss, um als schön betitelt zu werden? Also ich sage nein! Es gibt kein Schönheitsideal. Es gibt keinen Menschen, den alle Menschen auf dieser Erde schön finden werden. Aber genau das ist auch der Punkt, denn darauf kommt es auch gar nicht an.

 

Es ist vielleicht kein vergleichbares Beispiel, weil es unsere Familie ist, aber nehmen wir mal dennoch unsere Mütter vor Augen. Man wird vielleicht äußerliche "Fehler" entdecken, wie eine große Nase oder eine übergewichtige Körperform, aber machen diese Dinge die Mutter nicht mehr schön? Bleibt sie nicht trotz all den kleinen äußerlichen "Fehlern" wunderschön für das Kind? Oder auch andersrum für die Mutter bleibt ihr eigenes Kind das Schönste auf der Welt. Ist das nicht auch Schönheit? Eine Schönheit, die in einer Mutter-Kind-Beziehung immer exisitieren wird. Und so ähnlich muss es auch auf die Mitmenschen übertragen werden. Ich sage nicht, dass man alle Menschen wie die eigene Mutter oder ihr eigenes Kind sehen sollen. Es soll kein Vergleich sein, sondern ein Beispiel.

 

Ich versuche mal noch etwas näher darauf einzuegehen. Nehmen wir auch mal unsere besten Freunde als Beispiel. Sind sie nicht auch für einen schön? Ich rede nicht von gängigen Freunden, sondern diejenigen, die einem auch seelisch sehr nahe stehen. Aber wieso ist das so? Während Menschen, die einem nicht so nahe stehen, nicht immer schön sind, finden wir die Personen, die wirklich wichtig sind in unserem Leben immer schön. Es ist so, weil wir diese Menschen kennen. Wir kennen ihre inneren Werte, ihre Stärken und Schwächen. Wir sind vertraut mit diesen Menschen und lassen sie an unserem Leben teilhaben. Weil wir sie lieben. Wir kennen alle Fehler und Macken, aber lieben sie dennoch auch mit diesen Fehlern. Das ist was einen Menschen schön macht. Es ist das Vertrauen in diese Person. Ihr Glaube, was du siehst, ihr Wissen, was du schätzt. Die Weisheiten, die dir diese Menschen geben, damit du ein besseres Leben hast. Du weißt, dass sie dich schätzen und dir nur Gutes wollen. Sie sind dir wichtig und du bist ihnen wichtig. Sie sind dir treu, sie sind ehrlich und respektieren dich. Und auch, wenn ihr mal unterschiedliche Meinungen habt, ihr toleriert euch gegenseitig. Du machst Fehler, die Person macht mal Fehler, aber ihr beide seht darüber hinweg. Du wirst akzeptiert so wie du bist. Du wirst geliebt für das, was du bist. Und das lässt diesen Menschen in deinen Augen so wunderschön erscheinen. Du lernst also erst all diese Dinge kennen, lernst dadurch diesen Menschen lieben und findest ihn somit auch immer schöner.

 

Ich sage nicht direkt, dass man nur auf die inneren Werte achten soll und nur die innere Schönheit zählt. Ich sage aber, dass man darauf schauen sollte, warum und wodurch man denn einen Menschen überhaupt schön findet und man diese Dinge erstmal beachten sollte. Diese äußerlichen Dinge vergehen. Wenn man die Nase, die Haare oder die Körperform so toll findet und sich darin verliebt, dann ist es schon sicher, dass diese Liebe vergehen wird, sobald diese Dinge auch verschwinden und sie werden ganz sicher verschwinden! Wir werden alle alt und faltig und das wird kein Mensch verhindern können, egal wieviel sie Botox oder sonstige chirurgische Eingriffe nehmen wollen.

 

Aber die Dinge, die ich aufgezählt habe, sind nicht vergänglich, sondern bleiben solange sich der Mensch innerlich nicht verändert. Es gibt also keine Garantie für eine Schönheit. Kein Chirurg kann einem Menschen ein Äußeres geben, was immer schön sein wird und jeder schön finden wird. Aber wir selbst können an unserem Charakter arbeiten und schön werden.

 

Wäre es nicht ungerecht, wenn wir die Schönheit nur auf das Äußere begrenzen würden? Wenn wir sagen, dass nur das Gesicht und der Köprer zählt, um schön zu sein, wird es ungerecht. Allah ist al-adl, also der Gerechte. Würde die Schönheit wirklich nur das Äußere sein, dann müssten wir ja annehmen, dass Allah bei seinen Schöpfungen ungerecht war - naudhubillah! Aber die Schönheit ist etwas, was wir selbst erarbeiten können. Es liegt allein in unserer Hand, um uns verschönern zu können und wie wir die anderen sehen.

 

Vielmehr als die Schönheit, die wir betrachten, ist der Blick wichtig, der darauf fällt. Denn die Augen entscheiden, ob die Person gegenüber schön ist oder nicht und damit die Augen schön sehen können, müssen wir auf diese oben genannten Dinge achten. Das ist für mich wahre Schönheit. smile.png

 

wasalam.gif

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...