Zum Inhalt springen

Vertrauen in Allah vs ärztlicher Rat


Sol

Empfohlene Beiträge

Der Sachverhalt ist folgender:

Eine Frau wurde an der Gebärmutter operiert. Im Rahmen der vorherigen Aufklärung wurde der Frau gesagt sie solle nach der OP ca 1 Jahr nicht schwanger werden da das Risiko einer Fehlgeburt, von Fehlbildungen des Fötuses oder aber im schlimmsten Fall sogar des Todes der Frau besteht. Der Mann hat daraufhin der Frau nur sehr widerwillig die Zustimmung zu der Operation gegeben. Nun möchte er aber nicht das ganze Jahr warten mit dem Versuch mit seiner Frau ein Kind zu bekommen. Seiner Aussage nach liegt das Schicksal allein in Allahs Hand und so er eine Schwangerschaft entstehen lässt wird auch nichts passieren.

 

Wie sehr ihr das, sollte man wirklich die ärztliche Anweisung ignorieren und allein auf Allah vertrauen?

 

Ist es vielleicht sogar haram dem ärztlichen Rat zu folgen und somit gegen Allahs Gebot zur Gründung einer Familie zu handeln (dies ist die Aussage des Mannes).

 

Ich danke euch für die Antworten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich würde auf dem Arzt hören mann sollte mal einen gelehrten zu diesem Sachverhalt kontaktieren.

 

Bei bestimmten Situationen wie diesen könnte es sogar verboten sein nicht auf den Arzt zu hören.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seiner Aussage nach liegt das Schicksal allein in Allahs Hand und so er eine Schwangerschaft entstehen lässt wird auch nichts passieren.

 

Man kann auch sagen man darf jemanden erschiessen wenn er stirbt dann wollte es wohl Allah swt so da kann ich nichts dafür das er gestorben ist.

Wenn er seine Frau liebt würde er sowas nicht riskieren.

 

Ist es vielleicht sogar haram dem ärztlichen Rat zu folgen und somit gegen Allahs Gebot zur Gründung einer Familie zu handeln (dies ist die Aussage des Mannes).

 

Sie würden ja nicht dagegen Handeln, sondern ein Jahr warten.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Die Frage ob man ärztliche Anweisungen ignorieren und auf Allah swt. allein Vertrauen sollte, ist meine Meinung nach nicht wirklich gegeben, da das eine das andere ja nicht ausschließt. Wenn man die Medizin nutzt, dann bleibt trotzdem alle Hoffnung und alles Vertrauen auf Allah swt.

Warum hat uns Allah swt. dazu aufgefordert zu forschen, warum ist die Wissenschaft so wichtig, wenn man Medizin (ärztliche Ratschläge) als etwas ansieht, was sich mit dem Islam beißt?

 

Seine Begründung es sei Allahs Gebot eine Familie zu gründen, und zu warten wäre gegen seinen Willen, ist nicht richtig.

 

Wieso sollte man diese Risiken eingehen und evtl. das Leben der Frau riskieren? Die Familiengründung ist eine Gnade voller Segen aber die Verhütung ist kein Verbot und erlaubt, und somit kann man selbst entscheiden, wann der geeignete Moment dafür da ist. Wenn Allah swt. will, dass sie ein Kind gebärt, dann wird sie trotz Verhütung schwanger.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Man kann auch sagen man darf jemanden erschiessen wenn er stirbt dann wollte es wohl Allah swt so da kann ich nichts dafür das er gestorben ist.
Wenn er seine Frau liebt würde er sowas nicht riskieren.

 

Es gibt tatsächlich "Muslime", die genau so ihre Greultaten rechtfertigen, natürlich aus dem wahabitischem Lager.

 

Und der Mann sieht es doch auch nur pragmatisch. Wenn die Frau durch ihre Schwangerschaft stirbt, hat sie doch ebenfalls einen Platz im Paradies sicher, "oder eine Mutter, die beim Gebären stirbt, gilt als Märtyrer." lt. http://eslam.de/begriffe/m/maertyrer.htm

 

Kai

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

In der Familie des Mannes gibt es viele Mitglieder die den Islam studieren, allerdings in einer sehr rigorosen Auslegung. Für sie zählt nur der Wille des Mannes welchem die Frau 100% zu folgen hat, sofern sie dies tut wird Allah ihr helfen.

 

Von daher wird an dieser Stelle wahrscheinlich eine Fatwa nicht helfen, da er leider kein Shiite ist. Gibt es Stellen im Koran welche belegen das Verhütung erlaubt ist und nicht sofort eine Familie gegründet werden muß? Finanziell etc geht es der Familie gut, so dass sie problemlos auch für mehrere Kinder sorgen könnte. Der einzige Hinderungsgrund wäre das gesundheitliche Risiko der Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam versuch doch mal so zu argumentieren, dass man kein Leben schaden darf und sich selber auch nicht. Und wenn man nicht auf den Arzt hört schadet man sich selber bewusst.

 

Lieber warten und danach insallah Kinder bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...