Zum Inhalt springen

Islamische wörter die man können sollte ....


Amall

Empfohlene Beiträge

selam alaykum # herz#

ich habe ein polnisches kinder lehrbuch für muslime zu hause und hab mir gedacht das ich eine seite mal rein schreibe und übersetze ... denn es gibt viele zb. konvertierte die diese wörter und ihre bedeutung nicht kennen und es ist wichtig sie als muslim zu kennen und auszusprechen ...

liebe Brüder und Schwestern wenn ihr noch mehr wörter kennt würde ich euch bitten mitzuhelfen :)

 

danke im voraus # rose#

 

 

Bismillah-ir- Rahman-ir-Rahim - Im namen Allahs des Allerbarmers des Barmherzigen

...wenn man etwas anfängt zu machen zb. essen oder wenn man in ein haus rein kommt

 

Astagfurullah - Ich bitte um Vergebung bei Allah

...wenn man was schlimmes macht oder denkt

 

Alhamdulillah - Aller Dank sei Allah

...wenn was gutes passiert

 

Subhanallah - Gepriesen sei Allah

zb. bei bittgebete

 

Mashallah - Allah hat gewirkt oder oh allah mag

zb. wenn man etwas schönes sieht

 

Inshaallah - Wenn Allah will bzw. wenn es Allahs Wille ist

zb. wenn man etwas vor hat zu machen

 

As salamu alaykum - Friede sei mit dir

...bei einer begrüßung

 

Wa alaykum salam - Und mit dir sei Frieden

...bei einer antwort

 

La ilaha illa Allah Muhammad rasul Allah - Ich bezeuge das es keine gott außer Allah gibt und Muhammad ist sein Gesandter

... eine bezeugung ...zb. wenn man in der früh aufsteht

 

A'uthu-billahi-minasch-schaytanir-radschim -Gott bewahre uns vor den pech des Saytan/Teufels

...zb. bei schlächten träumen oder vor jedem gebet

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich habe auch noch einige Wörter:

 

sall-allahu alayhi wa aali wa sallam - Der Segen Allahs sei mit ihm und seiner Familie und Frieden

... sagt man, wenn man "Prophet Mohammed" (s.) liest, sagt usw.

 

allahumma salli ala muhammad wa aali muhammad - Allah unser, segne Muhammad und die Familie Muhammads

... sagt man wenn man "Prophet Mohammed" hört (z.B. vom Imam der Moschee)

 

alayhi-s-salam - Friede sei mit ihm

... sagt man, wenn die Ahlulbeit unabhängig vom Propheten Muhammad (s.) erwähnt werden oder zu anderen Propheten (a.)

 

wasalam.gif

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

bismillah.gif

salam.gif

 

abu zaynab ich nix verstehen smile.pngsmile.pngsmile.pngsmile.png

 

Abu Zaynab hat das Taschahud geschrieben:

 

Ashadu an la ilaha illa -llah wahdaho la Sharika lah,

Wa ashado anna Muhammadan 'abduhu wa rasoluh,

Alla-humma salli 'ala Muhammadin wa ali Muhammad

 

Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah!

Und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Sein Gesandter ist!

O Allah, segne Muhammad und seine Familie!

 

... sagt man im Sitzen im Gebet der zweiten und letzten Rak'a

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

Salam,

 

du musst das Pflichtgebet auf arabisch verrichten, Schwester. Du kannst es auch einfach von einem Blatt ablesen und davor einige male üben, es gibt im Internet viele Videos. Aber hauptsacbe auf arabisch.

 

Viel erfolg.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

du musst das Pflichtgebet auf arabisch verrichten, Schwester. Du kannst es auch einfach von einem Blatt ablesen und davor einige male üben, es gibt im Internet viele Videos. Aber hauptsacbe auf arabisch.

 

Viel erfolg.

 

wasalam

 

 

selam das wusste ich nicht mir wurde gesagt das am anfang wen. man es auf deutsch sagt ist nicht schlimm wenn man doe zeit im moment nicht hat es zu lehrnen die absicht zählt ... aber irgendwann muss man das arabische lehrnen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

Du kannst es auch ablesen. Weil das Gebet von allen einheitlich verrichtet werden soll, um eine Einheit zu sein, und die göttlichen Worte eh nicht übersetzt werden können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum,

 

mir geht es auch genauso. Ich kann noch nicht in arabischer Sprache auswendig lernen.

Noch denke ich in deutsch und versuche es arabisch auswendig zu lernen.

Das ist nicht so einfach. Die Namen sind verwirrend für mich.

 

Nur die paar arabische Wörter kann ich schon.

Das ist auch nicht viel. Ich gebe mir Mühe.

 

Wasalam vergib mir

 

Schwester

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das Gebet erlernt sich wirklich ganz schnell,wenn man es sich in arabischer Lautschrift aufschreibt und die erste Zeit abliest.

Es wiederholt sich ja ständig und es kommt nichts neues dazu :-)

Inshallah lernt ihr es schnell,damit eure Gebete auch inshallah angenommen werden können.

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...