Zum Inhalt springen

Richtigkeit von Hadithe


Momo

Empfohlene Beiträge

Salam Liebe Leute

 

Ich habe mich folgendes gefragt:

 

Hadithe werden auf Richtigkeit geprüft. Kann es sein, dass Hadithe für richtig erklärt werden und nach einiger Zeit (Jahren) diese dann widerrufen wird? Wenn ja gibt könnte jemand vielleicht Beispiele nennen.

 

Vielen dank

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Liebe Leute

 

Ich habe mich folgendes gefragt:

 

Hadithe werden auf Richtigkeit geprüft. Kann es sein, dass Hadithe für richtig erklärt werden und nach einiger Zeit (Jahren) diese dann widerrufen wird? Wenn ja gibt könnte jemand vielleicht Beispiele nennen.

 

Vielen dank

 

Wa Salam

Slm

 

Grob kann man sagen, dass jeder Mujtahid die Überlieferung auf Richtigkeit und Falschheit überprüft und dann auf sein Ergebnis kommt. Auch kann es sein, dass Mujtahid x in der Überlieferung ein Verbot sieht und Mujtahid y in der Überlieferung nur eine verpönte Sache sieht. Die Hadithwissenschaft ist in einem ständigen Wandel bei uns Schiiten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...