Zum Inhalt springen

Imsak - Fastenbeginn


Noor-Alzahra

Empfohlene Beiträge

salam alykom

 

ich habe eine frage bezüglich imsak.

 

das islamische zentrum gibt in einigen monaten eine unterschiedliche zeit dafür an. Im Mai sind es z.B. 20 minuten vor dem fajr gebet. im juni fast 2 std. vor dem fajr gebet. Wie kommt das?

ich dachte immer imsak ist 10 minuten vor dem fajr gebet.

ich hoffe mich kann jemand aufklären.

 

danke im voraus

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala

Für die Bestimmung der Sonnenhöhe bei Fajr gibt es nur wenige Vorgaben aus der Sunna der A'immah (ass), die zwar beobachtbar, aber schwer berechenbar sind. Daher werden von den islamischen Astronomen aus Vorsicht (ihtiyāt) zwei verschiedene Sonnenhöhen (bzw. im Fall von Fajr eher Sonnentiefen) angesetzt: Die erste Zeit markiert den Beginn der Fastenzeit und die zweite Zeit markiert den Beginn der Gebetszeit. Eine einheitliche Längenvorgabe für den Zeitraum dieser Vorsicht gibt es nicht.

 

Die Sicherheit ist bei Fajr besonders notwendig, solange keine Sichtungsreihen vorliegen, die die in der Sunna genannten Vorgaben zuverlässig mit einer kalkulierbaren astronomischen Konstellation (in der Regel ist das ein bestimter Sonnenhöhenwert) in Verbindung bringen.

 

Erfahrungsgemäß liegen die Fajr Zeiten in den verschiedenen Kalendern auch am weitesten auseinander.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykom

 

danke dir für deine Antwort.

 

Dies ist ja neu im islamischen Zentrum Hamburg und es wurde vorher nie auf der Seite erwähnt. Und wir haben all die Jahre den Imsak auf 10 Minuten vor das Fajr-Gebet gelegt, da es uns so beigebracht wure. Heißt das, das all dieses Fasten Batil ist?

 

 

danke im Voraus

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Assalam Alaikoum,

 

Muss man tatsächlich jeden Tag um Mitternacht mit dem Fasten anfangen?

Ich dachte Imsak beginnt frühstens eine halbe Stunde vor dem Fadschr. Gestern aber habe ich auf der Seite des islamischen Zentrums alhamdulillah gelesen, dass man in diesem Monat um Mitternacht anfängt.

 

Trotzdem frage ich nochmal:

Hat Jemand handfeste Beweise, dass man um Mitternacht anfangen muss?

Könnte die Angabe da nicht fehlerhaft sein?

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#augenroll#

 

Ich lese grad bei IzHamburg, dass das fasten vom 1. - 10. August 55 Minuten und vom 11. - 31. August 30 Minuten vor dem Adhan zum Morgengebet, beginnt. Und für den Fatsenmonat Ramadan beginnt das fasten 20 Minuten vor dem Adhan zum Morgengebet. Das stand für Hamburg, bei den anderen Städten stand leider nix dazu.

Oder ist es vielleicht überall in Deutschland so?

 

InshAllah kann mir da jemand helfen.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Diese Frage habe ich beim E3tekaf in Hamburg auch gestellt.

Zur Antwort bekam ich: Es ist im Sommer nicht feststellbar wann Fajr genau ist. Somit hat man eine Sicherheitshalberzeit festgelegt. D.h. Fajr liegt von 10-15 min. nach Imsak (hier Mitternacht) und der tatsächlichen Fajrzeit (z.b. 4 uhr). D.h. wenn man mit dem Imsak im Sommer zu Mitternacht beginnt bzw. zu den angegeben Zeiten, liegt man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ich weiß, dass hört sich etwas kompliziert an.

 

Aber ich kanns bei bedarf auch nochmal versuchen genauer zu erklären.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

Assalam Alaikoum,

 

Also ich hatte diese Frage auch an das Izhamburg letztes Jahr gestellt aber ich kann mich an die Antwort nicht wortgetreu erinnern, sinngemäß sah es denke ich wie folgt aus:

 

Es ist in dieser Zeit kaum möglich den genauen Beginn der Morgendämmerung zu bestimmen. Doch wir können mit astronomischen Mitteln sagen, wann der Morgen mit Sicherheit schon gedämmert hat. Deswegen sind die Zeiten der Morgendämmerung auf der Seite des Izhamburg keine genauen Angaben der wirklichen Dämmerung des Morgens sondern die Zeiten, wo man sicher ist, dass der Morgen schon gedämmert hat.

 

Und somit ist Mitternacht auch nicht genau zu bestimmen, weil man dafür den genauen Eintritt des Fajr festlegen müsste, soweit ich weiss. Somit ist dies ebenfalls eine untere Schranke. Doch wir können sagen, dass bis zu dieser unteren Schranke der Imsak nicht begonnen haben kann. Nachher haben wir keine genaueren Angaben und sollen deswegen aus religiöser Vorsicht ab dieser geschätzten Mitternacht in Juli, 50 Minuten davor in den ersten 10 Tagen von Augus und 30 Minuten im Rest des Monates mit dem Fasten beginnen.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalam u Alaykum

 

Jetzt hab ich ein Problem, ich bin eigentlich heute am Fasten und hab jetzt gerade bemerkt, dass ich zulange gegessen hab am Morgen. Ist also das Fasten nicht gültig?

 

Vielen Dank

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Imam Khomeini sagt, dass wenn es außerhalb des Monats Ramadan passiert ist, du dein Fasten dadurch gebrochen hast. In solchen Angelegenheiten unterscheiden sich die Fatawa der Maraje' kaum.

 

Inschallah wirst du aber für deine Absicht belohnt :D

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Im heiligen Koran steht doch,daß man essen und trinken darf,bis man einen schwarzen Faden von einem weißen Faden unterscheiden kann,warum dann diese Zeiten?

 

2.187] Erlaubt ist euch, in der Nacht des Fastens zu euren Frauen einzugehen. Sie sind euch ein Gewand, und ihr seid ihnen ein Gewand. Allah weiß, daß ihr gegen euch selbst unrecht gehandelt habt, darum hat Er Sich gnädig zu euch gekehrt und euch Erleichterung vergönnt. So möget ihr nunmehr zu ihnen eingehen und trachten nach dem, was Allah euch bestimmte; und esset und trinket, bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgenröte zu unterscheiden ist. Dann vollendet das Fasten bis zum Einbruch der Nacht; und gehet nicht ein zu ihnen, solange ihr in den Moscheen zur Andacht verweilt. Das sind die Schranken Allahs, so nähert euch ihnen nicht. Also macht Allah Seine Gebote den Menschen deutlich, auf daß sie sicher werden gegen das Böse.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol##salam#:D

WIe ist es denn im Moment bis wieviel Minuten vor dem Fadr kann man nun essen?

Ich hab nämlich gestern gefastet und hab ungefähr 20 min vor dem fajr nichts nmehr gegessen.

Ist das so richtig?

#salam##salam##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Im heiligen Koran steht doch,daß man essen und trinken darf,bis man einen schwarzen Faden von einem weißen Faden unterscheiden kann,warum dann diese Zeiten?

 

2.187] Erlaubt ist euch, in der Nacht des Fastens zu euren Frauen einzugehen. Sie sind euch ein Gewand, und ihr seid ihnen ein Gewand. Allah weiß, daß ihr gegen euch selbst unrecht gehandelt habt, darum hat Er Sich gnädig zu euch gekehrt und euch Erleichterung vergönnt. So möget ihr nunmehr zu ihnen eingehen und trachten nach dem, was Allah euch bestimmte; und esset und trinket, bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgenröte zu unterscheiden ist. Dann vollendet das Fasten bis zum Einbruch der Nacht; und gehet nicht ein zu ihnen, solange ihr in den Moscheen zur Andacht verweilt. Das sind die Schranken Allahs, so nähert euch ihnen nicht. Also macht Allah Seine Gebote den Menschen deutlich, auf daß sie sicher werden gegen das Böse.

 

Salam

 

#salam#

 

Kann mir keiner den obigen Koranvers erklären?

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

In der Antwort des IZH steht doch, dass es im Sommer astronomisch gesehen nicht möglich ist die Morgendämmerung genau zu bestimmen.

 

Aber falls sowas im Monat Ramadan passiert wäre, wäre das Fasten trotzdem gültig?

 

Ja, weil das Fasten im Monat Ramadan Pflicht ist. Deshalb der Unterschied, meines Wissens nach.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...