Zum Inhalt springen

scharia


tahrna

Empfohlene Beiträge

Selam aleykum,

 

Ist es eine Sünde bzw. ungut als moslem gegen die scharia zu sein

 

Bzw. Gegen die gesetze zu sein die nicht auf Quran basieren,

 

da einiges, verbessert mich bitte falls ich mich irre liebe Geschwister, nicht nur auf den heiligen Quran und Sunna aufgebaut sind...?

 

Aleykum selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleykum,

 

Ist es eine Sünde bzw. ungut als moslem gegen die scharia zu sein

 

Bzw. Gegen die gesetze zu sein die nicht auf Quran basieren,

 

da einiges, verbessert mich bitte falls ich mich irre liebe Geschwister, nicht nur auf den heiligen Quran und Sunna aufgebaut sind...?

 

Aleykum selam

Slm

 

Nenn bitte ein Beispiel, welches Gesetz du meinst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleykum

 

sorry bin selber noch am informieren leider finde ich bis jetzt nur z.b. verhängte strafen nach scharia

 

Beispielsweise, wird ja bei ehebruch in jemen, sudan, iran, nigeria und Mauretanien die "steinigungsstrafe" legitim und man wird gesteinigt.

 

aber nach dem Quran darf man ja keinem Geschöpf Allahs (s.w.t) leid zufügen. .. (abgesehen einem der dir oder deiner Familie schaden zufügt/ am schaden zufügen ist....quasi nur um dich selber /verwandte /muslimische Geschwister in Schutz zu nehmen, also vor dem Tod zu beschützen.)

 

 

 

Ist das so richtig? - weil wenn dem so ist - ist ja hier die strafe laut scharia nicht der Wille Allahs (s.w.t) , oder?

 

Falls ich falsch denke, etwas falsch aufgefasst habe bitte ich um Verbesserung.

 

Meine Frage wäre es dann, ist es günah hier in dem Fall (z.b.) gegen die scharia zu sein.

Las auch das man so handle um anderen muslimen und nicht muslimen zu zeigen, das eben dass Verbrechen ungut und unerwünscht ist. Auch das es andere abschrecken soll soetwas gleich zutun.

Hier gegen gibt es aber Widersprüche denn man soll ja die Sünden / "Ayip" (tut mir leid kenne die deutsche Übersetzung von ayip nicht^^) eines anderen "verdecken" damit inşallah Allah (s.w.t) auch unsere / einem selber die Sünde/ ayıp/ günah verdeckt (evtl. Vergibt).

Fand auch quellen leider spinnt mein handy im moment schreibs inşallah gleich nach.

 

ohje inşallah ist das verständlich geschrieben...

 

Aleykum selam tahrna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt noch nachträglich eine bitte...denn irgendwie suche ich vergeblich ..

 

.dachte scharia wäre ein buch (den jeweiligen Länder individuell angepasst - sprich teilweise abgeändert und mit extra punkten bzgl. "fiqh")

 

Wieso kann ich keine "Paragraphen"/ zitate/ Auszüge ergoogeln.

 

Eventuell hat jemand einen link diesbezüglich für mich und möchte diesen mit mir teilen, Bitte?

 

finde nichts , kann auch am doofen handy liegen...

 

wäre super falls jmd. Helfen könnte?

 

Selam tahrna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Es gibt laut sharia (als Buch in dem Sinne nicht existent, da alle Gesetze Allahs die Sharia bildet) die Hadd-Strafen. Was Hadd-Strafen sind kannst du googleln.

 

Und ob es islamisch gesehen legitim ist gegen ein Sharia Gesetz zu sein, kannst du dir ja leicht beantworten.

 

Gott der Gerechte und Weise erlasst ein Gesetz und du sagst es ist nicht Gut. Akzeptierst du dann das Gott gerecht, allweise und allwissend ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

Ich glaube ich konnte meine frage nicht richtig formulieren

 

Ein bsp.

 

 

Ehebruch=haram --> laut scharia und laut Quran :ja

Ehebruch =haram= Sünder wird gesteinigt -->laut scharia: ja; laut Quran : nein

 

Also widerspricht ja eigt. die scharia sich selbst weil es heisst ja, das religiöse Gesetz des Islams.

 

Laut Islam ( eben im Quran) ist ja explizit erläutert das man einem Geschöpf Allahs (s.w.t) kein Leid zufügen darf.

(Ausnahmen sind ebenso exakt formuliert im Quran)

 

Meine Frage war es ob es korrekt bzw. Richtiges handeln ist gegen sowas aus der scharia zu sein (als müslüman)

 

Inşallah konnt ich es diesmal verständlicher formulieren.

 

ich Dank dir für dein bemühen mir zu helfen :)

 

Aleykum selam tahrna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Muhsin ibn Batul,

 

unser Glaube sagt uns dass wir nach dem Propheten sav leben und handeln sollen und er hat die scharia nicht angewendet warum also sollte ich etwas handhaben jenes er nicht mal angewendet hat

 

ich meine damals gab es ja auch steine und messer um hände zu trennen etc.

 

( ganz im gegenteil er hat nicht verurteilt, denn als mensch geben wir Allah swt rechenschafft ab (mit sabur und chancen wurde tobee aufgefordert))

 

 

aleykum selam tahrna

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Muhsin ibn Batul,

 

unser Glaube sagt uns dass wir nach dem Propheten sav leben und handeln sollen und er hat die scharia nicht angewendet warum also sollte ich etwas handhaben jenes er nicht mal angewendet hat

 

ich meine damals gab es ja auch steine und messer um hände zu trennen etc.

 

( ganz im gegenteil er hat nicht verurteilt, denn als mensch geben wir Allah swt rechenschafft ab (mit sabur und chancen wurde tobee aufgefordert))

 

 

aleykum selam tahrna

Slm

 

Wenn er sie nicht angewendet hat, hat er dann nicht gegen das Gesetz verstoßen? Und woher weißt du, dass er es nicht angewendet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Muhsin ibn Batul,

 

unser Glaube sagt uns dass wir nach dem Propheten sav leben und handeln sollen und er hat die scharia nicht angewendet warum also sollte ich etwas handhaben jenes er nicht mal angewendet hat

 

ich meine damals gab es ja auch steine und messer um hände zu trennen etc.

 

( ganz im gegenteil er hat nicht verurteilt, denn als mensch geben wir Allah swt rechenschafft ab (mit sabur und chancen wurde tobee aufgefordert))

 

 

aleykum selam tahrna

Slm

 

Wenn er sie nicht angewendet hat, hat er dann nicht gegen das Gesetz verstoßen? Und woher weißt du, dass er es nicht angewendet hat? Und ist die Hadd-Strafe für Ehebruch, Mord usw ist es nicht das Nehmen des Lebens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

insallah, geht es euch gut.

 

Ich hinterfrage dieses Thema hiermit auch und gebe diesbezüglich hiermit fragende Meinungen ab.

 

Ist es nicht so, das wenn wir den koran rezitiert haben, wir danach sagen/rufen/ bezeugen " Allah hat die Wahrheit gesagt " ?

 

Ist es dann nicht so, dass man wenn man einen Bruchteil von/aus der Scharia ablehnt, Gottes Offenbarung/Gesetz/Gebot Sein Wort ablehnt / verleugnet?

 

steht nicht im koran genau diese Situation, das da steht ( so in etwa ) - es gibt welche die nehmen einen teil vom koran an und einen anderen Teil verwerfen sie ?

 

besteht denn auch dazu ein Zweifel, als hätte unser Prophet ( sas ) nicht Gottes Offenbarung/sein Wort überbracht?

 

Werden wir Menschen im koran nicht dazu aufgefordert mitzudenken/nachzudenken ?

 

gibt es denn nicht die Möglichkeit den Ehebruch zu vermeiden was ja letztendlich mit Unzucht einhergehen würde?

 

kann man denn nicht noch eine Frau unter bestimmten Bedingungen und vorraussetzungen heiraten (mehrehe)?

 

Könnte man durch diese weitere Heirat denn dann den Ehebruch vermeiden und somit die Unzucht ausschließen?

 

Ist Keuschheit nicht eine der beliebtesten gottesdienstlichen Handlungen bei Allah swt?

 

Besteht nicht die Gefahr durch die Frau, wenn sie davon erfährt, und dadurch enttäuscht und traurig gemacht wurde, daß sie es dem Mann nicht hagg halal machen möchte?

 

steht nicht im koran das man dazu zeugen braucht und daß man dann ein paar mal schwören muß?

 

wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

Salam

 

Schwester, die Sharia beeinhaltet genau die Gesetze mit denen der Prophet gesandt wurde. Das bedeutet, es gibt kein Gesetz in der Sharia, das nicht auf den Quran und die Worte der Ahlulbayt basiert. Wie kann sie sonst islamisch sein? Und damit etwas verpflichtend für uns jst, muss es nicht erst der Prophet gemacht haben, denn es kann sein das bei ihm Bedingungen einer Verpflichtung nicht gegeben waren oder die Überlieferung die darüber spricht, dass er es getan hat, verloren gegangen ist.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...