Zum Inhalt springen

Was Malik ibn Anas ein Schüler von Imam Sadiq (a.s.)


Shia-Muslim

Empfohlene Beiträge

Salam er war wohl sein sehr schlechter Schüler.

 

Malik Ibn Anas sagte: Wer den Propheten (s.) schmäht, der wird getötet und wer seine Gefährten schmäht, der wird gezüchtigt. Wer einen der Gefährten des Propheten (s.) schmäht, Abu Bakr oder Umar oder Uthman oder Muawiyah oder Amr Ibn Al-As und sagt, dass sie irregeleitet und ungläubig waren, der wird getötet. [Al-Kitab-ush-Shafi Bi-Ta'rif Huquq Al-Mustafa von Al-Qadi Iyad, Seite 1108]

 

قال الإمام مالك بن أنس: من شتم النبي صلى الله عليه وسلم قتل ومن شتم أصحابه أدب وقال أيضا: من شتم أحدا من أصحاب النبي صلى الله عليه وسلم: أبا بكر أو عمر أو عثمان أو معاوية أو عمرو بن العاص فإن قال كانوا على ضلال وكفر قتل

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bruder für die Info aber gibt es ansonsten noch Belege die das Verhältniss zwischen Malik ibn Anas und Imam Sadiq (a.s.) aufzeigen oder auch Aussprüche von ihm über Imam Ssadiq (a.s.) oder umgekehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Malik Ibnu Anas sagte: Ich ging zu Jaafar Ibnu Muhammad eine Zeit lang und habe ihn nie gesehen außer am Beten oder am Fasten oder den Koran am Rezitieren. Und er hat keinen Hadith über den Propheten überliefert außer im Zustand der rituellen Reinheit und er sprach nur Dinge an, die er ansprechen sollte. Er gehörte zu den dienenden und asketischen Gelehrten, die Allah fürchteten. 1

 

Er sagte woanders: Kein Auge hat gesehen und kein Ohr hat gehört und es war nicht im Herzenswunsch eines Menschen Jemand, der besser ist, als Jaafar Ibnu Muhammad Assadiq in seinem Wissen, seinem Gottesdienst und seiner Gottesfurcht. 2

 

Quellen:

  1. مالك بن أنس ، للخولي: 94 ، كتاب مالك لمحمد أبو زهرة: 28 ، نقلاً عن المدارك للقاضي عياض: 212
  2. التهذيب : 2 / 104 .

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...