Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Forengemeinde,

zur Zeit bin ich hier nicht online. Es ist christliche Fastenzeit und da gehört für mich auch dazu den Blick mehr auf Gott zu wenden und weniger auf den allerweltlichen Internetplausch.

Dennoch ist der Blick auf Gott keine Abkehr von den Menschen. Das durfte ich in der letzten Woche, in der ich mich in Rom befand, sehr deutlich spüren.

Das "Motto" meiner Fastenzeit ist die leere Hand. Ich steh vor Gott mit leeren Händen: Das lässt zwei Sichtweisen zu: Ich mache mir klar, daß ich vor Gott nichts habe und ich lasse los, von allem möglichem unrat um die Hand freizuhaben von Gott zu empfangen.

Schön deutlich wird dies - finde ich zumendest - auch in der muslimischen und auch christlichen Gebetshaltung der offenen Handflächen - nach oben, zu Gott hingewendet.

Ich habe nichts materielles, ich möchte euch dennoch etwas schenken. Ein Gebet:

Lieber Gott,

du siehst auf uns alle, wir die fasten, feiern, trauern, beten. Wir alle dürfen zu dir kommen. Jeder auf seine Weise. Denn du bist allmächtig. Du verstehst jeden einzelnen von uns, so wie du ihn geschaffen hast. Du gibst uns Trost und Mut, Stärke und Freude. Du gibst uns das, was wir sonst nirgendwo finden.

Erfülle uns mit deiner Liebe, damit wir einander nach deinem Vorbild begegnen können.

Lasse uns spüren, daß deine Liebe und deine Allmacht viel größer ist, als wir glauben können. Lasse uns einander im Respekt begegnen, jeden auf seine Weise dich loben.

Lass uns mit der Welt die du geschaffen hast gut umgehen. Mit der Natur, den Tieren und unseren Mitmenschen. Erinnere uns, daß wir dich nicht nur in unserem Gebet, sondern auch durch unsere Lebensweise loben.

Gib uns allen die Kraft und den Mut immer wieder neu damit anzufangen.

Es segne uns der allmächtige Gott

Amen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.