Zum Inhalt springen

Für wen wurde der Koran geschrieben ?


KoranKenner

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin noch kein Moslem, habe aber den Koran komplett durchgelesen und möchte mal die Frage stellen an die anwesenden hier was Ihr glaubt für wen der Koran geschrieben wurde. Ich melde mich dann wieder wenn jemand was geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine wer der Empfänger sein soll, also wer ihn lesen soll. Sollen nur Gläubige den Koran lesen oder auch Ungläubige ? Ich frage deshalb weil der Koran ja diktiert wurde von jemandem der mühelos Planeten und Universen erschaffen kann, also von Allah, und ich habe beim lesen des Korans festgestellt dass nahezu die Hälfte des inhalts des Korans von den Ungläubigen handelt. Das hat mich schon gewundert, denn eigentlich können die Ungläubigen Allah egal sein, denn er weiss ja dass er sowieso alle erschaffen hat, und dann kann es ihm doch egal sein an wen die Bewohner auf dem Planeten Erde glauben, oder ? Und dann könnte er doch eigentlich zu 100 Prozent über andere sachen schreiben, also Sachen die nur die Leute angehen die an ihn glauben. Also warum kümmert er sich zu 50 Prozent im Koran um die Ungläubigen ? Das meinte ich mit der Frage, denn Allah kann es doch prinzipell egal sein an wen jemand glaubt, er sitzt ja am längeren Hebel, und wenn er wollte schnippt er mit dem Finger und der ganze Planet stürzt in die Sonne oder alle Ungläubigen bekommen einen Herzinfarkt oder alle ungläubigen können Allah sehen und er zwinkert ihnen zu und schwupps, schon glauben SIe an ihn, und wenn dann die Sache mit dem Glauben feststeht, also wenn jeder Mensch auf der Erde weiss dass es Allah gibt, dann könnte man doch mal auch andere Sachen machen wie z.B. mal andere Bücher lesen und Forschen oder was weiss ich, denn das ständige beschäftigen mit dem Glauben an Allah lenkt doch ziemlich vom Leben ab. Finde ich zumindest.

 

 

Und dann habe ich noch eine Frage: kann Gott bzw Allah in die Zukunft schauen ? Weiss Allah was passieren wird ? Und wenn er es weiss, dann weiss er doch auch wie alles ausgehen wird. Dann ist ja praktisch alles was wir machen vollkommen umsonst weil eh schon feststeht wie es ausgeht. Ok, ich hoffe das war verständlich geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

@korankenner, also der Koran ist für die gesamte Menschheit. (Für alle )

 

Der Koran ist eine Warnung und freudenbotschaft zugleich.

 

Es sollte an dieser Stelle erwähnt werden daß es nicht genügt den koran einer eigenen Interpretation zu unterziehen wenn man nicht weiß um was es geht und was explizit gemeint ist.

 

Es gibt eine Hadith ( Überlieferung ) daß in etwa aussagt :

Man kann die Religion erst dann genießen, wenn man aufhört zu lügen.

 

Jetzt kann man sich mit dieser Überlieferung beschäftigen und wer nachdenkt könnte erkennen wie schwer das ist, denn wer nicht nach der Wahrheit strebt für den bleiben diese unerreichbar denke ich.

 

Also kann man danach zu dem Punkt gelangen daß es nicht " 2 Milliarden unterschiedlich praktizierende Muslime gibt die völliger unterschiedlich denken " sondern das es Muslime und gläubige Muslime gibt und dann gibt es noch diejenigen Muslime die die Ahl-ul-Bait ( a.s ) verehren und lieben und der Lehre genannter folgen denn sie sind unsere Wegweiser .

 

wie komm ich zu diesen aussagen? Es kommt aus dem Herzen und mit liebe, denn der wahre Islam bedeutet Frieden und wer Allah swt um die Wahrheit bittet und Ihm swt aufrichtig und ehrlich um Hilfe/rechtleitung bittet der wird gehört nur ehrlich muß bzw sollte es sein.

 

Ein Beispiel : Wir erinnern uns an unsere Kindheit oder wir denken an die Kinder, sie stellen pausenlos fragen und bekommen Antwort der drang um wissen zu erlangen ist immer gegeben und eine liebevolle fürsorgliche Person (Mutter) beantwortet diese Fragen auch der Vater und die Familie und laufen lernt das Kind und Fahrrad fahren usw und immer ist es die liebe der erwachsenen die ihr wissen und Hilfestellungen weitergibt, die Kinder vertrauen den Eltern, Geschwister/ eben der Familie.

 

Dann kommt das Kind in die schule und die Eltern übergeben das Vertrauen der Fortbildung in die Hand des Lehrers.

 

Dann Hauptschule dann Lehre/Studium und oder usw. .

 

jetzt gibt es eine Elite irgendwann Dr. der Med. Professor und wie sind sie es geworden?

 

es gibt viele menschen die suchen sich ab einem gewissen Alter ihren eigenen Weg (Interpretation) was für sie gut ist oder nicht und was Spaß macht oder nicht.

 

Ich Kürze hier ab nur noch eins,

 

die Ahl-ul-Bait ( a.s ) sind unsere Wegweiser unsere Lehrer und wir können fragen und werden durch sie immer zur wahrheit finden weil die liebe und die Wahrheit nicht voneinander trennbar ist.

 

Wer mehr wissen möchte, kann mit hingabe Allah swt um Hilfe bei der wahrheitsfindung bitten und wer sich führen lässt und nicht widerspenstig ist,

der wird finden wonach er sich sehnt und wonach er strebt.

 

Ich bin ein Mann und sehne mich nach liebe und Frieden ,

denn es gibt ein weitere Hadith die in etwa sagt:

Sei wie du willst . So wie du die Menschen behandelst so werden sie dich behandeln. Welch himmlische Worte !

 

 

in diesem sinn , Frieden sei mit euch, bitte vergebt mir

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im Wissen fest gegründeten

 

 

Gott ist derjenige, der dir den Qur'an offenbart hat. In ihm gibt es eindeutige grundlegedne Verse, welche den Kern des Buches bilden und andere mehrdeutige. Diejenigen, deren Herzen von Abweichung erfüllt sind, trachten nach dem, was darin mehrdeutig ist, um die Menschen zu verführen und ihm eine eigene Deutung zu unterziehen. Seine Deutung kennt niemand außer Gott und den im Wissen fest Gegründeten. Sie sagen: »Wir glauben, dass alles von unserem Herrn ist.« Jedoch bedenken es nur die Einsichtigen. [Al Imran 3:7]

 

 

هُوَ الَّذِي أَنزَلَ عَلَيْكَ الْكِتَابَ مِنْهُ آيَاتٌ مُّحْكَمَاتٌ هُنَّ أُمُّ الْكِتَابِ وَأُخَرُ مُتَشَابِهَاتٌ فَأَمَّا الَّذِينَ فِي قُلُوبِهِمْ زَيْغٌ فَيَتَّبِعُونَ مَا تَشَابَهَ مِنْهُ ابْتِغَاءَ الْفِتْنَةِ وَابْتِغَاءَ تَأْوِيلِهِ وَمَا يَعْلَمُ تَأْوِيلَهُ إِلَّا اللَّـهُ وَالرَّاسِخُونَ فِي الْعِلْمِ. يَقُولُونَ آمَنَّا بِهِ كُلٌّ مِّنْ عِندِ رَبِّنَا وَمَا يَذَّكَّرُ إِلَّا أُولُو الْأَلْبَابِ

 

 

Sunnitische Tradition

 

 

Mujahid sagte: Die im Wissen fest Gegründeten kennen seine Deutung und sagen, dass sie daran glauben. Ar-Rabi' sagte: Sie besitzen Kenntnis über seine Deutung und bekunden ihren Glauben daran. Der Prophet Muhammad (s.) wurde gefragt, wer die im Wissen fest Gegründeten sind und er erklärte: Es sind die, welche mit ihrer rechten Hand im Rechten wandeln und mit ihrer Zunge stets wahrhaftig handeln, die Aufrichtigkeit im Herzen anstreben und mit Keuschheit durch das Leben gehen, diese gehören zu den im Wissen fest Gegründeten. [ JAMI'-UL-BAYAN FI TAFSIR-IL-QUR'AN VON IBN JARIR -AT-TABARI, B.3, S.249-251; TAFSIR IBN KATHIR, B.1, S.355]

 

 

عن مجاهد: يعلـمون تأويـله ويقولون آمنا به. عن الربيع: يعلـمون تأويـله ويقولون آمنا به. أن رسول الله صلى الله عليه وسلم سئل عن الراسخين في العلم فقال: من برت يمينه وصدق لسانه واستقام قلبه ومن عف بطنه وفرجه فذلك من الراسخين في العلم

 

 

Jabir Ibn Abdillah Al-Ansari berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist ihr Tor. Wer an das Wissen gelangen will, der soll durch das Tor gehen! [MUSTADRAK AL-HAKIM, B.3, S.127 HADITH 4575:SAHIH, STUFTE DIE ÜBERLIEFERUNG ALS AUTHENTISCH EIN]

 

 

شاهد من حديث سفيان الثوري باسناد صحيح (حدثني) أبو بكر محمد بن علي الفقيه الامام الشاشي القفال ببخارى وانا سألته حدثني النعمان بن الهارون البلدي ببلد من أصل كتابه ثنا أحمد بن عبد الله بن يزيد الحراني ثنا عبد الرزاق ثنا سفيان الثوري عن عبد الله بن عثمان بن خثيم عن عبد الرحمن بن عثمان التيمي قال سمعت جابر بن عبد الله يقول سمعت رسول الله صلى الله عليه وآله وسلم يقول انا مدينة العلم وعلي بابها فمن أراد العلم فليأت الباب

 

 

Zaid Ibn Arqam berichtete, dass der Heilige Prophet (s.) sagte: Bleibt nicht hinter meiner Ahl-ul-Bait zurück, sonst geht ihr zugrunde und belehrt sie nicht, denn wahrlich, sie sind wissender als ihr. [Al-Mu'jam-ul-Kabir von At-Tabarani, Band 3 Seite 66 Hadith 2680; Kanz-ul-Ummal von Al-Muttaqi Al-Hindi, Band 1 Seite 186 Hadith 946]

 

 

حدثنا محمد بن عبد الله الحضرمي، حدثنا جعفر بن حميد، حدثنا عبد الله بن بكير الغنوي عن حكيم بن جبير، عن أبي الطفيل، عن زيد بن أرقم رضي الله عنه قال: قال رسول الله صلى الله عليه وسلم: ولا تقدموهما فتهلكوا ولا تعلموهما فانهما أعلم منكم

 

 

Al-Hasan Ibn Ali (a.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: So eignet euch euer Wissen von meiner Ahl-ul-Bait an und belehrt sie nicht, denn wahrlich, sie sind wissender als ihr.[YANABI'-UL-MAWADDAH VON AL-QUNDUZI AL-HANAFI , S.20]

 

روى القندوزي الحنفي باسناده عن عبد الله بن الحسن المثنى ابن الحسن المجتبى بن علي المرتضى عليهم السلام عن أبيه عن جده الحسن السبط قال: قال النبي صلى الله عليه وسلم: فتعلموا من أهل بيتي ولا تعلّموهم فانّهم اعلم منكم

 

 

Hudhaifah Ibn Al-Yamani berichtete, dass der Heilige Prophet (s.) sagte: Lernt von meiner Ahl-ul-Bait und belehrt sie nicht, denn wahrlich, sie sind euch im Wissen überlegen. [Yanabi'-ul-Mawaddah von Al-Qunduzi Al-Hanafi, Seite 35]

 

 

قال القندوزي: وفي المناقب عن أحمد بن عبد الله بن سلام عن حذيفة بن اليمان قال: قال رسول الله صلى الله عليه وسلم: فتعلموا منهم ولا تعلموهم فانهم أعلم منكم.

 

Schiitische Tradition

 

 

Hudhaifah Ibn Usaid berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: Wahrlich, Gott gab meiner Ahl-ul-Bait mein Wissen und meinen Verstand, so belehrt sie nicht, denn sie sind euch im Wissen überlegen und folgt ihnen, denn sie sind mit der Wahrheit und die Wahrheit ist mit ihnen. [Ghaiat-ul-Maram von Al-Bahrani, Seite 217 - 218; Nur-uth-Thaqalain von Al-Huwaizi, Seite 15; Kifayat-ul-Athar von Al-Khazzaz Al-Qummi, Seite 17; Bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 36 Seite 329 Hadith 185

 

 

بسنده، عن معروف بن خربوذ، عن أبي الطفيل، عن حذيفة بن أسيد قال: سمعت رسول الله صلى الله عليه وآله وسلم يقول على منبره: أعطاهم الله علمي وفهمي، فلا تعلموهم فإنهم أعلم منكم، واتبعوهم فإنهم مع الحق والحق معهم

 

 

Ubaidah berichtete, dass Imam Muhammad Al-Baqir (a.) sagte: Wahrlich, keiner kennt seine Deutung außer Gott und den im Wissen fest Gegründeten aus der Familie von Muhammad (s.). [Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Burujirdi, B.1, S.157 Hadith 192; Rawdat-ul-Kafi von Al-Kulaini, S.269]

 

 

محمد بن يحيى عن أحمد بن محمد وعدة من أصحابنا عن سهل بن زياد جميعا معلق عن ابن محبوب عن جميل بن صالح عن أبي عبيدة قال: قال أبو جعفر عليه السلام: ان لهذا تأويلا لا يعلمه الا الله والراسخون في العلم من آل محمد صلوات الله عليه

 

 

Abu Basir berichtete, dass Imam Al-Baqir (a.) sagte: Wir sind die im Wissen fest Gegründeten. [Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, B.1, S.158]

 

 

الشيخ شرف الدين في تأويل الآيات نقلا عن تفسير محمد بن العباس الماهيار عن علي بن سليمان المرزارى عن محمد بن خالد الطيالسي عن سيف بن عميرة عن أبي بصير عن أبي جعفر عليه السلام نحوه وزاد ونحن الراسخون

 

 

Fudail Ibn Yasar berichtete, dass Imam Al-Baqir (a.) sagte: Gott offenbarte, dass keiner seine Deutung kennt außer Ihm und den im Wissen fest Gegründeten und wir sind jene, die seine Deutung kennen.[bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 23 Seite 197 Hadith 27; Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, Band 1 Seite 156 Hadith 189; Basa'ir-ud-Darajat von As-Saffar, Seite 55]

 

حدثنا محمد بن الحسين عن محمد بن إسماعيل عن منصور بن يونس عن ابن أذينة عن فضيل بن يسار قال: قال الباقر عليه السلام: قال الله وما يعلم تأويله الا الله والراسخون في العلم نحن نعلمه

 

 

At-Tabarsi berichtet, dass Imam Al-Baqir (a.) sagte: Der Heilige Prophet (s.) war der Beste der im Wissen fest Gegründeten und von ihm kommt ebenfalls ein im Wissen fest Gegründeter und jener ist keiner außer dem Imam (a.). [Jawami'-ul-Jami' von At-Tabarsi, Seite 53; Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, Band 1 Seite 157 Hadith 191]

 

والمروى عن الباقر عليه السلام: كان رسول الله صلى الله عليه وآله وسلم أفضل الراسخين في العلم فيظهر منه ان غيره صلى الله عليه وآله وسلم أيضا كان من الراسخين في العلم وليس هو الا الإمام عليه السلام

 

 

Buraid Ibn Mu'awiyah berichtete, dass Imam Muhammad Al-Baqir (a.) und Imam Ja'far As-Sadiq (a.) betreffend folgendem Vers befragt wurden: »Seine Deutung kennt niemand außer Gott und den im Wissen fest Gegründeten.« - 3:7 - Die Imame (a.) erklärten: Der Prophet Muhammad (s.) ist der Beste von den im Wissen fest Gegründeten und Gott lehrte ihn alles, was ihm an Offenbarung und Deutung hinabgesandt wurde und es gibt nichts von der Offenbarung, worüber er keine Kenntnis besitzt und was er nicht erklären könnte und seine Nachfolger nach ihm kennen die gesamte Deutung und wenn ein Gelehrter unter jenen, die seine Deutung nicht kennen, durch Wissen spricht, so erlegt ihm Gott folgendes Wort auf: »Wir glauben, dass alles von unserem Herrn ist.« Der Qur'an beinhaltet besondere, allgemeine, eindeutige, mehrdeutige, aufhebende und aufgehobene Inhalte und die im Wissen fest Gegründeten kennen seine Deutung. [Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, B.1, S.156, Hadith 190; Al-Kafi von Al-Kulaini, B.1, S.213]

 

 

علي بن محمد عن عبد الله بن علي عن إبراهيم بن إسحاق عن عبد الله بن حماد عن بريد بن معوية عن أحدهما عليهما السلام في قوله الله عز وجل وما يعلم تأويله الا الله والراسخون في العلم: فرسول الله صلى الله عليه وآله وسلم أفضل الراسخين في العلم قد علمه الله عز وجل جميع ما انزل عليه من التنزيل والتأويل وما كان لينزل عليه شيئا لم يعلمه تأويله وأوصيائه من بعده يعلمونه كله والذين لا يعلمون تأويله إذا قال العالم فيهم بعلم فأجابهم الله بقوله يقولون امنا به كل من عند ربنا والقران خاص وعام ومحكم ومتشابه وناسخ ومنسوخ فالراسخون في العلم يعلمونه

 

 

Abd-ur-Rahman Ibn Kathir berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) erklärte: Zu den im Wissen fest Gegründeten gehören Imam Ali (a.) und die Imame (a.) nach ihm. [ Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, B.1,S.155 Hadith 186; Al-Kafi von Al-Kulaini, B.1, S.213]

 

 

الحسين بن محمد عن معلى بن محمد عن محمد بن أورمة عن علي بن حسان عن عبد الرحمن بن كثير عن أبي عبد الله عليه السلام قال: الراسخون في العلم أمير المؤمنين والأئمة من بعده عليهم السلام

 

 

Ibn Al-Abbas berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) betreffend folgendem Vers befragt wurde: »Seine Deutung kennt niemand außer Gott und den im Wissen fest Gegründeten.« - 3:7 - Imam As-Sadiq (a.) erläuterte: Dies betrifft Imam Ali (a.) und die Imame (a.).

[ Jami'Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, B.1, S.155 Hadith 187; Al-Kafi von Al-Kulaini, B.1, S.414]

 

بهذا الاسناد عن أبي عبد الله عليه السلام في حديث في قوله تعالى وما يعلم تأويله الا الله والراسخون في العلم قال: أمير المؤمنين عليه السلام والأئمة عليه السلام

 

 

Abu Basir berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: Wir sind die im Wissen fest Gegründeten und wir kennen seine Deutung. [bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 23 Seite 198 - 199 Hadith 31; Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, Band 1 Seite 155 Hadith 188; Basa'ir-ud-Darajat von As-Saffar, Seite 55; Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 213;]

 

عدة من أصحابنا عن أحمد بن محمد عن الحسين بن سعيد عن النضر بن سويد عن أيوب بن الحر وعمران بن علي عن أبي بصير عن أبي عبد الله عليه السلام قال نحن الراسخون في العلم ونحن نعلم تأويله

 

 

Al-Hasan Ibn Al-Abbas berichtete, dass Imam Ali Ar-Rida (a.) sagte: Wenn die Leute euch fragen, wer die im Wissen fest Gegründeten sind, so sprecht, dass es jene sind, deren Wissen frei von Widersprüchen ist und wenn die Leute fragen, auf wen dies zutrifft, so sprecht, dass der Gesandte Gottes (s.) ein Besitzer dieses Verstandes ist und jener, der es zuerst erlangte. Und wenn die Leute die Erlangung bestätigen, so sprecht, dass der Gesandte Gottes (s.) verstorben istund, dass seine Nachfolge die Kenntnis des Wissens besitzt, welches frei von Widersprüchen ist. [Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, Band 1 Seite 153 - 154 Hadith 184; Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 242]

 

 

محمد ابن أبي عبد الله ومحمد بن الحسن عن سهل بن زياد ومحمد بن يحيى عن أحمد بن محمد جميعا عن الحسن بن العباس بن الجريش عن أبي جعفر الثاني عليه السلام قال: فان قالوا من الراسخون في العلم فقل من لا يختلف في علمه فان قالوا فمن هو ذاك فقل كان رسول الله صلى الله عليه وآله صاحب ذلك فهل بلغ أولا فان قالوا قد بلغ فقل فهل مات صلى الله عليه وآله والخليفة من بعده يعلم علما ليس فيه اختلاف

 

Der Friede sei mit euch allen, bitte vergebt mir

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gesandte Gottes ( s.a.a.s ) sprach :

 

Meine Familie ( ahlulbayt) ist wie die Arche Noah. Wer sich auf sie begibt, ist gerettet, wer sich jedoch von ihr abwendet, geht zugrunde.

 

Bihar-ul-Anwar, B.27,S.113

 

 

Ahl-ul-Bait ( a.s ) bedeute übersetzt " Leute des Hauses "

 

Frieden, bitte vergebt mir

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine wer der Empfänger sein soll, also wer ihn lesen soll. Sollen nur Gläubige den Koran lesen oder auch Ungläubige ? Ich frage deshalb weil der Koran ja diktiert wurde von jemandem der mühelos Planeten und Universen erschaffen kann, also von Allah, und ich habe beim lesen des Korans festgestellt dass nahezu die Hälfte des inhalts des Korans von den Ungläubigen handelt. Das hat mich schon gewundert, denn eigentlich können die Ungläubigen Allah egal sein, denn er weiss ja dass er sowieso alle erschaffen hat, und dann kann es ihm doch egal sein an wen die Bewohner auf dem Planeten Erde glauben, oder ? Und dann könnte er doch eigentlich zu 100 Prozent über andere sachen schreiben, also Sachen die nur die Leute angehen die an ihn glauben. Also warum kümmert er sich zu 50 Prozent im Koran um die Ungläubigen ? Das meinte ich mit der Frage, denn Allah kann es doch prinzipell egal sein an wen jemand glaubt, er sitzt ja am längeren Hebel, und wenn er wollte schnippt er mit dem Finger und der ganze Planet stürzt in die Sonne oder alle Ungläubigen bekommen einen Herzinfarkt oder alle ungläubigen können Allah sehen und er zwinkert ihnen zu und schwupps, schon glauben SIe an ihn, und wenn dann die Sache mit dem Glauben feststeht, also wenn jeder Mensch auf der Erde weiss dass es Allah gibt, dann könnte man doch mal auch andere Sachen machen wie z.B. mal andere Bücher lesen und Forschen oder was weiss ich, denn das ständige beschäftigen mit dem Glauben an Allah lenkt doch ziemlich vom Leben ab. Finde ich zumindest.

 

 

Und dann habe ich noch eine Frage: kann Gott bzw Allah in die Zukunft schauen ? Weiss Allah was passieren wird ? Und wenn er es weiss, dann weiss er doch auch wie alles ausgehen wird. Dann ist ja praktisch alles was wir machen vollkommen umsonst weil eh schon feststeht wie es ausgeht. Ok, ich hoffe das war verständlich geschrieben.

Salam(Frieden) ,

der Islam ermöglicht es dem Menschen Mensch zu werden. Er hält nicht von irgendetwas ab sondern führt zu höchsten Rängen.

Ja, Allah swt ist allwissend ,Er kennt das verborgene und offenkundige und das innerste der Brüste.

Jedoch hat Allah swt dem Menschen die Möglichkeit gegeben sich für Ihn oder gegen Ihn zu entscheiden also für die Religion oder gegen die Religion.

Allah swt weiß alles und hat es vorher gesehen gibt dem Menschen aber die Chance zu denken ,umzudenken und mitzudenken.

Das heißt: " wir können unser Schicksal beeinflussen" .

Aber auch das weiß Allah swt ja, was auch immer der Mensch vorhat und wofür und ab wann er sich für dies oder das entscheidet oder entschieden hat.

 

Wer den Islam kennen lernen will, sollte es mit Herz beginnen wenn er es möchte.

 

Ich bedanke mich bei euch für das Lesen,

 

der Friede sei mit euch allen.

Möge Allah swt uns rechtleiten und vergeben, Amin.

Frieden, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Mahdi ( a.s ) sprach :

Nun die Ereignisse,die auf euch zukommen werden.

Wendet euch in ihnen an diejenigen,

die unsere Hadise

( Überlieferungen)überliefern,

denn sie sind mein Beweis auf euch und ich bin der Beweis Gottes auf ihnen.

 

Kamal-ud-Din, B.2, S.484

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(O Adam!) Wenn es diese Personen (Ahl-ul-Bait - die edlen aus dem Hause des Propheten) nicht geben würde, hätte ich dich nicht erschaffen und auch nicht das Paradies und die Hölle, und auch nicht den Himmel und die Erde.

 

(Ma'ani ul-Achbar ,S. 124 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum liebe Geschwister,

 

zu guter Letzt noch ein Satz aus dem Herzen,

 

"Allah swt will den Menschen ins Paradies führen,

es ist der Mensch der nicht hört und sich gegen die Gesetze und Gebote stämmt. Allah lädt uns zu sich ein aber viele von uns Menschen streben nach falschen werten und Positionen ,nach Positionen die sie nicht ausführen können weil man anfängt willkürliche Entscheidungen zu treffen . Es ist nur den reinen möglich zu führen" .

 

Friede, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ismael du hast Dir viel mühe gemacht und ich danke Dir dafür, trotzdem muss ich noch mal nachfragen, Du schreibst: "Jedoch hat Allah swt dem Menschen die Möglichkeit gegeben sich für Ihn oder gegen Ihn zu entscheiden also für die Religion oder gegen die Religion."

 

Ich finde das sind 2 verschiedene Angebote.

 

Denn:

 

Wenn ich Allah wäre und ich hätte die Macht so gewaltige Universen zu schaffen mit Trilliarden Planeten in Milliarden Galaxien, dann wäre die Erde nur ein winziger Staubpunkt auf dem sich 7 Milliarden Exemplare bewegen die ich gebastelt habe. Stell Dir das mal vor so wie Lego, Du schaffst eine Welt mit 7 Milliarden Exemplaren. Du könnntest die Welt dann selber wieder abbauen oder noch zehntausend gleiche Welten bauen. Egal, es ist eh nur Spielzeug. Mir persönöoch würde es als Allah nicht mal Spass machen dort ab und zu vorbeizuschauen weil es so unwichtig wäre, ich wüsste eh wie es ausgeht, und wenn alles kaputt geht ist es auch egal, dann bau ich eben 10 Millionen neue Welten. Und am aller aller meisten wäre mir egal ob mein Spielzeug an mich glaubt. Wenn das so wichtig wäre, dann würde ich mich eben zeigen und fertig ! Ich fände es sogar hinderlich wenn mein erschaffenes Spielzeug selber nichts auf die Reihe kriegt und nichts macht weil es sich nur mit mir beschäftigt und meiner Existenz. Das wäre bestimmt nicht der Grund gewesen dass ich eine Welt erschaffe, da hätte ich ja keine Freude daran. verstehst Du was ich meine ?

 

Und nie nie nie nie würde ich denen eine Gebrauchsanweisung in Form eines Buchs schreiben oder diktieren, sei es Bibel oder Koran in dem ich Verhaltensregeln vorgebe, und noch weniger würde ich darin über Leute schreiben die nicht an mich glauben, das wäre mir so was von wurscht an was die glauben, weil es darum überhaupt nicht gehen würde und ich hätte das gar nicht nötig um Anerkennung zu bitten, denn die von mir erzeugten Wesen sind mir ja nicht ebenbürtig sondern wie Spielzeug vor dem ich keine Rechenschafz ablegen muss . Ich würde so einen Planeten mit Lebewesen nur deswegen schaffen weil mich interessieren würde wie weit die sich entwickeln können, ob sie es vielleicht mal schaffen auf einen anderen Planeten zu fliegen oder so, aber selbst das würde ich ja schon vorher wissen ob sie es schaffen weil ich ja Gott bin. Und was ich auf gar keinen fall tun würde das wäre die ständige Überprüfung der 7 Milliarden Gehirne was die gerade denken und was die gerade tun und wie sie sich verhalten. Da hätte ich wirklich bessere Sachen zu tun als ich mich ununterbrochen um ein Staubkorn im Universum zu kümmern.

Ein befreundeter Moslem hat mir mal erzählt dass Allah 30 000 Welten geschaffen hat, ich hab das mal hinterfragt, konnte aber im netz nie diese Aussage bestätigt finden., hat das einer von euch auch mal gehört ?

 

oder ich erkläre es mal so:

ich baue eine Welt und setze 7 Milliarden Lego männchen rein und habe Freude daran zuzusehen was passiert, wie sie sich weiterentwickeln, dann wäre ich doch

 

a) bescheuert wenn ich denen sagen würde sie sollen genauso so bleiben wie sie sind und sich nicht mehr weiterentwiclkeln, und wenn

b) die Lego Männchen eines Tages feststellen würden dass sie von mir erbaut wurden dann würde es mich unheimlich nerven wenn dann meine ganze Lego Welt nix anderes mehr tun würde als zu rufen "Dich gibts !!! Dich gibts !!! Dich gibts !!! Du bist gross gross gross !!!!". Das würde mich tierisch nerven, das weiss ich doch selber dass es mich gibt und das ich gross bin, das muss ich mir von meinem Spielzeug nicht ständig sagen lassen. Ich habe ja keine Welt erschaffen die wie ein Preisauschreiben demjenigen eine Belohnung gibt der mich entdeckt !

 

Verstehst Du was ich meine? Es ist immer eine Sache des eigenene Horizonts. wenn ich in einer Hütte geboren werde und in meinem Leben und das gesamte Leben lang nur mein Dorf sehe dann kann ich mir die weiten des Universums schlecht vorstellen. Wenn ich dagegen auf der Raumstation die Erde umkreise dann schon eher. Und der Gedanke, dass sich da jemand um "mich kümmert" ist da irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Ich würde so einen Planeten mit Lebewesen nur deswegen schaffen weil mich interessieren würde wie weit die sich entwickeln können, ob sie es vielleicht mal schaffen auf einen anderen Planeten zu fliegen oder so, aber selbst das würde ich ja schon vorher wissen ob sie es schaffen weil ich ja Gott bin. Und was ich auf gar keinen fall tun würde das wäre die ständige Überprüfung der 7 Milliarden Gehirne was die gerade denken und was die gerade tun und wie sie sich verhalten. Da hätte ich wirklich bessere Sachen zu tun als ich mich ununterbrochen um ein Staubkorn im Universum zu kümmern.

Das, was du hier sagst, ist im Prinzip die Glaubensgrundlage des Islam und besonders der Ahl Bait a.s. Denn, wenn Allah swt das Universum nur zum Ausprobieren erschaffen hat, um zu sehen, ob es sich weiterentwickelt, dann ist das ein kleiner Riss in seiner Allmacht.

Von daher kommt man später drauf, dass die Erschaffung des Universums einen anderen Sinn hat!

Auf der einen Seite hat Allah swt Allmacht und kann alles erschaffen, was er will und auf der anderen Seite gibt es nach dem (irdischen) Tod eine Abrechnung und es wird dort eingeteilt in Böse (Hölle) und Gut (Himmel). Da aber Allah swt weiß, wie die Abrechnung ausgeht, so ist es eigentlich ohne Nutzen, denn für Gott ist ja klar, wer nach dem, Tod wo hin geht oder nicht. Aber wir wissen es eben nicht und hatten vor unsrerer Erschaffung (oder während es noch keine Zeit gab) Allah swt gegenüber versprochen, dass wir ihn als absoluten Herren ansehen.

Allah weiß aber, dass manche (oder viele von uns) auf diese Frage gelogen haben und so muß, da Allah swt absolut gerecht ist, zeigen, dass manche oder viele von uns gelogen hatten. Dieses Zeigen der Lüge erfolgt eben im jetzigen Leben.

Die Erinnerung an die Fragestellung ist aus unserem Gedächtnis gelöscht, da es sonst keine Prüfung wäre. Man stelle sich eine Prüfung vor, in dem die Fragen gleich zusammen mit den Antworten darauf gestellt werden.

 

 

 

Ein befreundeter Moslem hat mir mal erzählt dass Allah 30 000 Welten geschaffen hat, ich hab das mal hinterfragt, konnte aber im netz nie diese Aussage bestätigt finden., hat das einer von euch auch mal gehört ?

Es gibt vieles, was dummerweise auch von den besten Muslimen gemacht wird, ist, dass manche Dinge aufnehmen und nicht untersuchen, ob es den Tatsachen entspricht.

Bei der obigen Aussage würde ich gerne wissen, was mit "Welt" gemeint ist, denn die Überlieferung ist mit Sicherheitr auf arabisch und/oder persisch (ich denke hier an Imam Riza as, der in die Verbannung nach Persien musste und daher möglischerweise auch auf persisch überliefert hat).

 

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

Ich meine wer der Empfänger sein soll, also wer ihn lesen soll. Sollen nur Gläubige den Koran lesen oder auch Ungläubige ? Ich frage deshalb weil der Koran ja diktiert wurde von jemandem der mühelos Planeten und Universen erschaffen kann, also von Allah, und ich habe beim lesen des Korans festgestellt dass nahezu die Hälfte des inhalts des Korans von den Ungläubigen handelt. Das hat mich schon gewundert, denn eigentlich können die Ungläubigen Allah egal sein, denn er weiss ja dass er sowieso alle erschaffen hat, und dann kann es ihm doch egal sein an wen die Bewohner auf dem Planeten Erde glauben, oder ? Und dann könnte er doch eigentlich zu 100 Prozent über andere sachen schreiben, also Sachen die nur die Leute angehen die an ihn glauben. Also warum kümmert er sich zu 50 Prozent im Koran um die Ungläubigen ?

 

So wie du das darstellt, ist die implizite Annahme, dass jedes Werk eines Wesens aus Eigennutzen gemacht werden muss. So ist es aber nicht. Allah ist Weise und handelt aus Weisheit heraus. Der Mensch und das Universum als Werk Gottes erwachsen aus seiner Weisheit und ergeben als Werke von sich aus Sinn.

 

Allah hat keinen Nutzen davon, wenn er die Menschen erschafft, zum Leben erweckt, am Leben erhält oder sterben lässt. Das sind alles Akte der Schöpfung, die ein Überschuss der Barmherzigkeit darstellen und wie gesagt von sich aus einen Sinn ergeben. Denn die Schönheit und die Majestät Gottes ist anbetungswürdig. Daher entspricht es der vollkommenen Weisheit, Geschöpfe zu erschaffen, die diese Schönheit erkennen und bewundern können.

 

Der Koran ist ja von (und nicht für) Allah herab gesandt worden und es ist für den Menschen ein Wegweiser. Das ist die Brille aus der alles Weitere gesehen werden sollte.

 

Daher ist es sinnfrei zu meinen: Warum spricht der Koran mit einer oder über eine bestimmte Gruppe von Menschen? Abgesehen davon, dass Allah über die Ungläubigen strenggenommen nicht sehr oft spricht, sondern über die Wahrheitsbedeckung und jene die die Wahrheit bedecken (ar. Kuffr, Kafirun, Kuffar, Al-Lathina Kafaru etc.). Auch wenn die Wahrheitsbedeckung oft mit Ungläubigen übersetzt wird, ist dies ein verbreiteter Fehler. Doch bei der Ablehnung der Wahrheit ist es eine Selbstverständlichkeit, dass dies aus jeder Perspektive beleuchtet wird, da diese Ablehnung in einem himmlischen Buch als eines der größten Probleme der Menschheit angesehen wird. Es geht dem Koran ja wie gesagt darum, den Menschen den geraden Weg zu zeigen. Wobei man auch definieren sollte, welche Gruppen von Menschen Bedecker der Wahrheit sind und jeweils in welchem Sinne und mit welchen Konsequenzen. Auch da gibt es mehrere Abstufungen. Wir können nicht pauschalisieren.

 

Das meinte ich mit der Frage, denn Allah kann es doch prinzipell egal sein an wen jemand glaubt, er sitzt ja am längeren Hebel, und wenn er wollte schnippt er mit dem Finger und der ganze Planet stürzt in die Sonne oder alle Ungläubigen bekommen einen Herzinfarkt

Die Annahme der Wahrheit oder deren absichtliche oder unabsichtliche Ablehnung haben jeweils Konsequenzen für den entsprechenden Menschen. Allah sandte Offenbarungen herab aus Barmherzigkeit und um den Menschen, den weg zu zeigen.

 

Der Rest hat nur bedingt oder gar nichts mit dem konkreten Thema zu tun aber Paar Worte:

 

oder alle ungläubigen können Allah sehen und er zwinkert ihnen zu und schwupps, schon glauben SIe an ihn, und wenn dann die Sache mit dem Glauben feststeht,

Nur Körper können gesehen werden aber Allah ist kein Körper.

 

also wenn jeder Mensch auf der Erde weiss dass es Allah gibt, dann könnte man doch mal auch andere Sachen machen wie z.B. mal andere Bücher lesen und Forschen oder was weiss ich,

Viele wissen, dass es Allah gibt und beschäftigen sich mit anderen Sachen als seine Existenz o.ä. Und die die nicht wissen, können das lernen.

 

denn das ständige beschäftigen mit dem Glauben an Allah lenkt doch ziemlich vom Leben ab. Finde ich zumindest.

 

Du sagst doch, dass Du ein Korankenner bist. Gut... Hast Du die folgenden Verse gelesen?

[23:12] Und wahrlich, Wir erschufen den Menschen aus einer Substanz aus Lehm.

[23:13] Alsdann setzten Wir ihn als Samentropfen an eine sichere Ruhestätte.

[23:14] Dann bildeten Wir den Tropfen zu einem Blutklumpen; dann bildeten Wir den Blutklumpen zu einem Fleischklumpen; dann bildeten Wir aus dem Fleischklumpen Knochen; dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch; dann entwickelten Wir es zu einer anderen Schöpfung. So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.

 

Der Koran spricht sehr oft über das Leben, dessen Entstehung, dessen Sinn, dessen Gefahren, dessen Ziel und dessen Weisheit. Daher lenkt der Koran sicherlich nicht vom Leben ab, außer wenn man seinem Aufruf nachzudenken und zu forschen nicht folgt. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn man sich mit dem Koran nicht beschäftigt, dann besteht die große Gefahr, dass der Alltag uns vom eigentlichen und letztendlichen Ziel des Diesseits ablenkt.

 

Es gibt viele Aufrufe im Koran zum Nachsinnen und der Nutzung des Verstandes.

 

Nachsinnen über die Schöpfung:

[3:192] Die Allahs gedenken im Stehen und Sitzen und wenn sie auf der Seite liegen und nachsinnen über die Schöpfung der Himmel und der Erde: "Unser Herr, Du hast dies nicht umsonst erschaffen; heilig bist Du; errette uns denn vor der Strafe des Feuers."

 

Sich der Vernunft bedienen:

[57:17] Ihr sollt wissen, dass Allah die Erde, nachdem sie tot dagelegen hatte, belebt. Wir haben euch die Zeichen erläutert, damit ihr euch der Vernunft bedient.

usw.

 

Der Koran schickt den Gläubigen in die Welt hinaus, damit er nachdenkt, forscht, versteht, nachsinnt und Gott (also die Wahrheit) durch Seine Schöpfung erkennt.

 

Und dann habe ich noch eine Frage: kann Gott bzw Allah in die Zukunft schauen ? Weiss Allah was passieren wird ? Und wenn er es weiss, dann weiss er doch auch wie alles ausgehen wird. Dann ist ja praktisch alles was wir machen vollkommen umsonst weil eh schon feststeht wie es ausgeht. Ok, ich hoffe das war verständlich geschrieben.

Das hat mit dem Thema leider nichts zu tun.

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Ja wir wissen es,

es gibt für manche Menschen keine logische Erklärungen.

Sie stellen alles in frage und immer weiter um den Menschen auf und ab zuhalten ,anstatt anzufangen Gott um Hilfe zu bitten mit den einfachen Worten: O Gott wenn es dich gibt, dann bitte hilf mir" nur als Beispiel gedacht.

 

@korankenner, Islam interessiert ?

 

 

Der Friede sei mit dir, vergib mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

 

Der Quran wurde für die gesamte Menschheit gesandt.

Der Quran ist ein Wegweiser und eine Ermahnung für jeden,

nur bleibt es jedem selbst überlassen ob er bereit ist sein Herz dafür zu öffnen oder nicht. smile2.gif

Uns Menschen wurde Verstand geschenkt, wir sollten uns in der Welt umschauen und ihn benutzen.

 

Allah liebt alle Menschen und gibt mit dem Quran jedem die Chance den richtigen Weg einzuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süleyha, Du schreibst:

 

"Uns Menschen wurde Verstand geschenkt, wir sollten uns in der Welt umschauen und ihn benutzen."

 

Ist Dir schon aufgefallen dass es noch kein Moslem zum Nobelpreis geschafft hat (ausser Friedensnobelpreis), und mal ganz ehrlich: Wenn Du Allah wärst, würdest Du dann den Koran schreiben lassen? Sei ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Ein Preis für Intelligenz maßgebend zu nehmen, ist kein Argument. Geh bei vielen Wissenschaften zur Entstehung bzw dorthin wo sich weltverändernde Dinge abspielten und du wirst viele Muslime finden. Siehe Medizin bzw Algorithmen.

 

Allah swt hat den Koran erschaffen und als Mittler den Propheten Muhammad saas auserwählt hätte er ihn "selbst geschrieben" was hätte es gebracht?

 

Vgl hierzu sura 6:7-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JamillabdAllah, Danke für Deine Antwort.

 

Ich habe mich falsch ausgedrückt bei meiner Fragestellung, ich meinte würdest DU, wenn DU Universen und Galaxien erschaffen könntest so wie Allah - würdest Du dann so ein Buch wie den Koran durch einen Mittler diktieren in dem Du mehr als die Hälfte des Textes über Ungläube reden würdest und was man mit Ihnen machen soll ? Denn bei allem was da drin geschrieben steht darf man ja nicht vergessen dass Allah auch die Ungläubigen geschaffen hat, und ich wüsste keinen Grund warum Allah ein Buch schreiben soll in dem er mehr als 50 Prozent Inhalt vor Lebewesen warnt die er selber geschaffen hat !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Warnt er vor den Ungläubigen oder warnt er vor den Taten?

 

Du meinst also dass Allah swt zu wenig von seiner Macht und Allwissenheit im Koran zeigt?

 

Laut einer Überlieferung findet man alles im Buche Gottes und in der sunnah des Propheten saas und Aimmah as nur dass die Intellekte nicht in der Lage sind es zu begreifen. Heißt nicht Gott zeigt zu wenig Allmacht und Allwissenhwit sondern die Intellekte begreifen es nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte Allah vor irgend jemanden warnen? Sowohl Gläubige wie auch Ungläubige wären doch seine Geschöpfe ! Wenn jemand so etwas grosses wie das Universum erschaffen kann dann sind ihm 7 Milliarden Pünktchen auf einem Staubkorn völlig egal ! Wenn es aber im Gesamten Universum nur 1 Planeten geben würde der von EINEM Allah verwaltet wird, dann würde die Sache schon anders aussehen ! Dann könnte man das ganze Ersnst nehmen. Vor 2000 bzw. 1400 Jahren hat die ganze Sache auch tatsächlich in unseren primitiven Köpfen so ausgesehen: da dachte so mancher die Erde sei der Mittelpunkt des Universums... ist sie aber nicht wie man inzwischen weiss, und wenn man das inzwischen angehäufte Wissen trotzdem verweigert und den Kopf in den Sand steckt dann nützt das alles nichts, denn wir leben trotzdem im Jahr 2014 und wir sind nun mal NICHTS im Universum ! Es vergingen Milliarden Jahre bis wir auftauchten, dann waren wir endlich da, und dann gründeten wir Religionen (dafür verantwortlich ist ein kleiner Teil des vorderen Gehirns, der Mensch muss sozusagen glauben), und dann wollte jeder dem andern erzählen dass das wahr ist was sich sein Gehirn gerade einfallen hat lassen, und schon wars vorbei mit dem Frieden. Aber es ist nun mal Tatsache dass man zu der Zeit als Bibel und Koran von den Menschen geschrieben wurden nicht die geringste Ahnung hatte was die Lichtpunkte "da oben" in Wirklichkeit sind. Wer hätte gedacht dass z.B. die Erde neben der Sonne so klein ist wie eine Erbse neben einem Riesenkürbis ? Deswegen wird die Sonne in beiden "Werken" auch nicht erwähnt in dem Aussmas der Ihr gebührt, und die mächtigen Galaxien erstrecht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Gott swt uns das Wissen mitgeteilt hätte wieviele Galaxien es gebe usw. Was hätte es den Menschen gebracht. Und wie umfangreich soll ein Gottes Buch sein in deinen Augen? Soll es 100 bände haben?

 

Leg doch mal die Karten offen auf den Tisch und erkläre was deine Intuition ist

 

Und nochmal er warnt in dem Sinne nicht vor den Menschen. Er warnt vor dessen Taten, über Lüge, Ungerechtigkeit, Morden, schlecht zu sein zu seinen Eltern, zu Waisenkinder und Armen usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...