Zum Inhalt springen

Sure 41:6, 48:2 und 40:55


Mouhammad_Fa1

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum,
Ein Sunnitischer Freund hat mir gesagt das der Prophet nur ein Mensch war und somit die Eigenschaften wie wir besitzt, das er zb Fehler macht. Hier sein Beweis aus dem Koran:
Sprich: "Ich bin nur ein Mensch wie ihr. Mir wird offenbart, dass euer Gott ein Einziger Gott ist. So seid aufrichtig gegen Ihn und bittet Ihn um Vergebung." Und wehe den Götzendienern. (Quran, 41:6)

Zudem fragt er wer ausser dem Propheten gemeint sein könnte:

Gewiss, Wir haben dir einen deutlichen Sieg verliehen, damit dir Allah das von deinen Sünden vergebe, was vorher war und was später sein wird und damit Er Seine Gunst an dir vollende und dich einen geraden Weg leite. (Quran, 48:1-2)

So sei standhaft. Gewiss, Allahs Versprechen ist wahr. Und bitte um Vergebung für deine Sünde und lobpreise deinen Herrn am Abend und am frühen Morgen. (Quran, 40:55)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

Gib ihm diesen Vers was deutlich zeigen sollte was für eine Stellung unser Prophet und auch seine reine Familie hat

[33:33]„Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise rein halten."

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Seine Fehler waren menschlicher Natur, dennoch lügte er niemals, sondern sprach stetig in Offenbarung. Wir lügen und trügen die Menschen, aber er auf dem Allahs Frieden und Segen ist tat dies nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Zur ersten Ayat, die besagt, dass der Prophet sas Fehler machte ist zu sagen, dass er zwar Mensch wie wir war, aber sein Charakter war von Geburt bis zum seinem Tod sas vollkommen.

Das bedeutet, er hat keine Fehler gemacht.

 

Was die Ayats mit den Sünden angeht, sind zwei Fragen zu beantworten:

 

1. Welches arabische Wort wurde verwendet und welche Bedeutung hat es.

2. Was ist mit Sünden gemeint: Sünden aus der Sichgt Allah swt oder Sünden aus der Sicht der Heiden (Muschrik)?

 

Zu 1. Das Wort dhanb bedeutet NICHT Sünde sondern "etwas hinterher sein" und nur in der Benutzung des Kontextes (hinter etwas bösem sein) ist die Sünde zu sehen.

Zu 2. Z.B. das Zerschlagen der Götzen in Mekka war aus der Sicht der Muschrik eine große Sünde. Aber ist dies auch aus der Sicht Allahs eine Sünde????

 

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Offensichtlich hast du mich nicht richtig verstanden!

Der Koran hat oft (oder immer) eine offensichtliche und tiefe Bedeutungen.

 

Wenn du genau liest, was ich geschrieben habe, wirst du feststellen, dass ich NICHT gesagt habe, dass der Prophet sas irgendetwas gegen die Gebote bzw Verbote Allahs unternommen hat!

Das Zerschlagen der Götzen ist natürlich keine Sünde!

 

Aber was denkst du, haben die damaligen Muschrik über Mohammed sas, den Propheten Gottes gedacht, als er die Götzen zerschlug?

Sie haben gedacht, er hätte ihre Götzen erniedrigt, was für sie eine große Sünde war. Und genau um Sünden dieser Art geht es hier. Also nicht um Sünden aus der Sicht Allahs sondern aus der Sicht der Menschen und da der Mensch (außer den Mukhlasin, die z.B. die Ahl Bait sind) sich manchmal irrt, so sieht er in Taten Sünden, die in Wirklichkeit gut sind. So werden sie also nicht vergeben sondern sie werden als sündfrei deklariert (was sie ja auch sind), was man defakto als Vergebung ansehen kann.

 

Die Vergebung, die hier gemeint ist, ist mitnichten eine Vergebung von Sünden sondern die Zufriedenheit Gottes, sich gegen die Muschrik zu stellen und deren Heiligtümer zu zerstören!

 

Auch sollte man genauer nachschauen, was das Wort Ghafara im Ursprung bedeutet.

 

Ein Bereich der Koranlehre ist die Forschung nach der Bedeutung der einzelnen Wörter bzw. Sätze. In diesem Bereich kommen so manche Überraschungen auf. Zum Beispiel haben manche Wörter mehrere Bedeutung und in der Ayat ist jede Bedeutung korrekt. Oder z.B, in der Sure Rum kann man das Adnin aus zwei verschiedenen Stämmen herleiten und da kommt man auch auf Überraschungen. Oder man kann die Satzteile unterschiedlich interpretieren, was natürlich oft zu Bedeutungsunterschieden führt.

Und so weiter.

 

wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Ayatollah Yaqoobi hat dazu was sehr gutes geschrieben

 

http://www.yaqoobi.de/index.php/homepage/80-root-deutsch/speeches/151-wie-ist-der-istighfar-um-vergebung-suchen-der-imame-zu-verstehen

 

 

Mensch wie ihr, heißt aus Fleisch und Blut und nicht ein Engel, aber charakterlich kommt der Mensch nicht an seine Vollkommenheit ran

 

Es gibt eine berühmte Überlieferung die sinngemäß lautet

 

Ich bin nicht wie ihr, mein Herr ernährt mich und gibt mir zu trinken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...