Zum Inhalt springen

Eine kurze Geschichte vom Imam al Ridda.


Bird

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum,

 

mein Vater hat mir etwas erzählt, dass ich mit euch Teilen möchte:

 

Ein Ungläubiger kam zum Imam Al Ridda (swt.) und fragte ihn:

 

"Yah Imam, wenn es Allah wirklich gibt dann möchte ich, dass du mir diese Frage beantwortest: Kann Allah die ganze Welt in eine Eierschalle stecken?"

 

Da sagte unser Imam: " Folge mir hoch auf das Dach."

Beide gingen auf das Dach. Der Imam sprach: " Was siehst du?"

" Oh, ich sehe einen langen Weg, der anscheinend sehr weit füht. Und viele Hügel und weiter hinten die Menschen. Weiter weg sind Häuser..."

 

Der Immam antwortet: " Du hast das alles mit deinen eignen Augen gesehen. Das heißt, dass Allah dir die ganze Welt schon in den Augen zeigt. Da ist es doch auch einfach für ihn, die Welt in eine Eierschalle zu stecken, dabei ist das Auge viel kleiner."

 

 

Was hält ihr davon??

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

110. Die Welt im Hühnerei?Hischam Ibn Hakam war einer der besten Redner zu Zeiten Imam Sādiqs (a.s.). Eines Tages fragte Abdullāh Daysāni Hischam: Hast du einen Gott?Ja!Ist dein Gott mächtig?Ja!Kann dein Gott die ganze Welt in einem Hühnerei unterbringen, aber so, dass das Ei nicht größer wird und die Welt nicht kleiner?Hischam erwiderte: Laß mir ein wenig Zeit, damit ich dir eine gute Antwort geben kann!Daysāni sagte: Ist in Ordnung! Ein Jahr gebe ich dir Zeit!Mit diesen Worten ging er seines Weges...Einige meinten, diese Frage sei völlig sinnlos, da derartiges mit dem gesunden Menschenverstand nun wirklich nicht mehr zu vereinbaren sei! Abgesehen davon würde Gott so etwas niemals tun!Andere sagten: Genau! Gott ist weise! In solchem Tun aber liegt keine Weisheit und kein Sinn! Einem einfachen Mann aber, der redet, ohne erst lange nachzudenken und der mit Logik und Weisheit nicht viel anfangen könne, müsse jedenfalls eine kurze, bündige und plausible Antwort gegeben werden!Hischam fuhr fort: Ich bestieg mein Pferd und ritt schnurstracks zum Hause Imam Sādiqs (a.s.). Sagte zu ihm: Abdullāh Daysāni hat mich etwas gefragt. Um ihm antworten zu können, brauche ich deine Hilfe!Als ich ihm die Frage genannt hatte, antwortete er: Hischam, sag, wieviele Sinnesorgane hast du?Ich antwortete: Fünf!Er: Welches von ihnen ist kleiner?Ich: Meine Augen.Er: Wie groß ist das Sehorgan?Ich: In der Größe einer Linse, oder?Er: Hischam, geh ein Stück nach vorn und sieh dich um. Was siehst du?Ich: Felder, Häuser, Gärten, Wiesen, Auen, Bäche, Berge, Himmel, Erde...Imam Sādiq (a.s.) sprach nun: Sieh nur! Das alles hat Gott erschaffen. Und Er hat allem, was du siehst, d.h. einer ganzen Welt sozusagen in deinem Augeninneren Raum gegeben. In dem Augeninneren, von dem du sagst, daß es in etwa die Größe einer Linse habe. Dabei wurde aber nicht das eine größer als es ist und das andere kleiner.Diese Antwort reicht aus für Daysāni. Für jene aber, die gelehrter und gebildeter sind als Daysāni gibt es bessere und wissenschaftlichere Antworten!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...