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Hadithe über Hijama (Aderlass)?


Shia-Muslim

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salam alaikum

 

Könnt ihr mir helfen ich brauche Überlieferungen über Hijama also das blutige Schöpfen und wenn ihr ein Vortrag reinposten könnt darüber wäre es auch sehr gut.

 

wa salam

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Salam aleikum

 

Ali Ibn Al-Hakam berichtete, dass Al-Husain Ibn Abi Al-Ala sagte: Ich befragte Imam Jafar As-Sadiq (a.) über den Fastenden, der sich zum Bluten bringt (Hijamah). Er sprach: »Ja, wenn er keine Schwäche zu befürchten hat.« Muhammad Baqir Al-Majlisi schreibt: Gut (Hasan). [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 4 Seite 109 Hadith 2; Mir'at-ul-Uqul von Al-Majlisi, Band 16 Seite 288]

 

محمد بن يحيى، عن أحمد بن محمد، عن علي بن الحكم، عن الحسين بن أبي العلاء قال: سألت أبا عبد الله عليه السلام عن الحجامة للصائم، قال: نعم إذا لم يخف ضعفا. قال شيخ الإسلام المجلسي رحمه الله: حصن

 

Ammar As-Sabati berichtete, dass Imam Jafar As-Sadiq (a.) sagte: Was sagen die Leute von euch über das Herauslassen des Blutes (Hijamah)? Ich sprach: Sie behaupten, dass es vor dem Frühstück besser sei als nach dem Essen. Er sprach: Nein, nach dem Essen fließt mehr Blut und es wirkt stärkender für den Körper. Muhammad Baqir Al-Majlisi schreibt: Vertrauenswürdig (Muwaththaq). [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 8 Seite 273 Hadith 407; Mir'at-ul-Uqul von Al-Majlisi, Band 26 Seite 278]

 

محمد بن يحيى، عن أحمد بن محمد بن عيسى، عن الحجال، عن ثعلبة بن ميمون، عن عمار الساباطي قال قال أبو عبد الله عليه السلام: ما يقول من قبلكم في الحجامة؟ قلت: يزعمون أنها على الريق أفضل منها على الطعام، قال: لا هي على الطعام أدر للعروق وأقوى للبدن. قال شيخ الإسلام المجلسي رحمه الله: موثق

 

Al-Husain Ibn Ali Ibn Al-Yaqtin berichtete, dass er Imam Musa Al-Kazim (a.) fragte: Wie verhält es sich mit jenem, der Nasenbluten hat, sich zum Bluten bringt (Hijamah) und sich übergibt? Er sprach: Es macht die Gebetswaschung nicht ungültig, aber es bricht das Gebet. Muhammad Baqir Al-Majlisi schreibt: Authentisch (Sahih). [Tahdhib-ul-Ahkam von At-Tusi, Band 2 Seite 328 Hadith 202; Miladh-ul-Akhyar von Al-Majlisi, Band 4 Seite 501]

 

فأما ما رواه أحمد بن محمد عن الحسن بن علي بن يقطين عن أخيه الحسين بن علي بن يقطين قال سألت أبا الحسن عليه السلام: عن الرعاف والحجامة والقئ قال: لا ينقض هذا شيئا من الوضوء ولكن ينقض الصلاة. قال شيخ الإسلام المجلسي رحمه الله: صحيح

 

Jafar As-Sadiq (a.) berichtete, dass Imam Muhammad Al-Baqir (a.) sagte: Drei Dinge brechen das Fasten nicht: Das Übergeben, der nächtliche Austoß von Samenflüssigkeit und das Herauslassen von Blut (Hijamah). Der Prophet Muhammad (s.) brachte sich zum Bluten, während er fastete und sah kein Problem im Kajal für den Fastenden. Muhammad Baqir Al-Majlisi schreibt: Vertrauenswürdig (Muwaththaq). [Tahdhib-ul-Ahkam von At-Tusi, Band 4 Seite 260 Hadith 13; Miladh-ul-Akhyar von Al-Majlisi, Band 7 Seite 46]

 

وعنه عن حماد بن عيسى عن عبد الله بن ميمون عن أبي عبد الله عن أبيه عليهما السلام قال: ثلاثة لا يفطرن الصائم: القئ والاحتلام والحجامة وقد احتجم النبي صلى الله عليه وآله وهو صائم وكان لا يرى بأسا بالكحل للصائم. قال شيخ الإسلام المجلسي رحمه الله: موثق

 

Abdullah Ibn Sinan berichtete, dass Imam Jafar As-Sadiq (a.) sagte: Es besteht kein Problem darin, wenn sich ein Fastender zum Bluten bringt (Hijamah), es sei denn man befindet sich im Monat Ramadan, denn ich mag die Gefährdung darin nicht, die man für sich selbst befürchtet. Wenn wir das Blut im Ramadan herauslassen wollen, dann tun wir dies in der Nacht. Muhammad Baqir Al-Majlisi schreibt: Authentisch (Sahih). [Tahdhib-ul-Ahkam von At-Tusi, Band 4 Seite 260 Hadith 14; Miladh-ul-Akhyar von Al-Majlisi, Band 7 Seite 47]

 

والذي رواه الحسين بن سعيد عن حماد عن عبد الله بن المغيرة عن عبد الله بن سنان عن أبي عبد الله عليه السلام قال: لا بأس بان يحتجم الصائم إلا في رمضان فاني أكره ان يغرر بنفسه إلا أن يخاف على نفسه، وانا إذا أردنا الحجامة في رمضان احتجمنا ليلا. قال شيخ الإسلام المجلسي رحمه الله: صحيح

 

Samaah berichtete, dass er Imam Jafar As-Sadiq (a.) fragte: Wie verhält es sich mit jenem, der sich zum Bluten bringt (Hijamah) und mit jenem, der seinen Rücken im Monat der Pilgerfahrt enthaart? Er sprach: Es besteht kein Problem darin und auch nicht in der Verwendung eines Zahnreinigers und einer Enthaarungscreme. Muhammad Baqir Al-Majlisi schreibt: Vertrauenswürdig (Muwaththaq). [Tahdhib-ul-Ahkam von At-Tusi, Band 5 Seite 46 - 47 Hadith 8; Miladh-ul-Akhyar von Al-Majlisi, Band 7 Seite 278]

 

الحسين بن سعيد عن الحسن عن زرعة عن سماعة عن أبي عبد الله عليه السلام قال: سألته عن الحجامة وحلق القفا في أشهر الحج فقال: لا بأس به والسواك والنورة. قال شيخ الإسلام المجلسي رحمه الله: موثق

 

Hariz berichtete, dass Imam Jafar As-Sadiq (a.) sagte: Es besteht kein Problem darin, wenn sich jemand zum Bluten bringt (Hijamah), der im Weihezustand ist, solange er sich nicht das Haar rasiert oder schneidet. Muhammad Baqir Al-Majlisi schreibt: Authentisch (Sahih). [Tahdhib-ul-Ahkam von At-Tusi, Band 5 Seite 306 Hadith 44; Miladh-ul-Akhyar von Al-Majlisi, Band 8 Seite 203]

 

فاما ما رواه موسى بن القاسم عن عبد الرحمن عن حماد عن حريز عن أبي عبد الله عليه السلام قال: لا بأس ان يحتجم المحرم ما لم يحلق أو يقطع الشعر. قال شيخ الإسلام المجلسي رحمه الله: صحيح

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  • 1 Jahr später...

Saíb ibn Yazid sagte: „Der Prophet befahl, dass wir blutiges Schröpfen (Hidschama)machen.“ (Kanz-ul-Ummal, Band 9, Seite320)

 

Der Prophet sas sprach: „Es gibt in folgenden drei Dingen Heilung: Getränke aus Honig, blutiges Schröpfen (Hidschama), das Brandeisen. Aber ich habe meiner Gemeinschaft das Brandeisen verboten.“ (Madscham al-Wusta, Band8, Seite 53)

 

Der Prophet sas sprach: „Blutiges Schröpfen (Hidschama) vergrößert den Verstand und das Gedächtnis.“ (Bihar-ul-Anwar, Band2 oder 6, Seite 126)

 

Der Prophet sas sprach: „Oh Ali! Sieben Dinge bringen Vergesslichkeit hervor: Der saure Apfel; Koriander; von Mäusen übriggelassener Käse; das Lesen der Grabeingravierungen; das Gehen zwischen zwei Frauen; das Entfernen der Läusen; blutiges Schröpfen in der Hinterkopfgrube; Urinieren in stehendem Wasser.“ (Makarim al-Achlaq, Band2, Seite 326) àein Heilpraktiker empfiehlt diese Stelle im Jahr äußerst selten zu schröpfen

 

Der Prophet sas sprach: „Das blutige Schröpfen auf dem Kopf ist nützlich gegen Verrücktheit, Lepra, Nachtblindheit, Vitiligo und Kopfschmerzen.“ (Firdaus, Band2, Seite 154)

 

Salmi, ein enger Gefährter des Propheten sas sagte: „Immer, wenn jemand Kopfschmerzen bekam, sprach der Prophet zu diesem: „Mache blutiges Schröpfen.“ (Tahdhib al-Kamal, Band 19, Seite 123)

 

Der Prophet sas sprach: „Welch Gutes Heilmittel doch das blutige Schröpfen ist. Denn es teilt das Blut, verleiht den Augen Glanz und erleichtert die Haut.“ (al-Mustadrak, Band 4, Seite 455)

 

Der Prophet sas sprach: „Welch gute Angewohnheit doch das blutige Schröpfen ist. Denn es verleiht den Augen Glanz und beseitigt die Schmerzen.“ (Ma´aniy al-Achbar, Seite 247)

 

Der Prophet sas sprach: „Macht blutiges Schröpfen wann immer das Blut eures Körpers sich verdickt. Wie oft soll das Blut dick werden, ausbrechen und den Menschen töten?“ (Bihar-ul-Anwar, Band 6, Seite 120)

 

Der Prophet sas sprach: „Die Schmerzen sind dreierlei und die Heilung ist ebenfalls dreierlei. Was die Schmerzen angeht, so haben sie folgende Quellen: Blut, Galle, Auswurf. Die Heilung des Blutes ist blutiges Schröpfen, die des Auswurfs ist das Baden und die der Galle ist das Gehen.“ (Makarim al-Achlaq, Band1, Seite 127)

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Der Prophet s. sprach: ,,Jemand, der am Dienstag, der gleichzeitig der siebzehnte, neunzehnte oder einundzwanzigste des Monats ist, blutig schröpft, wird die Heilung für alle Leiden eines Jahres erhalten und darüber hinaus eine Medizin für Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Verrücktheit, Lepra und Vitiligo."

(Bihar-ul-Anwar, Bamd 59, Seite 38)

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