Zum Inhalt springen

Nachfasten


Timperland

Empfohlene Beiträge

Sakaum liebe Brüder und Schwestern,

 

ich habe gestern nachgefastet nun weiß ich nicht ob ich dabei die Absicht erwähnt habe das ich nachfragen möchte.

 

Gibt nun mein fasten oder nicht? Muss ich dann den Tag besser wiederholen?

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist wenn man beim Nachfasten folgendes passiert. Auf der Arbeit müsste ich einmal aufstoßen und ich habe versucht dass nicht mehr zu schlucken habe so viel wie möglich ausgepackt aber es ist doch unmöglich das davon nichts mehr runter zu schlucken. Es kam auch nicht ganz hoch bis zum Mund sondern mehr im Rachen Bereich ist dann das fasten dennoch gebrochen?

 

Andre ist was ist wenn man abends noch rein ist und während der Nacht die unreinen Status verliert und morgens aufwachen tut man sich so fühlt aber dafür eigentlich keine Anzeichen findet und dennoch Nachfasten tut?

 

Andere ist was ist wenn man noch essen Reste von abends im Mund hat wenn man evtl vergessen hat zähen zu putzen und das morgens einem auffällt evtl beim spucken sollte man dann Nachfasten.

 

Habe Angst dass die Tage alle nicht zählen soll ich zur Sicherheit nochmal die Tage fasten?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu alaikum inshaallah gehts dir gut ?....

 

also wenn du die niya ( absicht ) hattest zu fasten,so musst du es nciht wieder holen weil du es ya schon gemacht hast ...

 

aber wenn du nicht weiß ob du die niya gemacht hast...so möge allah es dir annehmen, aber ich bin mir unsicher...faste lieber nach hehe aber allahu alam wenn ich besser bescheid weis so sage ich dir inshalah bescheid...auf einen gesegneten ausstausch inshalah ....wa salam, fatima

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

Das Zähneputzen bricht das Fasten nicht und es ist erlaubt, während man fastet.

Wenn du morgens aufstehst und keine Anzeichen für einen Samenerguss erkennst, dann brauchst du auch keine Ganzkörperwaschung zu machen. Ob man fasten möchte oder nicht. Falls man fasten muss/möchte und man sieht Anzeichen für einen Samenerguss, dann muss man die Ganzkörperwaschung machen.

In "Fikh-Fragen" von Sayyed Fadlullah steht auf Seite 104 unter "3. Fastensbrechende Handlungen: ,,Das Essen und das Trinken. Man darf davon nicht die geringste Menge zu sich nehmen, auch Essensreste, die noch zwischen den Zähnen hängen geblieben sind, darf man nicht schlucken. Der eigene Speichel, solange dieser in der Mundhöhle ist, darf heruntergeschluckt werden, auch Absonderungen des Gaumens und des Rachens."

 

Möge Gott eure Taten annehmen.

Salamu akaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist wenn ich vor dem fasten Beginn aufgestanden bin und noch vor dem Beginn eine ghusl Waschung gemacht habe und bis kurz nach dem morgen Gebet was gewesen bin das ich aufjedenfall mit einem reinem Zustand ins fasten reingehe aber danach einschlafe und aufwachen tue und unrein bjn kann ich dann weiter fasten? Gilt dann mein fasten noch?

Muss noch vom letzten Monat Ramadan Tage nachholen. Mein Iman ist Khoemeni

Bitte um Hilfe

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...