Zum Inhalt springen

Die Bedeutung der Buchstaben Kaf, Ha, Ya, Ain und Swad in der Sura al-Maryam


NurunnisaFatima

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Die Bedeutung der Buchstaben Kaf, Ha, Ya, Ain und Swad in der Sura al-Maryam

 

Sheikh Abul Qasim Ja'far bin Sa'eed (Muhaqqiq Hilli) berichtet durch eine fortlaufende Überlieferungskette von Sa'ad bin Abdullah Ash'aris Begegnung mit Imam Mahdi (ajf.), im Laufe derer er ihn nach der Interpretation der Wörter Kaf, Ha, Ya, Ain und Swad in der Sura al-Maryam fragte. Der Imam (ajf.) antwortete:

 

„Diese Wörter gehören zu den verborgenen Zeichen, über die Allah (t.) seinen Diener, den Propheten Zakariyah (a.) informierte, und die Er dem heiligen Propheten Muhammad (s.) offenbarte. Es trug sich folgendermaßen zu: Prophet Zakariyah (a.) bat seinen Herrn darum, ihn die Namen der fünf Unfehlbaren zu lehren, sodass Jibrael hinabstieg und ihn diese lehrte. Wann auch immer er die Namen Muhammad (s.), Ali (a.), Fatima (a.) und Hassan (a.) rezitierte, erleuchtete sein Herz und seine Sorgen verschwanden. Aber als er Husseins (a.) Namen rezitierte, wurde er unruhig und traurig.

 

Eines Tages fragte er Allah, den Allmächtigen: 'Mein Herr! Wenn ich die Namen dieser reinen Persönlichkeiten äußere, verschwinden meine Sorgen, aber wenn ich Husseins (a.) Namen äußere, werde ich traurig, weine und klage.' Dann offenbarte Allah, der Allmächtige und Erhabene, ihm die Bedeutung von Kaf, Ha, Ya, Ain und Swad. Kaf steht für Karbala, Ha für Halakah, für den Verlust der Nachkommenschaft des Propheten (s.), Ya für Yazeed, den Unterdrücker und Mörder von Imam Hussein (a.), Ain für Atash [Durst] und Swad für Sabr, für die Geduld und Langmütigkeit von Hussein (a.).

 

Als Prophet Zakariyah (a.) dies hörte, war er so bekümmert, dass er sich drei Tage hintereinander weigerte seinen Gebetsplatz nicht zu verlassen und erlaubte niemanden ihn zu besuchen, verblieb gramerfüllt und weinte übermäßig. Er rezitierte folgende Elegie: 'O Herr, willst Du die Misere seines Sohnes das beste Geschöpfe sehen lassen? O Herr, wirst Du diesem Desaster erlauben über seine Familie zu kommen? O Herr, willst Du Ali und Fatima die Kleidung der Trauer tragen lassen? Werden sie dieses Elend bezeugen?'

 

Prophet Zakariyah (a.) bat immer: 'O Herr, schenke mir einen Sohn, der in meinem hohen Alter das Licht meiner Augen ist, und wenn Du mir einen Sohn schenkst, so lasse meine Liebe stark zu ihm sein und lasse mich dann die Trauer seines Verlustes schmecken, gleich Deinem Freund Muhammad, der den Tod seines Sohnes betrauern wird.' Daher segnete Allah (t.) Prophet Zakariyah (a.) mit seinem Sohn, dem Propheten Yahya (a.), dessen Tod Prophet Zakariyah (a.) beklagte […].“

Quelle: „Nafasul Mahmoom – Relating to the heart rending tragedy of Karbala“ von Sheikh Abbas al-Qummi, S. 56

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...