Zum Inhalt springen

Wudu' falsch, Gebete ungültig?


Muntaqim

Empfohlene Beiträge

salam

 

 

kurze frage passt zwar nicht rein aber egal...ich hab angefangen zu beten und heute hab ich gemerkt das ich wudhu immer falsch gemacht hatte heißt es das die gebet jetzt ungültig waren???

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

kurze frage passt zwar nicht rein aber egal...ich hab angefangen zu beten und heute hab ich gemerkt das ich wudhu immer falsch gemacht hatte heißt es das die gebet jetzt ungültig waren???

 

wa salam

 

#schaem#

 

Was genau hast du falsch gemacht? Wie hast du Wudu' gemacht und wie machst du es jetzt?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja ich habe erst arme gemacht dan gesicht dan das mit dem haaransatz und dan füße so dachte ich sei es richtig dan hab ich aber auf izh.de gesehn aha so war es falsch heißt es das die gebet alle ungültig waren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala

Nach Großayatullah Sistani sind deine Gebete gültig, wenn du deinen Fehler erst danach bemerkt hast und keine Grundregeln verletzt hast (z.B. Auslassung von Pflichtkörperteilen: Gesicht, Hände/Unterarme, Kopf, Füße). #schaem#

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja ich habe erst arme gemacht dan gesicht dan das mit dem haaransatz und dan füße so dachte ich sei es richtig dan hab ich aber auf izh.de gesehn aha so war es falsch heißt es das die gebet alle ungültig waren???

 

#schaem#

 

Wer ist dein Marja', wenn ich fragen darf?

 

Nach Großayatullah Sistani sind deine Gebete gültig, wenn du deinen Fehler erst danach bemerkt hast und keine Grundregeln verletzt hast (z.B. Auslassung von Pflichtkörperteilen: Gesicht, Hände/Unterarme, Kopf, Füße).

 

Höchstwahrscheinlich gehört die Reihenfolge auch zu den Grundregeln. Aber wenn Sayyid Sistani in seiner Fatwa nur diese Beispiele zu den Grundregeln aufgezählt hat, dann müsste Bruder Farshad_Balai, wenn Sayyid Sistani sein Marja' ist, nochmal genauer nachfragen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja ich habe erst arme gemacht dan gesicht dan das mit dem haaransatz und dan füße so dachte ich sei es richtig dan hab ich aber auf izh.de gesehn aha so war es falsch heißt es das die gebet alle ungültig waren???

 

#salam#

 

Wer ist dein Marja', wenn ich fragen darf?

 

Nach Großayatullah Sistani sind deine Gebete gültig, wenn du deinen Fehler erst danach bemerkt hast und keine Grundregeln verletzt hast (z.B. Auslassung von Pflichtkörperteilen: Gesicht, Hände/Unterarme, Kopf, Füße).

 

Höchstwahrscheinlich gehört die Reihenfolge auch zu den Grundregeln. Aber wenn Sayyid Sistani in seiner Fatwa nur diese Beispiele zu den Grundregeln aufgezählt hat, dann müsste Bruder Farshad_Balai, wenn Sayyid Sistani sein Marja' ist, nochmal genauer nachfragen.

 

#salam#

 

 

salam alaykum

 

danke für die antworten #sas#

 

ja ayatollah sistani ist mein marja...und natürlich hab ich dne fehler erst später bemerkt sonst hät ich ihn ja nicht gemacht #schaem# nein ausgelassen hab ich ncihts nur falsche reihenfolge.also waren die gebet doch gültig?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja ich habe erst arme gemacht dan gesicht dan das mit dem haaransatz und dan füße so dachte ich sei es richtig dan hab ich aber auf izh.de gesehn aha so war es falsch heißt es das die gebet alle ungültig waren???

 

#salam#

 

Wer ist dein Marja', wenn ich fragen darf?

 

Nach Großayatullah Sistani sind deine Gebete gültig, wenn du deinen Fehler erst danach bemerkt hast und keine Grundregeln verletzt hast (z.B. Auslassung von Pflichtkörperteilen: Gesicht, Hände/Unterarme, Kopf, Füße).

 

Höchstwahrscheinlich gehört die Reihenfolge auch zu den Grundregeln. Aber wenn Sayyid Sistani in seiner Fatwa nur diese Beispiele zu den Grundregeln aufgezählt hat, dann müsste Bruder Farshad_Balai, wenn Sayyid Sistani sein Marja' ist, nochmal genauer nachfragen.

 

#salam#

 

 

salam alaykum

 

danke für die antworten #salam#

 

ja ayatollah sistani ist mein marja...und natürlich hab ich dne fehler erst später bemerkt sonst hät ich ihn ja nicht gemacht #schaem# nein ausgelassen hab ich ncihts nur falsche reihenfolge.also waren die gebet doch gültig?

 

wa salam

 

#sas#

 

Es kann gut sein, dass eine falsche Reihenfolge deines Wudu's ebenfalls deine Gebete ungültig macht. (Lies dir meinen Beitrag oben nochmal genau durch.) Deshalb schlag ich vor, dass du eine Email an das Büro von Sayyid Sistani schickst und nachfragst.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala

Ich hab eben mit dem Büro von Großayatullah Sistani in London gesprochen, das die offizielle Repräsentanz für Europa ist. Der Imam meinte, es sei keine Pflicht für dich die vergangenen Gebete zu wiederholen, allerdings empfehlenswert. Außerdem ist es deine Pflicht dich bei einer Person, die die Regeln des Wudu kennt, darüber zu informieren, wie man korrekt Wudu macht. #schaem#

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben mit dem Büro von Großayatullah Sistani in London gesprochen, das die offizielle Repräsentanz für Europa ist. Der Imam meinte, es sei keine Pflicht für dich die vergangenen Gebete zu wiederholen, allerdings empfehlenswert. Außerdem ist es deine Pflicht dich bei einer Person, die die Regeln des Wudu kennt, darüber zu informieren, wie man korrekt Wudu macht. #schaem#

 

 

Wa Salaam

 

 

salam

 

ok danke jetzt weiß ich aber ja wie man wudhu macht #salam# ....hmm das mit dem nacholen ist schwer weil ich muss ja noch die zwei jahre nachbeten in denen ich nicht gebetet hatte...

 

danke nochmal

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

Gebet nachholen... Sollten die Sahaba die Jahre in der Jahaliya, die sie nicht gebetet hatten nachholen?...

Wenn ein Moslem nicht betet und das bewusst macht, ist er auch nicht in der Jahaliya? Lehnt er sich nicht gegen Allah auf und ist somit wie das Volk der Beni israel?

Ist die Niya wichtiger oder der Amel? Ist ein Amel ohne Salih Niya nicht Riya(Heuchlerei), jedoch eine Niya ohne Amel gültig?...

Ist ein Mann der einen Armen helfen will, der eigendlich reich ist, nicht ein spendender für Allah?

Bruder Allah ist der Allvergebene, er wird dich inshAllah für Fehler, die du unwissentlich begehst oder begangen hast, nicht zur Verantwortung ziehen. Allah ist der gerechteste, außer $irk wird er inshAllah all unsere kleinen Sünden vergeben, wir müssen nur darum bitten und beten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Haben die Sahaba jetzt damit zu tun??? #salam#

 

#salam#

 

Überhaupt nichts. Es ging nämlich um das inkorrekte Wudhu eines Muslims.

Imam Khamenei unterscheidet zwischen einem nachlässig Unwissenden und einem unfähig Unwissenden:

 

. 49: Was ist mit dem nachlässig Unwissenden gemeint?

 

A: Der nachlässig Unwissende ist derjenige, der seine Unwissenheit bemerkt und über die möglichen Methoden, seine Unwissenheit zu überwinden, Kenntnis hat, aber diesen (Methoden) nicht nachgeht.

 

F. 50: Was ist mit dem unfähig Unwissenden gemeint?

 

A: Der unfähig Unwissende ist derjenige, der grundsätzlich sein Unwissen nicht bemerkt, oder kein Wissen über die Methoden hat, sein Unwissen zu überwinden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Salam,

wollte für meine Frage kein neues Thema öffnen,weshalb ich hier mal kurz meine Frage stelle:
 

Ich habe das immer so gemacht,dass ich 3 Finger genommen habe und dann vom Haaransatz auf der Stirn bis zum Scheitel gegangen bin und danach wieder herunter zur Stirn.Heute habe ich mir aber ein paar Videos zum Wudu angeguckt,wo ich gesehen habe,dass sie ihre Hände am Scheitel angelegt haben und dann runter zur Stirn gefahren haben,also die Kopfhaut hat keine Feuchtigkeit abbekommen.Ich habe es immer so verstanden,dass die Kopfhaut auch feutigkeit abbekommen muss,weil es hier bei Eslam.de so steht,obwohl man auf dem Bild sieht,dass dieser Junge auch nur über die Haare streicht. 🤔

Welche Methode ist hier richtig?

 

Bitte um schnelle Rückmeldung,da es wirklich wichtig ist und bedanke mich im Vorraus für eure Antworten!

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb privat_:

Salam,

wollte für meine Frage kein neues Thema öffnen,weshalb ich hier mal kurz meine Frage stelle:
 

Ich habe das immer so gemacht,dass ich 3 Finger genommen habe und dann vom Haaransatz auf der Stirn bis zum Scheitel gegangen bin und danach wieder herunter zur Stirn.Heute habe ich mir aber ein paar Videos zum Wudu angeguckt,wo ich gesehen habe,dass sie ihre Hände am Scheitel angelegt haben und dann runter zur Stirn gefahren haben,also die Kopfhaut hat keine Feuchtigkeit abbekommen.Ich habe es immer so verstanden,dass die Kopfhaut auch feutigkeit abbekommen muss,weil es hier bei Eslam.de so steht,obwohl man auf dem Bild sieht,dass dieser Junge auch nur über die Haare streicht. 🤔

Welche Methode ist hier richtig?

 

Bitte um schnelle Rückmeldung,da es wirklich wichtig ist und bedanke mich im Vorraus für eure Antworten!

Wa Salam

Salam alaikum 

Schau mal YouTube wenn du möchtest und kannst.  Da gibt ein Video soweit ich mich erinnern kann da von 

 

 

gezeigt wird.  

Ansonsten gibt es mehrere Videos (denke  ich, hab schon lang nicht mehr geschaut) von anderen. 

Viel Erfolg 

Wasalam 

Bearbeitet von ismael_nbg
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ismael_nbg:

Salam alaikum 

Schau mal YouTube wenn du möchtest und kannst.  Da gibt ein Video soweit ich mich erinnern kann da von 

 

 

gezeigt wird.  

Ansonsten gibt es mehrere Videos (denke  ich, hab schon lang nicht mehr geschaut) von anderen. 

Viel Erfolg 

Wasalam 

Salam,

danke Bruder,habe mir das untere Video angeguckt und es hat mir sehr geholfen.Habe auch Sachen herausgefunden die ich teilweise falsch gemacht habe#heul#Naja nach meinem Marja sollte es gültig sein so wie es hier steht 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...