Zum Inhalt springen

Dschafaritische Rechtsschule


Muslim-bin-Akil

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

ich habe von einem schiitischen gelehrten mitbekommen,

dass es die dschafaritische rechtsschule gar nicht gibt, sondern es gibt nur die schiat ali also nur die anhangerschaft von imam ali und der reinen ahlulbayt.

 

stimmt es dass es die dschafaritische rechtsschule nicht gibt.

 

vielen dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

ich denke mit der Aussage wollte der Gelehrte nicht wirklich die Existenz dieser Rechtsschule "leugnen". Er wollte viel mehr das betonen was besonders wichtig ist und dass man eine Einheit bildet. Es gibt ähnliche Aussagen zB auch von Christen, die sagen "es gibt kein katholisch oder evangelisch, es gibt nur christlich" , natürlich gibt es katholische und evangelische Menschen, aber in den "Kernthemen" sind sie sich einig, das worauf es ankommt, das ist bei beiden gleich.

 

Hier bei uns kommt es eben auf die Anhängerschaft von Imam Ali und der reinen Ahlulbayt an, das ist sozusagen der "Kern", darin sind sich die Rechtsschulen einig, das worin sie sich unterscheiden sind dazu im Vergleich "Kleinigkeiten", aber eben in dieser "Kernaussage" bildet man eine Einheit. Und diese Einheit gilt es auch zu wahren, zu erkennen und sich nicht "nur wegen Kleinigkeiten" zu "zerstreiten".

 

So verstehe ich zumindest die Aussage, bzw. würde sie interpretieren. Vergebt mir wenn ich falsch liegen sollte und korrigiert mich dann bitte smile2.gif

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum der Gelehrte hatte auch recht und was er gemeint hat ist bestimmt das es die dschafaritische rechtsschule nicht als fünfte oder erste rechtsschule an sich anzusehen ist sondern als den reinen Islam und der reine Islam unterteilt sich nicht in Rechtsschulen da es nur eine Wahrheit geben kann und das ist Islam=Shia, Shia=Islam, alles andere sind Abspaltungen vom Islam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ALLAH möge die Ankunft von Imam Mahdi beschleunigen.

 

Also schließen wir uns an unsere geehrten Marjas an.

 

Und unsere geehrten Marjas interpriieren den Islam nach dem heiligen Quran und nach den Hadithen, Aussagen und Lehren unserer reinen 12 Imame.

 

Möge ALLAH uns alle rechtleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

die Rechtsschulen entstanden alle in der Zeit von Imam Ja'far as Sadiq (as). Die anderen Begründer (eher Namensgeber) waren Schüler von Imam as Sadiq (as). Deswegen nennt man die schiitische Rechtsschule ja'faritisch. Es ist richtig, dass diese unsere Rechtsschule nicht erst mit Imam as Sadiq (as) begann, sondern mit dem Propheten (sas) und Imam Ali (as).

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...