Zum Inhalt springen

Artikel: Sollten harte Drogen legalisiert werden?


TaHa

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

es ist wahr, dass einige Dinge ihren Reiz verlieren, wenn sie nicht mehr verboten sind. Wenn man sie leicht bekommen kann, dann sind sie langweilig. Ich hatte mal einen Text mit dem Namen "das kriminelle Kind" gelesen, was ein Radiointerview mit einem Mann war, der als Kind kriminell war (das war vor ein paar Jahrzehnten). Und er sagte, dass die Unfähigkeit des Staates diese kriminellen Kinder zu bändigen, eine Art Befriedigung war. Also dieses Rebellisch-Sein war die totale Motivation der Kinder, und dass der Staat immer mehr zu drastischeren Strafen zurückgreifen musst, war für sie eine Genugtuung, schon götzenhaft, sie hatten richtig Gefallen daran gehabt.

Ich denke, dass so eine Denkart auch bei diesem Fall aufschlussreich sein kann. Aber ich finde die Argumente des Autors dennoch ziemlich schwach, zum Teil sogar gegen sich selbst sprechend. Dass die gefährlichsten Drogen nicht unter Strafe stehen, also Alkohol und Niktion, ist eigentlich ein Argument gegen den Autor. Wenn etwas nicht mehr unter Strafe steht, dann wird das gesellschaftsfähig nicht nur in den unteren Klassen, sondern auch höher, also in jenen Klassen, die den Geschmack definieren.

Auch ist die Argumentation ziemlich rationalistisch. Es wird also erst schlimm, wenn mehrere darunter leiden. Aber es reicht schon, dass einer darunter leidet und von der falschen Bahn abkommt.

Die Idee dahinter ist ja ganz plausibel. Man legalisiert die Drogen, indem man sie erschwert in Apotheken mit Rezept oder ähnliches verkauft. Dass damit ein Schwarzmarkt oder der illegale Verkauf im Park abnimmt oder gar verschwindet, ist nicht anzunehmen. Schließlich werden Medikamente, Autos, Markensachen auch auf illegaler Weise verkauft.

 

Man muss auch schauen, warum Menschen zu Drogen greifen? Was sind die Gründe? Und genau da muss man anpacken. Viele nehmen Drogen, um Stress, Einsamkeit, innere Unruhe usw. zu kompensieren. Der schreckliche Nebeneffekt ist, dass obwohl sie wissen, dass es einen nur noch schlechter dadurch geht, sie dennoch darauf zurückgreifen, weil es ihnen zumindest kurzfristig eine Entlastung gibt. Der Rausch, der im Artikel mit Liebe und Träumen unrechtmäßig verglichen wird, kann enorme Schäden bringen. Man sollte also die Mechanismen aus den Weg schaffen, die einen zu Stress, zu Einsamkeit, zu inneren Unruhe drängen. Die Menschen sind heutzutage zum großen Teil Narzissten geworden, die keine stabile Persönlichkeiten haben.

Verbote sind nicht nur dazu da, den Einzelnen von einer Tat abzuhalten, sondern sind auch ein "staatliches" Statement, dass der Staat und die Gesellschaft ablehnend demgegenüber steht.

 

Es gibt einen Ansatz oder vielleicht auch Bestreben, dass der Staat auf eine Straflosigkeit hinarbeitet. Dass er also Mechanismen schafft, die Strafen hinfällig machen. Ein sehr gewagtes Unternehmen.

 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,


 

ich denke nicht das Drogen Legalisiert werden sollten.

Welche Seriosität hätte ein Staat noch,wenn er als Drogendealer fungieren würde!

Auch werden Drogen dann verharmlost und normalisiert.

Dieses kann man stark beobachten in Länder oder Städte die Cannabis Legalisiert haben.

Der Gesetzgeber sollte eher den Verkauf von Drogen viel Stärker unter Strafe setzten. Ich würde sogar weitergehen und das Konsumieren von Drogen unter Strafe stellen. Es würde bestimmt einige davor abschrecken überhaupt zu den Drogen zu Greifen und damit Abhängig zu werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich halte auch nichts von der Legalisierung,denn die Vorstellung der Selbstregulierung der Menschen ist schlicht kaum vorhanden.Sie regulieren sich nur schlecht, es wird eher zum Ausschweifen geneigt besonders unter jungen Menschen.Das einzige was die Legalisierung fördern würde, ist den Einstieg in Drogen.Es wird legitimiert und damit verharmlost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum liebe Geschwister,

 

na ich empfinde es als daß es den obrigen scheiß egal ist ob legal oder nicht,

sie spielen so oder so nur mit diesen Menschenleben meiner Meinung nach und verdienen damit sogar noch Geld und sie überlassen die abhängig gewordenen sich faktisch mit der Legalisierung sich selbst, sprich dem Tod.

 

Wir gläubige dürfen das mit Herz und stimme nicht dulden denn sonst würden wir zu stimmen.

 

Gutes gebieten und Schlechtes verwehren ist da von uns gefordert und die losagung von diesen verantwortlichen taghut .

 

es ist letztendlich immer ein dreckiges Spiel das da gespielt wird und "Wir" müssen permanent auf der Hut sein damit wir zumindest mit dem Herz sofort richtig darauf antworten.

 

Meine Meinung.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam Aleikum

 

das ist eine schwierige Frage.

Ich persönlich bin absolut gegen Legalisierung von harten Drogen.

Andernfalls ich bin der Meinung die harten Drogen sollten nur nach ärztlichen Anweisung mit dem Rezeptpflicht

nur an die Schwerkranken, chronischen Kranken oder Schmerzpatienten erlaubt werden, um extreme grosse Schmerzen

bzw. Krankheiten zu lindern bzw. erleichtern.

Weiterhin sollte man auch bedenken, wir wollen ja auch nicht erreichen, dass der Schwarzmarkt weiterhin blüht, solange Droge verboten ist.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...