Zum Inhalt springen

Vegane Lebensweise


Mika'il

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Salam
Was ist der Sinn einer veganen Lebensweise? Ich meine damit die rein vegane Lebensweise und nicht,dass man wenig Fleisch essen soll.

 

liebe Schwester, dazu gibt es viele Gründe, die ich mal in folgende Kategorien aufteile (mit ein paar exemplarischen Beispielen):

 

Ethische/Moralische Gründe

 

diese ergeben sich von selbst und/oder sind in den Quellen zu finden

 

Umwelttechnische Gründe

"Man benötigt weniger als 1.400 Liter Wasser pro Tag, um die Nahrung für einen veganen Menschen zu produzieren, aber mehr als 20.000 Liter – also über das 12-fache – um die Nahrung für einen Fleischesser herzustellen."

"Es erstaunt daher nicht, dass Nahrung für einen Veganer auf weniger als 700 m² Land produziert werden kann, während man über 13.000 m² Land benötigt, um die Nahrung für einen Fleischesser zu erzeugen. Wenn man all das kultivierbare Land auf der Erde gleichmäßig aufteilen würde, würde jeder Mensch 2.700 m² erhalten – mehr als genug, um sich vegan zu ernähren, aber nicht annähernd genug zum Erhalt eines Fleischessers."

 

"Die Zucht von Tieren verursacht eine wachsende Nachfrage nach Getreide. Die Tierwirtschaft ist verantwortlich für Bodenerosion, Verlust an Mutterboden und Entwaldung. Wenn wir unsere Abhängigkeit vom Fleisch reduzieren, verringern wir damit auch die Nachfrage nach kultivierbarem Land und schützen so den Boden vor Raubbau.
Gigantische Landflächen sind weltweit Jahr für Jahr notwendig, um all das Getreide anzubauen, das dann an Milliarden von Tieren verfüttert wird, die man für den eigenen Konsum aufzieht. In den USA z.B. werden von all den landwirtschaftlichen Flächen fast 80 Prozent auf die eine oder andere Art genutzt, um Tiere aufzuziehen – das ist fast die Hälfte der gesamten Landmasse"

 

"Tierwirtschaft verursacht außerdem erheblich mehr Luft- und Wasserverschmutzung als eine auf Pflanzen basierende Landwirtschaft. (5) Viele der Entwicklungsländer verfügen nicht über ausreichend sauberes Wasser, um ihren landwirtschaftlichen Bedarf zu decken. Die Hungernden der Welt können es sich nicht leisten, noch mehr sauberes Wasser zu verlieren, weder durch die Verschwendung an Fleisch noch durch Verschmutzung. Der Verzehr von Fleisch, Milchprodukten und Eiern trägt zum Verlust unserer ohnehin bereits zurückgehenden Bestände an kultivierbarem Land und zur Verschmutzung von reinem Wasser bei. Sich vegan zu ernähren stellt sicher, dass diese grundlegenden Ressourcen auch für künftige Generationen erhalten bleiben."

 

"Die Züchtung von Milliarden Tieren für die Landwirtschaft stellt eine riesige Belastung für das Land dar. Die für die Fleischerzeugung genutzten Flächen wechseln rasch von fruchtbarem Boden zu leblosen Wüsten. Um die verlorenen Flächen zu ersetzen, werden Regenwälder gerodet. Weil immer mehr Land überall auf der Welt auf irreparable Weise durch die Fleischindustrie zerstört wird, ist das wenige verbleibende und kultivierbare Land immer weniger imstande, genug Getreide hervorzubringen, um die immer größer werdende Weltbevölkerung zu ernähren. Ein Teufelskreis, der sich durch den Klimawandel noch verschärft."

 

Gründe bzgl. der "Ernährungsgerechtigkeit"

"Der ehemalige UN-Sonderbotschafter macht diesen Sachverhalt noch deutlicher: „Die Weltlandwirtschaft könnte ohne Probleme 12 Milliarden Menschen ernähren. Das heißt, ein Kind, das heute an Hunger stirbt, wird ermordet.“ (Jean Ziegler, UN-Sonderberichterstatter für das Menschenrecht auf Nahrung)"

 

Man benötigt bis zu 16 kg Getreide, um nur 1 kg Fleisch zu produzieren." .

 

"Wenn jeder auf der Erde 25 Prozent seiner Kalorien aus tierischen Produkten bezieht, können nur 3,2 Milliarden Menschen ernährt werden. Senkt man diese Zahl auf 15 Prozent, können 4,2 Milliarden ernährt werden. Würden alle vegan leben, gäbe es genug Nahrung für 12 Milliarden Menschen. Das Worldwatch Institute bringt dies perfekt auf den Punkt: „Fleischverzehr ist ein ineffizienter Nutzen des Getreides - das Getreide wird effizienter genutzt, wenn die Menschen es verzehren. Ein ständiges Ansteigen der Fleischerträge hängt davon ab, ob Tieren Getreide gefüttert wird, was zu einem Konkurrenzkampf um Getreide zwischen der zunehmenden Zahl an Fleischessern und den Armen dieser Welt führt.""

 

"Fleisch ist Lebensmittelverschwender Nummer eins. Zur Produktion einer tierischen Kalorie werden je nach Tierart fünf bis dreißig pflanzliche Kalorien verfüttert. Wertvolle pflanzliche Kalorien werden so verschwendet. Land, Wasser und andere Ressourcen, die für den Anbau von Nahrungsmitteln für den Menschen eingesetzt werden könnten, werden stattdessen für den Anbau von Futtermitteln für sog. Nutztiere vergeudet."

 

"Industrieländer importieren Futtergetreide aus Entwicklungsländern und exportieren wiederum das Fleisch, welches mit dem dortigen Getreide produziert wurde. Dadurch werden die Landwirte in den Entwicklungsländern, die versuchen, sich selbst zu ernähren, von ihrem Land vertrieben und kleinbäuerliche Strukturen werden zerstört.
Die gewachsene, auf Pflanzen basierende Landwirtschaft wird durch intensive Tierzucht ersetzt, welche zusätzlich Luft und Wasser verseucht und einst fruchtbares Land tot und öde zurücklässt.


Wenn dieser Trend anhält, werden Entwicklungsländer nie imstande sein, genug Nahrung für sich selbst zu erzeugen und weltweiter Hunger wird auch weiterhin Hunderte Millionen Menschen überall auf dem Planeten plagen. Das Magazin The Guardian erklärt, dass es nur eine Lösung gibt: „Es scheint jetzt offensichtlich, dass eine vegane Ernährung die einzig ethische Antwort auf das weltweit wohl dringlichste Problem sozialer Gerechtigkeit [der Welthunger] ist.“"

 

"Landwirte in Entwicklungsländern geben ihren traditionellen Getreideanbau zugunsten der Aufzucht von Tieren auf, um Fleischesser in den Industrieländern bedienen zu können. Das bedeutet, dass in einigen der weltärmsten Länder Getreide und Land, die für die Ernährung der Hungernden genutzt werden könnten, stattdessen zur Fütterung von sog. "Nutz"-tieren verwendet werden, die dann auf dem Essteller der Reichen landen. So kam es 1984 zur Hungersnot in Äthiopien, nicht, weil die äthiopische Landwirtschaft keine Lebensmittel produzierte - ganz im Gegenteil: Während der Krise, die zehntausende Menschen das Leben kostete, importierten europäische Staaten aus dem verarmten Land Getreide, um damit davon Hühner, Schweine und Kühe in Europa zu füttern. Wäre das Getreide dazu verwendet worden, die äthiopischen Menschen zu ernähren, die es angebaut haben, hätte die Hungersnot abgewendet werden können."

 

Gesundheitliche Gründe

 

diese ergeben sich von selbst und/oder sind in den Quellen zu finden

 

Quellen:

Die verwendeten Zitate stammen von http://www.peta.de/fleischessen-bedeutet-hunger-fuer-die-welt ff

Ansonsten sind noch interessant:

http://www.peta2.de/web/10gruende.1200.html

http://www.vegan-sein.de/139-warum-vegan-leben-10-grunde-die-zum-nachdenken-anregen.html

http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/warum-vegan

 

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. smile2.gif

 

wasalam.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Vielen Dank für die links,überzeugt hat mich argumentativ nichts,wenn ich ehrlich bin.PeTa halte ich auch für sehr fragwürdig,da sie sehr extrem sind..." Menschen sind Tiere wie andere auch" oder Werbespots die die Judenverfolgung mit dem Töten von Tieren vergleichen,das ist für mich schlicht absurd und ekelhaft.

 

Ich bin gegen Massentierhaltung und allem was damit zusammenhängt,bin eher für wenig Fleischkonsum und dann regional vom (Halal)Schlachter.Das gleiche gilt für Milchprodukte,Wolle,Seide usw. und auch Honig.Lokale Imker und bestimmte Bio Honig Marken,töten keine Bienen,alles läuft ökologisch und tiergerecht ab und die Transportwege sind auch kurz bei regionalen Produkten...was bei eingeflogenem Soja nicht unbedingt der Fall ist.

Gesundheitlich ist Fleisch in Maßen oder besser wenig Fleisch unbedenklich und verarbeitete Produkte sollte man vermeiden,nicht nur verarbeitete Fleischwaren,sie alle enthalten zuviel Salz und Glutamat.Das gleiche gilt für Milchprodukte,weniger ist mehr.Aber gar keine zu verzehren ist nicht gesünder.

 

Das Honig ungesund sein soll ist wohl auch eher eine Behauptung in dem verlinkten Artikel,denn einen Beweis bringt er nicht.Und giftig in bestimmten Mengen kann alles Mögliche sein.Für Säuglinge und Kleinkinder ist Honig ungeeignet,da ihr Immunsystem noch nicht ausgereift ist.Das steht aber auch immer auf den Gläsern.

 

Also um bewusst und mit der Natur in Einklang und ohne Ausbeutung zu leben,muss man nicht vegan leben,denke ich.

Warum sollen wir die Gnaden Gottes ablehnen,wenn wir ohne maßlos und übertretend zu sein,konsumieren dürfen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Zu PETA kann man stehen wie man will (sehe sie selber eher kritisch), aber sie verweisen stets auf externe Quellen bei ihren Aussagen, daher kann man diese Aussagen auch getrennt von PETA betrachten.

 

Woher weißt du dass sie keine Bienen töten? Was läuft denn tiergerecht ab? Was ist "tiergerecht" ?

 

Du beziehst dich alleine auf die gesundheitlichen Gründe - damit kann genau so gemeint sein dass manche Leute aufgrund einer Krankheit tierische Produkte vermeiden müssen und sie daher meiden - gegen die anderen 3 großen Kategorien kannst du nichts gegen sagen (eingeschränkt zu den ethisch/moralischen Gründen).

 

 

Also um bewusst und mit der Natur in Einklang und ohne Ausbeutung zu leben,muss man nicht vegan leben,denke ich

Was ist mit den aufgeführten Punkten zum Thema "Ernährungsgerechtigkeit" und "Umwelt" ? Diese sind ganz klar gegeben und können nicht verleugnet werden.

Daher muss ich dir ganz klar sagen dass ich dir in diesem Satz widersprechen muss - auf jeden Fall zumindest beim Thema Ausbeutung.

 

 

Warum sollen wir die Gnaden Gottes ablehnen,wenn wir ohne maßlos und übertretend zu sein,konsumieren dürfen?

 

 

Imam Ali as.gif selbst hat gesagt: "Wenn ihr mir die Welt geben würdet mit allem, was darin ist, unter der Bedingung, dass ich einer Ameise auch nur die leere Schale eines Gerstenkorns nehme, ich würde es nicht tun."

Imam 'Ali ibn Abi Talib, Nahj-ul-balaghah

 

Deswegen.

Und weil man durch Fleischkonsum nicht nur die Tiere ungerecht behandelt sondern auch indirekt die Menschen die hungern. Also sollte man es erst recht nicht tun.

 

Außerdem ist die heutige "Nutztier-Produktion" absolut maßlos, egal ob es um Fleisch, Milch oder Eier geht.

Und selbst wenn wir selbst nicht maßlos konsumieren unterstützen wir dennoch dieses System.

 

Ich frage zurück: Warum müssen wir auf Kosten anderer Lebewesen und Menschen etwas konsumieren - was wir eigentlich garnicht brauchen - alleine zum Vergnügen?

Ginge es alleine um das Vergnügen dann müssten viele Dinge erlaubt sein.

 

Danke für deine Antwort.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ausbeutung und Tiere,Umwelt schlecht behandeln nein,aber wenig Fleisch aus guter Haltung essen ja.Problem unserer heutigen Zeit ist die industrielle Lebensmittelproduktion. Wer sich wirklich nachhaltig ernähren will, kommt früher oder später nicht an Lebensmitteln direkt vom Erzeuger oder mit wenigstens nur einem Zwischenhändler vorbei.Darüber, wie diese Erzeuger-Verbraucher-Beziehung bei Lebensmitteln verbessert werden kann sollte man sich Gedanken machen.

Mögliche Ansätze gibts ja viele. Ob es jetzt Urban Farming oder Foodfunding ist, sei mal dahingestellt.

 

Im Übrigen denke ich,wenn Imam Ali as mit der Überlieferung gemeint hätte,dass kein Tier geschlachtet werden darf,wäre er wohl selbst Veganer gewesen.War er aber nicht.Er hat selten Fleisch gegessen,wie auch der Prophet saas.So sollten es auch Muslime tun.Nicht umsonst gibt es es die Verfahrensweise der ahlul beit as.Gott sagt ihm Koran,das wir in Muhammad saas ein schönes Vorbild haben.Ich halte es für keine gute Idee Überlieferungen selbst zu deuten.Das Opferschlachten ist auch Bestandteil unser Religion.Wenn es ungerecht wäre,müsste die Schlussfolgerung sein,dass Gott ungerecht ist...ich nehme Zuflucht davor.

 

Vergnügen ist nicht verboten im Islam,alles hat seine Grenzen,Regeln und ein Maß.Wie ich schon sagte,es gibt sehr wohl Möglichkeiten auch als Nichtveganer artgerecht, ökologisch und auch moralisch-ethisch zu korrekt leben.Es gibt genug Nahrung für alle,niemand hungert allein deshalb,weil Fleisch gegessen wird.Das ist viel zu einfach gedacht.Die Massentierhaltung und dieses billiger,mehr von allen Konsumgütern ist das Problem.Es werden zu viel,zu schlechtes und gequältes Fleisch und andere billige Konsumgüter genutzt und gegessen,aber das bedeutet nicht,dass man deshalb verzichten muss.Es muss eher geguckt werden,was für Fleisch bzw. Nahrungsmittel allgemein man ist und vor allem weniger insgesamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam,

ich habe eine Frage und habe keine Lust, extra dazu einen neuen Tread zu machen.. Sorry Mikael, dass ich dein dazu benutze, aber irgendwie passt es gerade total dazu...

 

Also: Ist Fisch Fleisch?

Also wird es als Fleisch gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

ich empfinde (ohne jemanden beleidigen zu wollen) eine vegane Lebensweise alles andere als gesund. Der Körper benötigt Mineralien, es gibt welche die kann der Körper ersetzen und welche die er nur aus Fleisch oder eben Fisch beziehen kann.

Ich bin auch der Überzeugung dass man nciht jeden Tag Fleisch essen sollte, udn wenn dann wenig, aber 300g pro Woche sind für mich DEFINITIV (!!!) zu wenig- das ist ja nichtmal eine Mahlzeit (bei Fleisch)

 

Man sollte lieber ein Zwischending finden, und darauf achten zwischen Fleisch udn Fisch auch mal Brot oder Suppe bzw Gemüse zu essen- und es nicht zu übertreiben. Mir reichen 2kg Hackfleisch und 2 kg Gulasch und 2kg Hühnchen für 2 Personen für knapp einen Monat.

 

Man kann auch mal vegetarisch essen oder statt reis auf Brot oder statt Brot auf Gemüse setzen und sich somit ernähren. Es gibt zwar Tage wo man Heisshunger auf Fleisch hat (gerade nach krankheiten) aber es ist noch nie jemand daran gestorben mehr gemüse udn weniger Fleisch zu essen. Fleisch ist, wenn eben KEIN Lammfleisch verwendet wird, auch fettiger und sollte natürlich nicht im Übermaß genossen werden.

 

Und geehrte Schwester Mariam M.E: Fisch und Fleisch wird unterschieden :-) Fisch hat andere Mineralien als Fleisch ;-)

 

wslaam,mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

nein ukhti Fisch ist Fisch und Fleisch ist Fleisch. Fisch ist sozusagen Meeresfleisch aber genauso kansnt du bei einem Obststück zum Pfirsich zb sagen das Fleisch des Pfirisch..aber Fisch und Fleisch ist ein Unterschied

wsalam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hääää,... jetzt komm ich nicht mehr mit. Diese Diskussion hatten ich mit einigen Leuten.. in der EU wird gesagt, dass Fisch kein Fleisch ist.. Aber eigentlich ist es doch Fleisch, man will nur die Vegitaria weiß machen, dass es kein Fleisch ist.. Fleisch gibt es in allen Formen und Farben.. Aber Fisch ist doch auch ein Tier.?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

salam aleikom,

 

ich empfinde (ohne jemanden beleidigen zu wollen) eine vegane Lebensweise alles andere als gesund. Der Körper benötigt Mineralien, es gibt welche die kann der Körper ersetzen und welche die er nur aus Fleisch oder eben Fisch beziehen kann.

Ich bin auch der Überzeugung dass man nciht jeden Tag Fleisch essen sollte, udn wenn dann wenig, aber 300g pro Woche sind für mich DEFINITIV (!!!) zu wenig- das ist ja nichtmal eine Mahlzeit (bei Fleisch)

 

Sie ist ungesund wenn man sich nicht mit der Thematik auskennt, ja. Gesunde vegane Ernährung setzt wie keine andere Ernährungsform ein umfangreiches Wissen über den Nährstoffbedarf des Körpers und den Nährstoffgehalt der Nahrung voraus. Ich weiß von einem Stoff welcher nicht über vegane Ernährung aufgenommen werden kann (B12) kannst du mir weitere nennen?

 

"Normale" Ernährung ist kein Garant für eine gesunde Ernährung. Wie viele Menschen (mit "normaler" Ernährung) haben irgendwelche Nährstoffmangel? Grade diese Gruppe setzt sich im Durchschnitt viel weniger mit dem Thema Ernährung auseinander als die Veganer und hat infolgedessen oft Mängel. Die Veganer gehen normalerweise (bzw. sollten und es wird auch immer empfohlen) regelmäßig zum Arzt und lassen ihr Blut untersuchen um irgendwelche möglichen Mängel festzustellen, um sie dann beheben zu können.

 

Deswegen wage ich es auch zu behaupten dass im Durchschnitt ein Veganer sich besser und gesünder ernährt als ein "Normalo" briggin.gif

 

(Da passt der Satz "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt." . Veganer wissen im Gegensatz zu den "Normalos" dass sie auf ihre Nährstoffzufuhr achten müssen und tun das deshalb auch vermehrt)

 

@Schwester Mariam, das ist absolut in Ordnung smile2.gifbriggin.gif

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

kommt auf deine Definition von Fleisch an, ich zitiere mal Wikipedia:

 

 

Fleisch (von ahd. fleisc) bezeichnet im Allgemeinen Weichteile von Mensch und Tieren. Im Besonderen steht der Begriff für Teile von Säugetieren und Vögeln, die zur Ernährung des Menschen genutzt werden. Dazu zählen neben Muskelgewebe mit Fett- und Bindegewebe auch Sehnen sowie bestimmte innere Organe. Im Weiteren wird Fleisch auch zur Bezeichnung für die als Nahrungsmittel genutzten Weichteile wechselwarmer Tiere wie Fische, Krebse, Muscheln und Schnecken verwendet;[1] verbreitet sind Wortzusammensetzungen wie Krebsfleisch und Muschelfleisch

 

also ja, Fisch ist Fleisch :D

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha immerhin mach ich was gutes :D

 

haja kann ich verstehen, aber Allah hat die uns doch für halal erklärt damit wir fit bleiben und was leckeres zu essen haben

 

und außerdem fressen sich ja die tiere auch gegenseitig auf - da denkt der Löwe nicht och das arme Tier das kann ich doch heut nicht auffressen da esse ich lieber gras (schon allein die Vorstellung ist krass :O)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Bezüglich der Frage ob Fisch Fleisch ist oder nicht achten Veganer oder Vegetarier vermutlich eher auf ihre eigene Definition.

 

Vegetarier: Das Wort vegetarisch leitet sich vom lateinischen "vegetare" (= beleben) bzw. "vegetus" (= frisch, lebendig, belebt) ab. Der Vegetarismus kennzeichnet demnach eine Lebens- und Ernährungsweise, die "lebendig" und "belebend" ist. Deshalb verzehren Vegetarier neben pflanzlichen Nahrungsmitteln nur solche Produkte, die von lebenden Tieren stammen, beispielsweise Milch, Eier und Honig. Gemieden werden Fleisch und Fisch, aber auch alle daraus hergestellten Produkte, wie z. B. Gelatine oder Schmalz Quelle: https://www.vebu.de/einstieg/vegetarische-ernaehrungsformen

 

Veganer: “… soweit wie möglich und praktisch durchführbar, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zu fördern, was dem Nutzen der Tiere, Menschen und der Umwelt dienen soll.”

Was das genau bedeutet siehe hier: http://vegane-lebensweise.org/vegan-im-alltag-3/definition-des-begriffs-vegan/

 

Wenn ich den Eingangsbeitrag von Bruder Mikail richtig verstanden haben möchte er vor allem wissen ob eine vegane Lebensweise nach unserer Rechtsschule erlaubt ist.

Is it allowed to live vegan? That means to renounce all animal products.(for example milk meat honey)
It is not haram. (nach Sayyed Sistani) 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

und außerdem fressen sich ja die tiere auch gegenseitig auf - da denkt der Löwe nicht och das arme Tier das kann ich doch heut nicht auffressen da esse ich lieber gras (schon allein die Vorstellung ist krass ueberrascht.gif)

Tiere wohnen auch nicht in Häusern und "suhlen" sich teilweise in ihren eigenen Exkrementen, heißt das, wir sollten das auch tun?

Auf die Art und Weise zu argumentieren ist nicht sinnvoll, weil man sich nicht ein beliebiges Merkmal zum Vergleich raussuchen kann, und alles andere dann "unterschlagen". Außerdem essen Löwen zuweilen auch ihre Artgenossen, heißt das Kannibalismus ist in Ordnung? briggin.gif

 

ich empfehle dir: http://veganismus.de/vegan/faq-rechtfertigungsversuche.html smile2.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich kann nicht verstehen, wieso man aus Mitleid mit Tieren gleich Vegetarier oder Veganer wird. Die meisten Tiere wurden erschaffen, um den Menschen eine Art Hilfe zu sein, die einen hüten und jagen, andere geben Milch und eben Fleisch usw. Allah swt hat uns sogar dazu aufgefordert mindestens ein mal im Jahr eins zu opfern. Habt ihr dann auch Mitleid mit dem Schaf und fühlt euch schlecht?

Tiere sind keine Menschen, um denen ein langes Leben zu wünschen und sich deshalb nur von Gras zu ernähren. Natürlich und selbstverständlich darf man sie nicht quälen, leider ist das aber fast schon Alltag geworden. Aber ich kann das einfach nicht nachvollziehen wieso man die Tiere bemitleidet, weil sie geschlachtet werden. Ich esse mittlerweile sehr gerne bestimmtes Fleisch und kann es nicht leiden, wenn manche uns Fleischesser so darstellen, als wären wir Tierquäler.

 

Wer aus gesundheitlichen Gründen oder weil ihm Fleisch nicht schmeckt, diesen Weg geht, den kann ich verstehen. Bei mir gibt es auch oft Tage wo nur vegetarisches/veganes auf den Tisch kommt, unsere libanesische Küche bietet ja so einiges an. Und ich fühle mich dann auch gut, weil ich denke, dass es meinem Körper gut tut. Aber so komplett auf Fleisch verzichten, könnte und möchte ich nicht mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

liebe Geschwister die vegane Lebensweise als quatsch abzustempeln ist nicht korrekt.

Wenn man sich mit dem Thema näher auseinandersetzt, wie es Bruder Mikail anscheinend tut, kann man durchaus verstehen warum die Menschen zu so einen "radikalen" Schritt greifen.

Die Massentierhaltung ist einfach ein sehr großes Problem und die vegane Lebensweise stellt eine mögliche Lösung dieses Problems da.

Ich zu meinem Teil versuche seit geraumer Zeit die massentierhaltung nicht zu unterstützen indem ich Wurst, Salami, Dönerfleisch und ähnliches fast gar nicht mehr esse.

Mein Vater zum Beispiel schlachtet selber auf einem kleinen Bauernhof, was weit davon entfernt ist massentierhaltung zu bertreiben. Was spricht nun gegen dieses Fleisch? Aus meiner Sicht nichts. ... wie immer gilt: Die Menge macht das Gift.

Wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist die Massentierhaltung nichts anderes, als ein Produkt unser Konsum orientierten Lebensweise.

Wir wollen immer mehr Fleisch essen und möglich zu einem geringen Preis.

Wenn ich sehe das ein Hamburger im McDonalds 99 Cent kostet frage ich mich schon, was das für ein Fleisch sein muss.

Und wir brauchen uns nichts vormachen, die meisten von uns würden bei McDonalds essen wenn es halal wäre.

Das heißt jeder von uns sollte sich fragen: wieviel trage ich zur Massentierhaltung und die daraus resultierenden Probleme bei? Wie kann ich das verhindern ? Denn uns allen sollte klar sein dass die massentierhaltung unislamisch ist.

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...