Zum Inhalt springen

Organspende im Islam ?


Amall

Empfohlene Beiträge

Sesam Alaykum :)

 

heute hab ich bei punkt 12 gesehen das manche menschen sich einen Organspende ausweis machen dass ihnen nach dem sie gestorben sind die organe rausgenommen werden dürfen und gespendet werden an notbedürftige ....

 

ist es erlaubt nacht der schiitischen lehre im Islam sowas zu tun ????

 

#rose#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

das ist ja interessant zu wissen. Ich glaube eher nicht, denn wenn Allah swt. verbietet, Blut anzunehmen und zu essen bzw. trinken.

Ich denke, das gilt auch für Organe, denn die Organe sind ja "lebendig" ebenso wie Blut.

In der Bibel steht ja auch geschrieben, dass Gott das nicht erlaubt. Auch nicht Blut wie auch Organe.

Damals wusste man ja nicht von der Möglichkeiten mit der Transplatation. Ich denke, das ist das Gleiche!

 

Mich würde auch sehr interessieren. Ich persönlich bin absolut gegen Organspende, nach all was ich über Transplantion las. Nichts Gutes

von dem Organspender, der schon klinisch zwar tot ist, aber zum Beispiel noch körperliche Empfindung hat, zum Beispiel Schmerz oder auch

Identität wird sogar auf den Organempfänger auswirken. Daher aus moralischen und religiösen Gründen spreche ich gegen Organspende.

 

Es liegt auch in der Hand von Allah swt. ob der Kranker weiterleben kann oder nicht. Das liegt nicht in unserer Entscheidung. Insallah!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salam

 

Benutzt bitte die Suchfunktion :)

Zu diesem Thema gibt es viele Threads ich poste mal ein paar Links dazu:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/50856-organspende/

 

In diesem Thread sind auch die Fatwas zu diesem Thema vorhabden

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/25975-ist-organspende-im-islam-verboten/

 

Waslaam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Selam aleykum

 

@zainhairan

 

abgesehen davon ob helal oder haram im islam

 

In Deutschland (plus einigen anderen Ländern)

Wird die Organspende erst ab der sekunde vollzogen nach der diagnotizierung von hirntod.

 

d.h. in einfacher sprache dein gehirn muss solange vom sauerstoff abgekoppelt sein, dass es nicht mehr funktionsfähig ist

Es stirbt sehr viel ab du könntest quasi nicht mehr erwachen, selbst wenn ( was nicht möglich ist) würde dein Gehirn nicht mehr normal funktionieren.

 

Hirntod hat viele symptome und anzeichen d.h. kann sehr sehr genau und sehr sehr gut diagnostiziert werden eigentlich kann auch kein irrtum vorliegen ( was ja viele menschen behaupten und meinen man tote quasi jmd um die organe zu entwenden).

 

P.s. alles was wir besitzen auf dieser dunya ist gebort von Allah und unsere pflicht (farz) ist es unbeschädigt/wohl/heil wieder zurück zu geben (zu erde zu tragen((schlamm)) sprich vorübergehend in unserer obhut und wir müssen darauf acht geben

 

aleykum selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...