Zum Inhalt springen

Bida?


Empfohlene Beiträge

Salam aleykum,

 

ich habe z. B. schon oft gehört, dass das Zusammenfassen von Gebeten bei Sunniten als Bida angesehen wird.. Aber mir kommt es fast ein wenig so vor, als ob alles als "Bida" bezeichnet wird, dass ihnen nicht gefällt... Kann mich aber auch irren...

 

Wa aleykum salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein das zusammenfassen von gebeten ist anders es gibt auch unter sunni möglichkeiten wo man das gebet zusammenfassen kann je nach rechtschule, es hängt von der situation ab wann man das machen kann z.b. bei hanefi wenn man auf reise ist oder bei der hadsch (da machen das aber alle 5 schulen!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ja das stimmt.. Ich meinte eigentlich das generelle Zusammenfassen von Gebeten. Wenn man es nicht nur in Ausnahmesituationen macht sondern generell "nur" drei Mal. Verstehst du? Habe mich wieder mal missverständlich ausgedrückt... Sorry, das ist wohl eine Schwäche von mir... #salam#

 

Wa aleykum salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
eine erneuerung im islam die nicht zum islam dazugehört..

 

#salam#

 

ja, Bid´a könnte man auch als "Neuerfindung" bezeichnen. Imam Ali (a.s) nimmt darauf in Nahj al- Balagha ausgiebig Bezug. Wenn auch anders als die Wahabiten, die etwas sehr inflationär damit umgehen.

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@merita damit wollte ich nur zeigen das verschiedene schulen verschiedene regelungen dazu haben die hanefi sind da strenger und lassen es nur bei 2 ausnahmesituationen zu wobei die anderen schulen da etwas lascher sind.. => verschiede meinung dazu also nicht wirklich bida sopndern nur eine andere auffassung dazu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...