Zum Inhalt springen

Die größten Probleme der Muslime in Deutschland


rasulalrahma

Empfohlene Beiträge

alsalamu alaykum verehrte Geschwister

 

eine kleine jedoch meines Erachtens nach eine wichtige Frage möchte ich in den Raum stellen.

 

Zu Beginn eine kleine Schilderung: Die Muslime sind ein fester Bestandteil der deutschen Gesellschaft geworden. Viele unter den Muslimen oder auch unter den Nichtmuslimen mögen diese Tatsache vielleicht noch nicht erkannt haben, doch Ausnahmen können wir aus dem Betrachtungsraum nehmen.

 

Mittlerweile haben es die Schiiten in Deutschland soweit geschafft, dass es Gemeinden verteilt über das ganze Land gibt. Zahlreiche Gelehrte reißen regelmäßig aus den muslimischen Ländern ein. An Ashura wird fast in ganz Deutschland getrauert (in den Gemeinden). Und es gibt auch mindestens eine Handvoll deutschsprachige Gruppen.

 

All das was ich erwähnt habe ist Realität.

 

Meine Frage ist: Wo liegen unsere Probleme innerhalb der schiitichen Gesellschaft und nach außenhin.

 

Was sind eurer Meinung nach die größten Probleme der schiitichen Jugendlichen. Alkohol, das Gebet, Unzucht? Sind es eher Fragen in den Glaubensüberzeugungen.

 

Kann es sogar sein das die frage und die Problematik schon soweit reicht das viele von den Jugendlichen unter den Muslimen die Existenz Gottes anzweifeln.

 

Mit großer Neugier warte ich auf eure Meinung: Was sind die größten Probleme und Sünden mit denen die schiitichen Jugendlichen in Deutschland konfrontiert werden?

 

 

Salam alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

das größte Problem der Muslime: Sie wollen sich im System irgendwie einrichten, integrieren, ein bisschen halal - Essen hier, Job mit Kopftuch dort. Wenn praktizierende Muslime erfolgreich in einer Bank sind, ist das so ähnlich wie ein halal geschlachtetes Schwein. Dieses System muss vollkommen erneuert werden, und nur der Islam hat eine positive Antwort auf die dringendsten Probleme.

 

Es wird mir zuviel über Kopftuch und zu wenig über das weltweite Finanzsystem diskutiert, das dem Untergang geweiht ist. Weiterhin gerade bei der Schia stelle ich eine Art "kulturelle " Schia fest, der revolutionäre Geist droht zu verpuffen. Als ich konvertierte (1985) war die Lage noch völlig anders. Es gab keine schiitischen Veranstaltungen auf Deutsch, und auf denen von den Sunniten wurden wir mehr und mehr diskriminiert, deswegen riefen wir die "Islamische Tagung deutschsprachiger Muslime" ins Leben. Aber die wenigen Schiiten, die es gab, hatten einen revolutionären Eifer , den ich heute vermisse.

 

Ein weiteres Problem sehe ich in der politischen Gleichgültigkeit der Studenten , und das ist ein weiteres Problem, aber damit sind sie in bester Gesellschaft mit der mehrheitsdeutschen Jugend. Wir sind integrierter, als wir wahrhaben wollen.

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Das größte Problem ist meiner Meinung nach,dass die Religion oft als Beten und Fasten verstanden wird,aber nicht als Möglichkeit der Entwicklung und des Fortschritts der Menschheit auf spiritueller und auch auf Wissen und Vernunft basierender Ebene,welche zu einem gerechteren und friedlicherem Dasein auf der Erde führen könnte.Die Religion ist heruntergeregelt worden und wird individuell gehandhabt,sodass die ummah auf der Strecke geblieben ist.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamu alaykum liebe Geschwister

 

ich kann eure Antworten sehr gut nachvollziehen, und habe auch mit solchen Antworten gerechnet.

Es heißt auch: Das ganze Leben ist nur ein kleiner Teil des Islams.

 

Jeder Atemzug ist mit der Religion und dem Islam verbunden, von der Geburt, nein sogar schon vorher, bis zum Tod.

 

Meine Frage war aber in eine andere Richtung gelenkt. Ihr habt Recht Religion ist mehr als Kopftuch und Gebet.

Schwester Fatima hat einige wichtige Punkte aufgezählt.

 

Doch ich möchte wirklich eher auf die Halal und Haram Angelegenheiten ansprechen, da ich finde das dies die Basis ausmacht, sich islamkonform auszubreiten und zu entwickeln um zum Beispiel politisch aktiv zu werden.

 

Mein Grundgedanke ist wirklich ein Leben der Jugendlichen ohne Haram und mit dem Einhalten der islamischen Regeln.

Es kann sein dass dies den Islam ein bisschen begrenzt und auf Fiqh-angelegenheiten reduziert

 

Aber wie sagt Sheikh Subhani in seinem Buch Aqida Islamiya: Die Fiqhregeln sind dafür gedacht das Leben des Einzelnen der Gesellschaft und der seelischen Vervollkommnung zu garantieren.

 

Erst dann wird all das was ihr erwähnt habt eine Folge sein die auf natürlicher Art und Weise ihren Lauf kriegt.

 

Rasulullah hat auch mit vielen Kleinigkeiten angefangen die Menschen zu verändern. Seine Themen waren Alkohol, Gebet, Unzucht, Heirat....

 

Wenn diese Regeln ausgelebt werden wächst das islamische Gedankengut und die Basis sich auszubreiten ist stabil genug errichtet worden.

 

Der richtige Hijab führt zu einer politischen Revolution

Das Einhalten des Gebets führt zu einer politischen Revolution

Das Vermeiden von Unzucht führt zu einer politischen Revolution.

 

Solange es noch an diesen Einzelheiten hackt werden wir in unserer Expansion jeglicher Art nicht erfolgreich sein.

 

Natürlich nur die Meinung meiner Wenigkeit.

 

Salam alaykum

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich habe bewusst so geantwortet,weil ich denke,dass es genau anders herum ist.Der Prophet saas begann mit Liebe und Weisheit,haram und halal folgen für die Menschen,weil sie ihm saas folgen und ihn als Vorbild möchten.

Es ist die Vervollkommnung der Religion.Es muss zuerst richtig vermittelt werden und verstanden werden warum Gott und Religion da sind,sonst bleibt das Fasten ein Hungern und das Gebet eine Abfolge von Bewegungen.

Und ich denke hier liegt tatsächlich das Problem.Der Sinn von Religion ist abhanden gekommen.Die Spiritualität und Liebe zu Gott und zu seiner Schöpfung,die jeder Mensch in sich hat,die muss wieder berührt werden,damit der Mensch zu Höherem fähig wird,als sich an haram und halal zu halten.Haram und halal sind natürlich unumgänglich,aber welch ein Unterschied fühlt ein Fastender,der weiss wozu er es tut als jemand,der es tut,weil es halt Pflicht ist?Dies betrifft die Jugend,wie auch die Erwachsenen.Viele sehen in der Religion ein Regelsammelsurium,dass sie abschreckt und dies führt sie weg und hin zu Sünden und damit zur Zerstörung ihrer Seele.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum

 

ich habe dich erst glaub ich falsch verstanden.

 

Ich stimme deinem Beitrag zu. Genau dies habe ich in der Fragestellung auch gemeint.

 

Ich finde das was du sagtest hat sehr wohl mit den halal und haram Angelegenheiten zu tun.

 

Du sprachst von der Philosphie der Umsetzung, die von sehr großer Bedeutung ist.

 

Also ein Problem haben wir schonmal. Die Art und Phase den Islam den Muslimen zu übermitteln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gifsalam.gif

 

Vielleicht verfehle ich das Thema nun, aber ich denke die Thematik beschränkt sich nicht nur auf den Islam redface.gif

Die obenen genannten Themen wie fasten,beten, Unzucht etc. spielen auch in den anderen Weltreligionen eine wichtige Rolle. Würde die Religion wieder mehr Platz im Alltag der Menschen finden, gäbe es einige Probleme weniger. Wenn es mehr Menschen gäbe, die sich an die Regeln und Gesetze Gottes halten würden, würde das alltägliche Leben schon ganz anderst aussehen.

 

Vielleicht hängt auch einiges mit der Erziehung zusammen, da den Kindern von ihren Eltern möglicherweise der Sinn der z.B hinter dem Fasten oder dem Gebet steckt gar nicht übermittelt wird, sonder das Ganze zu einer Form der Tradition wird, ganz nach dem Motto "meine Eltern fasten und deshalb muss ich auch fasten"

 

Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten an Veranstaltungen oder Vorträgen (auch in deutscher Sprache) teilzunehmen, sei es live oder über das Internet. Je mehr Themen,die vorallem für die Jugend interessant und wichtig sind,dabei verarbeitet werden, desto mehr Jugendliche könnte man damit ansprechen und die Funken im Herzen zu einem Feuer entfachen. Je aktiver die islamischen Gemeinden sind, desto mehr Möglichkeiten hat die Jugend im islamischen Umfeld mehr Konatke zu knüpfen, den ich denke auch der Freundes- und Bekanntenkreis spielt dabei eine Rolle. Je mehr Menschen ich um mich habe, die kaum oder vielleicht gar nicht praktizierend sind, desto leichter fällt es mir vielleicht auch die gleichen Haramtaten wie z.B Alkohol, Disco, Unzucht etc zu begehen. Die Anderen tun es ja schließlich auch. Wenn die Attraktivität von islamischen (vorallem schiitischen) Gemeinden für Jugendliche weiterhin steigen würde, würden die Jugendlichen gerne und vorallem viel Zeit ihrer kostbaren Freizeit dort verbringen daumenhoch.png

 

Dazu noch ein Zitat:

"To some,Islam is nothing but a code of rules and regulations.But,to those who understand,it is a perfect vision of life" Yasmin Mogahed

 

(Meine bescheidene vielleicht nicht ganz auf den Punkt treffende Meinung redface.gif )

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum liebe Geschwister,

 

insallah geht es euch gut! ♡

 

Ich denke die frage sollte eher dahin gehen, woran es liegt daß wir andere menschen nicht erreichen.

Jedoch ist das Problem immer das gleiche egal wie man die frage formuliert, denke ich.

 

Religion ist ohne Zwang.

Ich vermute ,so wie wir auf den Menschen wirken wollen und was letztendlich dabei heraus kommt liegt daran wie wir miteinander reden.

 

Es geht um Liebe und Wahrhaftigkeit .

Sanfte leise Worte die die Wahrheit transportieren gehen ins Herz,

Druck und Übertreibung nur ins Ohr.

 

Was ist denn Übertreibung?

 

Hz. Fatima ( a.s ) sprach in einer Rede (ein kleiner Auszug davon und auswendig) in etwa: seid eine Zierde und keine Schande .

 

wir können Vorleben, unterstützen, geben ,also praktizieren.

Wir wurden ja gewarnt was auf uns zukommt.

(Ahadith)

 

Ich treib jetzt quer und das bewusst.

 

Im Namen Allahs,

 

 

In AlMahasin wird überliefert, dass Imam Baqir (a.s) zu Zeyad sagte: "Wehe dir. Ist Religion etwas anderes außer Liebe? Habt ihr nicht Gottes Wort gesehen?Sprich: Wenn ihr Allah liebt, so folgt mir. Lieben wird euch Allah und euch eure Sünden vergeben; denn Allah ist Allvergebend, Barmherzig. (Quran: Ali I Imran 3:31)Habt ihr nicht gehört, was Allah der Allmächtige Mohammad (s.) lehrte: "Jedoch Allah hat euch die Überzeugung lieb gemacht und sehr begehrenswert für eure Herzen; und Er hat euch Unglauben, Widersetzlichkeit und Ungehorsam verabscheuenswert gemacht. Diese sind jene, die der rechten Bahn folgen." (Quran: Hujurat 49:7)

Und Allah der Allmächtige sagte: "Liebe jene, die bei ihnen Zuflucht suchten." (Quran: Hashr 59;9). Deswegen ist Religion wie Liebe und Liebe ist das Gleiche wie Religion."

Imam Jafar as-Sadiq(as.) sagte:

 

 

"Ist die Religion etwas anderes als die Liebe? Gott, der Erhabene, sagt: 'Sprich: Wenn ihr Gott liebt, dann folgt mir, und Gott wird euch lieben..' (Sura Al-Imran 3, Vers 31) "

 

 

(Al-Khisal, S. 54)

 

Imam Mohammad al-Baqir (as.) sagte:

 

"Religion ist nichts außer Liebe für uns."

 

 

 

(Ibid S. 226)

 

Imam al-Baqir(as.) sagte:

 

 

 

"Religion ist Liebe und Liebe ist Religion."

 

 

 

(Tafsir Noor al-Thaqalayn, Band 5, S. 84)

 

Der Prophet Mohammad (saas.) sagte:

 

"Dein ablehnender Feind bist du Selbst in dir."

 

(Odattol Daee S. 445)

 

Jeder, der an mich denkt, dem werde ich ein freund sein.

 

(Kafi, Band 2 , S. 496 )

 

 

Imam Ali (as.) sagte:"Die Wahrheit ist die stärkste Unterstützung."

 

[Ghurar al-Hikam, Nr. 716]

 

 

Imam Ali (as.) sagte:"Es wurde am Griff einer der Schwerten des Propheten (saas.) geschrieben.

 

 

 

"Spreche die Wahrheit, selbst wenn sie gegen dich ist."

 

 

 

(Bihar al-Anwar, Buch 74, Seite 157, Nummer 2)

 

 

Imam Ali (as.) sagte:

 

"Ich suchte nach Demut und fand sie nirgendwo als bei der Anahme der Wahrheit. Akzeptiere die Wahrheit, um die Arroganz zu entfernen."

 

 

 

Bihar al-Anwar, v. 69, p. 399, no. 91

 

Imam Hussein ( a.s ) sagte: "Arroganz ist ein Zeichen für Egoismus, Leichtsinn ist ein Zeichen für Dummheit, Torheit ist ein Zeichen für Schwäche und Übertreibung verursacht Zerstörung."

 

(Bihar-l-Anwar, vol. 78, p. 122)

 

 

Imam Ali (as.) sagte:

 

"Wie abscheulich ist der Mensch, dessen Außen angenehm ist, während sein Inneres scheinheilig ist."

 

 

 

(Ghurar al-Hikam, Nr. 9559)

 

 

Imam Ali(as.) sagte:

 

 

"Ich rate euch, geduldig zu sein, zu beten und gottesfürchtig zu bleiben. Ihr solltet wissen, dass Allah, der Erhabene und Allmächtige, heuchlerische Menschen verabscheut, daher weicht nicht von dem ab, was richtig ist."

 

 

 

(Al-Khisal, S. 1090)

 

wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 15.12.2014 um 01:44 schrieb ismael_nbg:

Salamun alaikum liebe Geschwister,

 

insallah geht es euch gut! ♡

 

Ich denke die frage sollte eher dahin gehen, woran es liegt daß wir andere menschen nicht erreichen.

Jedoch ist das Problem immer das gleiche egal wie man die frage formuliert, denke ich.

 

Religion ist ohne Zwang.

Ich vermute ,so wie wir auf den Menschen wirken wollen und was letztendlich dabei heraus kommt liegt daran wie wir miteinander reden.

 

Es geht um Liebe und Wahrhaftigkeit .

Sanfte leise Worte die die Wahrheit transportieren gehen ins Herz,

Druck und Übertreibung nur ins Ohr.

 

Was ist denn Übertreibung?

 

Hz. Fatima ( a.s ) sprach in einer Rede (ein kleiner Auszug davon und auswendig) in etwa: seid eine Zierde und keine Schande .

 

wir können Vorleben, unterstützen, geben ,also praktizieren.

Wir wurden ja gewarnt was auf uns zukommt.

(Ahadith)

 

Ich treib jetzt quer und das bewusst.

 

Im Namen Allahs,

 

 

In AlMahasin wird überliefert, dass Imam Baqir (a.s) zu Zeyad sagte: "Wehe dir. Ist Religion etwas anderes außer Liebe? Habt ihr nicht Gottes Wort gesehen?Sprich: Wenn ihr Allah liebt, so folgt mir. Lieben wird euch Allah und euch eure Sünden vergeben; denn Allah ist Allvergebend, Barmherzig. (Quran: Ali I Imran 3:31)Habt ihr nicht gehört, was Allah der Allmächtige Mohammad (s.) lehrte: "Jedoch Allah hat euch die Überzeugung lieb gemacht und sehr begehrenswert für eure Herzen; und Er hat euch Unglauben, Widersetzlichkeit und Ungehorsam verabscheuenswert gemacht. Diese sind jene, die der rechten Bahn folgen." (Quran: Hujurat 49:7)

Und Allah der Allmächtige sagte: "Liebe jene, die bei ihnen Zuflucht suchten." (Quran: Hashr 59;9). Deswegen ist Religion wie Liebe und Liebe ist das Gleiche wie Religion."

Imam Jafar as-Sadiq(as.) sagte:

 

 

"Ist die Religion etwas anderes als die Liebe? Gott, der Erhabene, sagt: 'Sprich: Wenn ihr Gott liebt, dann folgt mir, und Gott wird euch lieben..' (Sura Al-Imran 3, Vers 31) "

 

 

(Al-Khisal, S. 54)

 

Imam Mohammad al-Baqir (as.) sagte:

 

"Religion ist nichts außer Liebe für uns."

 

 

 

(Ibid S. 226)

 

Imam al-Baqir(as.) sagte:

 

 

 

"Religion ist Liebe und Liebe ist Religion."

 

 

 

(Tafsir Noor al-Thaqalayn, Band 5, S. 84)

 

Der Prophet Mohammad (saas.) sagte:

 

"Dein ablehnender Feind bist du Selbst in dir."

 

(Odattol Daee S. 445)

 

Jeder, der an mich denkt, dem werde ich ein freund sein.

 

(Kafi, Band 2 , S. 496 )

 

 

Imam Ali (as.) sagte:"Die Wahrheit ist die stärkste Unterstützung."

 

[Ghurar al-Hikam, Nr. 716]

 

 

Imam Ali (as.) sagte:"Es wurde am Griff einer der Schwerten des Propheten (saas.) geschrieben.

 

 

 

"Spreche die Wahrheit, selbst wenn sie gegen dich ist."

 

 

 

(Bihar al-Anwar, Buch 74, Seite 157, Nummer 2)

 

 

Imam Ali (as.) sagte:

 

"Ich suchte nach Demut und fand sie nirgendwo als bei der Anahme der Wahrheit. Akzeptiere die Wahrheit, um die Arroganz zu entfernen."

 

 

 

Bihar al-Anwar, v. 69, p. 399, no. 91

 

Imam Hussein ( a.s ) sagte: "Arroganz ist ein Zeichen für Egoismus, Leichtsinn ist ein Zeichen für Dummheit, Torheit ist ein Zeichen für Schwäche und Übertreibung verursacht Zerstörung."

 

(Bihar-l-Anwar, vol. 78, p. 122)

 

 

Imam Ali (as.) sagte:

 

"Wie abscheulich ist der Mensch, dessen Außen angenehm ist, während sein Inneres scheinheilig ist."

 

 

 

(Ghurar al-Hikam, Nr. 9559)

 

 

Imam Ali(as.) sagte:

 

 

"Ich rate euch, geduldig zu sein, zu beten und gottesfürchtig zu bleiben. Ihr solltet wissen, dass Allah, der Erhabene und Allmächtige, heuchlerische Menschen verabscheut, daher weicht nicht von dem ab, was richtig ist."

 

 

 

(Al-Khisal, S. 1090)

 

wasalam, vergebt mir bitte

Selam Alaikum,

 

MaschAllah Bruder, dass ist glaub ich das Beste was ich von dir bis jetzt gelesen habe. #applaus##herzschild#

Normalerweise antwortest du nur kurz und knapp, stellst gute Gegenfragen oder postest interessante Hadithe. Schön auch mal was längeres von dir zu lesen. :)

 

 “Der Mensch ist unter seiner Zunge verborgen.” - Imam Ali (a.s.)

 

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nurullah:

Selam Alaikum,

 

MaschAllah Bruder, dass ist glaub ich das Beste was ich von dir bis jetzt gelesen habe. #applaus##herzschild#

Normalerweise antwortest du nur kurz und knapp, stellst gute Gegenfragen oder postest interessante Hadithe. Schön auch mal was längeres von dir zu lesen. :)

 

 “Der Mensch ist unter seiner Zunge verborgen.” - Imam Ali (a.s.)

 

Wa Salam

Salam alaikum,  

Alles Lob und aller Dank gebührt Allah swt 🌹 ❣

Estaghfirullah 

Ich bedanke mich für deine Worte 🌹

Dua kumayl 👉 : und wie oft hast Du schönes Lob, dessen ich nicht würdig war, verbreitet.

Estaghfirullah 

wasalam #frieden#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...