Zum Inhalt springen

Abi LK


Bird

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum,

 

ich hoffe jemand kann mir helfen.

Mein Problem ist, dass wir bald unsere LK Fächer für das Abitur wählen müssen und ich habe keine Ahnung, was ich wählen soll.

Ich bin jetzt in der Einführungsphase und habe Latein, Bio, Chemie, Erdkunde und die Hauptfächer schon für die Ef gewählt.

 

In Biologie wäre ich glücklich, wenn ich noch eine 4 bekomme. Ich bin total am verzweifeln. Mir liegt Mathe nicht so, mein Englisch ist auch Katastrophal und Deutsch ist eigentlich das 1. Fach, das ich wirklich haben will.

 

Ich weiß, ich kenne mich selbst und sollte eigentlich das alles selber machen. Aber könnt ihr mir irgendetwas empfehlen?

 

Mir liegt Deutsch, Erdkunde und Chemie gut ( wo ich in chemie noch einwenig schwanke) . Aber mein Englisch ist schlecht, meine Mathe kenntnissen vertraue ich nicht so.

Gibt es Fächer die euch einfach fielen?

 

Es ist zum Kotzen. Ich mache mich für jedes ding verrückt. Also, bitte hilft mir. Ich wäre euch für alles dankbar.

 

 

 

Salam Aleikum

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann musst du abwägen was wäre das geringere Übel Mathe oder englisch und dementsprechend wählen. Also deutsch plus mathe oder englisch.

 

 

Und Erdkunde Chemie.

 

Du musst halt schauen Mathe wird in der Oberstufe nicht wirklich viel schwerer braucht aber natürlich mehr Aufwand als eine Sprache.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine ist, das ich nicht weiß, ob ich es mit Latein auf die Reihe bekomme. Dazu kommt dann noch Englisch.

Was erwartet mich in Englisch?

Ist Mathe wirklich nicht so schlimm?

 

Was ist mit Bio? Ich quäle mich jetzt mit Bio. Hatte sogar vor es als LK zu wählen. Aber es ist mega schwer. Eine Freundin meint, dass es einfacher wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist das man es so nicht sagen kann, denn jeder Mensch denkt in Hinsicht und Schwer anders.

 

Ich fand Mathe nicht wirklich schwer aber mann sollte Mathe können.

 

English ist halt Texte schreiben aber soweit es geht ohne fehler und etwas anspruchsvoller.

Man liest mehrere Englishlektüren.

 

Bio muss eine menge stoff verbreitet werden und zwar viel mehr sls Chemie.

 

Aber es hängt ja auch von der Schule ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester! :)

 

Nun, es ist wirklich schwer als Außenstehender dir etwas zu empfehlen, zumal wir dich persönlich ja nicht kennen, noch deine Schule. Ich glaube, verschiedene Schulen legen Wert auf verschiedene Themen (schwerpunktmäßig)? Aber ich kann versuchen zu beschreiben, wie es an meiner Schule war.

 

Englisch - ja, da waren viele Lektüren und sie haben mir, anders als meine Deutsch-Lektüren, allesamt sehr gut gefallen. "Nur" Texte schreiben ist es nun doch nicht (bei uns wird übrigens der Fehlerquotient demnächst abgeschafft, wie ich von meiner Schwester mitbekommen habe...). Man muss eben gut im Analysieren und Interpretieren von Texten sein und darin, seine Meinung gut darzulegen. Die Klausuren waren immer in drei Teile konzipiert: Reproduktion, Analyse/Interpretation und Transfer (also, z.B. einen Brief schreiben und darin die Gefühle widerspiegeln, einen Artikel aufgrund von Vorwissen kommentieren oder zu einem Zitat Stellung nehmen) - es ist ziemlich ähnlich zu Deutsch, nur eben in Englisch ;) Ich habe viele englische Bücher gelesen (freiwillig, tue es noch heute) und Serien/Filme geschaut, ich denke sogar manchmal in Englisch - deswegen ist es mir wohl nie schwer gefallen.

 

Zu Bio: Ja, es ist viel Arbeit, aber ich empfand es eigentlich nie als so schlimm wie alle immer dargestellt haben. Wichtig ist es besonders, dass man seine Notizen und Aufzeichnungen nie verliert, sonst gibt es Probleme bei den Abi-Prüfungen. Und schwer... na ja, das hängt doch immer vom Thema ab, oder? Ich konnte nie was mit Ökologie anfangen, das fiel mir dann doch schwer. Stoffwechselphysiologie und Genetik hingegen habe ich geliebt, das hat sich auch entsprechend gezeigt. Aber ja, Bio hat sicherlich einen höheren Anspruch als so manch anderes Fach ;)

 

Zu Latein: Ich habe es geliebt :D Aber wie gesagt, das ist persönlicher Geschmack. Bei mir war das so, dass die Übersetzung des Textes (die 2/3 der Note ausgemacht hat) nie leicht fiel, aber ich es trotzdem immer super interpretieren konnte (man bekam im zweiten Teil Fragen zum Text, stilistisch sowie inhaltliche). Aber je weiter es ging, umso mehr Tricks habe ich gelernt, die ich in der Unterstufe gar nicht kannte, die das Übersetzen immer mehr erleichtert haben - sodass, wenn man meine aller erste Arbeit in der 11 in Latein mit meiner Abi-Prüfung vergleicht, man wohl schwer glauben kann, dass das von der gleichen Person kommt :P Aber in Latein ist das wie mit allen Sprachen: Man liest Lektüren. Bei uns waren es z.B. Plinius (Vesuv-Ausbruch), Catull (Carmen 64 - Hochzeit von Peleus und Thetis), Cicero (De Re Publica) und Vergil (Aeneis). Dazu musste man sich natürlich mit römischer Geschichte, politischen Verhältnissen und Mythologie bekannt machen (wie oft unser Lehrer bek Letzterem mit uns fast verzweifelt wäre...)

 

Zu Chemie: Kann ich gar nicht so viel sagen. Soweit ich weiß, ist das wirklich Schwierige daran, dass man im LK Formeln selbst verständlich herleiten können muss.

 

Mathe: Na ja, wenn man es kann. Da hängt es wohl auch oft mit dem jeweiligen Thema zusammen, wie man sich schlägt. Ich konnte nie was mit Wahrscheinlichleitsrechnung anfangen (im Gk), hatte aber meinen Spaß mit Vektoren :)

 

Kann man bei euch sonst noch etwas wählen? Kunst oder Geschichte, z.B.? Ansonsten, wenn du Erdkunde magst und Chemie auch, warum nicht versuchen?

 

Das waren jetzt meine subjektiven Meinungen, die einfach auch vom Lehrer selbst beeinflusst wurden (mein erster Bio-Lehrer, nur für ein halbes Jahr, zum Glück, hat uns nicht wirklich was beigebracht, sodass für Zellbiologie doch eine große Lücke bestand. Beim Lateinlehrer hat der Unterricht hingegen viel Laune gemacht).

 

Wa salam!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Vielleicht hilft es dir wenn du dir die Abizulassung deines Bundeslandes anschaust.

Für Hessen findet man das in der Homepage des hessischen Kultusministerium.

 

Wassalam #rose#

 

"ya Mahdi..."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum,

 

Seyeda N., deine Antwort hilft mir sehr. Ich danke dir. Ich liebe Latein auch, nur dass es oft viel zu viel ist. Außerdem liebe ich das Leben der Römer. Bei Bio und Chemi hast du mir einen wichtigen Punkt genannt: Wähle niemals Chemie, denn ich muss da rechnen und die Formeln auswendig können.

 

Doch, ich glaube, Englisch hört sich verlockender an als Mathe. Sicher bin ich mir nicht, nur man sollte sich schon rat holen.

Ich danke dir viel mals.

 

Sirajj, auch dir danke ich. Ich glaube, wenn man mal so rum googelt nach den Abi zulassungen, für NRW, dann findet man etwas. Auch ein dank an dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...