Zum Inhalt springen

Fehlerfreie Ahlul Beyt


Shiite

Empfohlene Beiträge

Asalamu 3aleikum,

 

mir wurde es beigebracht, dass Ahlul Beyt fehlerfrei ist, kann mir aber jemand beweisen, dass Ahlul Beyt fehlerfrei ist ? Weil ein sunnitischer Freund wollte mir, das Gegenteil beweisen und sagte, dass Imam Ali in sein Dua Kumail, Allah um Verzeihung seiner Sünden bittet:

 

Sünden, die die schützende Verhüllungen zerreißen,

Sünden, die Strafen nach sich ziehen,

Sünden, die die Gaben abändern,

Sünden, die die Bittgebete zurückhalten,

Sünden, die die Hoffnungen zerschlagen,

Sünden, die Drangsal nach sich ziehen,

jeden Sünde die er begangen und jeden Fehler, den er gemacht hat

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykom Bruder.

 

Bei dem Bittgebet von Kumail handelt sich um das wohl bekannteste Bittgebet von Imam Ali (a.), welches er seinem Gefährten und Schüler Kumail ibn Ziyad gelehrt hat, und dieser es uns übermittelt hat. Daher wird es "das Bittgebet von Kumail" genannt.

 

Es wird von den Gläubigen bei vielen Anlässen, insbesondere in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag, zumeist gemeinsam verlesen.

 

Und auch wenn mann keine Sünden hat bittet mann um vergebung.

 

Wsalam Hassan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam! :)

 

Dann bitte doch deinen Freund, zuerst zu beweisen, dass die Ahl-ul-Bait (as) jemals Fehler begangen hat. Ein Dua, in dem um Vergebung gebeten wird, ist, meines Erachtens nach, kein Beweis - ganz im Gegenteil, es zeigt doch, wie demütig unsere Ahl-ul-Bait (as) war, oder? Sie erheben sich über niemanden und sagen, wir sind besser, wir sind fehlerlos etc..., dann würde man nämlich ihnen vorwerfen, arrogant zu sein. Sie zeigen den Menschen, dass alle gleich sind, und um diese Botschaft zu vermitteln, müssen sie es doch vormachen. Menschen sündigen in irgendeiner Form, wenn ein Imam (as) ihnen nun zeigt, dass selbst er für nicht vorhandene Sünden um Vergebung bitten kann und zwar ohne Probleme, sehen die Menschen, dass sie nicht gleich verzweifeln müssen, wenn sie sündigen - Allah (saw) ist barmherzig und verzeiht denen, die Reue zeigen.

 

Bei diesem Dua, das du genannt hast, hat mein Vorredner ja bereits geschrieben, dass es für jemanden geschrieben wurde. Es ist ein universelles Dua, das jeder benutzen kann, aber es wurde für Kumail verfasst, nicht für Imam Ali (as) selbst.

 

Des Weiteren solltest du deinem Freund vielleicht das Konzept von infallible (fehlerlos, sündenlos) erklären. Was macht unsere Imame (as) fehlerlos? Natürlich gab es auch für sie Versuchungen, der Teufel ist immerhin überall am Werke, aber der Unterschied zwischen normalen Menschen und der Ahl-ul-Bait (as) ist, dass unsere Imame zwar auch Versuchungen vor sich hatten, aber sich bewusst dazu entschlossen, diesen nicht zu verfallen, nie. Anders als normale Menschen, wussten sie, was des Teufels Einflüsterungen waren, und ihnen war ihre Liebe zu Allah wichtiger. Ein gutes Beispiel: Imam Musa al-Kazim (as): Als er in Gefangen war, hat Haroon einmal eine wunderschöne Dienerin zu ihm geschickt, die ihn verführen sollte. Der Imam (as) war alles andere als beeindruckt und vollzog weiterhin demütig seine Gebete, sein Fasten - und ignorierte die Frau (als man nach ihr schauen wollte, wie sie mit ihrer Aufgabe vorankam, fand man sie in der Niederwerfung vor).

 

Versteht man, was ich sagen möchte?

 

Man müsste auch klären, was genaus "Sünde" bedeutet. Beispiel: Allah sagt, dass er jegliche Unreinheiten von der Ahl-ul-Bait entfernt (33:33) - und viele Sünden basieren auf der Unreinheit des Herzens. Also kann das doch schon mal nicht sein ;)

 

Außerdem ist Imam Ali (as) nicht der erste, der um Vergebung für seine "Sünden" bittet- unser Prophet (und andere) (pbuh) taten dies ebenfalls, sogar im Koran! Heißt das, dass Propheten ebenfalls nicht fehlerfrei waren? Ich glaube, dem würde dein Freund nicht zustimmen. (Dazu vielleicht dieser Post sehr aufschlussreich. Ich fand die Erklärungen sehr einleuchtend!)

 

Die Imame (as) waren Vorbilder- sie selbst haben nach dem Vorbild unseres geliebten Propheten (saww) gelebt (wie können sie also gesündigt haben?) und wir versuchen, nach ihrem Vorbild zu leben. Das wird aber schwierig, wenn sie uns z.B. nicht zeigen, wie man um Vergebung bittet, nur weil sie selbst keine Fehler begehen, oder? (Dazu noch anzumerken ist der Vers im Koran, in dem Allah (saw) Prophet Ibrahim (as) zum Imam ernennt und als der Prophet ihn fragt, was mit seiner Nachkommenschaft ist, antwortet Allah, dass sich sein Bund nicht auf die Unrechten ausweitet (2:141). Da unsere Imame von Allah bestimmt wurden (so wir Shia) und sie nun einmal Nachfahren von Prophet Ibrahim (as) sind, kann man sicher sagen, dass sie nicht die Unrechten waren- sie sind also Recht. Wie kann das Recht, dass die muslimische Ummah nach dem Vorbild des heiligen Propheten leitet, Sünden begehen?)

 

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen :)

 

Wa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...