Zum Inhalt springen

Imam Ali Raza (as) - Söhne


Syeda-N.

Empfohlene Beiträge

Salam geehrte Geschwister! :)

 

Ich habe da eine Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt - und zwar: Wie viele Söhne hatte Mola Raza (as)? Soweit mir bekannt, hat er recht 'spät' geheiratet/einen Sohn bekommen und zwar Imam Muhammad al-Taqi (as). Aber merkwürdigerweise finde ich nirgends die Erwähnung eines anderen Sohnes? Müsste er denn nicht mindestens einen weiteren Sohn gehabt haben? Immerhin gibt es heute noch "Rizvi" Syeds und die müssen doch von jemandem abstammen... oder habe ich da etwas missverstanden?

 

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus ;)

 

Wa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Laut den islamischen Büchern gab es auch nur einen Sohn, der in der Geschichte bekannt ist, also hatte Imam al-Reza (as) nur einen Sohn.

 

 

Imam Ridha (a.) hinterließ nur einen uns bekannten Sohn, den Imam nach ihm, Abu Imam Muhammad al-Dschawad (a.). Zu der Zeit seines Ablebens war sein Sohn sieben Jahre und einige Monate alt.

 

Quelle http://www.eslam.de/begriffe/a/ali_ridha.htm

 

Wa-salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam! :)

 

Vielen Dank für die Antwort, Bruder! Das ist genau das, was ich auch in Erfahrung gebracht habe. Irritiert hat es mich dann nur, als ich darüber nachgedacht habe, dass es doch "Rizvi"-Syeds gibt. Wie ist das dann möglich? Lol, ich weiß, dass das nicht wirklich relevant ist, es hat mich nur verwirrt^^

 

Wa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Salam u Alaykum,

wenn Imam Ridha (as) starb als sein Sohn 7 war, vok wem wurde dann sein Sohn (as) unterrichtet?

Mir ist bekannt, dass z.B. Hz. Fatima Az Zehra (as) und Imam Ali (as) vol Propheten (sas) ihr Wissen erlangten.

Kann man sich das dann als eine Göttliche Gabe bezeichnen, dass Ihnen das Wissen mit in die "Wiege gelegt wurde?"

Genauso mit dem Imam der Zeit (ajf).

Soweit ich mich erinnern kann, soll er (as) im Alter von 5 Jahren erlangt haben, was jedoch geheimgehalten wurde.

Oder wurden sie (as) z.B. von Gabriel (as) unterrichtet?

wäre nett, wenn mich einer diesbezüglich aufklären könnte.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam :)

 

Also, Imam Jawad (as) was 8-9, als er Imam wurde. Sein Sohn, Imam al-Naqi (as), war 6-7 und Imam Mahdi 5.

 

Soweit ich weiß, hat Imam Ridha (as) seinen Shia gesagt, dass sein Sohn ein Geschenk für die Shia der Ahl-ul-Bait ist (das soll der Prophet auch gesagt haben), weil er in einem jungen Alter das Imamat annehmen werde- bei allen anderen Aimmah (as) konnten die Gegner, was ihr Wissen angeht, behaupten, dass sie viele Jahre Zeit hatten, sich dieses Wissen anzueignen. Das klappt aber bei drei Aimmah (as) ganz und gar nicht. Woher sie das Wissen haben? Ich würde sagen, es passt schon, wenn man sagt, 'es wurde ihnen in die Wiege gelegt'. Ebenso gab es doch diese Tradition, der Austausch der Saliva? Dass so ebenfalls Wissen vom Vater an den Sohn weitergeben wurde? Aber wie authentisch das ist, weiß nicht. Außerdem habe ich gehört, dass Imam Naqi (as) öfters aus einem 'Buch' vorgelesen hat, das Hadithe beinhaltete, die direkt vom Propheten (pbuh) über Imam Ali (as) überliefert wurden.

 

Ihre Väter haben ihnen so viel gelehrt wie sie konnten, aber ich denke, ihr Wissen war durchaus 'in die Wiege gelegt' - kein Imam war immerhin ein normales Kind (es heißt z.B. dass Imam Musa Kadhim (as) 5 war, als er das erste Mal einem Schüler seines Vaters Fragen beantwortete). Es ist mit Isa (as) zu vergleichen- er (as) konnte z.B. bereits im Säuglingsalter sprechen - weil Allah ihm die Fähigkeit dazu gab. Hier ebenso.

 

Wa salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders könnte man sich died nicht vorstellen, da die Ahlulbayt (as) die meisteissenden waren und ihr Wissen von ihren Vätern erhielten.

Aus diesem Grund wäre es nahezu unmöglich, dass die nächste Generation ihr Wissen z.B. durch jemand anderes erhielt, als vom eigenen Vater, der zu Kinderzeiten seines Sohnes das Diesseits verlies.

Ich bedanke mich für die Antwort, möge Allah swt dich dafür belohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...