Zum Inhalt springen

Wie jemanden zum heiraten kennen lernen?


sari96

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

ich bin zwar erst 18 und möchte noch nicht heiraten, trotzdem frage ich mich manchmal, wie ich in der Zukunft meinen Mann kennen lernen könnte. Ich habe leider nur 2 Muslimische Freunde, der Rest besteht nur aus Deutschen. Auch auf in meiner Klasse oder allgemein in den Parallelklassen sind kaum Muslime. In Moscheen geht meine Familie nicht und auch nicht auf sonstigen Veranstaltungen. Ich will nicht allein mit 30 Katzen sterben :D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh zur Not alleine hin, du wirst bestimmt neue Freunde kennenlernen.

Dein Vater meint es bestimmt nur gut und hat Ängste aber du musst ihm zu verstehen geben, dass du dein Leben religiös gestalten möchtest und dafür ist es eben nicht das optimalste, wenn man Moscheen meidet und die Freunde alles Nichtmuslime sind. Jeder steht am Ende alleine vor Allah und muss sich für sein Leben rechtfertigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam schwester ich kenne deine situation obwohl meine mutter sunnitin ist mochte sie es auch nicht wirklich das ich zur moschee ging sie hat sogar angst bekommen das ich zu irgendwellchen gruppen angehöre weil mich mal 2 frauen mit niqab nach hause gebracht haben aber versteh das nicht falsch man kann gar nichts falsch machen wenn man in das haus allah reingeht ,du würdest dort gutes islamisches umfeld haben und glaub mir die mädchen frauen in der moschee werden dir weiter helfen im gegensatz zu den deutschen kafir leuten aus deiner klasse möge allah dir die kraft geben um in die moschee zu gehen du musst keine angst haben egal wer was sagt es ist nicht verboten in die moschee zu gehen und dort würdest auch insallah einen vernünftigen bruder kennen lernen :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne er hat bestimmt keine angst, das ich ne sunniten oder so werden könnte, das spiel für ihn auch nicht so ne große rolle und er weiß, das solche themen mich nicht interessieren. außerdem sind die moscheen getrennt.

als ich ihn mal gefragt habe, wieso er nicht will das ich da hin soll, meinte er, weil er die menschen da nicht leiden kann (nicht alle) die lästern und da sind welche, die echt radikal sind, sie sind hier rum gelaufen und haben jeden moslem der die moschee nicht besucht gesagt, er soll 10€ zahlen. mein vater hasst sowas und ist sowieso nicht der religiöste.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

meiner Meinung nach haben eure Eltern Angst vor dem Islam weil sie ihn (bitte bitte korrigiert mich unbedingt falls das falsch ist) ihn selber nicht richtig kennen. Nur weil zwei Frauen mit Niqab einen nachhause bringen, heisst es doch nicht dass man in falsche Gruppierungen gekommen ist- das ist das Resultat des ständigen Islam-Bashings hier in Europa, dass Frauen mit Niqab, die niemandem was getan haben,plötzlich mit sowas verbunden werden- sogar in islamischen Gemeinden oder von Menschen die eiegntlich die Wahrheit über den Islam kennen müssten.

 

Mit radikal sein hat das sogut wie garnichts zu tun- wenn jemand sich einer Moschee fernhält, dann eher aus Angst etwas zu lernen was etwas verändern könnte.

 

Stellt euch die Psyche des Menschen wie ein Meer vor- wenn sie ganz ruhig ist, die "Meeresoberfläche" und dann auf einmal ein Stein ins Wasser fällt, dann gibt das Wellen und die Oberfläche bebt- wenn jemand etwas neues lernt, und er es nicht kennt, dann wühlt ihn das vielleicht auf, und deswegen verhindern einige Menschen etwas neues, unbekanntes zu lernen, und verbleiben lieber in der altbekannten Komforzone- das hindert den Menschen daran sich weiterzuentwickeln...

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

Salam

Hhehe 30 Katzen :D. Ist doch schön kein Kummer.

Mach dir da nicht so große Sorgen, es wird schon zum richtigen Zeitpunkt jemand kennen gelernt. Da muss man nicht in die Moschee für. Es gibt so viele verstecke Heuchler da ist die Chance auf die wahre Liebe und Schöne ehe auch gering ;)

 

 

Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Ich gebe der Schwester über mir vollkommen recht!!

Alles kommt mit der Zeit liebe Schwester, das wichtigste ist die Geduld dabei zu behalten. :)

Wenn du zu voreilig bist, dann kann das schnell schieflaufen.

Heutztage muss man sehr gut die Augen öffnen das wie die Schwester schon sagt, es gibt sehr viele versteckte Heuchler.

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich an alle: Warum sind die Jungen Leute eigentlich immer am Verzweifeln, wenn es um Heiraten geht? :D

Keine sorge, bin selbst eine davon :P

 

Ich meine, wir machen uns um so große gedanken um alles, dabei wird der richtige ( die richtige) doch kommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

Es ist einfach nicht schön wenn man außeinandergehen muss. Leider sind nicht alle so aufrichtig dass sie einander zum festen Heiraten kennenlernen wollen- einige wollen einfach nur ihren Spaß und das ist einfach unfair denjenigen gegenüber die eine ernsthafte Beziehung suchen. Und wenn es dann audhobillah doch nicht glabt, dann denken alle man sei irgendwie "zweite Wahl" weil es nicht geklappt hat- das ist eine sehr traurige Denkweise- die ich auf keinen Fall teile.

 

Mach einfach nur Dua Schwester, und wir machen auch Dua und ensha Allah wirst du einen sehr liebevollen und so warmen und gläubigen Ehemann haben.

 

Es macht mich echt traurig wenn so nette junge Geschwister nicht fündig werden, weil ein Haufen *$*)($%"/! ihre Gelüste an gläubigen Mumins ausleben müssen. Möge Allah SWT unsere Schwestern vor solchen Menschen beschützen

 

Wsalam,Mahd

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Mahdi, du sprichst mir aus der Seele. Ich wünsche keinem, dass er/ sie sich für die 2. Wahl denken, oder fühlen. Jeder von uns hat den richtigen/ die richtige verdient.

Das leben geht weiter, man darf sich nicht so gehen lassen.

 

Es ist ätzend, dass, wie du schon sagst,dass solche "%%!&$?!(=? ihre gelüste an uns gläubigen rauslassen. Ich hoffe, dass wir alle den/ die richtigen finden. Das Leben ist ein Test. Und es braucht sabber, sowie auch taten. Sind es gute taten, die du verrichtest, dann kommt dir auch ein guter. Sind es schlechte, dann sieht es für dich nicht besser aus...

 

Die Menschen gehen und kommen. Und eins muss ich sagen. Wenn man die ganze Zeit nur ausschau nach der/ die richtige hält, dann braucht man sich nicht zu wunderen, wenn der/ die richtige einfach so vorbei geht und man ihn verpasst...

 

Das, dass von mir kommt, ist komisch. Aber hey, ich kann anderen helfen.. Mir aber nicht und das ist egal. Es zählt.

 

Salam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

 

die Leute vergessen, selbst "der/die Richtige" zu sein, vor lauter Ansprüchen, die sie haben. Maßstab bei der Partnerwahl sollte der Glaube sein, denn damit können alle anderen Ungereimtheiten aus dem Weg geräumt werden. Doch in der Praxis sieht es so aus, dass Ehen an weltlichen Gelüsten wie Geld, Ansehen, usw. scheitern und man sein Leben nicht als einen Teil des Islam sieht, wie Imam Khomeini sagte, sondern den Islam nur als einen Teil des Lebens.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich habe mal einen interessanten Satz gelesen, der lautet:

 

"Suche nicht den perfekten Partner, suche die perfekte Beziehung."

 

Ich finde es steckt viel Weisheit in diesem Satz. (leider weiß ich die Quelle nicht mehr)

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir sotal recht, Tatilar. Das hat mir mein Stiefvater auch gesagt. Er hat gemerkt, dass ich bei allen Männern nur auf das äussere geachtet habe. Und mir war sein Glauben regelrecht egal. Bis er mir sagte, dass es so nicht geht und ich, wenn ich eine gute Ehe führen will, auf den glauben gucken soll.

 

Ab da mach ich es.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

das sollte aber nicht so (islamisch falsch) verstanden werden, dass man gar nicht aufs Aussehen achten soll. es ist wichtig, dass der Ehepartner einem gefällt. nur der glaube sollte die Voraussetzung sein, bevor man sich über weiteres gedanken macht. ohne den passenden glauben des ehepartners wird nichts funktionieren, langfristig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dass sah ich persönlich nicht falsch. Ich habe immer eher wert auf das äußere gelegt. Das ist falsch. Mir ging es nie nach dem Glauben.

Mein Stiefvater hat mit mir über einen reichen, gut aussehenden Mann geredet, der eine Frau sucht. Betet nicht, Fastet nicht, aber shiit. Ich willigte ein. Bis er mir gesagt hat, dass eine Ehe mit einem fast ungläubigen nicht klappen wird. Was ist mit den Kindern.

 

Dann habe ich mich ungestimmt.. Ab da achte ich erst auf die Religion und dann aufs Aussehen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

Es ist einfach nicht schön wenn man außeinandergehen muss. Leider sind nicht alle so aufrichtig dass sie einander zum festen Heiraten kennenlernen wollen- einige wollen einfach nur ihren Spaß und das ist einfach unfair denjenigen gegenüber die eine ernsthafte Beziehung suchen. Und wenn es dann audhobillah doch nicht glabt, dann denken alle man sei irgendwie "zweite Wahl" weil es nicht geklappt hat- das ist eine sehr traurige Denkweise- die ich auf keinen Fall teile.

 

Mach einfach nur Dua Schwester, und wir machen auch Dua und ensha Allah wirst du einen sehr liebevollen und so warmen und gläubigen Ehemann haben.

 

Es macht mich echt traurig wenn so nette junge Geschwister nicht fündig werden, weil ein Haufen *$*)($%"/! ihre Gelüste an gläubigen Mumins ausleben müssen. Möge Allah SWT unsere Schwestern vor solchen Menschen beschützen

 

Wsalam,Mahd

Nicht nur die Schwestern Mahdi.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam...

 

An alle die die heiraten wollen insallah findet jeder seinen nasib aber an die mädchen sucht nicht unbedingt nach männern lasst euch finden wenn Allah das will wird euer zukünftiger mann euch finden und lernt die person gut kennen und überreilt nichts es ist nicht haram eine person gut kennen zu lernen auch wenn es lange dauert denn am ende werdet ihr ein leben zusammen teilen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...