Zum Inhalt springen

Kopf bedecken


Anna

Empfohlene Beiträge

As Salam Aleikum,

 

mir sind in letzter Zeit Aussagen über den Kopf bedecken aufgefallen,

welche aus dem 19.Jahrhundert stammen.

 

Kennt ihr den Ausspruch " Unter die Haube kommen?"

 

In früheren Zeiten durfte eine verheiratete Frau die Haare nicht offen tragen und musste den Kopf mit einer Haube bedecken, sodass mn die Haare nicht sehen konnte. Auch trugen die Frauen Kleider welche bis zu den Füssen gingen.

 

Meine Großmutter war 1904 geboren und hatte die Haar bis zu Taille.

Als sie Anfang der 2oer Jahre ihre Haare abschneiden liess, hat ihr Vater

sie geschlagen und gesagt er hätte kein Hu....Haus.

Das passt zu der Aussage in der Bibel, das die Frau ihren Kopf becken soll oder sich die Haare scheren(das war schändlich)

 

Ich finde es interessant und nicht immer gut was sich so geändert hat.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ja, da hast du Recht liebe Anna.

 

Im "alten" Christentum gab es auch eine Pflicht zum Tragen eines Kopftuchs.

Ob die Verpflichtung zum Kopftuchtragen in jeder Situation bei den Christen vorgeschrieben war; weiß ich nicht genau. Denn ich habe schon gehört dass die christliche Kopftuchpflicht nur während des Gottesdienstes gilt.

 

Ich denke dass ist von Kirche zu Kirche und Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

 

Auf jeden Fall war es vor noch nicht allzu langer Zeit noch üblich die Haare bei christlichen Frauen zu bedecken.

 

Ich wünsche euch den Frieden und Segen Allahs (s.w.t.)

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im "alten" Christentum gab es auch eine Pflicht zum Tragen eines Kopftuchs.

Ob die Verpflichtung zum Kopftuchtragen in jeder Situation bei den Christen vorgeschrieben war; weiß ich nicht genau. Denn ich habe schon gehört dass die christliche Kopftuchpflicht nur während des Gottesdienstes gilt.

 

Ich denke eher, daß Frauen ihren Kopf in der Kirche bedeckt halten dürfen (wenn man nämlich Hut, Kopftuch oder Schal vom Kopf abnimmt sieht man meist aus wie ein gerupftes Huhn und das wollte man den Damen nicht zumuten *g*).

 

In katholischen Regionen ist es allerdings durchaus üblich gewesen, daß Frauen in der Kirche ihren Kopf bedecken sollten. Teilweise machen sie das heute wohl noch und zum Papst durfte man vor nicht allzu langer Zeit auch nur mit bedecktem Haupte.

 

Ansonsten sind die Kopfbedeckungen eigentlich immer sehr durch die jeweilige Mode geprägt worden. Hüte waren/sind "schick" (finde ich übrigens auch, ich liebe Hüte in allen Variationen) und zur Hausarbeit band man im allgemeinen ein Kopftuch um (um die Haare vor Verschmutzungen zu schützen...sooooo lange gibts noch keine Staubsauger und selbst ich kenne noch die Teppichstangen auf dem Hinterhof, wo die Teppiche "geklopft" wurden).

 

Meine Uroma trug im Garten und bei der Hausarbeit auch ein Kopftuch, wenn die Arbeit getan war allerdings nicht mehr. Ich hab hier auch zahllose alte Fotos, niemand trug dort ein Kopftuch/Hut wenn man sich für ein Foto "fein" gemacht hat.

 

Allerdings gab es wohl immer mal Geist(eskranke)liche, die den Frauen auf der Straße eine Verhüllung verordnen wollten. Bestes Beispiel der um 1490 in Europa existierende "Gottesstaat" in Florenz, initiiert durch Savonarola, dort sollten sich, Zitat Savonarola: "Die Frauen ihren Kopf mit grauen Tüchern verhängen wie die Muselweiber".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao,

 

.......Allerdings gab es wohl immer mal Geist(eskranke)liche, die den Frauen auf der Straße eine Verhüllung verordnen wollten. Bestes Beispiel der um 1490 in Europa existierende "Gottesstaat" in Florenz, initiiert durch Savonarola, dort sollten sich, Zitat Savonarola: "Die Frauen ihren Kopf mit grauen Tüchern verhängen wie die Muselweiber".

 

diese absurde idee eines gottesstaates in florenz fand allerdings keinen anklang .....mönch savonarola - seines zeichens bußprediger - wurde gehenkt und dann verbrannt.....auf der Piazza della Signoria

 

vlg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao,

 

 

.......Allerdings gab es wohl immer mal Geist(eskranke)liche, die den Frauen auf der Straße eine Verhüllung verordnen wollten. Bestes Beispiel der um 1490 in Europa existierende "Gottesstaat" in Florenz, initiiert durch Savonarola, dort sollten sich, Zitat Savonarola: "Die Frauen ihren Kopf mit grauen Tüchern verhängen wie die Muselweiber".

 

diese absurde idee eines gottesstaates in florenz fand allerdings keinen anklang .....mönch savonarola - seines zeichens bußprediger - wurde gehenkt und dann verbrannt.....auf der Piazza della Signoria

 

vlg

 

#salam#

 

zumindest weiß ich jetzt, wo der Begriff "Muselweiber" herkommt, der sich inzwischen wieder größter Beliebtheit zu erfreuen scheint #salam# .

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...