Zum Inhalt springen

Angebliche tötungsaufforderungen.


Islamisbest

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe geschwister,

Ich wollte ein antwortvideo machen, zu leuten die den islam mit gemetzel darstellen. aber nur zu den angeblichen tötungsaufforderungen.

Ich möchte wissen wie ich auf die nachfolgenden verse argumentativ antworten kann, oder falls ein islam interessant kommt, was ich ihm sagen könnte.

 

Sure 2 vers 216

"Euch ist vorgeschrieben, (gegen die Ungläubigen) zu kämpfen, obwohl es euch zuwider ist. Aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es gut für euch ist, und vielleicht liebt ihr etwas, während es schlecht für euch ist. Allah weiß Bescheid, ihr aber nicht."

 

Sure 4 vers 74

"Diejenigen aber, die das diesseitige Leben um den Preis des Jenseits verkaufen, sollen um Allahs willen kämpfen. Und wenn einer um Allahs willen kämpft, und er wird getötet - oder er siegt -, werden wir ihm (im Jenseits) gewaltigen Lohn geben."

 

Sure 5:33

"Der Lohn derer, die Krieg führen gegen Allah und Seinen Gesandten und Unordnung im Lande zu erregen trachten, wäre der, daß sie getötet oder gekreuzigt werden sollten oder daß ihnen Hände und Füße abgeschlagen werden sollten für den Ungehorsam oder daß sie aus dem Lande vertrieben würden. Das würde eine Schmach für sie sein in dieser Welt; und im Jenseits wird ihnen schwere Strafe"

 

Sure 61 vers 4

"Allah liebt diejenigen, die um seinetwillen in Reih und Glied kämpfen (und) fest (stehen) wie eine Mauer"

 

Sure 9 vers 29

"Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören - von denen, die die Schrift erhalten haben - (kämpft gegen sie), bis sie kleinlaut (saghiruun) aus der Hand Tribut entrichten!"

 

Dabke für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur sure 61 vers 4 könnte mann das anmerken?:

"Eine Kampfordnung, in der eine große Anzahl von Menschen steht, marschiert oder einem Angriff standhält, als wären sie eine feste Mauer, ist ein eindrucksvolles Beispiel für Ordnung, Disziplin, Zusammenhalt und Mut. Es ist vielleicht auch treffender "Gebäude" zu übersetzen statt "Mauer", denn dies impliziert eine viel komplizierteren Organisation, die in Einheit und Kraft zusammengehalten wird, wobei jeder Teil auf seine eigene Weise Kraft dazu beiträgt und das Ganze nicht wie eine Masse, sondern wie ein lebender Organismus zusammengehalten wird. Vergleiche auch Suura 37:1 und die entsprechenden Fußnoten." (Juusuf `Allii)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

bismillah.gif

salam.gif

 

Hier ist noch einer Sure 2 Vers 191:

Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie von dort, von wo sie euch vertrieben; denn Verfolgung ist ärger als Totschlag. Bekämpft sie aber nicht bei der Heiligen Moschee, solange sie euch dort nicht angreifen. Doch wenn sie euch angreifen, dann kämpft wider sie; das ist die Vergeltung für die Ungläubigen.

 

Ich mache hier mal eine allgemeine Antwort.

Wenn man solche Verse liest, muss man erstens den ganzen Vers lesen und nicht nur Satzteile. Am Anfang des Verses steht "Und". Das heißt der Satzanfang muss im Vers davor sein. Man darf einen Vers nicht alleine lesen. Man muss die Verse vor und nach dem Vers lesen. Um zu sagen warum hier nun steht, dass man die Ungläubigen töten soll, ist nicht leicht. Man muss dazu den Geschichtlichen-Zusammenhang lesen: Wie, wo und wann der Vers offenbart wurde. Man darf auch nicht das Verhältnis vergessen. Es kann sein, dass im Quran 100x Frieden genannt wird und 1x Krieg oder 100x leben und 1x töten.

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam! :)

 

Zu Sura 2:191 - wenn man den Vers davor nimmt, so heißt es: And fight in the cause of Allah those who fight and persecute you, but commit no aggression. Surely, Allah does not love the aggressors. - Mit anderen Worten, verteidigt euch, seid aber selbst nicht diejenigen, die einen Kampf anzetteln.

 

Zu 2:216: Das Wort كُرْهٌ wurde hier mit "zuwider" übersetzt, ich habe gelesen, dass es mehr "schwierig/hart" bedeutet. Wenn ich mich nicht täusche, waren die Muslime zu der Zeit in der Minderzahl, kämpfen war nicht einfach (finanziell gesehen) und 2:214 (?) erwähnt auch, dass sie schwierige Zeiten erdulden mussten/müssen (wahrscheinlich durch die Quraish, in Mekka z.B. wurden sie ja stark unterdrückt, gefoltert, umgebracht) - und hier gibt Allah swt ihnen (endlich) die Erlaubnis zu kämpfen/sich zu verteidigen.

 

Ich glaube, Surah 4 spricht auch die angespannte Situation in Medina zwischen Muslimen und den Ahl-e-Kitab an. Vers 71ff. fordert dazu auf, vorsichtig zu sein (precaution), also nicht alleine zu reisen, sondern in Gruppen - und in Situationen des Krieges eben in größeren Gruppen. Surah 75 sagt auch, kämpft für/befreit die Unterdrückten (Frauen, Kinder). Ich verstehe eigentlich nicht, wo man hier herausliest, dass man Ungläubige bekämpfen muss.

 

5:33 - da sehe ich jetzt eigentlich auch kein Problem? Da geht es doch auch explizit um diejenigen, die gegen den Propheten (saaw) Krieg führen (weiter gesponnen geht es um Mörderer und jene, die Fitnah erzeugen) - nicht jene, die friedlich ihr Leben leben.

 

In Surah 61 geht es um die Liebe und Hingabe zu Gott. Der Titel ist 'rank' - Allah unterscheidet seine Gläubigen zwischen jene, die zwar glauben, aber etwas anderes behaupten (Allah verneinen - Vers 2) und jenen, die (egal was) zu Allah und seinem Propheten halten (Vers 4). Letztere haben einen höheren Rang, da sie bereit sind, für Allah zu kämpfen (statt ihn zu verleumden und ihr Leben somit zu schützen). Nochmals, wo wird hier zum Töten aufgefordert?

 

(Edit) Zu 9:29: Hier ein Link - ist auf Englisch, aber sehr interessant und einleuchtend (ich glaube, first und second lecture hat das, was du suchst). Mitunter heißt es, dass, wenn ich einen solchen Vers vorfinde (der keine Bedingung stellt), ich zuerst nachschauen muss, ob es ähnliche Verse gibt, die eben eine Kondition haben. Die gibt es definitiv (Beispiel: "O Muslims. Fight against those polytheists for the reason that they are in aggression against you, because they are in a state of war with you (...)") Der Prophet musste gegen viele Ahl-e-Kitab (Juden, z.B.) kämpfen, die ihrerseits Muslime bekämpft/unterdrückt haben (in ihren Gebieten, mitunter), und selbst nachdem sie besiegt wurden und sich auf Büdnisse (zu ihrem Schutz) einließen, sich gegen den Propheten saaw stellten. Wenn ein Jude oder Christ aber friedlich in einer muslimischen Region gelebt hat, warum ihn dann angreifen?

 

Und ja, außer das Letze habe ich selbst über die Verse gelesen und mal festgehalten, was mir sprachlich und inhaltlich aufgefallen ist. Falls jemand Tafseer hat oder Erklärungen eines Gelehrten, ist dad wohl besser ;)

 

Wa salam!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

wenn solche auseinander gepflueckten oder auseinander geschippelten bzw. aus dem Zusammenhang/Kontext gerissenen Verse praesentiert werden.....

 

dann kannst du sagen im, Koran steht auch ,,...BETET NICHT...." bzw.

,,..KOMMT NICHT ZUM GEBET..."

 

und an anderer Stelle steht ,,...WEHE DEN BETENDEN...."

 

daraufhin koennten sie verdutzt und verwirrt sein....

 

damit hast du dann naemlich die gleiche Methode angewandt wie sie.....

 

ich denke du/ihr verstehst/versteht worauf ich hinaus will......

 

 

man muss auch den Kontext betrachten....nicht nur den Text....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine frage zu sure 9:29

Im zusammenhang zum vers, Wenn ich das richtig verstanden habe dann lebten die juden und christen unterm schutz der muslime.

Die leute des buches mussten also Dschizya(kopfsteuer) zahlen um dort unterm schutz zu leben?

Und wenn nicht dann mussten sie getöt werden?

Sry Das ist der einzige vers den ich nicht kapiere???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, soweit ich weiß, mussten die Christen und Juden, die in muslimischen Gebieten gelebt haben, anders als Muslime weder Zakat zahlen noch mussten sie für die Muslime (im Kriegsfall) kämpfen (Jihad). Stattdessen mussten sie eine andere Steuer zahlen, die, wenn ich mich nicht irre, (zur Zeit des Propheten) geringer war als Zakat- was eigentlich nachvollziehbar war. Nicht-muslimische Frauen, Alte, Kranke, Behinderte, Priester und Mönche mussten diese Steuer nicht zahlen, soweit ich weiß. Wenn sie sich dazu entschlossen, Zakat zu zahlen und für Muslime zu kämpfen, mussten sie auch nicht zahlen.

 

Ob sie aber umgebracht werden mussten, falls sie nicht bezahlt haben, obwohl sie es konnten... das weiß ich gar nicht so genau. Es geht aus dem Vers auch nicht direkt heraus. Wahrscheinlich wurden sie verwarnt und bestraft, aber umgebracht? (Ich weiß, dass zur Zeit diverser Kalifen Christen und Juden, die nicht bezahlt haben, umgebracht wurden, aber ob das ursprünglich so war, kann ich nicht beurteilen.)

 

Wa salam.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo liebe geschwister,

Ich wollte ein antwortvideo machen, zu leuten die den islam mit gemetzel darstellen. aber nur zu den angeblichen tötungsaufforderungen.

Ich möchte wissen wie ich auf die nachfolgenden verse argumentativ antworten kann, oder falls ein islam interessant kommt, was ich ihm sagen könnte.

 

Hallo Islamisbest,

 

Ich finde deine Idee sehr gut, nur ist wie du schon sagst die Umsetzung sehr wichtig. Mein Tipp: mach dir erstmal Gedanken wie du dein Video strukturieren willst und vorallem wie lange dein Video gehen soll. Denn gerade die Länge eines Videos bestimmt wie lange du dich einzelnen Koranversen im Schnitt MAXIMAL zuwenden und Inhaltlich erklären kannst. Du erwähnst in deinem Post 5 Koranstellen, wenn du alleine für jeden Stelle 2 Minuten verwendest, sind schon ganze 10 Minuten voll. Bei 4 Minuten pro Vers wären dass schon ganze 20 Minuten, Struktur, Vorwort und co noch nicht mit eingerechnet.

 

Meine Tipp mach dir erstmal Gedanken wie dein Video ingsgesamt strukturiert sein soll. Z.b könnte man sich vorstellen erst einmal vorstellen relativ am Anfang den Zuschauer aufzuklären z.b. daran zu erinnern wie WICHTIG der Kontext ist und dass man ohne die Beachtung des Kontextes, einen Text, indem Fall die Verse nicht verstehen kann oder Falsch versteht, dass ohne den so existenziell wichtigen Kontext, Texte eine völlig andere Bedeutung haben können usw.. Wenn ich ein Video darüber machen würde, würde ich aufjedenfall gleich Am Anfang kurz auf die Wichtigkeit des Kontextes eingehen und 2-3 sehr kleine Beispielsätze anführen und Zitate zur wichtigkeit des Kontextes bringen. (grob gesagt)

 

Aber es bleibt natürlich dir überlassen wie du dein Video strukturieren willst, du solltest aber meiner Meinung nach aufjedenfall ersteinmal diese Struktur/Ablauf festlegen. Wenn du das soweit hast, musst du dir natürlich Gedanken machen welche Inhaltichen Argumente du anführst, wobei diese Frage in deinem Fall leicht zu beantworten ist: Du musst/solltest unbedingt auf den Kontext IM Koran eingehen und AUS dem Koran selber zeigen, dass jene Verse in ganz bestimmten Kontexten stehen und ohne diese nicht verstanden werden können und aus dem Koran zeigen, was sie wirklich bedeuten und NICHT bedeuten/aussagen. Dabei würde ich pro Vers ersteinmal den Vorwurf kurz erwähnen und dann den Vorwurf mittels Beweise wie Kontext, Historischer Kontext, etc. zurückweisen und entkräften. Wie solltest du dich vorallem auf 2 Dinge konzentrieren: einmal auf den Kontext im Koran und einmal auch auf den Historischen Kontext. Genauso mache ich es jedenfalls wenn ich auf entsprechende Verse eingehe, hier hast du zwei sehr gute Beispiele wie man sowas machen kann:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/29822-sure-2-vers-191-toetet-die-unglaeubigen/?p=530446

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/64008-frage-zum-quran-vers-sura-at-tauba-4/?p=530466

 

Ganz wichtig ist auch denke ich zunächst einmal die Frage zu beantworten wie lange dein Video maximal gehen soll/darf, weil die Länge deines Videos darüber entscheidet wie lange du pro Vers Zeit hast. Außerdem liegt manchmal in der Kürze auch die Würze und das Video sollte möglichst nicht langweilen und deshlab evtl nicht langatmig sein, weil Leute dann aus Langeweile oder Zeitmangel evtl wegklicken, es ist immer ein Balanceakt.

 

Also kurz und Grob gesagt: gehe auf den Kontext ein und zeige ganz einfach aus dem Koran heraus, um was es in den Versen wirklich geht, die meist aus dem Kontext geworfen und oder kastriert werden. Ließ dir dazu beide Links oben wie so etwas aussehen kann, verfasse für dein Video einen Inhaltich ähnlich aufgebauten Text/Argumentationsmuster. Im Zweifel, würde ich bevor ich du das Video hochlädst, ersteinmal ausführlich mit Leuten die Ahnung haben, bzw. erstell erstmal dein Manuskript und lass andere Menschen diese erstmal prüfen, z.b. kannst du es hier erstmal ins Forum stellen und wir schauen drüber und könne die dann unsere Meinung, Tipps und Verbesserungsvorschläge etc. abgeben. Beraten ist was sehr gutes und Sinnvolles (im Islam). Du trägst außerdem duch dein Video eine große Verantwortung, also wäre es besser sich zu beraten, ich selber nutze die Chance rat bei anderen einzuholen immer sehr gerne..

 

(Ich würde z.b. so eine Art Tafsirs zu jedem Vers erstellen ähnlich wie oben wie in den Links und daraf aufbauen..)

 

Auch der Vorschlag von User "Neumuslim" ist schön, man zeigt ihnen ihren eigene Methoden und wie Lächerlich, Fehlerhaft und Falsch sie sind. Es unterhält auch den zuschauer, welcher Neugierig wird...

 

Außerdem solltest du auch auf Übersetzungen achten, manchmal sind Koranüberstzungen ins Deutsche nicht immer perfekt oder optimal, es kommt vor dass Übersetzungen den Hergang des Kontextes nicht immer berücksichtigen und ähnliches, das ein oder anderen Wort manchmal daher falsch übersetzen (denn ein Wort kann im arabischen je nach Kontext viele Bedeutungen haben), es gibt viele verschiedene Übersetzungen da draußen, jeder hat ihr Stärken und schwächen. Falls du (ein mindestmaß) arabisch kannst ist dies natürlich von großem Nutzen, da du dann auch im Original nachschauen kannst, mir hat das jedenfalls öfter sehr geholfen und ich konnte aus dem Original des Koran, Falsche Behauptungen entkräften oder Stellen besser verstehen.. Als ich z.b. oben beide Artikel (im Link) verfasst habe, habe ich 5 Koranübersetzungen ins Deutsche, verglichen, eine Englische noch heran gezogen und das Original auf arabisch noch, es hat mir sehr sehr geholfen, Fehler zu vermeiden.

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...