Zum Inhalt springen

lebt jesus (as)


Gast ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

salam aleykum

 

lebt jesus (as) ?? was sagt der islam dazu?

 

danke

 

was-salam

 

Salamu 3aleikum,

 

ja klar lebt er.

Nach dem Christentum ist Jesus #salam# gestorben, aber nach dem Islam ist er lebendig; im Himmel und wird inshallah mit Imam Mahdi #as zurückkehren.

 

Edit: Habe das noch eben gefunden: Damals sprach Allah: O Jesus, siehe, Ich will dich verscheiden lassen und will dich zu Mir erhöhen und will dich von den Ungläubigen befreien und will deine Anhänger über die Ungläubigen setzen bis zum Tag der Auferstehung. Alsdann werdet ihr zu Mir wiederkehren, und Ich will zwischen euch richten über das, worüber ihr uneins waret." (3:55)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

was meint allah mit verscheiden lassen???

 

ausserdem dachte dass man erst nach den tod in den himmel kommt

 

danke schwester

 

ws

 

Salamu 3aleikum,

 

mit verscheiden lassen, ist der natürliche Tod gemeint.

 

Also ist er doch tot. Inshallah wissen die anderen Geschwister mehr. Ich dachte immer nur, dass er "so" in den Himmel erhoben wurde.

 

Ausserdem hat der Prophet Mohammad #salam# auch eine Himmelfahrt gemacht, und er war nicht tot.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikoum,

 

Im genannten Vers steht nicht dass er gestorben ist sondern nur dass gott ihn zu sich nahm "tauaffah".

 

Es gibt einen Unterschied zwischen "mata" und "tauaffa", auch wenn man "tauaffa" viel öfter als "mata" benutzt.

 

wassalam!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

salam,

 

Kreuzigung

[4:156-159] 156 Und wegen ihres Unglaubens und wegen ihrer Behauptung, die sie gegen Maria mit einer enormen Lüge vorbrachten 157 und wegen ihrer Rede: "Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Gottes, getötet", während sie ihn doch weder erschlagen noch gekreuzigt hatten, sondern dies wurde ihnen nur vorgetäuscht; und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine Kenntnis davon, sondern folgen nur einer Vermutung; und sie haben ihn nicht mit Gewissheit getötet. 158 Vielmehr hat Gott ihn zu Sich emporgehoben, und Gott ist Allmächtig, Allweise. 159 Und es gibt keinen unter den Leuten der Schrift, der nicht vor seinem Tod daran glauben wird; und am Tage der Auferstehung wird er ein Zeuge gegen sie sein.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Nach dem Christentum ist Jesus alaihim issalam gestorben, aber nach dem Islam ist er lebendig; im Himmel und wird inshallah mit Imam Mahdi #as zurückkehren.

 

wie in vielen anderen Punkten kann und will ich auch hier nicht zustimmen, weil das einfach nicht logisch rüberkommt. wie kann man nur daran glauben dass ein mensch im himmel lebendig weiterlebt? das soll mir mal einer so erklären, dass es rational-wissenschaftlich verständlich ist. das hat bis heute noch keiner getan!

wenn ich behaupte, das ist gleich einem aberglauben, weil die natur gesetze hat und eine wahre religion niemals diesen gesetzen widerspricht, dann kommt mir bitte nicht wieder damit, dass allah zu allem fähig ist, denn er hat ja schließlich die gesetze gemacht. soll das heißen, Er (Allah) selbst hält sich an seine gesetze nicht?

nein danke das hat für mich nichts weiter als unwissenheit und aberglaube! aber wenn ihr es mir erklären rational und wissenschaftlich erklären könnt, damit ich euren glauben nachvollziehen kann, dann bin ich euch sehr dankbar dafür.

 

da kommt mir die behauptung von den ahmadis ja schon viel glaubwürdiger rüber. die meinen jesus sei irgendwo in kaschmir gestorben. und darüber habe ich mehrere dokumentationen gesehen, u.a. im ZDF, die das wirklich wissenschaftlich und aus geschichtlichen überlieferungen heraus beweisen!

 

tut mir leid ich glaube nicht an alles ,was man mir erzählt, auch wenn es von irgendeiner hochheiligen person gesagt wurde, sondern glaube ich nur an das was man mir auch erklären kann und was ich entsprechend nachvollziehen kann.

 

und was den koranvers da angeht, so ist das klar für mich ein Mutashabih vers, also ein vers den man nicht wortwörtlich nehmen sollte.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie in vielen anderen Punkten kann und will ich auch hier nicht zustimmen, weil das einfach nicht logisch rüberkommt. wie kann man nur daran glauben dass ein mensch im himmel lebendig weiterlebt?

 

salam,

 

Wieso soll das so abwegig sein? Imam Mehdi(as) lebt ja auch schließlich seit über tausend Jahren und ist nicht gestorben. Ebenso verhöät es sich mit Khidir(as) auch er ist nicht Tot und lebt seit vielen Hunderten von Jahren.

Wenn Jesus(as) auf eine außergewöhnliche Weise entrückt ist, kann er durchaus so lweiterleben, wie einst auf der Erde, denn Allah Taala sagt:" Und so ich eine Sache beschließe, sage ich "Sei" und es "ist." Zudem ist Jesus(as) nicht im Himmel, sondern bei seinem Herrn und das zählt zu der verborgenen Welt die uns nicht Sichtbar ist.

 

 

das soll mir mal einer so erklären, dass es rational-wissenschaftlich verständlich ist. das hat bis heute noch keiner getan!

 

Und was ist dann mit Imam Mehdi(as), die Mondspaltung des gesandten Gottes(saas), die Teilung des Meeres durch Moses(as), wurden hier etwa keine "Naturgesetze" außer Kraft gesetzt?

 

wenn ich behaupte, das ist gleich einem aberglauben, weil die natur gesetze hat und eine wahre religion niemals diesen gesetzen widerspricht, dann kommt mir bitte nicht wieder damit, dass allah zu allem fähig ist, denn er hat ja schließlich die gesetze gemacht. soll das heißen, er selbst hält sich an seine gesetze nicht?

 

siehe Obige Bemerkungen von mir!

 

 

nein danke das hat für mich nichts weiter als unwissenheit und aberglaube! aber wenn ihr es mir erklären rational und wissenschaftlich erklären könnt, damit ich euren glauben nachvollziehen kann, dann bin ich euch sehr dankbar dafür.

 

Die Basis ist Quran und darin beschreibt Allah die Mondspaltung des gesandten Gottes(saas), die Reise des Propheten von Mekka nach Jerusalem und dann in die himmlische Welt, das Wunder des Stabes von Moses(as) usw. Was willst du für wissenschaftliche Beweise haben?

 

da kommt mir die behauptung von den ahmadis ja schon viel glaubwürdiger rüber. die meinen jesus sei irgendwo in kaschmir gestorben. und darüber habe ich mehrere dokumentationen gesehen, u.a. im ZDF, die das wirklich wissenschaftlich und aus geschichtlichen überlieferungen heraus beweisen!

 

Möchtest du Werbung für die Ahmadiyya(http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=6529&highlight= )machen und deinen Vermutungen folgen? Außer der Ahmadiyya glaubt kein Muslim, das Jesus nach Kashmir gegenagen ist. Den Quran ignorierst du, das "heilige ZDF" ist dein Wegweiser? Bruder pass auf, das ist mehr als wage was du sagst!

 

 

tut mir leid ich glaube nicht an alles ,was man mir erzählt, auch wenn es von irgendeiner hochheiligen person gesagt wurde, sondern glaube ich nur an das was man mir auch erklären kann und was ich entsprechend nachvollziehen kann.

 

wassalam

 

würde ich auch nicht tun nur wer aus diesem Forum war so "Hochheilig" und doch so unklar zu dir?

 

salam

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

 

Wir brauchen den Koran nicht mehr. Irgendwie kommt das hier langsam wirklich herüber.

 

Wenn wir sagen, wer dem Koran widerspricht oder anzweifelt, begeht Kufr, wird laut geschrien, dass wir das nicht sagen dürfen.

 

Sollen ihm jetzt alle antworten.

 

Ich halte mich zurück.

 

Langsam darf jeder den Koran interpretieren, wie er will und Stellen, die ihm nicht passen, verändern, als unwahr deklarieren oder nur einzele Suren anerkennen und ist trotzdem Moslem.

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

......

die ahmdia sagen dass jesus in indien begraben ist....

 

es gibt die absurde idee, dass jesus in indien gelebt haben soll und tatsächlich existiert ein grab in kaschmir, dass mit ihm in verbindung gebracht wird.... :schock:

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

dass Imam Mahdi (as) über tausend jahre nicht gestorben ist, daran glaub ich genauso wenig! Und wer ist Khidir(as)? Tut mir leid,aber von dem Herrn hab ich noch nie was gehört. Aber auch nicht von der Mondspaltung die Du da erwähnt hast. Erklär mir diese genauer bitte.

Es steht also im Quran:

 

" Und so ich eine Sache beschließe, sage ich "Sei" und es "ist."

 

Kommt drauf an, in welchem Zusammenhang man das sieht. Es könnte genauso auch als Gegenargument dienen, indem ich damit behaupte, Allah hat die Naturgesetze beschlossen, und die sind somit beschlossene Sache, also unveränderbar. Ich bitte daher um eine Angabe, wo das im Quran steht, damit man nachlesen kann, in welchem Zusammenhang das steht.

 

Was die Meeresspaltung bei dem Propheten Moses (as) angeht, so hat Allah sicherlich keine Naturgesetze außer Kraft gesetzt, sondern eben genau die Naturgesetze benutzt um Moses (as) und seine Gefolgsschaft zu erretten. Es gibt genügend realistische Erklärungen dafür, zum Beispiel das plötzliche Auftauchen einer Flutwelle in Folge eines Seebebens (jüngstes Beispiel die Flut 2004 in Indonesien). Aber niemals würde ich daran glauben, dass Naturgesetze außer Kraft gesetzt wurden. Dies würde heißen, dass Allah in Not seine eigenen Gesetze bricht, das klingt nicht nach einem allmächtigen Gott, sondern eher nach einer Fehlinterpretation durch die Menschen!

 

Und genau das will ich ja nicht von Euch hören, sondern eine rational-wissenschaftliche Erklärung! Ohne diese bin ich nicht überzeugt von eurer Auffassung. Und wenn ihr so eine nicht geben könnt, dann lasst es einfach. Denn ich bitte ja nur um eine Erklärung. Ich will ja keinen Streit verursachen.

 

Kerbala wieso wirst du sarkastisch? Nur weil ich die Ahmadiyya erwähne, heißt das nicht, dass ich die Absicht habe, hier Werbung für irgendeine Sekte zu machen; und genauso wenig ist das ZDF für mich heilig. Bitte behält einen angemessenen Ton wenn ihr mit mir diskutieren wollt! Denn sonst bin ich nicht bereit, mit euch weiter zu reden.

 

Ich habe den Koran nie als primäre Quelle abgelehnt. Lediglich in unseren Interpretationen gibt es Unterschiede, was die Zuweisung von Muhkam und Muhtashabi Versen angeht.

Und das mit dem "hochheilig" war gegen keinen von Euch gerichtet, und es ist nicht bös gemeint, damit meine ich die religiösen Vorgesetzten in den islamischen Ländern heutzutage, die vorgeben, wie der Koran zu interpretieren sei.

 

@hussi:

 

sehr schade dass du mich kein bisschen zu verstehen versuchst.

ich wiederhole nochmals: ich habe den Koran nie als primäre Quelle abgelehnt, wie kommt ihr überhaupt auf die Idee mir sowas zu unterstellen? Nur weil ich die Verse nicht so interpretiere wie ihr bzw. wie ihr es gelernt habt? Darf es weltweit nur die eine Eure Interpretation geben? Alles andere ist Kuffr wie du gerade sagst? Wenn es nicht eurer Interpretation entspricht, heißt das dann wie du sagst, dass derjenige den Koran "verändert, als unwahr deklariert oder nur einzele Suren anerkennt"?! Das ist total falsch und ein übler Vorurteil!

 

Und willst du mir mit deinem letzten Satz, wenn nicht sogar mit dem gesamten Beitrag indirekt unterstellen, dass ich kein Muslim bin oder kein Muslim sein dürfte?

Ich habe es so verstanden, aber ich hoffe dass Du es so nicht gemeint hast!

Denn dies interpretiere ich als eine dumme Beleidigung höchsten Grades, wonach ich mich gezwungen sehen würde, deine Beiträge in Zukunft zu ignorieren, und dein Fehlverhalten der Administration zu melden.

 

Und ich wiederhole mich nochmal, ich bin nicht hier um Streit zu verursachen! Ich denke in Foren wie diesen sollte man Meinungsverschiedenheiten austauschen dürfen, aber ohne dabei angegriffen oder beleidigt zu werden.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...............

 

Ich denke in Foren wie diesen sollte man Meinungsverschiedenheiten austauschen dürfen, aber ohne dabei angegriffen oder beleidigt zu werden.

 

wassalam

 

insha'allah wird das möglich sein ......

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Was die Meeresspaltung bei dem Propheten Moses (as) angeht, so hat Allah sicherlich keine Naturgesetze außer Kraft gesetzt, sondern eben genau die Naturgesetze benutzt um Moses (as) und seine Gefolgsschaft zu erretten. Es gibt genügend realistische Erklärungen dafür, zum Beispiel das plötzliche Auftauchen einer Flutwelle in Folge eines Seebebens (jüngstes Beispiel die Flut 2004 in Indonesien). Aber niemals würde ich daran glauben, dass Naturgesetze außer Kraft gesetzt wurden.......

 

lassen wir es dabei ...es handelt sich hier um einen theologisch-dramatischen skopus: #salam#

 

gott führt im augenblick höchster not eine wendung herbei....durch diese wendung schöpfen sie neues vertrauen.

ist es nicht so, dass sich in diesem kunstvollen redaktionellen kompositionsprodukt sich die ganze drammatik des auszugsgeschehens kulminiert und wiederholt ?

ich begreife es als ein "redaktionelles resümee" : auf die rettung durch die "mächtige hand gottes" kann sich das volk im glauben beziehen, das heisst vertrauen gegenüber gott. die gläubigen begreifen dies als identitätsbegründend.

 

erkenntnisse der modernen wissenschaft sollten wir hier in diesem religiösem forum außer acht lassen......das führt nur zur streitigkeiten.#heul#

 

es gibt zahllose wissenschaftliche foren um sich dahingehend konstruktiv auszutauschen....jenseits jeglicher feindseligkeit. #salam#

 

wissenschaft & religion sind schon seit urzeiten verfeindet....zwar gab es immer menschen, die sie vereinen wollten, doch die kluft ist einfach zu tief.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erkenntnisse der modernen wissenschaft sollten wir hier in diesem religiösem forum außer acht lassen......das führt nur zur streitigkeiten.#salam#

...

wissenschaft & religion sind schon seit urzeiten verfeindet....zwar gab es immer menschen, die sie vereinen wollten, doch die kluft ist einfach zu tief.

 

salam

 

So etwas höre ich zum ersten Mal von Muslimen. Ich dachte immer Islam und Wissenschaft würden wie Puzzleteile ineinanderpassen?

Also ich bin eher der Meinung, dass man hier bewusst versucht, der Wissenschaft aus dem Weg zu gehen, weil man lieber gehorsam sein und stur glauben anstatt wissen und verstehen möchte. und weil man entweder nicht in der lage ist, wissenschaftlich-logisch zu argumentieren oder weil man es einfach nicht will, da man vielleicht befürchtet es führe einem nur in die irre und man wird zum Kafir, wie man mich oben schon bezeichnet hat! diese angst, durch wissenschaftliche erkenntnisse als ketzer abgestempelt zu werden, erinnert nicht an Islam sondern mehr an das christliche Mittelalter. Dabei war das was ursprünglich in der Bibel stand, auch mit Sicherheit richtig gewesen. Nur haben die christlichen Gelehrten vieles fehlinterpretiert und waren letztendlich oft dazu gezwungen, die Bibel zu verfälschen, um ihre Fehlinterpretation aufrecht zu erhalten.

Aber so ist es keineswegs im Islam! denn der Koran fordert die Muslime an mehreren Stellen sehr deutlich auf, nach Wissen zu streben, und auch aus den Ahadith ist das nicht anders zu entnehmen. Ja im wahrsten Sinne des Wortes fordert er uns dazu heraus!

 

zu Eurer Erinnerung ein paar Beispiele, bessere hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Zu der frühen Stunde würde ich das euch sogar gerne rezitieren:

 

"In der Schöpfung der Himmel und der Erde und im Wechsel von Nacht und Tag sind in der Tat Zeichen für die Verständigen,

die Allahs gedenken im Stehen und Sitzen und wenn sie auf der Seite liegen und nachsinnen über die Schöpfung der Himmel und der Erde: „Unser Herr, Du hast dies nicht umsonst erschaffen; heilig bist Du; errette uns denn vor der Strafe des Feuers." (Sure Al-Imran Vers 191-192)

 

"Und Er hat für euch die Nacht und den Tag dienstbar gemacht und die Sonne und den Mond; und die Sterne sind dienstbar auf Sein Geheiß. Fürwahr, darin sind Zeichen für Leute, die von der Vernunft Gebrauch machen." (Sure Al-Nahl Vers 13)

 

"Und (andere) Wegzeichen; (durch sie) und durch die Gestirne folgen sie der rechten Richtung." (Sure Al-Nahl Vers 17)

 

"Haben die Ungläubigen nicht gesehen, dass die Himmel und die Erde in einem einzigen Stück waren, dann zerteilten Wir sie? Und Wir machten aus Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben?" (Sure Al-Anbiya Vers 31)

Dies war vielleicht vor knapp hundert Jahren noch umstritten, aber inzwischen wissen wir dank moderner Wissenschaft, dass das Weltall aus einem Urknall entstanden ist, und zuvor alles "ein Stück", also ein Klumpen Materie war. Und dass alles Lebendige auf der Grundlage von Wasser beruht! Erkennt ihr nicht dass der Koran ein Buch ist, das der Wissenschaft noch nie wiedersprochen hat? Warum soll es da eine Kluft zwischen Religion und Wissenschaft geben? Nicht im Islam!!!

 

An anderer Stelle, die mir im Moment nicht vorliegt, geht der Koran sehr deutlich auf die Entwicklung des Embrios ein. Er geht dabei so tief in die Details, dass dies erst im 20Jahrhundert wissenschaftlich also korrekt nachgewiesen werden konnte.

 

"So ziehet eine Lehre daraus, O die Ihr Augen habt." (Sure 59 Vers 3)

 

Nach alldem verstehe ich nicht, wie man da behaupten könnte, Wissenschaft und Religion seien seit Uhrzeiten verfeindet. Ja im Christentum war dies der Fall gewesen, wo man jede Form von Wissenschaft als Ketzerei abgestempelt hatte, damit die Menschen bloß nicht dahinterkommen, dass die Erde doch kein Teller ist sondern rund. Im Islam wurde die Wissenschaft immer nur gefördert.

Allah! der die Welt nach seinen Gesetzen geschaffen hat! Niemand anderer kann diese Welt deutlicher und genauer beschreiben als Allah selbst, und das tut er im Heiligen Koran! Aber nur die die verstehen wollen, werden auch verstehen.

 

Also kommt mir bitte nicht wieder mit denselben Argumenten wie vorher. Wenn ihr mir etwas beweisen wollt, dann tut das, aber bitte geht vorsichtiger mit dem Heiligen Koran um, denn Allahs Wort ist so erhaben, dass es nicht immer wortwörtlich zu nehmen ist. Es steckt oft ein sehr viel tieferer Sinn dahinter, als man auf dem ersten Blick glauben möchte. Und dieser Sinn widerspricht nie wissenschaftlich-logischen Kenntnissen des modernen Menschen, sofern die Wissenschaft in jenem Punkt nicht fehlerhaft ist.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@al-momin:

 

 

erkenntnisse der modernen wissenschaft sollten wir hier in diesem religiösem forum außer acht lassen......das führt nur zur streitigkeiten.

es gibt zahllose wissenschaftliche foren um sich dahingehend konstruktiv auszutauschen....jenseits jeglicher feindseligkeit.

wissenschaft & religion sind schon seit urzeiten verfeindet....zwar gab es immer menschen, die sie vereinen wollten, doch die kluft ist einfach zu tief.

 

Dies ist nur die subjektive Meinung von Abeedah. Sie ist islamisch nicht zu belegen.

Dabei ist zu beachten, dass die Schwester erst seit einem Jahr Muslima ist und vorher christliche Koptin war.

 

Somit ist sie nicht gerade prädestiniert dafür, die Meinung der Muslime wiederzugeben. Wenn du Bruder al-Momin dich längere Zeit im Forum bewegst, wirst du feststellen, dass die meisten Geschwister den Islam und die Wissenschaft verbinden. U.a. auch wegen der von dir zitierten Verse.

Der Islam und die Wissenschaften sind nicht zu trennen, da man gerade durch die Wissenschaft die wunderbare Beschaffenheit, Geradliniegkeit und überirdische Ordnung erkennen kann, die auf nichts anderes als einen Allwissenden Schöpfer schliessen lässt.

 

Lassen wir Menschen den Dingen ihren Lauf, kann in unserem persönlichen Bereich schnell alles aus dem Ruder laufen, doch die göttliche perfekte Fügung, die die Natur innehat, wird nie aus dem Ruder laufen. Sie wird sich immer weiter in ihrer vorgegebenen Bahn bewegen.

 

Was die Lebenszeit des Imam Mahdi (as) angeht, fällt mir eine Fernsehdokumentation ein, in der über die Zellen und deren Lebenszeit berichtet wurde. Die Forschung wird gerade heute, in der alle ihr Leben verlängern möchten und dabei möglichst jung aussehen wollen, sehr energisch betrieben. Die Forscher kamen zu dem erstaunlichen Ergebnis, dass es durchaus möglich ist, die Lebenszeit unserer Körperzellen um ein vielfaches zu verlängern. Nur wie es ganz genau funktioniert, wurde bisher nicht entdeckt. Da steckt die Forschung eben noch in den Kinderschuhen.

 

Der Punkt ist, nur weil die Menschen nicht wissen, WIE ES funktioniert, heißt es nicht, DAS ES NICHT funktioniert. Die Forschung hängt halt gewaltig hinterher.

Hättest du jemanden zur Zeit unseres Propheten (saas) gefragt, ob die Menschen irgendwann mal zum Mond fliegen können oder nur über einen Satelliten und "Strahlen" miteinander reden können über eine Entfernung von vielen Tausend Kilometer, sie hätten dir niemals geglaubt.

So ist es doch heute auch, nur weil wir es noch nicht wissen, heißt es nicht, das es nicht möglich ist.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Kann es sein, daß hier ein Mißverständnis vorliegt?

 

Wenn ich recht verstehe - ich beziehe mich dabei auf den Thread "Islam & Aufklärung" - geht abeedah von einem westlichen Wissenschaftsverständnis aus, Cara hingegen vom Wissenschaftsverständnis des Islam.

Daher vertritt - m.E. - abeedah hier keine subjektive Meinung, sondern stellt eine andere Sichtweise dar. Ob die nun eine Aussage über ihren Glauben zuläßt oder derselbe an der Dauer ihrer Zugehörigkeit zur Shia zu messen ist, entzieht sich hingegen (m)einer Beurteilung.

Sollte ich damit richtig liegen, bitte ich abeedah, in Beiträgen zum Thema Wissenschaft jeweils hinzuzufügen, daß sie von dieser Sicht ausgeht - inshaallah kommt es so nicht zu Mißverständnissen wie diesem.

 

Sollte ich hier einem Irrtum unterliegen, bitte ich die Geschwister um Verzeihung.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

dass Imam Mahdi (as) über tausend jahre nicht gestorben ist, daran glaub ich genauso wenig!

 

 

salam,

 

Das ist aber der Glaube der 12er Shia! Er ist in die große Verborgenheit gegangen und dort verweilt er, bis Allah Taala ihn beruft, hinauszutreten um der Welt Gerchtigkeit zu bringen!

Imam Mahdi (a.) heißt Muhammad ibn Hasan und ist der letzte der Zwölf Imame. Sein Vater ist Imam Hasan al-Askari (a.) und seine Mutter ist Nargis Chatun. Er ist am Freitag, den 15. Schaban 255 n.d.H. (29. 7. 869 n. Chr.) in Sammara geboren. Nach Vorstellung der Schiiten lebt er immer noch in der Verborgenheit und wird vor dem Ende der Welt erscheinen. Sein Titel ist "al-Mahdi", was so viel bedeutet wie "der Geführte" oder "der Rechtgeleitete". Weitere Titel sind: Fürst der Zeit [sahib-ul-zaman], "Beweiskräftiger Sohn Hasans" [hudschat ibn-al-hasan], Statthalter des Schwertes [sahib-alsaif], womit u.a. das Schwert Dhu'l-Fiqar genmeint ist, dass sich bei ihm befindet, oder "der Aufständische" [al-qaim]. Bei Nennung des letztgenannten Titels stehen Muslime auf, um den erwarteten Aufstand zur Befreiung der Menschheit von Ungerechtigkeit zu ehren. Bei Nennung all seiner Namen wird der Zusatz "möge Allah die Befreiung seiner Bindung (an die Verborgenheit) beschleunigen" [adschal-allahu-faradschahum] was so viel bedeutet wie "möge er bald erscheinen". Für weitere Titel siehe auch: Verborgenheit.

 

Die Geburt Imam Mahdis (a.) vollzog sich im Versteckten vor der Bedrohung durch den Kalifen der Abbasiden Mu'tamid. Dieser wollte um jeden Preis die Geburt des 12. Imams verhindern, um damit endgültig die Vertreter des Islam, die sich gegen die unrechtmäßige Herrschaft der Abbasiden wehrten auszulöschen und die eigene Machtposition zu erhalten und zu stärken.

 

Das Leben des Imams kann in 3 Abschnitte geteilt werden:

 

Von der Geburt bis zum Märtyrertod des Vaters: Da der Vater die meiste Zeit von der Familie getrennt in Kerkern verbrachte, wurde das Kind von der frommen Schwester des Imams, Hakima in die göttlichen Gesetze eingeführt. Nur den engsten Anhängern und Gelehrten stellte der Vater seinen Sohn als den 12. Imam vor. Seine Führerschaft war schon vom Propheten und allen Imamen vorhergesagt worden.

Die Zeit der kleinen Verborgenheit: Sie begann mit dem Märtyrertod des Vaters, also mit Beginn des Imamats mit 5 Jahren 260 n.d.H. (872 n.Chr.) und dauerte ca. 70 Jahre bis 329 n.d.H. (939). ALLAH verlieh ihm Weisheit und eine präzise Sprache, und Er machte ihn zu einem Zeichen für die Welten. Er gab ihm Weisheit, wie er sie Johannes (a.) im Kindesalter gegeben hatte. Er machte ihn zum Imam, als er noch offenkundig ein Kind war, wie Er auch Jesus (a.) in der Wiege zum Propheten gemacht hatte. Während der kleinen Verborgenheit gab es nacheinander 4 Botschafter [sufara] des Imam, die die Verbindung zwischen den Gläubigen und dem Imam aufrechterhielten. Sie brachte Briefe und Geld von den Gläubigen zum Imam und im Gegenzug vom Imam Antworten und Ratschläge für die Gläubigen.

Die Zeit der großen Verborgenheit: Sie begann 329 n.d.H. (941 n.Chr.), dauert nach wie vor an, und nur ALLAH weiß, wie lange sie noch andauern wird. Der Imam selbst nimmt an Versammlungen der Gläubigen teil, ohne dass die Menschen ihn erkennen. Diejenigen die ihn sehen, betrachten ihn als Fremden. Nachdem er gegangen ist, erinnern sich die Menschen durch gewisse Zeichen und Symbole daran, dass dieser Mann der Imam selbst gewesen ist.

 

 

Und wer ist Khidir(as)? Tut mir leid,aber von dem Herrn hab ich noch nie was gehört.

 

Die Begegnung Musas (a.s.) mit al-Khidr ist Quranisch. Da fanden sie (Musa und sein Diener) einen Unserer Diener, dem wir Unsere Barmherzigkeit verliehen und Unser Wissen gelehrt hatten. Musa sagte zu ihm: "Darf ich dir folgen, auf daß du mich über das rechte Handeln belehrest, wie du gelehrt worden bist?" Er sagte(Khidr): " Du vermagst nimmer bei mir in Geduld auszuharren. Und wie könntes du bei Dingen geduldig sein, von denen dir keine Kunde gegeben worden ist?" (18: 64-66)

Der Diener Gottes, den Musa (a.s.) trifft, identifizieren die Koranausleger als al-Khidr (Tabari). Al-Khidr bedeutet wörtlich "der Grüne", es ist nicht klar, ob es sich bei ihm um einen Propheten handelt. Sie kommen überein, daß Musa ihn begleiten darf, solange er über das, was er sieht, keine Frage stellt. Doch al-Khidr verhält sich so unverständlich, daß Musa (a.s.) nicht lange an sich halten kann: Zuerst macht er ein Loch in ein Schiff, an dem sie vorbeikommen, dann erschlägt er scheinbar grundlos einen jungen Mann und schließlich kommen sie zu einer Stadt, in der sich die Leute ihnen gegenüber unfreundlich verhalten und trotzdem richtet dort er eine Mauer auf, die einzustürzen droht. Musa (a.s.) bricht jedesmal die Vereinbarung und macht al-Khidr Vorwürfe, warum er sich in dieser Weise verhalten hat. Dies führt schließlich zur Trennung zwischen beiden, doch zuvor erläutert al-Khidr Musa (a.s.) die Bedeutung dessen, was er gesehen hat: (Khidr)"Was das Schiff anbelangt, so gehörte es armen Leuten, die auf dem Meer arbeiten, und ich wollte es beschädigen; denn hinter ihnen war ein König, der jedes Schiff beschlagnahmte. Und was den Jüngling anbelangt, so waren seine Eltern Gläubige, und wir fürchteten, daß er sie hart bedrücken würde in Grenzenlosigkeit und Glaubensverweigerung. So wollten wir, daß ihr Herr ihnen zum Tausch (ein Kind) gebe, das redlicher ist als dieses und näher an Barmherzigkeit. Und was nun die Mauer anbelangt, so gehörte sie zwei Waisenknaben in der Stadt, und darunter lag ein Schatz für sie (verborgen), und ihr Vater war ein rechtschaffener Mann gewesen; so wünschte dein Herr, daß sie ihre Volljährigkeit erreichen und ihren Schatz heben mögen - als eine Barmherzigkeit deines Herrn; und ich tat es nicht aus eigenem Ermessen. Das ist die Bedeutung dessen, was du nicht in Geduld zu ertragen vermochtest." (18: 79-82)

 

Aber auch nicht von der Mondspaltung die Du da erwähnt hast. Erklär mir diese genauer bitte.

 

Der Mond (Al-Qamar)

 

Offenbart vor der Hidschra.

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

 

1. Die «Stunde» ist nah, und der Mond ist entzwei gespalten.

2. Doch wenn sie ein Zeichen sehn. wenden sie sich ab und sagen: «Ein ewiges Zauberwerk.»

In diesem Wunder wurde schon früh ein Hinweis die besonderen Fähigkeiten des

Propheten gesehen, der vor den Augen der ungläubigen Quraisch den Mond in zwei

Hälften gespalten hatte, die, wie Ibn Mas'ud berichtet, zwischen sich den Berg Hira

sehen ließen. Allein dieses Wunder überstieg alle vorangegangenen Wunder

vorheriger Propheten an Größe, so dass spätere „Relativierer“ es gerne

verheimlichten, denn sie wollten nicht einen Propheten, der größer und herrlicher

war, den Gott, der Schöpfer, als fehlerfreies ideal für alle Zeiten erschaffenhatte!

 

Um diejenigen zu überzeugen, die ein solches Wunder abweisen zu können glauben,

argumentierte schon sehr früh der Gelehrte Qadi 'lyad:

 

Es ist von keinem Volke auf Erden erzählt worden, dass man den Mond in jener

Nacht beobachtet und festgestellt habe, dass er nicht gespalten wurde. Und wäre dies

auch von vielen Orten aus erzählt worden, so dass eine verabredete Lüge

ausgeschlossen wäre, so wäre das für uns doch kein Gegenbeweis; denn der Mond

wird nicht in gleicher Weise von den verschiedenen Völkern der Erde gesehen ... Eine

Mondfinsternis ist in einem Lande sichtbar, in einem anderen nicht; hier ist sie

partiell, dort total ...

 

Aber Qadi 'lyad, der Nordafrikaner, kannte die indische Überlieferung nicht:

Dort hieß es, dass König Shakrawarti Farmad in Südindien die Mondspaltung

beobachtet habe, und als er sehr viel später erfuhr und sich davon überzeugt hatte,

was in jener Nacht in Mekka geschehen war, bekehrte er sich zum Islam. Somit war

die Mondspaltung die Ursache für die Entstehung der ersten muslimischen Enklave im

indischen Subkontinent. Diese Geschichte ist im späteren Mittelalter in einem in

Südindien verfassten arabischen Text berichtet worden, und interessanterweise

findet sich selbst an dem Hindu-Hof von Kotah noch im 19. Jahrhundert

eine Miniatur, die die Mondspaltung mit allen ihren Einzelheiten

 

 

Es steht also im Quran:

 

" Und so ich eine Sache beschließe, sage ich "Sei" und es "ist."

Kommt drauf an, in welchem Zusammenhang man das sieht. Es könnte genauso auch als Gegenargument dienen, indem ich damit behaupte, Allah hat die Naturgesetze beschlossen, und die sind somit beschlossene Sache, also unveränderbar. Ich bitte daher um eine Angabe, wo das im Quran steht, damit man nachlesen kann, in welchem Zusammenhang das steht.

 

Sicherlich kannman davon sprechen, dass Allah Taala, Gesetze geschaffen hat, die Konstant seinem Befehl folgen! Und doch kann Allah jederzeit die Gesetze der Natur aufheben und zu seinen gunsten beeinflussen!

 

 

Was die Meeresspaltung bei dem Propheten Moses (as) angeht, so hat Allah sicherlich keine Naturgesetze außer Kraft gesetzt, sondern eben genau die Naturgesetze benutzt um Moses (as) und seine Gefolgsschaft zu erretten. Es gibt genügend realistische Erklärungen dafür, zum Beispiel das plötzliche Auftauchen einer Flutwelle in Folge eines Seebebens (jüngstes Beispiel die Flut 2004 in Indonesien). Aber niemals würde ich daran glauben, dass Naturgesetze außer Kraft gesetzt wurden. Dies würde heißen, dass Allah in Not seine eigenen Gesetze bricht, das klingt nicht nach einem allmächtigen Gott, sondern eher nach einer Fehlinterpretation durch die Menschen!

 

Ein Tsunami der die Wassermassen in genau dem Moment verschiebt, als Moses seinen Stab hebt und nach Beistand bei Allah ruft? Schwer zu glauben!

 

Und genau das will ich ja nicht von Euch hören, sondern eine rational-wissenschaftliche Erklärung! Ohne diese bin ich nicht überzeugt von eurer Auffassung. Und wenn ihr so eine nicht geben könnt, dann lasst es einfach. Denn ich bitte ja nur um eine Erklärung. Ich will ja keinen Streit verursachen.

 

Die Wissenschaft kann den Quran nicht wiederlegen, vielmehr ist sie sein Bestätiger! Du möchtest mit einer Disziplin streiten die aus über 60% These und Antithese besteht?

Diese Wiisenschaft ist mangelhaft und hat längst nicht alle Dimensionen des seins durchdrungen. Du wirst spätestens bei der Mondspaltung akzeptieren müssen, dass Allah mehr vermag als Naturgesetze zu erhalten.

 

Kerbala wieso wirst du sarkastisch? Nur weil ich die Ahmadiyya erwähne, heißt das nicht, dass ich die Absicht habe, hier Werbung für irgendeine Sekte zu machen; und genauso wenig ist das ZDF für mich heilig. Bitte behält einen angemessenen Ton wenn ihr mit mir diskutieren wollt! Denn sonst bin ich nicht bereit, mit euch weiter zu reden.

 

 

 

Du kennst die Mondspaltung nicht, wesentliche Teile einiger quarnischer Geschichten nicht, du deutest und baust dir Festsellungen auf ohne ausreichendes Wissen zu haben, bevor du genügend Wissen angesammelt hast, verneinst du die Dinge einfach so, so geht das nicht.

Dann glaubst du einer ZDF Doku mehr als den islamischen Quellen vielleicht. Greifst auch eher auf nichtmuslimische Quellen zurück, willst aber gleichzeitig über die Wunder des Quran diskutieren und stellst diese eher in frage als die Ahmadiyya oder das ZDF.

 

 

Ich habe den Koran nie als primäre Quelle abgelehnt. Lediglich in unseren Interpretationen gibt es Unterschiede, was die Zuweisung von Muhkam und Muhtashabi Versen angeht.

Und das mit dem "hochheilig" war gegen keinen von Euch gerichtet, und es ist nicht bös gemeint, damit meine ich die religiösen Vorgesetzten in den islamischen Ländern heutzutage, die vorgeben, wie der Koran zu interpretieren sei.

 

Was weisst du denn über "Muhkam und Muhtashabi Verse?"

 

 

@hussi:

 

sehr schade dass du mich kein bisschen zu verstehen versuchst.

ich wiederhole nochmals: ich habe den Koran nie als primäre Quelle abgelehnt, wie kommt ihr überhaupt auf die Idee mir sowas zu unterstellen? Nur weil ich die Verse nicht so interpretiere wie ihr bzw. wie ihr es gelernt habt?

 

Dann erkläre uns bitte wie du zur richtigen Deutung der Verse gelangst?

 

Darf es weltweit nur die eine Eure Interpretation geben? Alles andere ist Kuffr wie du gerade sagst? Wenn es nicht eurer Interpretation entspricht, heißt das dann wie du sagst, dass derjenige den Koran "verändert, als unwahr deklariert oder nur einzele Suren anerkennt"?! Das ist total falsch und ein übler Vorurteil!

 

 

Dein Ton ist die ganze Zeit hinweg sehr gereizt, das erzeugt einen eisigen Gegenwind. Ich weis auch nicht wo dein Problem liegt einfach höflich nachzufragen was es mit Jesus(as) auf sich hat?

 

Und willst du mir mit deinem letzten Satz, wenn nicht sogar mit dem gesamten Beitrag indirekt unterstellen, dass ich kein Muslim bin oder kein Muslim sein dürfte?

 

Er ist verägert warum du so überheblich argumentierst und so herrisch auftrittst, es geht auch anders!

 

Ich habe es so verstanden, aber ich hoffe dass Du es so nicht gemeint hast!

Denn dies interpretiere ich als eine dumme Beleidigung höchsten Grades, wonach ich mich gezwungen sehen würde, deine Beiträge in Zukunft zu ignorieren, und dein Fehlverhalten der Administration zu melden.

 

 

Soweit wird es nicht kommen Inshallah!

 

Und ich wiederhole mich nochmal, ich bin nicht hier um Streit zu verursachen! Ich denke in Foren wie diesen sollte man Meinungsverschiedenheiten austauschen dürfen, aber ohne dabei angegriffen oder beleidigt zu werden.

 

wassalam

 

dann ändere mal die Methode wie du nach dem Sinn einer Sache fragst, dann klappt auch die Kommunikation besser.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ich habe nicht gewusst, dass hussi erst seit einem Jahr Muslima ist. Das ist leider in einem Forum ein Problem: man weiß nicht wirklich mit was für einer Person man redet. Hätte ich es gewusst dann wäre ich nicht so hart gewesen.

 

Cara, ich weiß von welcher Dokumentation du redest. Hier ein Link dazu:

http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellsch...3F/1471154.html

Man kann diese Doku inzwischen bei Doku.dl.am als auch bei torrents herunterladen. Es ist vollkommen richtig. Der Mensch wird zwar aufgrund von Apoptose (programmierter Zelltod) sowieso sterben, aber die Kapazitäten der Lebenszeit sind noch nicht völlig ausgeschöpft. In den Dokus werden verschiedene Möglichkeiten genannt, die wenn sie alle realisiert wären, der Mensch über 250Jahre alt werden kann.

Doch wenn man dies mit dem Imam Mahdi (as) in Verbindung bringt, und annimmt, bei ihm hat Allah die Apoptose um ein Vielfaches verzögert, dann ist dies sicherlich eine wissenschaftliche Erklärung. Aber dann bleibt die Frage nach dem Wo? Und es heißt ja immer, er sei im Himmel. Von daher denke ich nicht, dass das so stimmt. Mit dem Himmel sind womöglich andere Welten, vielleicht das Jenseits gemeint. In jenem Jenseits vergeht die Zeit vielleicht langsamer oder garnicht. Und wenn der Imam Mahdi (as) wiederkommt, wird er entsprechend kaum gealtert sein. So könnte man sich das ausmalen, wenn man sich das Jenseits wirklich körperlich vorstellt.

Ich sehe das aber nicht so. Das habe ich bereits auch in einem anderen Thema sehr deutlich zu Wort gebracht. Nach meiner Auffassung kann es im Paradies weder Raum noch Zeit geben.

Beiträge vom 6.3.07 im Thema Paradies (und Hölle):

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...281&start=0

Lediglich der Geist des Imam Mahdi (as) ist meiner Auffassung nach im Himmel bei Allah. Wenn derselbe Geist wiederkommt, wird Allah ihm einen neuen Menschenkörper geben. Er wird ganz normal geboren werden und wie jeder Mensch erwachsen werden. Erst dann wird er, bewiesen durch Prophezeiungen und Zeichen verkünden, dass er der Imam Mahdi ist. Wenn man sich das so vorstellt, dann ist es nicht nur verständlich, sondern widerspricht auch keinen Naturgesetzen.

 

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er mit einer Laserkanone durch die Welt fliegt und alle Ungläubigen jagen wird, bis sie den Islam angenommen haben. Das klingt lächerlich, ist es auch, aber verblüffend ist doch, dass dies von einem sehr berühmten Islamgelehrten Dr.Israr in einer Uni-Vorlesung genau so gesagt wurde. Und die Studenten haben ihn auch noch ernst genommen.

 

@Fatima:

 

glaubst du nur das, was Wissenschaftler bestätigen? Wenn du von Khidr (a.s.) noch nichts gehört hast, dann gibt es ihn also nicht? Interessante Argumentation.

 

Ist dein Beitrag oben ernst gemeint? Meinst du wirklich ich soll darauf noch antworten?

Das ist eine total falsche Unterstellung! Du verwechselst zwei total verschiedene Dinge. Über etwas nicht Bescheid wissen, ist was anderes als über etwas wissen, es aber kritisch zu hinterfragen.

Wenn Du meinen Beitrag nochmal genau durchließt, wirst du vielleicht auch lesen, dass ich darum bat, dass mir jemand etwas über diesen Herrn Khidr (as) erzählt. Ich habe nie behauptet, dass es ihn nicht gibt, weil ich ihn nicht kenne.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

@al-momin

 

Was sagst du dazu? Was sagt der Wissensstand deiner Wissenschaft dazu? Wie lautet die Formel dazu?

 

[3:49] Und als Gesandter (Allahs) an die Kinder Israel (wies Jesus sich aus mit den Worten:) ""Ich bin mit einem Zeichen von eurem Herrn zu euch gekommen (das darin besteht), daß ich euch aus Lehm etwas schaffe, was so aussieht, wie Vögel. Dann werde ich hineinblasen, und es werden mit Allahs Erlaubnis (wirkliche) Vögel sein. Und ich werde mit Allahs Erlaubnis Blinde und Aussätzige heilen und Tote (wieder) lebendig machen. Und ich werde euch Kunde geben von dem, was ihr in euren Häusern eßt und aufspeichert (ohne es gesehen zu haben). Darin liegt für euch ein Zeichen, wenn (anders) ihr gläubig seid."

 

Steht er deiner Meinung Allah swt nach lebendig oder tot nah?

 

[3:45]

"Damals sprachen die Engel: ""O Maria, siehe, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm; sein Name ist der Messias, Jesus, der Sohn der Maria, angesehen im Diesseits und im Jenseits, und einer von denen, die (Allah) nahestehen."

 

----------------

[3:55]

 

'Idh Qāla Allāhu Yā `Īsá 'Innī Mutawaffīka Wa Rāfi`uka 'Ilayya Wa Muţahhiruka Mina Al-Ladhīna Kafarū Wa Jā`ilu Al-Ladhīna Attaba`ūka Fawqa Al-Ladhīna Kafarū 'Ilá Yawmi Al-Qiyā Mati Thumma 'Ilayya Marji`ukum Fa'aĥkumu Baynakum Fīmā Kuntum Fīhi Takhtalifūna

 

[3:55] (Eine andere Übersetzung zu Jasmin`s Beitrag)!

 

"(Damals) als Allah sagte: ""Jesus! Ich werde dich (nunmehr) abberufen und zu mir (in den Himmel) erheben und rein machen, so daß du den Ungläubigen entrückt bist. Und ich werde bewirken, daß diejenigen, die dir folgen, den Ungläubigen bis zum Tag der Auferstehung überlegen sind. Dann (aber) werdet ihr (alle) zu mir zurückkehren. Und ich werde zwischen euch entscheiden über das, worüber ihr (im Erdenleben) uneins waret."

 

Im Koran das Wort "sterben"

 

[2:28]

Kayfa Takfurūna Billāhi Wa Kuntum 'Amwātāan Fa'aĥyākum Thumma Yumītukum Thumma Yuĥyīkum Thumma 'Ilayhi Turja`ūna

 

[2.28]

Wie könnt ihr Allah verleugnen? Ihr waret doch ohne Leben, und Er gab euch Leben, und dann wird Er euch sterben lassen, dann euch dem Leben wiedergeben, und ihr kehrt dann zu Ihm zurück.

----------------------------------------

 

[43:61]

Doch wahrlich, er (Jesus) ist ein Vorzeichen der Stunde. So bezweifelt sie nicht, sondern folgt Mir. Das ist ein gerader Weg.

 

Und wie schon Kerbala sagte:

 

[4:157]

und weil sie sagten: "Wir haben Gottes Gesandten, Jesus Christus, den Sohn Marias, getötet." Die Wahrheit ist, daß sie ihn weder getötet noch gekreuzigt haben, sondern es war ein anderer, den sie für Jesus hielten. Sie sind über ihn im Zweifel, und ihre Ansichten gehen auseinander. Sie wissen darüber nichts, sondern gehen ausgeklügelten Vermutungen nach. Sie haben ihn gewiß nicht getötet.

 

Letzendlich noch was schönes:

 

"Und (Jesus sagte:) ""Allah ist mein und euer Herr. Dienet ihm! Das ist ein gerader Weg."""

 

wa salam

 

Bi Amen Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam

 

ich habe nicht gewusst, dass hussi erst seit einem Jahr Muslima ist. Das ist leider in einem Forum ein Problem: man weiß nicht wirklich mit was für einer Person man redet. Hätte ich es gewusst dann wäre ich nicht so hart gewesen.

 

du meinst sicherlich Abeedah, nicht hussi.

 

Doch wenn man dies mit dem Imam Mahdi (as) in Verbindung bringt, und annimmt, bei ihm hat Allah die Apoptose um ein Vielfaches verzögert, dann ist dies sicherlich eine wissenschaftliche Erklärung. Aber dann bleibt die Frage nach dem Wo? Und es heißt ja immer, er sei im Himmel.

 

Nein, davon ist nirgends die Rede. "Er ist aufgefahren in den Himmel", steht im Vaterunser der Christen über Isa (a.s), aber über Imam Mahdi gibt es - wenigstens meines Wissens nach - keine derartige Behauptung vonseiten der Muslime. Die Verborgenheit ist eine andere Dimension, die sich unserer Wahrnehmung entzieht.

 

http://www.eslam.de/begriffe/v/verborgenheit.htm

 

Ich sehe das aber nicht so. Das habe ich bereits auch in einem anderen Thema sehr deutlich zu Wort gebracht. Nach meiner Auffassung kann es im Paradies weder Raum noch Zeit geben.

Beiträge vom 6.3.07 im Thema Paradies (und Hölle):

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...281&start=0

Lediglich der Geist des Imam Mahdi (as) ist meiner Auffassung nach im Himmel bei Allah. Wenn derselbe Geist wiederkommt, wird Allah ihm einen neuen Menschenkörper geben. Er wird ganz normal geboren werden und wie jeder Mensch erwachsen werden. Erst dann wird er, bewiesen durch Prophezeiungen und Zeichen verkünden, dass er der Imam Mahdi ist. Wenn man sich das so vorstellt, dann ist es nicht nur verständlich, sondern widerspricht auch keinen Naturgesetzen.

 

Wie gesagt, nicht alles, was wir noch nicht wissen oder uns seltsam erscheint, muss gleich den Naturgesetzen widersprechen. Wunder definiert übrigens Allamah Tabataba´ i in seinem Tafsir "al- Mizan" so, dass Abläufe, die normalerweise länger dauern, sich wesentlich schneller ereignen.

 

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er mit einer Laserkanone durch die Welt fliegt und alle Ungläubigen jagen wird, bis sie den Islam angenommen haben. Das klingt lächerlich, ist es auch, aber verblüffend ist doch, dass dies von einem sehr berühmten Islamgelehrten Dr.Israr in einer Uni-Vorlesung genau so gesagt wurde. Und die Studenten haben ihn auch noch ernst genommen.

 

von schiitischer Seite ist mir dazu nichts bekannt, von wegen Laserkanone.

 

@Fatima:

 

glaubst du nur das, was Wissenschaftler bestätigen? Wenn du von Khidr (a.s.) noch nichts gehört hast, dann gibt es ihn also nicht? Interessante Argumentation.

 

Ist dein Beitrag oben ernst gemeint? Meinst du wirklich ich soll darauf noch antworten?

Das ist eine total falsche Unterstellung! Du verwechselst zwei total verschiedene Dinge. Über etwas nicht Bescheid wissen, ist was anderes als über etwas wissen, es aber kritisch zu hinterfragen.

 

dann entschuldige, wenn ich dich falsch verstanden habe, aber insgesamt kommen manche Aussagen von dir so rüber: "Kenn ich nicht , also glaub ich nicht".

 

Wenn Du meinen Beitrag nochmal genau durchließt, wirst du vielleicht auch lesen, dass ich darum bat, dass mir jemand etwas über diesen Herrn Khidr (as) erzählt. Ich habe nie behauptet, dass es ihn nicht gibt, weil ich ihn nicht kenne.

 

 

http://www.eslam.de/begriffe/c/chidhr.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

 

 

Was die Meeresspaltung bei dem Propheten Moses (as) angeht, so hat Allah sicherlich keine Naturgesetze außer Kraft gesetzt, sondern eben genau die Naturgesetze benutzt um Moses (as) und seine Gefolgsschaft zu erretten. Es gibt genügend realistische Erklärungen dafür, zum Beispiel das plötzliche Auftauchen einer Flutwelle in Folge eines Seebebens (jüngstes Beispiel die Flut 2004 in Indonesien). Aber niemals würde ich daran glauben, dass Naturgesetze außer Kraft gesetzt wurden. Dies würde heißen, dass Allah in Not seine eigenen Gesetze bricht, das klingt nicht nach einem allmächtigen Gott, sondern eher nach einer Fehlinterpretation durch die Menschen!

 

 

Ein Tsunami der die Wassermassen in genau dem Moment verschiebt, als Moses seinen Stab hebt und nach Beistand bei Allah ruft? Schwer zu glauben!

 

[2:253]

Dies sind die Gesandten. Wir haben einigen von ihnen den Vorrang über andere gegeben. Unter ihnen sind welche, zu denen Allah gesprochen hat, und einige, die Er um Rangstufen erhöht hat. Und Wir gaben Jesus, dem Sohn Marias, die klaren Beweise und unterstützten ihn durch heilige Eingebung, und wenn Allah es so gewollt hätte, dann hätten sich diejenigen, die nach ihnen kamen, nicht gegenseitig bekämpft, nachdem klare Beweise zu ihnen gekommen waren. Sie wurden jedoch uneins. Die einen von ihnen waren gläubig, die anderen ungläubig. Wenn Allah es so gewollt hätte, dann hätten sie sich nicht gegenseitig bekämpft. Doch Allah tut, was Er will.

 

Allah swt folgt keiner Linie. Allah swt ist der Allmächtige und er tut, was er will. Allah swt tut nicht nur rationales.

 

Im Koran steht es ganz deutlich. Widersprich nur, mir egal...Sub7anallah, was sich die Leute heutzutage alles erlauben dürfen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Allah swt folgt keiner Linie. Allah swt ist der Allmächtige und er tut, was er will. Allah swt tut nicht nur rationales.

 

Ich mache mir Sorgen um dich, Bruder.

Denn du implizierst, daß Allah Willkürlich oder irrational handelt....

 

Allah vergebe uns unsere unbedachten Worte....

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...