Zum Inhalt springen

Öffentlichkeit


Saluton

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

ich glaube, es könnte sinnvoll sein, sich (als schitische Muslime) mehr dem öffentlichen Disput zu stellen. An allen Ecken und Enden beobachte ich immer nur eine Art "Selbstbeweihräucherung" aber keine "ergebnissoffene" Diskussion. So wie die akute Situation wegen Mohamedbildnissen. Es wird polarisiert, "distanziert", polemisiert usw aber nicht erklärt warum Muslime so reagieren, wie sie reagieren...

 

Aber wo, wenn nicht hier, kann man darüber reden, was für Mohamedbildnisse was für Reaktionen erzeugen? Und warum?

 

Nur eine Idee, aber vermutlich zum Scheitern verurteilt, denn wenn es nur eine "Wahrheit" geben kann...

 

Kai

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Die meisten Muslime reagierten mit friedlichen Protesten oder überhaupt nicht,als die Cartoons erschienen.Warum werden Muslime für das kranke Verhalten von ein paar tausend Psychopathen verantwortlich gemacht,die wie bekannt ist von bestimmten Golfstaaten und ihren westlichen Freunden aufgebaut,finanziert,ausgebildet und trainiert werden?Warum müssen nun alle Muslime "herhalten"?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

meine Anregung geht dorthin eine Plattform zu errichten ggf. evtl. erweitern und nicht das Thema hier jetzt zu diskutieren. Dafür gibt es zu wenige nichtislamistische Sichten hier. Ich kann mit dem Dualismus "gut leben", andere wiederrum nicht. Das "Thema" wird wahrscheinlich eskalieren und "keiner" sieht die "Schuld" bei sich bzw. Gruppierung.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom lieber Saluton,

 

erst einmal grüße ich dich und möchte dich darauf hin weisen, dass es heute von allen Seiten Stellungnahmen gegeben hat.

 

Die IGS (ein Zusammenschluss bzw Dachverband aus über 150 schiitischen Vereinen und Gemeinden) verurteilte die Anschläge und aus Quellen aus erster Hand weiß ich dass derzeit Zusammenarbeiten mit christlichen Kirchen in und um Frankfurt in PLanung sind, um einen konstruktiven Dialog und gemeinsame Kampagnen gegen Hass und ausgrenzung vorbereitet werden

 

Selbst der Zentralrat der Muslime verurteilt die Geschehnisse und warnt uns Muslime davor auf diese Fettnäpfchen zu treten bzw auf diese Versuche von Massenmedien reinzufallen- das sollen wir ja gerade.

 

Nur müssen wir das ganze leider auch mal von der anderen Seite betrachten- wer hat davon was? Wer hat davon was wenn Menschen getötet werden und Angst und Schrecken und WUt verbreitet wird? Kein normaler Mensch! Richtig! Außer diejenigen, die unbeidngt wollen, dass Hass gegen Muslime zunimmt, damit sie ihre Kampagnen und Parteien stärken können und ihre Ideologie durchsetzen können. Keiner von den islamischen Verbänden oder Moscheen in Deutschland, zumindest keine der Sunniten oder Schiiten, will eine Ideologie auf die Menschheit verbreiten oder die Menschen irgendwie dazu bringen mit Zwang eine Religion anzunehmen- man will einfach nur in Frieden leben- wie jeder Mensch hier in diesem Land und wahrscheinlich auf der ganzen Welt.

 

Das Abdrucken der Karrikaturen war ein gezielter, provokativer Akt, es hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Wenn jemand den Propheten nicht mag, oder nicht leiden kann, und sich gegen ihnäußern will, dann hat er das Recht dies im Rahmen zu tun so lange man nicht beleidigend wird. Dieses Maß wurde mehrfach überschriten. Es wurde einfach nur darauf ausgelegt, so viel wie möglich zu beleidigen und dann mit dem Finger auf unshculdige Muslime zu zeigen, und zwar genau die die eigentlich gerne was sagen würden, es aber nicht tun, weil sie Angst haben in einen Topf mit solchen Terroristen wie der IS geworfen zu werden.

 

Das Resultat ist genau das Gegenteil von dem was man hier erreichen will: Es ist Ausgrenzung, Abspaltung und eine ABlehnug der Geselschaft- von beiden Seiten. GEnau deswegen muss genau das Gegenteil passierne- das was alle islamischen Gemeinden gemeinsam äußern: noch mehr Liebe, noch mehr Dialog, noch mehr zusammen sein und noch mehr Hand in Hand gegen Rechts, gegen Fremdenhass usw.

 

Bis jetzt scheint es ja noch zu klappen- zumindest bis jetzt- aber wenn so etwas hier her kommen sollte, dann wird die Gefahr eines Bürgerkrieges entstehen- denn es gibt leider schwarze Schafe, und die können wir nicht zurückhaltne, weil sie nicht aus unseren eigenen Reihen stammen- das heisst wir Muslime haben keinen Einflß darauf was Individuen tun- genaus wie ihr keinen Einfluß darauf habt, was einige Individuen tun die alleine handeln.

 

Wir sehen also: wir sollten die Geschenisse gemeinsam verurteilen- Hand in Hand- egal ob sie von "Islamisten" kommen oder von "Nazis" - beide sind genau das selbe mit einem Spiegel in der Mitte- keiner ist besser. Es muss aber unbedingt verstanden werden, dass man nicht absichtlich provozieren kann und dann von freier Meinungsäußerung sprechen darf- das ist volksverhetzend, gegen eine bestimmte Minderheit gerichtet, und wenn es im Interesse dieser Regierung wäre, würde verhindert werden, dass Muslime absichtlich öffentlich beleidigt und blossgestellt werden- denn das ist Öl ins Feuer gießen, dann darf man sich auch nicht wundern wenn es dann brennt. Egal wie schlimm diese Terroristen gehandelt haben, mehr als verurteilen können wir es doch nicht- unsere Mittel sind auch begrenzt, wir sind so wie die Menschen draußen auch auch nur normale Bürger- und die Verbände verurteilen schon und gehen Bündnisse ein- nur bringt das nichts, wenn von Rechts mit UNterstützung von Regierung, Medien, einem Teil des Volkes andauernd neue Angriffe kommen- das ist eine bewusste Einschüchterung, bis wir es komplett ignorieren. Und das ist dann genau die selbe Situation wie die im Jahre 1935- und ich meine dass Deutschland gesetzlich dazu verpflichtet ist, die Rechte von allen Bürgern zu beschützen, nicht nur von einem Teil. Wir Muslime sind auch ein Teil der Geselschaft.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich möchte hier über das Thema nicht reden. Ich möchte gerne einen Anstoss geben, über dieses Thema - wie auch immer - mit Aussenstehenden diskutabel zu gestalten. Evtl. ist ein Forum (dieses Forum) auch der falsche Ort für soetwas. Es gibt eine massive Diskrepanz zwischen der einen Sicht vieler Muslime und vor allem von schiitischen Muslimen über die Wesensart des Propheten auf der einen Seite und einer völlig anderen auf Seiten vieler Nichtmuslime.

 

Es muss doch irgendwie einen Mittelweg herausarbeitbar sein, der irgendwie sicherstellt, dass es nicht weiter eskaliert... Das Definieren genau einer Wahrheit ist nicht zielführend.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom lieber Salution,

 

aber ich glaube dass du dann an keiner Stelle weiterkommen kannst- weil du ja immer nur die entsprechende Gruppe zu dem befragen kannst was sie auch selber macht oder vertritt. Wir können dir natürlich keine Auskunft geben über das was andere denken oder tun.

 

Wir stehen in einer Verantwortung zu reagieren, aber das haben wir getan. Im Gegenzug gab es null Reaktion von der Regierung an die Muslime diese zu beschützen oder ihnen beizustehen falls jemand sie angreifen sollte- vielmehr stehen wir jetzt unter Generalverdacht, weil viele nicht verstehen dass man zwischen Gruppen unterscheiden muss.

 

ich kann nicht jeden Mann mit Schnauzer und blauen Augen und Bierdose vorwerfen ein Nazi zu sein, genauso wie man nicht jedem kopftuchtragenden Mädchen oder jeder Gesichtsschleiertragender vorwerfen kann unterdrückt zu sein oder einen extremen Islam auszuleben.

 

Ich denke mit etwas mehr Respekt, von allen Seiten, könnte man ein Problem sehr einfach lösen, aber wenn daran kein INteresse besteht und man lieber beleidigt (nicht du, sondern eben Verläge und Zeitungen gegen Minderheiten) soll man sich halt auhc nicht wundern wenn kein friedliches zusammenleben entsteht oder es nicht viele Bemühungen gibt das zu erreichen.

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird polarisiert, "distanziert", polemisiert usw aber nicht erklärt warum Muslime so reagieren, wie sie reagieren...

 

salam.gif

 

Wie reagieren Muslime denn?

 

Aber wo, wenn nicht hier, kann man darüber reden, was für Mohamedbildnisse was für Reaktionen erzeugen? Und warum?

 

Ich denke, die Reaktionen sind teilweise grundverschieden wie auch jeder einzelne Muslim, wenngleich die Reaktionen kaum positiv sein werden. Vor einigen Jahren wurde ich in meiner Heimatstadt zur Caricatura eingeladen. Mir war schon ein bisschen mulmig dabei, aber ich folgte der Einladung. Sich (zeitweise) in der Kommunalpolitik zu engagieren erfordert so manchen Tribut. Ich wurde im Eingangsbereich sogleich darauf hingewiesen, bitte den "religiösen Teil der Ausstellung" zu vermeiden, wenn meine Gefühle dadurch verletzt werden. Ich sah viele Karikaturen. Über einige lachte ich. Exzentrik, Geiz, Arroganz wurden in diesen Karikaturen angeprangert, ohne eine bestimmte Volksgruppe oder ähnliches zu diffamieren. Andere Karikaturen mit der gleichen Thematik waren geschmacklos, weil sie u.a. sexistisch waren. Und dann sah ich eine Karikatur, in der Maria (a.) auf sehr niederträchtige Art und Weise beleidigt wurde.

Ich nahm daran lautlos Anstoß und verließ daraufhin die Ausstellung. Man wunderte sich, ich hätte schließlich nicht gerade Mohammed auf einer Karikatur gesehen.

 

Ich meide solche Orte. Das ist meine Reaktion. Aber es tut schrecklich weh, wenn ich sehe, wie Maria (a.) oder Jesus (a.) im deutschen Fernsehen verhöhnt wird.

 

Und ich bin auch nicht gerade darüber erfreut, dass sich einige Schiiten derselben Häme anschließen, wenn es um Salafisten geht. Und uns könnte man am allerwenigsten unterstellen, mit den Salafisten zu paktieren. Ich sehe nur, wie man ganz einfach das Wort Salafist mit Muslim ersetzen kann.

 

Unser Benehmen muss das Benehmen des Propheten (s.) sein, der nicht respektlos gegenüber denen war, die ihn töten wollten. Die Würde des Menschen ist unantastbar, das gilt auch für uns Muslime außerhalb des Geltungsbereiches des Grundgesetzes.

 

Nur eine Idee, aber vermutlich zum Scheitern verurteilt, denn wenn es nur eine "Wahrheit" geben kann...

 

Saluton, ich habe diesen Beitrag nur deinetwegen geschrieben. Wenn du nach der Wahrheit strebst, solltest du meines Erachtens nicht von vielen Wahrheiten ausgehen. aber dieses Thema hatten wir ja schon zur Genüge behandelt.

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

@ Saluton

es ist eine Frechheit von dir den meisten Usern hier islamistische Sichtweisen zuzuschreiben.Weißt du überhaupt was islamistisch bedeutet??? Und inwiefern bist du der Meinung die Sichtweisen der verschiedenen User hier beurteilen zu können ??

Übrigens Anführungszeichen an jedem "dritten" Wort sorgen nicht dafür, dass deine Texte einen tieferen "Sinn" erhalten, falls dies deine Absicht ist ;)

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es ist eine Frechheit von dir den meisten Usern hier islamistische Sichtweisen zuzuschreiben

 

Bitte schicken Sie mir solche Fragen per PM. Wir scheinen unterschiedliche Sichtweisen über den Begriff Islamist zu haben. Islamistisch ist für mich jeder Islamanhänger, der meint, dass seine Religion auch für andere Menschen, die nicht seiner Religion angehören, verbindlich zu sein hat. Und im Fall Islam die Gesetze der Scharia auch für Nichtmuslime zu gelten haben. Vielleicht ist meine Sichtweise ja zu weitgehend.

 

Kai

 

PS. Möge die Moderation diesen Faden bitte ausblenden, Es war mir nicht bewusst, dass eine reine Metadiskussion hier nicht möglich ist. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...