Zum Inhalt springen

Bild vom Prophet as und den Imamen as


alibanon

Empfohlene Beiträge

Salam Leute,

 

aus aktuellen Anlass würde ich mal eine Frage in die Runde stellen, die auch schon mal diskutiert wurde (hier: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/23068-bilder-des-propheten-muhammad-sas/page-3).

 

Es wurde die Ansicht von Sayed Fadlallah und Sayed Khameinei dargestellt und auch persönliche Ansichten.

Was den beides Sayeds betrifft: Ich habe verstanden, dass es eher NICHT haram ist.

 

Außerdem: Ich habe Sachen gelesen wie:

"Bilder Aufhängen finde ich total falsch. Das erinnert mich an die Christen...."

Und Antworten wie :"Du hast recht [...]...die CHRISTEN machen das. Aber wir sind Alhamdulillah Muslime."

 

Und wenn ich mir das so ansehe denke ich mir: Sie wir Muslims einfach nur dumm und müssen daher bei allem an die Hand genommen werden?

 

Unser Prophet as hat Götzenbilder verboten, weil es nur einen Gott, Allah gibt.

 

Aber wenn ich jetzt ein Bild von meinem Vater aufhänge, ist es Götzendienerei oder liebe ich meinen Vater einfach nur? Vielleicht verehre ich ihn auch?

Wenn ich ein Bild vom Imam Hussain as aufhänge, ist es Götzendienerei oder möchte ich mich stets erinnern an sein edles Opfer?

Wenn ich ein Bild vom Propheten as aufhänge, ist es Götzendienerei? Ich bete das Bild nicht an! Es ist nur eine Erinnerung an eine wichtige Person, einem Prophet, nachdem wir auch unsere Kinder benennen. Wenn wir sein Gesicht nicht zeigen wollen, um ihn nicht zu beleidigen, dann dürften wir auch niemanden mehr nach ihm benennen, weil ich muss sagen es gibt leider viele die des Propheten as Namen tragen und sündhaft leben.

 

Noch mal: 2 Sayeds haben gesagt es ist nicht haram, also ist es ein Thema was diskutiert werden kann.

Wenn mir jetzt jemand kommt mit "Es ist so, halt dich dran und gut ist", dann sage ich demjenigen: Wir haben einen unterschiedlich Blickwinkel auf unsere Religion. Ich hinterfrage gerne jede Regal, denn ich will Regeln nicht einhalten sondern ich will sie leben, aber will soll ich das wenn ich keine Ahnung habe was sie bedeuten und warum es sie gibt?

 

Ich weiß, ich haue die Worte einfach so raus, aber es interessiert mich und wenn wem sollte ich das besprechen wenn nicht mit Gleichgesinnten? Aber im will auch nicht mit Samthandschuhe diskutieren, wir sind nicht aus Zucker. Und wir sind 'kritikfähig' und können über sowas diskutieren, oder haben die Deutschen doch recht und wir sind es nicht? Wäre ja traurig...

 

So, genug von mir :)

 

Salamu3alaykum

 

Ali

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam! :)

 

Also, zuerst einmal ist es nicht haram, wenn du das Bild deines Vaters aufhängst oder so- man darf Fotos haben, wieso denn nicht?

 

Was die Bilder vom Propheten saaw und von den Aimmah (as) angeht - es ist nicht verboten, per se, aber es wird auch nicht empfohlen. Laut Ayatollah Sistani kann man Bilder von ihnen darstellen, solange es respektvoll ist und nicht das Bild dieser heiligen Persönlichkeiten, so wie es in den Köpfen ihrer Anhänger besteht, schädigt.

 

Hier, das habe ich mal aus dem Englischen übersetzt-

 

Frage: Ist es erlaubt, den Prophet Muhammad (saaw), einen der anderen vergangenen Propheten oder die fehlerfreien Aimmah (oder andere heilige Persönlichkeiten) zu zeichnen oder eine Szene darzustellen, die sie zeigt (Kino, Theater oder TV)?

 

Antwort: Wenn die gebührende Ehrerbietung und gebührender Respekt eingehalten werden und die Szene nichts enthält, dass von ihrem heiligen Bild (das Zuschauer von ihnen haben) ablenkt, besteht kein Problem.

 

Des Weiteren heißt es, dass es haram ist, dreidimensionale Bilder von lebenden Geschöpfen, wie z.B. Menschen, zu zeichnen. Normale Zeichnungen (plastisch?) ist erlaubt, genauso wie Fotos - laut Ayatollah Sistani.

 

Korrigiert mich einer, falls ich etwas falsch verstanden habe :P

 

Wa salam.

 

PS: Man kann das Bild nicht mit dem Namen vergleichen. Seine Kinder nennt man z.B. Ali, weil man hofft, dass der Name eine positive Auswirkung auf den Charakter hat oder einfach weil er schön klingt. Bei Bildern hingegen muss man vorsichtig sein- man weiß eben nicht, wie sie ausgesehen haben! Man zeichnet ein Bild, findet es selbst schön und passend - aber wer garantiert mir, dass das auch wirklich der Prophet ist? Vielleicht habe ich da einen ganz anderen Menschen dargestellt oder unwissentlich eine falsche Darstellung angefertigt. Man kann natürlich immer sagen, dass der Peophet für mich so ausgesehen haben kann, aber je mehr Menschen das Bild sehen, desto mehr fangen an, sich den Propheten tatsächlich so vorzustellen- und oft urteilt man über Menschen schon nach ihrem Äußeren... also schon ein heikles Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schwester für die Antwort.

Das mit dem Namen ist ein Beispiel, aber halt für mich ähnlich.

Das mit den 3D Bildern: Das soll mir mal einer erklären warum dies haram sein soll...Ich meine, alle 'Regeln' im Koran haben einen Sinn. In solchen Regeln, wo ist da der Sinn?

 

Und zu dem letzten Punkt, und das ist halt gerade DER Punkt:

"Man kann natürlich immer sagen, dass der Peophet für mich so ausgesehen haben kann, aber je mehr Menschen das Bild sehen, desto mehr fangen an, sich den Propheten tatsächlich so vorzustellen- und oft urteilt man über Menschen schon nach ihrem Äußeren"

 

Geht es uns um Eitelkeit? Spielt es eine Rolle, ob er eine große oer kleine Nase hatte, kurzen oder langen Bart, schöne Augen oder weniger schöne usw...Das spielt doch alles keine Rolle.

 

Kennt jemand den Film die 10 Gebote? Dort wird, seriös, das Leben vom Propheten Moses as dargestellt. Was ist daran verwerflich, wenn das gleiche in gleicher Art über unseren Propheten as gemacht werden würde (ehrlich gesagt ein Film in gleicher Qualität wäre der Wahnsinn :) )

 

Ich finde: Wir sind zu empfindlich was Bildnisse betrifft. Götzendienerei, ja, keine Frage, haram. Aber wenn ich ein Bild vom Propheten as aufhängen würde, wüsste ich doch: Er ist mein Prophet. Und warum sollte ich wegen dem Bild anders urteilen? Seine Taten sind es, die ihn ausmachen.

 

Allah swt, er ist Gott und Ihn sollen wir natürlich nicht darstellen, in keiner Weise. Aber unser Prophet as hat doch immer wieder gesagt er ist ein Mensch. EIn Auserwählter Prophet, aber ein Mensch. Hat noch nie jemand sorum gedacht, dass wir ihn auch nicht zu hoch halten sollen weil dies nur Allah swt gebührt? Versteht mich nicht falsch, ich will Nabe M7amad as nicht klein reden, auf keinen Fall. Aber er war ein Mensch, oder?

 

Ich hoffe ihr versteht mich und habt FIngerspitzengefühl, denn ich weiß dass viele hier keinen Spielraum sehen, aber bedenkt: Wenn ich einen She5 eine noch so dumme Frage stelle, er beantwortet sie immer mit so viel Ernsthaftigkeit wie er nur kann (und ich bin darüber immer wieder erstaunt und erfreut) :)

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam,

 

Der Prophet sas, wollte selber nicht, dass man ihn bildlich darstellt, weil er Angst hatte, dass man sein bild mehr anbetet, als seine Hände gen Himmel zu heben und allah anzubeten...

Ich habe keine genaue Quelle, jedoch ist dies das, was ich gelernt und gehört habe.

 

W salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...