Zum Inhalt springen

Zwangsehen


Empfohlene Beiträge

Salam Alaykum,

 

eine Zwangsehe ist ungültig:

 

Sayed Sistani: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/28643-zwangsehe/

Imam Khamenei: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/28610-zwangsehe/

 

Man sollte versuchen zwischen dem Mädchen und den Eltern zu vermitteln und somit dem Mädchen zu helfen. Vielleicht kann man die Eltern zur Vernunft bringen oder aber dem Mädchen etwas mehr Zeit verschwaffen, dass sie den ausgewählten Mann kennenlernt. Vielleicht mag sie ihn ja mit der Zeit doch heiraten. Allerdings sollte man mit Respekt und Geduld auf die Eltern zugehen, womöglich wäre es gut wenn ein Gelehrter oder eine ältere Person mit den Eltern spricht.

 

 

Fi Amanillah

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum,

 

eine Zwangsehe ist ungültig:

 

Sayed Sistani: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/28643-zwangsehe/

Imam Khamenei: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/28610-zwangsehe/

 

Man sollte versuchen zwischen dem Mädchen und den Eltern zu vermitteln und somit dem Mädchen zu helfen. Vielleicht kann man die Eltern zur Vernunft bringen oder aber dem Mädchen etwas mehr Zeit verschwaffen, dass sie den ausgewählten Mann kennenlernt. Vielleicht mag sie ihn ja mit der Zeit doch heiraten. Allerdings sollte man mit Respekt und Geduld auf die Eltern zugehen, womöglich wäre es gut wenn ein Gelehrter oder eine ältere Person mit den Eltern spricht.

 

 

Fi Amanillah

Salam aleikum

 

"In dem Fall, dass das Mädchen sich - unter Zwang - zu dieser Ehe bereit erklärt, ist die Ehe gültig und sie kann sich nicht ohne eine Scheidung von ihrem Mann trennen"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Bei mir : Wenn sowas passieren sollte ( was natürlich niemals passiert), dann würde ich mich mit meinen Eltern zusammensetzten und ihnen aufklären das ich niemals Glücklich sein würde mit einem Mann den ich nicht Liebe. Und das sie doch nicht möchten das ich unglücklich wäre, und sie mit dieser Last leben möchten.

 

Bei anderen: Ich würde soweit ich kann versuchen zu vermitteln und z.b ( wenn es eine Freundin wäre) mit ihren Eltern sprechen und ihnen das selbe sagen wir bei mir auch. Doch wenn die Eltern umbedingt darauf bestehen. Würde ich versuchen mit ihr lange über das Thema zu reden, da es auch sein kann das ihr der Mann dann nach einer Zeit gefällt und sie ihn lieben lernt. Das wichtigste das sie viel Dua macht und zu Allah swt. Betet.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

Salam

 

Also ich bin noch nicht verheiratet oder verlobt aber da gibt es ne Person die mich haben will

Vor Druck den Neid seitig mir gemacht wurde hab ich ja gesagt zur kennenlernphase

Mit der Zeit hab ich gemerkt ich kann diese Person nicht lieben und ich fühlte mich sehr schlecht in seiner nähe

 

Ich sagte das meiner Mama aber sie war voll und ganz dagegen sie meinte das ist der einzige der dich glücklich machen wird und dich über alles liebt und machen wird was du willst,

 

Aber ich konnte nichts empfinden oder so eher fand ich ihn als Brüder für mich

Da er auch der Sohn von Mama ihr Onkel war .

 

Jetzt ist Mama sehr sauer auf mich und will es nicht einsehen das ich diese ehe nicht weiter führen könnte das macht mich sehr traurig und sie redet nicht mehr mit mir,

Und lässt auch gar nicht mit sich reden von irgendjemand

Und steht voll und ganz zu dem Jungen.

 

Sie macht auch was voll falsch und bestimm ist das haram,

Das sie seit 4 Tagen schon. Nichts mehr isst nur rauchen und kaffe oder Tee.

 

Meine Brüder Haben auch schon mit ihr geredet aber sie beschuldigt mich und sagte selber wenn dem Jungen was passieren würde wird sie mir das niemals verzeihen

 

Wsalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

@Jnoub Lady: Was sagt dein Vater denn dazu? Ich sehe sowieso sehr oft, dass die Mütter in diesen Fällen den meisten Druck machen.

Gib auf keinen Fall nach, wenn du nichts für diesen Jungen empfindest, denn nachher kannst du eben nicht sagen "das war eine Zwangsehe", die Fatwa wurde ja schon gepostet.

 

Denn dann könnte ja jede sagen, die mit ihrem Mann irgendwann mal unzufrieden ist, "ich wollte dich sowieso nie, das war eine Zwangsehe."

 

ws

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

meine Mutter ist genauso... Sie redet dann nicht mehr und lässt den ganzen Kummer in sich, was natürlich falsch ist. Liegt wohl an den Libanesen :P Am Ende des Tages kriegt sie sich jedoch wieder ein und möchte das Beste für ihre Tochter. Du musst nur geduldig sein. Ich kann dich total verstehen. Es kommen einem die Schuldgefühle über als täte man etwas falsches. So ist es nicht. Seien wir ehrlich, wenn du ihn nicht liebst schadest du nur ihm und dir selber. Und nicht den anderen Menschen. Ich glaube du musst deiner Mutter einfach nochmal deutlich erklären, was du fühlst. Sage ihr das es besser ist, wenn ihr euch jetzt trennt als wenn ihr schon unter einem Dach seid. Du darfst es auch nicht deiner Mutter übel nehmen und mit dem Wort Zwangsheirat würde ich vorsichtig sein. Wir kennen die libanesische Gesellschaft ;) Ich glaube deine Mutter befürchtet das eure Familie nicht mehr miteinander sprechen wird und das der Junge gleich Selbstmord begehen wird :D (so kenne ich es zumindest). Um den Jungen soll sie sich keine Sorgen machen. Er wird schon mit Gottes Hilfe eine andere finden, die ihn liebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@sh313a genau so ist es

Aber ich habe schon nach 2 Tagen mit Mama geredet genau das was aufesset hast haha ma 7aram hal sabe Shu 3mlti fih

Naja ich kann mir gar noch vorstellen mit dem zu Leben mein bisschen nicht ein mal 1%

 

@fatima özugus

Papa gibts nicht nur Mama und 4 ältere Brüder

 

Wsalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wenn du dir ein Leben mit der Person nicht vorstellen kannst, dann hat sich alles geklärt. Aber was ich gerne noch betonen möchte ist, dass man niemals eine Beziehung eingehen soll, wenn man mit den Gedanken noch bei einer anderen Person ist. Immerhin hat der Junge auch Gefühle. Aber wir alle sind nicht perfekt und lernen aus Fehlern. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester,

Du solltest mit deine Mama ruhig reden und ihr erklären Das du es einfach nicht kannst. Außerdem wirst du mit diese Person leben, und nicht deine Eltern . Ich weiß das die Eltern meistens das gute wollen aber manchmal kann man einfach nicht .

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht warum die meisten Eltern immer noch so sind . Bei mir ist das so das ich mit der Person zu Frieden sein sollte und dann halt meine Eltern . Natürlich sollte diese Person religiös sein das ist das wichtigste .

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

Was wir nicht vergessen dürfen ist,dass wir keinen Mann mit starkem Glauben ablehnen sollten.....

 

@JnoubLady Ich habe das Gefühl, dass du noch etwas Zeit hast zum heiraten.Das meine ich gar nicht wertend sondern so wirkt das auf mich.

Es ist wirklich schade,dass deine Mutter nicht mit sich reden lässt. Aber gib nicht auf ihr deine Gefühle zu äußern.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit deinem Verlobten von deinen nicht vorhandenen Gefühlen zu erzählen?

Oder du und deine Brüder fragen einen Onkel/Großvater um Rat und bitten ihn zu vermitteln?

 

Alles gute

Wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er weis es das ich für ihn nichts empfinde aber will nicht aufgeben

Schwester klar will ich keinen gläubigen ablehnen er ist auch sehr gläubig und lhamdillah ich auch

Aber es geht nicht ich kann es nicht da ist so was in mir das mich Mega zurück hält wallah ich kann es kein bisschen. Sie antwortet nicht mal meine Brüder

Und es gäbe keine gute Männer die noch gut sind noch Schwiegereltern

Naja ist vieles passiert .

Haha meine Mutter macht sich schon sorgen das ich viel zu spät heirate da ich fast aus dem Alter raus wäre und schwer jemanden abbekommen würde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

Was wir nicht vergessen dürfen ist,dass wir keinen Mann mit starkem Glauben ablehnen sollten.....

 

@JnoubLady Ich habe das Gefühl, dass du noch etwas Zeit hast zum heiraten.Das meine ich gar nicht wertend sondern so wirkt das auf mich.

Es ist wirklich schade,dass deine Mutter nicht mit sich reden lässt. Aber gib nicht auf ihr deine Gefühle zu äußern.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit deinem Verlobten von deinen nicht vorhandenen Gefühlen zu erzählen?

Oder du und deine Brüder fragen einen Onkel/Großvater um Rat und bitten ihn zu vermitteln?

 

Alles gute

Wasalam

 

salam.gif

 

eine gewisse Anziehung muss aber da sein, da man nicht mit jemandem intim sein kann, der für einen unattraktiv ist. Dem Rest deines Beitrages stimme ich zu.

 

wasalam.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst aber eins wissen Schwester das man heut zutage keinen religiösen Mann mehr findet. Deswegen würde ich es mir noch überlegen , rede mit dein Verlobten Versuch es auch wenn es schwer ist. Wenn Allah dich liebt wird er dir nicht das geben was du möchtest. Er wird uns quälen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

absolut, Vivi. Vielleicht meint die Schwester, dass niemand perfekt ist, das ist ja auch niemand von uns.

Aber so allgemeine Aussagen wie "heutzutage findet man keinen religiösen Mann mehr", nur weil man selbst vielleicht Pech gehabt oder den Mr. Right noch nicht gefunden hat, sind einfach zu pauschal abwertend.

 

Und bei solchen Aussagen wie "Allah will uns quälen" bleibt mir echt die Spucke weg

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...