Zum Inhalt springen

Shia oder Sunna .


Layla.eslam

Empfohlene Beiträge

Salam

Ich bin seit 8 Monaten Muslima. Bin gebürtige Polin. Bin vom Christentum zum Islam übergetreten. Meine Frage ist nun muss ich mich entscheiden zwischen Sunniten und Shiitin sein ? Weiss nicht wirklich was richtig für mich ist. Da ist auch keine muslimischen Freunde habe die mich aufklären könnten. Bis jetzt hab ich mich nur Mit dem Koran und dem propheten Mohammed beschäftigt.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum.

 

Liebe schwester,

Also müssen musst du garnichts, schließlich gibt es keinen Zwang in der Religion.

Aber du solltest schon, da es vieles vereinfacht und klarer macht, insha'allah kann ich dir demnächst, wenn ich zuhause bin mehr noch schreiben. :-)

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Um das herauszufinden, musst du dich mit beiden Seiten beschäftigen. Frag dich selbst: Wer sind Shiiten? Wer sind Sunniten? Der Unterschied basiert in erster Stelle aufgrund der Nachfolgerschaft, dass nach dem Propheten (s.) erfolgte. Wir Shiiten, sind davon überzeugt das die Imame der Ahlulbait (Familie des Propheten) die rechtmäßigen Nachfolger sind, während die Sunniten die Nachfolgerschaft in den sogenannten Kalifen sehen.

 

Hier sind einpaar Links zur ausführlichen Beschreibung, abgesehen von meiner knappen.

 

Die Shiiten: http://www.eslam.de/begriffe/s/schiiten.htm

Die Sunniten: http://www.eslam.de/begriffe/s/sunniten.htm

 

Auserdem wurden die konkreten Unterschiede mal in einen anderen Beitrag aufgelistet, neben der Nachfolgerschaft unterscheiden wir uns auch etwas im Gebet, in der Qur'anintepretation usw:

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/10629-konkrete-unterschiede-sunnah-schia/

 

Falls du Fragen hast, kannst du sie hier natürlich stellen, liebe Schwester.

 

salam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Also, das Wichtigste ist, alhamdulilah, du bist Muslima! smile2.gif

 

Der Glaube an Allah (swt) und dass Muhammad (s) der Gesandte Gottes ist, der uns den Koran gebracht hat, ist erst mal das wichtigste.

 

Daher ist es richtig und wichtig dass du dich damit schon beschäftigt hast (wobei man damit nie fertig ist smile.png )

 

Ist man sich über diese "Basis" ("Grundlagen") klar, dann geht es um die näheren Details, in diesem Fall - Wer ist der legitime und gewünschte (rechtmäßige) Nachfolger des Propheten Muhammad (s) ?

 

Wir Schiiten glauben, dass das Imam Ali ist, der Vetter und Schwiegersohn des Propheten, und dass dieses Amt innerhalb seiner Familie weitergereicht wird.

 

Die Sunniten glauben, dass der korrekte Nachfolger Abu Bakr ist, welcher nach einer unfairen Wahl dazu gewählt wurde. (das unfair ist sicherlich schon eine wertende Aussage, aber anders kann man es auch objektiv nicht aussagen), und dass das Amt per Wahl "weitergeführt" wird.

 

Mit diesen unterschiedlichen Ansichten haben sich auch verschiedene Vorschriften und Traditionen entwickelt, daher sollte man sich schon für eine "Seite" entscheiden, da man sonst nicht weiß woran man sich jetzt orientieren soll..

Ich finde aber, dass diese erstmal keine Rolle spielen sollten, also dass man sagt "Gruppe X hat bessere Regeln, also gehöre ich jetzt zur Gruppe X", man sollte sich unabhängig von den Folgen erst und vor allem eine Meinung bilden wer, der eigenen Meinung nach der rechtmäßige Nachfolger ist. Und danach dann entscheiden.

 

Wie gesagt glauben wir Schiiten, dass Imam Ali der rechtmäßige Nachfolger ist und vom Propheten auch vorgesehen war.

Dies ist für uns klar ersichtlich aus den Überlieferungen. Aber nur weil es für uns klar ist, muss es ja nicht auch jemand anderem klar sein, deswegen empfehle ich dir, dich darüber zu informieren, also die Argumente von beiden Seiten.

 

Hilfreiche Links sind z.B

 

http://al-shia.de/ueberlieferungen/ghadirkhum2.htm (theoretisch braucht man nicht mehr, da dort mit Überlieferungen der sunnitischen Seite gearbeitet wird)

 

http://al-shia.de/ahlulbayt/index.htm (hier findest du Informationen zu der gesegneten Familie des Propheten)

 

Ich kann leider keine sunnitischen Quellen posten, da musst du vielleicht auf die Antwort eines anderen hier warten, oder selbst recherchieren.

 

Natürlich würden wir begrüßen, wenn du dich für die Schiiten entscheidest, aber dazu kann und will dich keiner zwingen, dass ist deine persönliche Entscheidung.

Meiner Meinung nach ist aber die einzige logische Konsequenz nach der Untersuchung, dass die Schiiten Recht haben. briggin.gif

Ob Sunni oder Shia, hier bist du jedenfalls immer willkommen. smile2.gif

 

Ich würde mir wünschen, dass du hier uns deine Gedanken und Meinungen mitteilst, dann können wir alle insha'allah helfen.

 

Für deine Suche und für uns alle wünsche ich die Rechtleitung von Allah (swt), smile2.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum ich möchte noch etwas hinzufügen bezüglich der wahl bei den sunniten:

 

Es sind zwei Arten von Berichten im Umlauf.

 

[ 1. ] Wahl durch Menschen:

 

Abdullah Ibn Umar berichtete, dass man zu Umar Ibn Al-Khattab sprach: Ernennst du nicht einen Nachfolger? Umar sprach: Wenn ich einen Nachfolger ernenne, so hat schon jemand einen Nachfolger ernannt, der besser ist als ich und dieser ist Abu Bakr und wenn ich von einer Ernennung ablasse, so hat schon jemand davon abgelassen, der besser ist als ich und dieser ist der Prophet Muhammad (s.). [sahih Al-Bukhari, Hadith 6792]

 

روى البخار عن عبد الله بن عمر رضي الله عنهما قال قيل لعمر ألا تستخلف قال إن أستخلف فقد استخلف من هو خير مني أبو بكر وإن أترك فقد ترك من هو خير مني رسول الله صلى الله عليه وسلم

 

Hudhaifah berichtete, dass die Leute sprachen: O Gesandter Gottes, ernennst du uns keinen Nachfolger? Er sprach: Wenn ich euch einen Nachfolger nach mir ernenne, dann seid ihr daraufhin meinem Nachfolger ungehorsam und danach kommt eine Strafe herab. Wenn ihr Abu Bakr zum Nachfolger wählt, dann findet ihr ihn stark bei der Angelegenheit Gottes und schwach bei seinem Leib vor und wenn ihr Umar zum Nachfolger wählt, dann findet ihr ihn stark bei der Angelegenheit Gottes und stark bei seinem Leib vor und wenn ihr Ali zum Nachfolger wählt, was ihr niemals tun werdet, dann findet ihr ihn als Rechtgeleiteten und Rechtleitenden vor, der euch den geraden Weg führt. [bahr-ul-Fawaid von Abu Bakr Al-Kalabadhi, Seite 338 Hadith 226]

 

روى أبو بكر كلاباذي عن حذيفة رضي الله عنه قال: قالوا: يا رسول الله، ألا تستخلف علينا، فقال: إن استخلفت عليكم خليفة من بعدي ثم عصيتم خليفتي نزل العذاب ثم قال: إن تولوا هذا الأمر أبا بكر تجدوه قويا في أمر الله ضعيفا في بدنه، وإن تولوها عمر تجدوه قويا في أمر الله قويا في بدنه، وإن تولوا عليا ولن تفعلوا تجدوه هاديا مهديا يسلك بكم الطريق المستقيم

 

[ 2. ] Ernennung durch Gott:

 

Abu Said Al-Khudri berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: Gott erweckt keinen Propheten und ernennt keinen Nachfolger außer dass er zwei Arten von engen Gefährten hat, von denen die eine ihm das Gute gebietet und ihn dazu drängt und von denen die andere ihm das Schlechte gebietet und ihn dazu drängt und so ist der Unfehlbare jener, den Gott vor Fehlern bewahrt. [sahih Al-Bukhari, Hadith 6773]

 

روى البخاري عن أبي سعيد الخدري عن النبي صلى الله عليه وسلم قال ما بعث الله من نبي ولا استخلف من خليفة إلا كانت له بطانتان بطانة تأمره بالمعروف وتحضه عليه وبطانة تأمره بالشر وتحضه عليه فالمعصوم من عصم الله تعالى

 

Abdullah Ibn Abbas berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: Meine Nachfolger und meine bevollmächtigten Schutzherren und Beweise Gottes für die Schöpfung nach mir sind zwölf. Der Erste von ihnen ist mein Bruder und der Letzte von ihnen ist mein Sohn. Man sprach: O Gesandter Gottes, wer ist dein Bruder? Er sprach: Ali, der Sohn von Abu Talib. Man sprach: Wer ist dein Sohn? Er sprach: Der Rechtleitende (Mahdi), der die Erde mit Recht und Gerechtigkeit erfüllen wird, so wie sie zuvor von Tyrannei und Ungerechtigkeit überschattet wurde. [Faraid-us-Simtain von Al-Juwaini Ash-Shafii, Band 2 Seite 312 Hadith 562]

 

روى صدر الدين الجويني عن عن عبد الله بن عباس، قال: قال رسول الله صلى الله عليه وآله وسلم: إن خلفائي وأوصيائي وحجج الله على الخلق بعدي لاثنا عشر، أولهم أخي وآخرهم ولدي قيل: يا رسول الله ومن أخوك؟ قال: علي بن أبي طالب. قيل: فمن ولدك؟ قال: المهدي الذي يملؤها قسطا وعدلا كما ملئت جورا وظلما

 

Kommentar:

 

Beides widerspricht sich. Entweder hat der Gesandte (s.) den Menschen die Wahl von Abu Bakr überlassen oder er ernannte Ali (a.) zu seinem Nachfolger.

 

Im Quran heißt es:

 

Diejenigen, die nicht nach dem urteilen, was Gott herabgesandt hat, das sind die Ungläubigen. [Al-Maidah 5:44]

 

ومن لم يحكم بما أنزل الله فأولئك هم الكافرون

 

Der Monat Ramadan ist es, in dem der Quran herabgesandt wurde als Rechtleitung für die Menschen und als deutliche Zeichen der Rechtleitung und der Unterscheidungsnorm. [Al-Baqarah 2:185]

 

شهر رمضان الذي أنزل فيه القرآن هدى للناس وبينات من الهدى والفرقان

 

Es ist ein ehrwürdiges Buch. Falschheit kann nicht an es herankommen, weder von vorn noch von hinten. [Fussilat 41:41-42]

 

وإنه لكتاب عزيز لا يأتيه الباطل من بين يديه ولا من خلفه

 

Was also dem Quran widerspricht, ist falsch und was mit ihm übereinstimmt, ist richtig. Lässt Gott die Menschen wählen oder ernennt Er Selber die Nachfolger?

 

Antwort:

 

Gott hat denen von euch, die glauben und gute Werke tun, versprochen, daß Er sie zu Nachfolgern auf der Erde bestellen wird, wie Er diejenigen, die vor ihnen lebten, zu Nachfolgern bestellt hat. [An-Nur 24:55]

 

وعد الله الذين آمنوا منكم وعملوا الصالحات ليستخلفنهم في الأرض كما استخلف الذين من قبلهم

 

Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen. [Al-Baqarah 2:30]

 

إني جاعل في الأرض خليفة

 

O David, Wir haben dich zum Nachfolger auf der Erde bestellt. [sad 38:26]

 

يا داوود إنا جعلناك خليفة في الأرض

 

Und Moses sagte zu seinem Bruder Aaron: Sei mein Nachfolger bei meinem Volk. [Al-Araf 7:142]

 

وقال موسى لأخيه هارون اخلفني في قومي

 

Er sprach: Ich mache dich zum Imam für die Menschen. Er (Abraham) sagte: Und auch welche von meiner Nachkommenschaft. Er sprach: Mein Bund erstreckt sich aber nicht auf die, die Unrecht tun. [Al-Baqarah 2:124]

 

قال إني جاعلك للناس إماما قال ومن ذريتي قال لا ينال عهدي الظالمين

 

Gott nahm den Bund der Kinder Israels entgegen. Und Wir ließen aus ihren Reihen zwölf Führer erstehen. [Al-Maidah 5:12]

 

ولقد أخذ الله ميثاق بني إسرائيل وبعثنا منهم اثني عشر نقيبا

 

Und Wir haben aus ihren Reihen Imame bestellt, die nach Unserem Befehl leiteten. [As-Sajdah 32:24]

 

وجعلنا منهم أئمة يهدون بأمرنا

 

Gott hat Adam, Noah, die Familie von Abraham und die Familie von Imran vor allen Weltenbewohnern auserwählt. [Al Imran 3:33]

 

إن الله اصطفى آدم ونوحا وآل إبراهيم وآل عمران على العالمين

 

Und ihr Prophet sagte zu ihnen: Gott hat euch Talut zum König eingesetzt. Sie sagten: Wie sollte er die Königsherrschaft über uns erhalten, wo wir doch eher Recht auf die Königsherrschaft haben als er und ihm kein beachtliches Vermögen zuteil wurde? Er sagte: Gott hat ihn vor euch auserwählt und ihm darüber hinaus ein größeres Maß an Wissen und Körperstatur gegeben. Und Gott läßt Seine Königsherrschaft zukommen, wem Er will. Und Gott umfaßt und weiß alles. [Al-Baqarah 2:247]

 

وقال لهم نبيهم إن الله قد بعث لكم طالوت ملكا قالوا أنى يكون له الملك علينا ونحن أحق بالملك منه ولم يؤت سعة من المال قال إن الله اصطفاه عليكم وزاده بسطة في العلم والجسم والله يؤتي ملكه من يشاء والله واسع عليم

 

Dein Herr erschafft und wählt, was Er will. Sie aber haben nicht die Möglichkeit zu wählen. Preis sei Gott! Und erhaben ist Er über das, was sie (Ihm) beigesellen. [Al-Qasas 28:68]

 

وربك يخلق ما يشاء ويختار ما كان لهم الخيرة سبحان الله وتعالى عما يشركون

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich bin seit 8 Monaten Muslima. Bin gebürtige Polin. Bin vom Christentum zum Islam übergetreten. Meine Frage ist nun muss ich mich entscheiden zwischen Sunniten und Shiitin sein ? Weiss nicht wirklich was richtig für mich ist. Da ist auch keine muslimischen Freunde habe die mich aufklären könnten. Bis jetzt hab ich mich nur Mit dem Koran und dem propheten Mohammed beschäftigt.

 

Wa salam

Mich verwirrt gerade was du meintest in deinem Vorstellungbereeich:

 

"Salam liebe geschwister

ich hoffe ich werde hier herzlich angenommen.

Bin geborene Muslima,aber noch nicht praktizierende da ich dies in meinem Elternhaus nie beigebracht bekommen habe. So möchte ich mich hier weiter erkundigen.

 

Wa salam"

 

Und hier erwähnst du das du konvertiert bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

In diesem Beitrag erkläre ich dir in einer neutralen Sicht, was genau Sunni und Shia ist.
Der Islam ist Islam.
Nach dem Tod des Propheten Mohammad (s.a.s) spaltete der Islam sich in 2 Gruppen auf ganz klar "Sunna" und "Shia".
Die Sunniten und Schiiten töten sich jahrelang aus dem Grund: Das Kalifat
Es muss ein Nachfolger des Propheten geben, vor dem Tod gab der Prophet bekannt wer das Kalifat übernehmen soll.
Jetzt gibt es den Unterschied.
Schiitische Sicht:
Der Nachfolger war Imam Ali (a.s) und wurde auch vom Propheten vorher bekannt gegeben.
Sunnitische Sicht:
632 - 634 n. Chr. Abu Bakr
634 - 644 n. Chr. Omar Ibn al-Chattab
644 - 656 n. Chr. Othman Ibn Affan
656 - 661 n. Chr. Ali Ibn Abu Talib (Imam Ali a.s) (Cousin und Schwiegersohn Mohammeds)
So und jetzt kommen Stichpunkte.
Schiitische Sicht:
Der Prophet heiratete Aischa, um den Islam zu vereinen (dazu gibts mehrere Meinungen entschuldige falls ich, falsch liege).
Ahlul-Bayt (Familie des Propheten) starben alle nicht natürlich! Sondern wurden getötet!
Der Prophet wurde von Aischa vergiftet.
Alle Imam's haben einen Schrein, der Milliarden Wert ist.
Im Shia gibt es ein Marja3, das sind die, die am meisten Wissen haben über die Religion (ausgenommen Propheten usw.)
Die Schiiten beten NICHT mit verketteten Armen, und beten nicht mit Schuhen, das ist nur erlaubt im Krieg.
Gemeinsame Sicht (Sunni und Shia):
Fasten
Beten
Pilgerfahrt
und viel mehr!
Wollte nicht allzuviel schreiben, da mir die Zeit fehlt.
Ich hoffe ich konnte dir einiges klar machen, und hoffe du triffst die richtige Entscheidung.

wasalam.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...