Sign in to follow this  
Followers 0
Shia-Forum

Fatwa über Kinder von Zahra

5 posts in this topic

30.05.2004 13:01

 

Salam alaikum. Ich hatte mal gestern abend auf einer englischen Seite gefragt, wie es denn sei mit den Kindern wenn die Frau verwidtwed sei und Kinder hatte und wieder heiraten wollte, ob sie die Kinder abgeben mussste. ALso die haben das verneint. Konnten aber auch keinen Beweis geben.

Ich finde das Thema sehr interessant, da es ja wirklich passieren kann und was dann??

Kennt jemand von euch die entsprechende Fatwa dazu???

 

Wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

05.06.2004 15:17

 

Salam,

ein gutes Beispiel dazu wäre z.B. die Frau des Propheten Umm Salama, die ihre Tochter Zeyneb in die Ehe mit dem Propheten mitbrachte.

 

Es gibt aber leider unterschiedliche Interpretationen - z.B. wird auch von manchen Rechtsschulen gefordert, dass die Frau zum Vater kommen uups, sorry, du sprachst ja von einer verwitweten Frau.

Wohin sollen die Kinder den bitteschön kommen?

 

Es dient wohl kaum dem Wohl des Kindes, wenn es - nach dem Tod des Vaters - auch noch von der eigenen Mutter weg muss!

Salam

Elisabeth

Share this post


Link to post
Share on other sites

06.06.2004 22:22

 

As-salamu alaikum,

 

ich denke, das wird von Fall zu Fall entschieden, dabei sind auch das Alter und Wunsch des Kindes zu berücksichtigen. Die Kinder einer Witwe, die wieder heiratet, kommen normalerweise zu den Eltern des Vaters. Aber was ist, wenn die schon zu alt sind, um noch Kinder zu erziehen? Meine Schwiegereltern wären auf jeden Fall zu alt dazu, aber mein Großer ist ja auch bald volljährig, und alle drei sind alt genug, um zu entscheiden, wohin sie dann wollen.

Man muss leider aber bemerken, dass Misshandlung und sexuelle Nötigung oft von Stiefvätern ausgehen. (Nebenbei: Ich hasse das Wort "Kindesmissbrauch", weil es suggeriert, dass es auch einen "Ge"- brauch gäbe!) . Wahrscheinlich soll diese Regelung, die auch nicht immer so starr gehandhabt wird, die Kinder schützen. Ich habe auch mal auf einer Schweizer schiitischen Website die Fatwa gelesen, dass die Kinder nicht unbedingt on der Mutter wegmüssen, wenn sie wieder heiratet, aber leider haben sie auf meine Frage, von welchen Sheikh diese Fatwa stammt, geantwortet.

 

wassalam,

Fatima

Share this post


Link to post
Share on other sites

07.06.2004 22:00

 

Assalamu alaykum, liebe Fatima

 

"Man muss leider aber bemerken, dass Misshandlung und sexuelle Nötigung oft von Stiefvätern ausgehen."

 

Es geht aber alhamdulillah auch anders

 

Wasalam

Dalal

Share this post


Link to post
Share on other sites

As-salamu alaikum,

 

"Man muss leider aber bemerken, dass Misshandlung und sexuelle Nötigung oft von Stiefvätern ausgehen."

 

Es geht aber alhamdulillah auch anders

 

Natürlich geht es auch anders. Das war nicht als Allgemeinurteil gemeint.

 

wassalam,

Fatima

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 1 Posts
    • 423 Views
    • Momo
    • Momo
    • 1 Posts
    • 666 Views
    • Nxaana
    • Nxaana
    • 3 Posts
    • 546 Views
    • Hayat12
    • Hayat12
    • 4 Posts
    • 664 Views
    • lenovo
    • lenovo
    • 16 Posts
    • 2632 Views
    • Ali
    • Ali

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.