Zum Inhalt springen

Fatwa über Kinder von Zahra


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

30.05.2004 13:01

 

Salam alaikum. Ich hatte mal gestern abend auf einer englischen Seite gefragt, wie es denn sei mit den Kindern wenn die Frau verwidtwed sei und Kinder hatte und wieder heiraten wollte, ob sie die Kinder abgeben mussste. ALso die haben das verneint. Konnten aber auch keinen Beweis geben.

Ich finde das Thema sehr interessant, da es ja wirklich passieren kann und was dann??

Kennt jemand von euch die entsprechende Fatwa dazu???

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

05.06.2004 15:17

 

Salam,

ein gutes Beispiel dazu wäre z.B. die Frau des Propheten Umm Salama, die ihre Tochter Zeyneb in die Ehe mit dem Propheten mitbrachte.

 

Es gibt aber leider unterschiedliche Interpretationen - z.B. wird auch von manchen Rechtsschulen gefordert, dass die Frau zum Vater kommen uups, sorry, du sprachst ja von einer verwitweten Frau.

Wohin sollen die Kinder den bitteschön kommen?

 

Es dient wohl kaum dem Wohl des Kindes, wenn es - nach dem Tod des Vaters - auch noch von der eigenen Mutter weg muss!

Salam

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

06.06.2004 22:22

 

As-salamu alaikum,

 

ich denke, das wird von Fall zu Fall entschieden, dabei sind auch das Alter und Wunsch des Kindes zu berücksichtigen. Die Kinder einer Witwe, die wieder heiratet, kommen normalerweise zu den Eltern des Vaters. Aber was ist, wenn die schon zu alt sind, um noch Kinder zu erziehen? Meine Schwiegereltern wären auf jeden Fall zu alt dazu, aber mein Großer ist ja auch bald volljährig, und alle drei sind alt genug, um zu entscheiden, wohin sie dann wollen.

Man muss leider aber bemerken, dass Misshandlung und sexuelle Nötigung oft von Stiefvätern ausgehen. (Nebenbei: Ich hasse das Wort "Kindesmissbrauch", weil es suggeriert, dass es auch einen "Ge"- brauch gäbe!) . Wahrscheinlich soll diese Regelung, die auch nicht immer so starr gehandhabt wird, die Kinder schützen. Ich habe auch mal auf einer Schweizer schiitischen Website die Fatwa gelesen, dass die Kinder nicht unbedingt on der Mutter wegmüssen, wenn sie wieder heiratet, aber leider haben sie auf meine Frage, von welchen Sheikh diese Fatwa stammt, geantwortet.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

07.06.2004 22:00

 

Assalamu alaykum, liebe Fatima

 

"Man muss leider aber bemerken, dass Misshandlung und sexuelle Nötigung oft von Stiefvätern ausgehen."

 

Es geht aber alhamdulillah auch anders

 

Wasalam

Dalal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

"Man muss leider aber bemerken, dass Misshandlung und sexuelle Nötigung oft von Stiefvätern ausgehen."

 

Es geht aber alhamdulillah auch anders

 

Natürlich geht es auch anders. Das war nicht als Allgemeinurteil gemeint.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...