Zum Inhalt springen

Sure 4 Vers 3 / Mehrehe


~Sukaina~

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum,

 

Soweit ich weiß soll dieser Vers belegen das Mehrehe erlaubt ist, undzwar verstehe ich darunter, dass die Mehrehe erlaubt ist in dem Fall um sich um Waisen zu kümmern, also es erscheint mir persönlich jetzt logisch denn ich habe mich oft gefragt wieso sollte ein Mann zum (Spaß) einfach 3 Frauen haben und eine Frau hat einen Mann. Durch Zufall bin ich dann auf diesen Vers gestoßen und wenn man ihn liest dann erscheint es logisch denn Waisenkinder brauchen vllt eher die Mütterliche Fürsorge. In manchen Übersetzungen steht auch in Klammern (weibliche )Waisen so als sollte man die waisen heiraten, aber das wäre meiner Meinung nach etwas abwegig also es gibt Waisen die 2,3 sind und diese sollten ja auch eine (Mutter) und (Vater )haben.

So meine Frage jetzt was sagen Gelehrte zu diesen Vers oder habt ihr vielleicht den Tafsir ?

und eure Meinung

Danke

4:3

Und wenn ihr fürchtet, ihr würdet nicht gerecht gegen die Waisen handeln, dann heiratet Frauen, die euch genehm dünken, zwei oder drei oder vier; und wenn ihr fürchtet, ihr könnt nicht billig handeln, dann (heiratet nur) eine oder was eure Rechte besitzt. Also könnt ihr das Unrecht eher vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

Hisham Ibn Al-Hakam berichtete, dass er Imam Jafar As-Sadiq (a.) über den Vers befragte: »Dann heiratet, was euch an Frauen beliebt, zwei, drei oder vier. Wenn ihr aber fürchtet, (sie) nicht gleich zu behandeln, dann nur eine.« Er sprach: Damit ist gemeint: »Bei finanziellen Ausgaben (an sie).« Was das Wort des Erhabenen betrifft: »Ihr werdet es nicht schaffen, die Frauen gleich zu behandeln, ihr mögt euch noch so sehr bemühen. Aber wendet euch nicht (von der einen) gänzlich ab, so daß ihr sie in der Schwebe laßt.« (4:129) So ist damit gemeint: »Bei der Liebe (zu ihnen).« [Wasail-ush-Shiah von Al-Hurr Al-Amili, Band 15 Seite 86 87 Hadith 1]

 

محمد بن يعقوب، عن علي بن إبراهيم، عن أبيه، عن نوح بن شعيب ومحمد بن الحسن، عن هشام بن الحكم في حديث أنه سأل أبا عبد الله عليه السلام عن قوله تعالى: فانكحوا ما طاب لكم من النساء مثنى وثلاث ورباع فان خفتم أن لا تعدلوا فواحدة قال: يعني في النفقة، وعن قوله تعالى: ولن تستطيعوا أن تعدلوا بين النساء ولو حرصتم فلا تميلوا كل الميل فتذروها كالمعلقة يعني في المودة

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...