Zum Inhalt springen

Allgemeiner Thread gegen Kummer


Gottergeben

Empfohlene Beiträge

mahdi_mohajjer

salam,

 

weisst du was liebe Schwester? So viele Personen, die sehr weise waren und die die Welt weitergebracht haben waren Einzelgänger- und weisst du noch was? Die meisten Menschen die Einzelgänger sind, haben ein viel stärkeren Iman als Gruppengänger, weil sie es lernen alleine auf ihren eigenen Füßen zu stehen und nicht die ganze Zeit von hinten aufgefangen zu werden. Ich weiß genau von was du redest- es geht mir nicht anders. Man kennt viele Leute, vielleicht über die Arbeit oder aus der Moschee, aber wieviele richtige freunde hat man? Wer ist denn wirklich dein Freund? Der einzige der dir nicht schadet, und der dich wirklich liebt ist Allah SWT !

 

 

 

wsalam,mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum,

 

Gibt es heutzutage noch gute freunschaften??

Nabi Mohammed saws

Befreunde dich ja nicht mit jemande, der nicht den gleichen Wert auf dich legt wie du auf ihn..

Ich finde das gibt es heutzutage einfach nicht...

 

Manchmal gibt man so viel und auch gerne und reicht dennoch nicht..

 

ws

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Nshallah geht es euch allen gut

Nshallah erschwert es euch das Fasten nicht 😝bei mir sehr leicht bin im Ausland und da ist unser iftar früher als in Deutschland und das Wetter spielt lhamdillah mit.

 

Es ist wirklich schön jemanden den man gar nicht kennt sein Herz auszuschütteln

Denn Personen die man zu gut kennt und man denkt das ist ein wahrer Freund/in

Schwester Bruder

Am Ende unvertrauliche Personen

Habe viel gelernt von solchen Leuten

Entweder erzähl ich es niemanden oder ich rufe nach alle und Aba Fadel l Abbas

 

Bin auch lieber ein Einzelgängerin

So viel wie ich von manche Personen gesehen habe

 

Also licht ganz fernhalten man sollte sich ja nicht vor der Menschheit verstecken oder nicht befreunden im Gegenteil man soll die Nachbarn kennenlernen freunde haben dies das

Aber eben in Grenzen das ganze

 

Hier im Forum sind die Brüder und Schwester sehr liebevoll und hilfreich und man kann mir vollem Vertrauen sein Herz ausschütteln

 

Wsalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

ich höre das von so vielen, dass sie von anderen Menschen enttäuscht sind und sich lieber von allen zurückziehen. Aber ist das eine Lösung? Man muss ja nicht gleich jedem alles anvertrauen, aber Einzelgängertum ist auch nicht im Sinne des Islam. Man sollte sich so verhalten, dass man der Ummah nutzen bringt , und nicht von anderen Nutzen erwarten.

 

Mir persönlich tut es am meisten weh, wenn ein Bruder oder Schwester sich vom Islam entfernt, und ich dagegen nichts tun kann.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also ich helfe gern und höre andren zu.

Aber so erzählen oder vertrauen weniger

Freundschaftlich normal ok

Aber mehr nicht

So ich persönlich

Und umso mehr stärkere ich mein Iman

Und beschäftige mich mehr mit den Islam

 

Wsalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ich erzähle auch nicht viel von meinen Persönlichen Problemen, helfe und höre aber gerne jeden zu :)

Man schließt sich hier der Menschheit nicht aus, man ist nur etwas distanzierter als manch andere und ich finde das gehört sich auch so.

Besser als jemanden etwas erzählt und am Ende wendet der eine das gegen dem einen an..

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Br.Mahdi du hast geschrieben das du dir manchmal vorstellst,wie es sein wird wenn du einen Menschen der dir lieb ist verlierst.Du denkst das du nicht damit fertig werden würdest.

Man kann es sich nicht vorstellen,wie es ist.Der Verlust einer Person,die einem sehr nahe stand, ist in Worte nicht zufassen.

Ich habe meine Eltern verloren dies ist jetzt schon 15jahre(Papa) und 8jahre(Mama) her.Ich weine sehr oft aus Sehnsucht zu ihnen und sie begleiten mich jeden Tag im Herzen.

Das Leben geht weiter und man arrangiert sich mit Trauer Momenten und Momenten der Freude.

Besonders stark macht einen der Gedanke an Karbala.Welcher Verlust und welcher Schmerz und welche Liebe.

Dies lässt das eigene Schicksal leicht ertragen.

 

wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Besser als jemanden etwas erzählt und am Ende wendet der eine das gegen dem einen an..

 

Deswegen ist es ja sehr wichtig, dass eine professionelle Distanz zum Arzt/Therapeuten vorhanden ist. Ebenso bei den SHG.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich habe extreme Konzentrationsschwierigkeiten, wenn ich versuche einen Text zu lesen um etwas zu lernen, sei es beruflich oder in der Freizeit, lasse ich mich selbst von meinen eigenen Gedanken viel zu schnell ablenken...

Es reicht schon die ersten 5 Sätze zu lesen und ich bin mit meinen Gedanken irgendwo ganz anders und träume einfach nur vor mich hin. Dabei vergesse ich selbst das ich gerade träume...

Mich belasted es sehr und ich kann es nicht einmal kontrollieren, diese Tagträume kommen völlig unterschwellig... Kennt ihr das? Ist das Normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ehm ich glaube das ist normal :P also ich träume nicht vor mich hin sondern lenke mich ab weil ich keine Lust habe den Text bsp. zu lesen :PP

Aber dann konzentriere ich mich und lese es durch :D

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Aber dann konzentriere ich mich und lese es durch briggin.gif

 

wa salam

 

Salam

 

Genau das versuche ich auch aber es fällt mir sehr schwer. Ich kann mich nicht so gut konzentrieren bzw. die Schwelle zur Konzentration ist bei mir besonders schwer zu überwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ein Grund kann immer wieder mangelndes Interesse sein. Es gibt einige Leute, die
sich schwer damit tun die Konzentration beim Lesen aufrecht zu erhalten.
Wenn sie aber vor einem Videospiel sitzen oder am Handy, dann muss man sie zehn mal ansprechen, damit sie einen überhaupt wahrnehmen.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das mit dem mangelndem Interesse kann vielleicht wahr sein aber ich verstehe immer noch nicht wieso es oft nur beim lesen so ist. Wenn ich mir einen Vortrag über genau das selbe Thema auf Youtube anhöre, dann fällt es mir viel leichter zuzuhören und mich dabei zu konzentrieren. Selbst wenn das Video 60 Minuten oder länger geht, beim lesen packe ich vielleicht maximal 5-10 Minuten.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

dann ist es eher Gewöhnungssache finde ich.

Die Jugend von heute macht sich alles leichter durch Handy, Laptops usw.

Wenn jemand immerzu nur auf dem Handy liest, dann ist es logisch das solches ihm einfacher fällt als in einem Buch zu lesen.

Vielleicht solltest du ofters Bücher und Texte lesen und daran üben.

Du knnst dann an die selbst erkennen, ob es besser wird oder nicht.

Leg dir immer ein bestimmte Zeit fest erst fünf Minuten, dann 10, dann 15 usw.

 

ws

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

man kann sich das aber auch abgewöhnen, man muss es einfach versuchen, und immer weniger auf dieses Hilfsmittel zurückgreifen. Und man sollte vielleicht beachten dass es einige Typen beim Lernen gibt. Also einige lernen durch zuhören andere durch Lesen- bei mir ist es ganz klar zuhören...aber früher war es so dass ich eher las und nichts lerne, wie ihr...aber das Zuhören war nicht ausgeprägt, weshalb ich mich erst dran gewöhnen musste. Spätestens seit der Hawzah nehm ich mehr mit wenn ich zuhöre als wenn ich lese...

 

wsalam,mahdi

 

PS: Youtube-Video anstellen aber Monitor ausschalten wirkt Wunder^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das mit dem mangelndem Interesse kann vielleicht wahr sein aber ich verstehe immer noch nicht wieso es oft nur beim lesen so ist. Wenn ich mir einen Vortrag über genau das selbe Thema auf Youtube anhöre, dann fällt es mir viel leichter zuzuhören und mich dabei zu konzentrieren. Selbst wenn das Video 60 Minuten oder länger geht, beim lesen packe ich vielleicht maximal 5-10 Minuten.

 

Wasalam

 

Salam,

 

mach dir da mal keine Sorgen. Mir ergeht es genauso. Youtube Videos sorgen bei mir manchmal auch dafür, dass ich mich mehr konzentrieren kann. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Dazu gibt es bei mir auch einfach gewisse Themen die mich nicht interessieren. Wenn ich ein Physik Buch in der Hand habe sind meine Gedanken schon nach einer Minute woanders

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

Assalamu Alaikum

 

@ Username: Ist das auch beim Koran lesen so? Man sagt nämlich, dass das Koran lesen die Konzentrationskraft steigern lässt.

 

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

@ Username; Du bist halt ein Kind unserer Zeit briggin.gif Ich persönlich lese lieber Bücher als in pdf-form am Laptop, aber ich bin ja auch schon etwas älter. Auch staune ich immer, wie manche ellenlange Texte mit dem Handy tippen können, das könnte ich gar nicht, selbst wenn ich wollte.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

staune ich immer, wie manche ellenlange Texte mit dem Handy tippen können, das könnte ich gar nicht, selbst wenn ich wollte.

 

Und vor allem so schnell!

In letzter Zeit merke ich das viele Muslimische Geschwister um mich herum während des Fastens sehr aggressiv sind. Sie werden schnell wütend und rasten schnell aus selbst bei Kleinigkeiten. Passiert selbst jedem sicher auch mal.
Ich wollte fragen woran liegt das? Ist es wegen der langen Zeit ohne Lebensmittel auszuhalten? Ist das bei anderen auch so?

 

Das wäre durch Schlafmangel bzw. schlechtem Schlaf zu erklären. (Link folgt)

 

Der grosse Onkel Googel ermittelt via https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=schlafmangel+aggressivit%C3%A4t

 

z.B. "Schlafmangel laugt aus: Psychologen vermuten seit Langem: Das kann nur damit zusammenhängen, dass wir nicht genügend Zeit finden, Erlebtes und Erlerntes zu verarbeiten. Der Geist kann nicht zur Ruhe kommen, deshalb reagieren übermüdete Menschen emotional völlig irrational."

 

http://www.welt.de/wissenschaft/article1290610/Ohne-Schlaf-dreht-das-Gehirn-durch.html

 

Kai

Bearbeitet von Saluton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum

 

@ Username: Ist das auch beim Koran lesen so? Man sagt nämlich, dass das Koran lesen die Konzentrationskraft steigern lässt.

 

 

Wassalam

 

Salam

 

Ich lese den Quran überhaupt nicht, weil ich die arabische Sprache nicht behersche und habe kein geschichtliches Hintergrundwissen über die Verse.

Selbst wenn ich es wollte den Quran zu lesen, würde ich nichts verstehen.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Die wenigen Verse die ich gelesen habe gab es in unterschiedlichen Übersetzungen und die Verse habe ich dann auch unterschiedlich interpretiert. Ich denke es macht nur Sinn den Quran im arabischen zu lesen, da anscheinend bei der Übersetzung, nicht selten, die Bedeutung des Verses verloren geht oder?

 

Zu der behauptung ich hätte kein Interesse am Quran ist falsch.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

Assalamu Alaikum

 

Ja, das stimmt, aber ich finde, dass das immer noch besser als gar nichts ist. Man weiß ja dann wenigstens ein bisschen worum es geht. Auf mustahab.de z.B findet man etwa die ungefähre Bedeutung.

 

Es war keine Behauptung sondern eher eine Frage.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

natürlich hat jede Verse des Korans eine andere Bedeutung.

Um den Koran zu verstehen, muss man sich die Tafsirs anschauen. Denn jeder Vers ist für etwas bestimmt.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...