Zum Inhalt springen

BIOLOGIE


shiazu

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikom

 

hat jemand Ahnung von Biologie und will mir erkären wie das mit den Stammbäumen klappen soll?

Ich verstehe immer noch nicht wie man drauf kommt ob es rezessiv oder dominat ist oder ob es gonosomal oder autosomal sein soll? oder homozygot oder heterozygot?

und wann soll ich groß und klein Buchstabe schreibe?

 

ich verstehe das gar nicht :O

 

wa salam

 

p.s: wäre nett wenn ich eine schnelle antwort bekommen würde ich schreibe nämlich morgen eine Arbeit :(

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Dominante Allele schreibt man immer mit Großbuchstaben und rezessive mit Kleinbuchstaben.

 

1. Autosomal-dominanter Erbgang (AA/Aa): Kommt in jeder Generation vor und Männer und Frauen sind gleich viel betroffen.

2. Autosomal-rezessiver Erbgang (aa): Kommt nicht in jeder Generation vor und die Kinder können betroffen sein, während ihre Eltern gesund sind. Frauen und Männer ähnlich betroffen.

3. X-chromosomal-dominanter Erbgang: Fast in jeder Generation und Frauen sind mehr betroffen als Männer. Wenn der Vater betroffen ist, dann ist auch die Tochter automatisch betroffen.

4. X-chromosomal-rezessiver Erbgang: kommt nicht in jeder Generation vor und Männer sind mehr betroffen als Frauen. Frauen sind meist Konduktoren (Überträger). Wenn der Vater krank ist und die Mutter Konduktorin dann ist die Tochter auch krank.

5. Y-chromosomaler Erbgang: nur Männer sind betroffen und Frauen sind weder betroffen noch Überträger.

 

Wassalam und ich hoffe ich konnte helfen #happy#

 

"ya Mahdi..."

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikom Geschwister,

 

ich danke euch beiden ihr habt mir geholfen um es ein kleines bisschen besser zu verstehen :)

 

inshallah hab ich das auch richtig gemacht :)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...