Zum Inhalt springen

Speisegelatine gegessen wo schwein drin ist!!!!!


Timperland

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Habe vorhin erfahren das Speisgelantin aus großenteilen vom Schwein besteht und ich dacht immer vor her speisegelantine würde aus pflanzlichen mitteln bestehen bzw ich wusst nicht das schwein droht erhalten ist. Ich habe gestern ein brotaufstrich "brunch" gegessen dort war speisgelatine drinnen aber ich wusste das zuerst net bevor ich darf hingewissen wurde bin aber ich dachte da es ja so ein art quark käse auftrich ist würde dort kein gelantine mit schwein drinnen sein. Ist das nur haram?Was kann ich machen un es wieder gut zu machen?

 

danke

 

waslan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Habe vorhin erfahren das Speisgelantin aus großenteilen vom Schwein besteht und ich dacht immer vor her speisegelantine würde aus pflanzlichen mitteln bestehen bzw ich wusst nicht das schwein droht erhalten ist. Ich habe gestern ein brotaufstrich "brunch" gegessen dort war speisgelatine drinnen aber ich wusste das zuerst net bevor ich darf hingewissen wurde bin aber ich dachte da es ja so ein art quark käse auftrich ist würde dort kein gelantine mit schwein drinnen sein. Ist das nur haram?Was kann ich machen un es wieder gut zu machen?

 

danke

 

waslan

 

#salam#

 

Also wie ich richtig verstehe, wusstest du erst einen Tag danach, dass Brunch Speisegelatine enthält und dass Gelatine größtensteil aus Schweineschwarten besteht, ja?

 

Allah sagt im Koran:

 

Sura al-A7zab Vers 5

...Gott belangt euch nicht wegen unbeabsichtigter Fehler, sondern wegen vorsätzlicher Vergehen. Gott ist voller Vergebung und Erbarmen.

 

Wie man sowas wieder gut machen kann? Bereuen und Allah um Vergebung bitten, weil man es nicht wusste und: In Zukunft Zutatenlisten lesen #salam#

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ist jetzt schon ein frischkäse haram????? :):)

ich werd bald verrückt #salam#

 

ws

 

salam

 

nein, nur die mit gelantine.

bevorzugt in light produkten vorhanden #salam#. einfach einmal bei einem "neuen" produkt auf die zutatenliste und schon wird es zu 99% keine komplikationen geben.

Heutzutage gibt es in Deutschland so viele Alternativen zu allen lebensmittel, die haram ( natürlich mit einigen ausnahmen wie alk ;D ), also nicht verzagen!

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykum

 

 

also jede speisegelatine kommt vom schwein oder wie????

 

also wenn auf eine packungsteht sepisegealatine bei den zutaten dan darf ich sie nicht essen???

 

 

wa salam

 

salam

 

ob gelantine von schwein oder nicht ist doch egal, weil die gelantine doch von einem nicht halal geschlachtetem tier kommt.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich nicht verrückt bruder #salam#

Wenn du Sünden begehst die ohne absicht waren, ist es überhaupt nicht schlimm. Denn dadurch lernen wir ja was gut und schlecht bzw. gut und böse ist. Aber du bist ja bestimmt kein kind mehr oder? Du müsstet eigentlich wissen, das du vorher die Zutaten lesen solltest bevor du Nahrungsmittel in dich reinstopfst :)

Ihr wisst ja garnicht wieviel Schweinefleischhaltige Produkte ihr WIRKLICH tag für tag esst. Die deutschen verarbeiten das schwein zu ganz feinem mehl und stecken es überall in Soßen Brotaufstriche ja sogar in Nutella und schokolade #salam#

Aber was solls. Dagegen kann ich auch nichts mache...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

In Nutella ist KEINE Speisegelantine. Man kann es mit dem Verfolgungswahn auch übertreiben. Denkt ihr, das die Labore, die diese Dinge untersuchen, sooo koruppt und dazu noch sooo geheim sind, dass sie dies alles verschweigen könnten. Und das nicht ein paar Muslime mit der nötigen Ausrüstung das schon längst hätten nachgewiesen, wenn es so wäre? Soweit ich weiß, gibt es auch muslimische Labore, die sich mit diesen Dingen beschäftigen. Und wenn es so wäre, dann würde es mit Sicherheit einen Weg geben, um dies unter den Muslimen bekannt zu machen.

 

Ich schaue auf die Zutatenliste, vertraue ein wenig den wissenschaftlichen Laboren, und gut ist. Wenn ich danach gehen würde, was überall drin sein könnte, ohne schlüssigen Beweis, dann dürften wir gar nichts mehr essen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

In Nutella ist KEINE Speisegelantine. Man kann es mit dem Verfolgungswahn auch übertreiben. Denkt ihr, das die Labore, die diese Dinge untersuchen, sooo koruppt und dazu noch sooo geheim sind, dass sie dies alles verschweigen könnten. Und das nicht ein paar Muslime mit der nötigen Ausrüstung das schon längst hätten nachgewiesen, wenn es so wäre? Soweit ich weiß, gibt es auch muslimische Labore, die sich mit diesen Dingen beschäftigen. Und wenn es so wäre, dann würde es mit Sicherheit einen Weg geben, um dies unter den Muslimen bekannt zu machen.

 

Ich schaue auf die Zutatenliste, vertraue ein wenig den wissenschaftlichen Laboren, und gut ist. Wenn ich danach gehen würde, was überall drin sein könnte, ohne schlüssigen Beweis, dann dürften wir gar nichts mehr essen.

 

Wasalam

 

salam

 

genau so ist es.

außerdem bin ich mir zielmich sicher, dass solche sachen wie nutella, milka, kinder riegel und dergleichen auch im Iran frei erhältlich ist.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Man darf auch nicht vergessen, daß ALLE Ayatollah die ich kenne, betonen, daß man nicht nachforschen muss... Sondern man kann glauben, was auf dem Etikett steht, solange man nicht begründete Zweifel hat.

Damit wollen sie ja auch diesem Verfolgungswahn vorbeugen, daß überall was drin sein könnte, was haram ist....

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...