Zum Inhalt springen

American Sniper


ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

ANSAR HEZBOLLAH

bismillah.gif

 

 

salam.gif

 

 

Imam Sayyed Ali Khameni über "American Sniper":

 

Sie sind Zeuge, welche Propaganda heute in Europa und in den USA gegen die Muslime betrieben wird. Es geht noch nicht einmal darum, warum die Muslime nicht die nötige Freiheit in den meisten westlichen Ländern genießen, sondern es geht um die Frage, warum die Muslime dort nicht in Sicherheit leben können. Das ist eine Tatsache. Dieser Film namens „Heckenschütze“ (American Sniper) der zurzeit viel Wirbel macht und von Hollywood produziert wurde, muntert junge Menschen, angenommen einen jungen Christen oder Nicht-Muslim dazu auf, so gut er kann, die Muslime zu tyrannisieren. Er muntert sie im wahrsten Sinne des Wortes dazu auf, wie berichtet wird. Ich selber habe den Film nicht gesehen.

 

 

http://german.khamenei.ir/index.php?option=com_content&task=view&id=1082&Itemid=99

 

 

Anatomy_of_American_Sniper_9_embed.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Also ich habe mir gestern mal den Film angetan um zu schauen ob es stimmt, was man über ihn sagt, ganz nach dem Hadith:

 

 

Einmal wurde Imam Amir al-Mu'mineen Ali as.gif über die Distanz zwischen Wahrheit und Unwahrheit gefragt, während er as.gif mit seinen vier Fingern die Entfernung zwischen seinem Ohr und seinem Auge, um die Distanz (über die er gefragt wurde) zu illustrieren, und antwortete: „Was du mit deinem Auge siehst, ist Wahrheit und was dein Ohr hört, ist meistens Unwahrheit."

Bihar-ul-Anwar, vol. 75, S. 196

 

Zusammenfassend habe ich mir den Film nachdem ich diese Kommentare über den Film gelesen habe: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/v/t1.0-9/11034301_977289292290802_961609666856208469_n.jpg?oh=2bb27708bf849b13eafe4b55c4203649&oe=55802ED6&__gda__=1438211405_8b09931b411170b65a0caec2411d238d

aber schlimmer vorgestellt, als er wirklich ist.

 

SPOILER

Der Film hat einige Szenen drin, die, nennen wir es mal grenzwertig sind. Total unnötig ist meiner Meinung nach, dass man bevor der Film richtig anfängt, also quasi während dem Vorspann, den Gebetsruf hört. Das war für die folgende Szene und auch für den ganzen Film total unnötig. Auch, dass ein Muslim, bei dem sich eine Gruppe von Soldaten "verschanzt" sich als "feindlicher Scharfschütze" entpuppt, nachdem er die Gruppe zu einem Festmahl eingeladen hat, hätte wirklich nicht sein müssen.

Als ebenfalls grenzwertig empfand ich die Szene ganz am Anfang, in welcher eine verschleierte Frau ihrem kleinen Sohn eine Granate gibt und ihn dann losschickt diese auf einen amerikanischen Trupp zu werfen - dieser wird dann erschossen und als die Mutter dann zu ihm rennt und die Granate aufnimmt und selber dann werfen will, wird sie auch erschossen... Das mag es traurigerweise geben, aber es so zu präsentieren, naja...

 

Aber der Film zeigt auch, dass die Einheimische Bevölkerung unter dem eigenen (nennen wir es mal) "Widerstand" zu leiden hat, so wird zum Beispiel ein Kind eines Einheimischen gefoltert bzw. getötet und der Vater ebenfalls erschossen, weil er mit den Amerikanern geredet hat.

 

Ansonsten sehe ich in dem Film aber nicht mehr "Pathos" als in jedem anderen Kriegsfilm auch.

Auch enthält er Elemente, die man sicher als "anti-krieg" betrachten könnte, aber natürlich überwiegen die "tollen" Bilder der "amerikanischen Militärmaschine".

 

Dass die Hauptperson in dem Film (und auch die reale Person, die als Vorbild dafür gilt) nicht von einem Muslim sondern von einem amerikanischen Veteranen getötet wird, bietet immerhin keinen neuen "Angriffspunkt" gegen Muslime.

 

Was bei dem Film sicher eine Besonderheit darstellt, ist, dass am Ende Original-Filme vom Trauerzug gezeigt werden.

(welcher richtig abgefahren war, also das fand ich ziemlich übertrieben, ich kam da ins Grübeln, diese eine Person wird so quasi in den Himmel gelobt und es scheint als würde die ganze Nation trauern, während so ziemlich alle anderen einen eher namenlosen Tod gestorben sind)

 

Der Film bedient sich den üblichen "Eigenschaften", die den "Feinden" oft gegeben werden (auch in Kinderfilmen!), nämlich, dass die "Bösen" nicht sprechen können bzw. eine andere Sprache sprechen, die man nicht oder nur mit Übersetzer versteht. Dadurch schafft man eine gewisse Distanz, der Gegner "wirkt" dann nicht so "menschlich".

 

Es gibt eine Szene, die etwas damit bricht, die aber wenn man nicht darauf achtet schnell untergeht. Und zwar ist der "Hauptfeind" des 'American Sniper' ein syrischer Scharfschütze, der Mustafa genannt wird. Dieser hat sogar an den Olympischen Spielen erfolgreich teilgenommen und hat wie die Hauptperson ein Kleinkind im gleichen Alter. Man könnte also einen direkten Vergleich ziehen, dass die "Gegner" beide Menschen sind, die sich sehr ähnlich sind und nur durch den Krieg gezwungen werden für ihre jeweilige Seite zu kämpfen.

 

Das Wort "schiitisch" taucht sogar mal in dem Film auf, dort im Kontext, das ein amerikanischer General (oder so) sagt, dass ihr schiitischer Taxifahrer von einem neuen Standort (des Feindes) berichtet hat.

 

Fazit: Typisch amerikanischer Kriegs-Film, den man sich nicht anschauen muss. ^^

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...