Zum Inhalt springen

Hezbollah MP: Wir wollen einen sekulären, demokratischen Staat


Empfohlene Beiträge

Salam

 

Details hier, in Englisch:

 

http://www.dailystar.com.lb/News/Lebanon-News/2015/Mar-02/289295-hezbollah-seeks-secular-democratic-state-mp.ashx

 

Der tldr ist wohl, dass Hezbollah erst im Lebanon Bürgerkrieg, dann im Krieg mit den Takfiris gelernt hat, dass eine friedliche Regierung in ash-Sham nur möglich ist, wenn keine Religion oder Sekte die Regierung dominirt, sondern eine Einheitsregierung gebildet wird.

 

 

Das statement fand ich schon Beeindruckend, weil Hezbollah ja von vielen als "Islamische Extremisten" dargestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich übersetze mal die ersten 4 Paragraphen, um die es geht:

 

 

Beirut: Hezbollah wünscht sich einen sekulären, demokratischen Staate, sagte Hezbollah MP (in etwa: Parlamentsmitglied) Ali Fayyad am Montag.

 

"Wir [Hezbollah] glaube an die Gleichheit aller Menschen im Lebanon und wünschen uns daher einen nicht-konfessionsgebundenen, demokratischen Staat." sagte Fayyad wärend eines Besuches im Südlebanon.

 

Er betonte, dass alle Lebanesen die gleichen Rechte besitzen.

 

"Hezbollah ist zwar eine Muslimische Partei aber wir glauben auch dass alle, die gegen Imperialismus, Rassismus, Diskriminierung, Besatzung, und Ungerechtigkeit kämpfen und alle die Freiheit/Unabhängigkeit verteidigen - wer auch immer sie seine mögen -- unsere Kameraden, Brüder und Partner sind."

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Auf die Schnelle übersetzt (weil du es bist briggin.gif ):

 

"Beirut: Hisbollah versucht/begehrt eine säkulare, demokratische libanesische Staatspartei zu gründen/errichten, sagte Ali Fayyad am Montag.

 

"Wir (die Hisbollah) glauben an die Gleichheit aller Libanesen und wir streben danach in diesem Land einen "nicht-sektierischen", demokratischen Staat zu gründen." sagte Fayyad während dem Besuch des früheren israelischen Khiam Gefängnisses im südlichen Libanon.

 

Er erwähnte besonders, dass alle Libanesen die gleichen Rechte genießen sollten.

 

"Auch wenn die Hisbollah eine islamische Partei ist, glauben wir, dass alle die gegen Imperialismus, Rassismus, Diskriminierung, Besetzung und Ungerechtigkeit kämpfen und jene, die die Freiheit verteidigen - wer auch immer sie sind - unsere Kameraden, unsere Partner und unsere Brüder sind."

 

Fayyad betonte, dass die Haltung der Hisbollah im Libanon defensiv bleiben wird.

 

"Und für dieses Ziel haben wir jedes Recht all die Mittel zu besitzen (die notwendig sind) um unsere Leute, unsere Nation und unser Land zu verteidigen, insbesondere seit der israelische Feind, mit wir konfrontiert sind, unterstützt wird, von den USA und einer großen Anzahl von europäischen Ländern, welche Israel mit den fortgeschrittensten Mitteln des kämpfens, tötens und der Zerstörung, inklusive Nuklearwaffen, versorgen, sagte er.

 

Daher stehen wir auf unseren Gebieten um dieses Land und alle Libanesen zu verteidigen, ohne zu unterscheiden zwischen Muslimen und Chrisen oder zwischen Sunniten und Drusen.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

haha, da hatte jemand die gleiche Idee herzschild.gif

 

Schwester, du musst nicht nach England gehn um dein Englisch zu verbessern, du kannst auch so einfach englische Videos/Filme schauen und englische Bücher lesen um dein Englisch zu verbessern :)

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

sicherlich ist die Hizbollah nicht vom islamischen Standpunkt abgerückt oder säkular geworden, aber es ist eben Sache der Mehrheit. Die Mehrheit soll entscheiden, wie die Regierungsform ausssehen soll, nicht per Zwang, wie die IS.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Seit 2009 hat die Hisbollah ein neues Programm, die jetzigen Ausführungen sind eigentlich nichts neues,

wenn auch eindeutige und klare Worte.

 

Hier ein alter Link, aber viel Material zum Thema:

http://www.ya-lubnan.com/forum/viewtopic.php?f=68&t=1479&hilit=hisbollah+neues+programm&sid=b7dfb14b152a779d26b0d9bd00562993

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...