Zum Inhalt springen

Fragen bzw. Strafe im Grab ?


Nadim

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

da dieses Thema hier vor ca. 7 Jahren besprochen wurde, ist es wohl sinnvoller einen neuen Thread unter neuen Gesichtspunkten zu erstellen.

 

Alles was man über Fragen und Strafe im Grab sagt, steht NICHT im Koran. Genau genommen steht an vielen Koranstellen etwas ganz anderes. Nämlich, dass Allah die Seelen der Toten zu sich nimmt, bzw., dass sie Ihm von Engeln gebracht werden. Dort, bei Allah, bleiben sie dann bis zum Jüngsten Tag, wenn sie einen neuen Körper bekommen. Hinter den Toten ist eine Grenze, die verhindert, dass sie ins Diesseits zurück können.

 

Daraus ergibt sich , dass es unmöglich ist, dass jemand in seinem Grab ist und hört wie die Trauernden weggehen. Denn das Grab ist im Diesseits , wo die Seele des Toten nicht mehr hin kann.

 

Diese Hadithe erzählen Horrorgeschichten ("man wird gequetscht, es ist eng, dunkel, wie lebendig begraben, dann Engel , die wie Monster aussehen", etc.) wie bei E.A. Poe, entsprechen aber keineswegs der Darstellung im Koran was passiert wenn man stirbt.

 

Ich denke, die Worte Allahs sollten absolut höher stehen als Hadithe, egal ob "sahih" drunter steht.

 

In den ältesten islamischen Quellen über das Jenseits gibt es diese Vorstellungen nicht. Dort sah man es wie im Koran. Das ist ein weiterer Beweis, dass diese Hadithe erst später erfunden wurden, um Menschen, aus welchen Gründen auch immer, unnötige Ängste zu machen.

 

Ist hier noch jemand der Meinung , dass man sich lieber von Allah beruhigen lassen sollte, als von Hadithen Angst machen ?

 

P.S. Dass diese ganzen Horrorgeschichten bei Verstorbenen , die gar kein Grab haben, nicht mehr aufgehen , können wir erst mal beseite lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...