Sign in to follow this  
Followers 0
Guest _baci_

Marmelade

14 posts in this topic

#salam#

 

weiß einer von euch wie man marmelade macht? so lecker erdbeere oder so #salam#

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Da gibt es doch sehr guten Zucker, der 2:1 Gelierzucker. Da ist Pektin drin. Dazu nimmst du (z.B.) 1000 g Erdbeeren, schneidest sie klein (ich entferne auch immer den weissen Mittelteil, da er sehr hart ist und die Marmelade zu hell macht und etwas bitter ist, ist zwar viel Arbeit, die sich aber lohnt), gibst sie in einen grossen Topf, dann pürierst du sie ganz klein (am besten mit dem Pürierstab), gibst 500 g Zucker dazu, einen kleinen Schuss Zitronensaft wenn du magst, kochst es auf (die Anleitung steht, wenn ich mich richtig erinnere auch auf der Verpackung), dann füllst du die Marmelade in Gläser.

 

Ich mache jedes Jahr ganz viel Erdbeermarmelade, und sie ist soooo lecker. Aber es gibt den Zucker von Köln-Zucker oder von Dr. Oetker, da musst du ausprobieren, welcher dir persönlich besser schmeckt.

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

dankeschön muss ich gleich ausprobieren #salam#

 

wenn iche rstmal die zutaten kaufe #salam#

 

wasalam und danke #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

ich hasse marmelade #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Liebe Schwester Baci, einen Rat möchte ich dir aber geben. Die Marmelade wird am besten mit ganz frischen deutschen Erdbeeren, dafür müsstest du noch ein bisschen warten. Mit anderen z.B. marokkanischen oder so schmeckt sie einfach nicht so toll. Hab ich schon ausprobiert, und mit Treibhaus-Erdbeeren ist es absolut übel.

 

@Bruder Ansar, Geschmäcker sind verschieden, jeder mag was anderes. Und die gekaufte Marmelade mag ich persönlich auch nicht so gern. (eigentlich gar nicht)

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Salm alaikum Cara

 

Ich gehe doch davon aus, dass ich wieder auf deine Gönnerlaune hoffen darf gelle? #salam#

 

Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

liebe Zahra Selbstverständlich, was denn sonst. #salam##salam#

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

@Cara,

noch eine Frage: gerade bei Erdbeeren passiert es manchmal, daß die Marmlade so allmählich ihre nette rote Farbe verliert - komischerweise nicht immer.

Hast du da einen Tipp, wie ich das verhindern kann?

Erdbeerrot sieht einfach leckerer aus als dieser merkwürdige Braunton, der daraus manchmal wird... #salam#

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam,

 

bei mir verfärbt sich erdbeermarmelade nur bei folgender version nicht:

gelierzucker 1:1, eine spur mehr zitronensaft und absolut dunkel aufbewahren.

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

@Noura, das ist mir auch schon passiert, aber mit etwas mehr Zitronensaft oder einen geriebenen Apfel kann man das gut in den Griff bekommen (meistens). Der Gelierzucker 2:1 ist dafür auch sehr gut geeignet.

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Selbst gemachte Marmelade mag ich sehr #salam# Am liebsten esse ich Erdbeer Marmelade mit Laban und Datteln oder mit Weizen

Share this post


Link to post
Share on other sites

hmmm ich weis nicht aber wir hatten mal einen kirschbaum im garten und da habe ich marmelade mit einfachem normalem zuckergemacht.. also kirschen entkernt und mit ein wenig wasser vermengt + sehr viel zucker und dann seeeehr lange kochen lassen bis es marmeladig wird.. #salam#

 

ob das mit erdbeeren auch klappt ka aber mit cranberries hats auch geklappt vielleicht klappt das..

 

man könnte auf diese weise natürlichere marmelade erstellen ohne zusätzlichen geliermitel..

 

ps etwas zitronensaft hab ich auch reingetan

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Das Geliermittel in diesem Zucker ist in dem Fall Pektin, also ein natürliches Geliermittel, hergestellt aus Äpfeln.

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

wie auch immer es selber gelieren zu lassen könnte auch funktionieren #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.