Zum Inhalt springen

Marmelade


Gast _baci_

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Da gibt es doch sehr guten Zucker, der 2:1 Gelierzucker. Da ist Pektin drin. Dazu nimmst du (z.B.) 1000 g Erdbeeren, schneidest sie klein (ich entferne auch immer den weissen Mittelteil, da er sehr hart ist und die Marmelade zu hell macht und etwas bitter ist, ist zwar viel Arbeit, die sich aber lohnt), gibst sie in einen grossen Topf, dann pürierst du sie ganz klein (am besten mit dem Pürierstab), gibst 500 g Zucker dazu, einen kleinen Schuss Zitronensaft wenn du magst, kochst es auf (die Anleitung steht, wenn ich mich richtig erinnere auch auf der Verpackung), dann füllst du die Marmelade in Gläser.

 

Ich mache jedes Jahr ganz viel Erdbeermarmelade, und sie ist soooo lecker. Aber es gibt den Zucker von Köln-Zucker oder von Dr. Oetker, da musst du ausprobieren, welcher dir persönlich besser schmeckt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Liebe Schwester Baci, einen Rat möchte ich dir aber geben. Die Marmelade wird am besten mit ganz frischen deutschen Erdbeeren, dafür müsstest du noch ein bisschen warten. Mit anderen z.B. marokkanischen oder so schmeckt sie einfach nicht so toll. Hab ich schon ausprobiert, und mit Treibhaus-Erdbeeren ist es absolut übel.

 

@Bruder Ansar, Geschmäcker sind verschieden, jeder mag was anderes. Und die gekaufte Marmelade mag ich persönlich auch nicht so gern. (eigentlich gar nicht)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@Cara,

noch eine Frage: gerade bei Erdbeeren passiert es manchmal, daß die Marmlade so allmählich ihre nette rote Farbe verliert - komischerweise nicht immer.

Hast du da einen Tipp, wie ich das verhindern kann?

Erdbeerrot sieht einfach leckerer aus als dieser merkwürdige Braunton, der daraus manchmal wird... #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@Noura, das ist mir auch schon passiert, aber mit etwas mehr Zitronensaft oder einen geriebenen Apfel kann man das gut in den Griff bekommen (meistens). Der Gelierzucker 2:1 ist dafür auch sehr gut geeignet.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich weis nicht aber wir hatten mal einen kirschbaum im garten und da habe ich marmelade mit einfachem normalem zuckergemacht.. also kirschen entkernt und mit ein wenig wasser vermengt + sehr viel zucker und dann seeeehr lange kochen lassen bis es marmeladig wird.. #salam#

 

ob das mit erdbeeren auch klappt ka aber mit cranberries hats auch geklappt vielleicht klappt das..

 

man könnte auf diese weise natürlichere marmelade erstellen ohne zusätzlichen geliermitel..

 

ps etwas zitronensaft hab ich auch reingetan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...