Zum Inhalt springen

Islamwissenschaften studieren.


al-momin

Empfohlene Beiträge

Salam

 

wollte mal in die Runde fragen, wer sich mit dem Studiengang Islamwissenschaften auskennt. Oder kennt ihr jemanden der das derzeit studiert? Ich bin sehr interessiert daran.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ich glaube das Thema wurde schon xmal besprochen. Wenn du Islamwissenschaften hier an den Unis studieren möchtest so wirst du wenig über Islam lernen, ist aber hier eben anderkannt.

 

Studierst du z:b. in Hamburg lernst du über Islam aber es ist hier dann nicht anerkannt um an den Schulen zu unterrichten.

 

Du hast also die Wahl...

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ich studiere ja im Fernstudium am IZH und extra bei www.didi.de.

Letzteres definiert sich als Scharia-Studium. Ersteres ist ein schiitisches Islamstudium....

 

Das normale, nicht-religiöse Islamwissenschaftsstudium wäre für mich nicht akzeptabel, da man da diesen Blick von außen auf die Religion werfen muss...

 

Stell dir den Unterschied zwischen einem Kunstkritiker/Kunstjournalist und einem Maler vor. Dann verstehst du es ungefähr... Der Kritiker und der Journalist können war viele drüber reden, haben aber nie einen Pinsel in der Hand gehabt oder gelitten, weil sie nicht kreativ genug waren....

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich habe 3 Semester lang Islamwissenschaft an der Uni Hamburg studiert. Ich muss dem, was über diesen Studiengang gesagt wurde, zustimmen. Ich hab mir vor Studienbeginn mehr erhofft, aber es ist doch eher Orientalistik als Islam. War ja eigentlich auch zu erwarten gewesen. Aber ich hätte zumindest gedacht, dass der religiöse Aspekt, wenn auch aus der Sicht nichtmuslimischer Wissenschaftler, stärker thematisiert würde. Stattdessen gibts ne Menge Drumrum. Ist zwar auch interessant, aber das Studium hat mich nicht sehr angesprochen... Außerdem hatte ich das zweifelhafte Glück, mich als Schiitin jeden zweiten Tag bezüglich der Selbstgeißelungen rechtfertigen zu dürfen, jetzt nicht vor den Dozenten, sondern den Komilitonen. Da lässt die Motivation auf Dauer ziemlich nach.

 

Jetzt gehe ich in meinem Turkologie-Studium richtig auf...

 

Was mich interessieren würde, ist dieses Fern- oder Präsenzstudium am IZH. Könnt ihr mir was Näheres dazu sagen?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Schwester, hier findest du, inscha Allah, alle Antworten: http://islamische-bildung.de/

Soweit ich weiß, gehen beide Formen, inscha Allah.

Wenn du Arabisch kannst und Philosophie magst, kann ich es nur empfehlen...

 

Wer kein Arabisch kann, bekommt im Fernstudium ein Problem, da es schwer ist, Sprachen allein zu lernen....

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Danke sehr...

Mit der Sprache ist nicht so das Problem. Lesen und schreiben sowie etwas Grammatik kann ich noch, ansonsten fällt es mir alleine eh leichter...

 

Barakallahu feek...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum liebe Geschwister

 

Das stimmt, die meisten Rahmenpläne des Islamwissenschaftstudiums an dt. Universitäten sind nicht gerad das Besondere. Ich mache gerade ein Privatstudium in Qum, kann ich nur weiterempfehlen!

 

Prince (schöne Grüsse aus Qum)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum liebe Geschwister

 

Das stimmt, die meisten Rahmenpläne des Islamwissenschaftstudiums an dt. Universitäten sind nicht gerad das Besondere. Ich mache gerade ein Privatstudium in Qum, kann ich nur weiterempfehlen!

 

Prince (schöne Grüsse aus Qum)

 

#salam#

 

salam prince !

 

wie privat ?

bist du grade im qum ? #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum liebe Geschwister

 

Das stimmt, die meisten Rahmenpläne des Islamwissenschaftstudiums an dt. Universitäten sind nicht gerad das Besondere. Ich mache gerade ein Privatstudium in Qum, kann ich nur weiterempfehlen!

 

Prince (schöne Grüsse aus Qum)

 

#salam#

 

salam prince !

 

wie privat ?

bist du grade im qum ? #salam#

 

 

er sagt ja schöne grüße aus qum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum

 

Das besondere am Privatstudium hier in Qum ist, dass die Rahmenpläne individuell angepasst sind. Ich hab mich deshalb für diese Art von Studium entschieden, weil ich mir z.T selbst meine Kurse zusammenstellen kann, das war mir sehr wichtig. Das Studium geht über 1 Jahr. In dieser Zeit muss der gesamte Koran auswendig gelernt werden und Vorlesungen bzw. Unterrichtseinheiten in koransiche Exegese, und Arabistik besucht werden. Es ist also mehr ein Koranwissenschaftliches Studium als ein Islamstudium.

 

Prince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber brüder prince

 

#salam#

 

ich vermisse jamkaran und khezr moschee sehr.

 

falls du hin fährst, mache dua für mich. #salam#

und ganz besonderes bei hz massumeh!

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@ Prince: Maschaallah, erst mal viele Grüsse nach Qum.

 

Und für dein Studium wünsche ich dir ganz ganz viel Erfolg. Möge dir Allah Taala immer zur Seite stehen und dich unterstützen in deinem Studium.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Selam Aleikum

 

Das besondere am Privatstudium hier in Qum ist, dass die Rahmenpläne individuell angepasst sind. Ich hab mich deshalb für diese Art von Studium entschieden, weil ich mir z.T selbst meine Kurse zusammenstellen kann, das war mir sehr wichtig. Das Studium geht über 1 Jahr. In dieser Zeit muss der gesamte Koran auswendig gelernt werden und Vorlesungen bzw. Unterrichtseinheiten in koransiche Exegese, und Arabistik besucht werden. Es ist also mehr ein Koranwissenschaftliches Studium als ein Islamstudium.

 

Prince

 

Lieber Bruder,

 

ist das Privatstudium mit hohen kosten verbunden?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...