Zum Inhalt springen

Jesus im Koran II - Übersetzungshilfen


Surrender

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in Bezug auf mein letztes Posting möchte ich mich mit einer weiteren, damit zusammenhängenden Frage an Euch wenden.

 

Zum einen würde mich interessieren, was hinter dem Titel "Al-Masih" denn überhaupt bedeutet? Es wird ja, wenn ich das so richtig sehe, auch hier Jesus mit Messias (griechisch Christos, deutsch Gesalbter) betitelt. In einer Antwort habe ich den Hinweis entnommen, dass Jesus eine eschatologische Bedeutung im Islam hat. Gibt es dazu tiefergründige Auslegungen?

 

Liebe Grüße

 

Surrender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

salam.gif

 

Das Wort Masīḥ مَسِيحٌ ist ein passives Partizip vom Verb masaḥa َمَسَح, was streichen oder abwischen bedeutet, also der Gestrichene oder Abgewischte ist al-Masīḥ الْمَسِيحُ

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Bruder, eigentlich wird das passive Partizip des 1. Stammes nach dem Muster مَفوُول gebildet (hier= مَمسُوح). Auch das aktive Partizip passt nicht, denn er hat das Muster فاعِل gebildet ´(hier= ماسِح). Oder gibt es weitere Muster für das Partizip des 1. gesunden Stammes?

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Es scheint zwei zu haben, zu denen die gehört, welche du erwähnt hast:

 

مَسَحَ: ( فعل ) ـ
مسَحَ / مسَحَ على يمسَح، مَسْحًا ، فهو ماسِح، والمفعول مَمْسوح ومَسِيح
المصدر: معجم اللغة العربية المعاصرة

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...