Sign in to follow this  
Followers 0
AccilFerecehum

Salatu ayat und iid-ul-fitr

2 posts in this topic

Selamu alaykum liebe Geschwister,

Ich habe die Sonnenfinsternis letzte Woche verpasst, weil ich arbeiten war, ich hab zwar Fenster auf der Arbeit, konnte aber, weil es so bewölkt war weder sehen, dass es eine Sonnenfinsternis gibt, noch merken, dass es eine gibt, aber ich wusste, dass es eine gibt, weil die Berechnungen das so sagten. Ich weiß, dass bei so wichtigen Ereignissen, das salatu ayat gebetet werden muss, also ging ich nach Feierabend nach Hause und holte das salatu ayat nach. Letzten Freitag meinte der hoca unserer Moschee, dass man für das salatu ayat die Sonnenfinsternis oder das Erdbeben nicht sehen bzw spüren muss. Wenn man erfährt, dass es eine gab bzw geben wird muss man es beten, also war alles was ich gemacht habe bisher richtig. Auf dem Nachhauseweg kam mir eine Frage auf. Es ist nicht wichtig, eine Sonnenfinsternis zu sehen um das salatu ayat zu machen, man muss lediglich wissen, dass eine stattfindet. Wieso ist es beim Eid-ul-fitr wichtig den neumond zu sehen!?! Heutzutage kann man doch alles berechnen und genau sagen, wann Neumond ist. Versteht ihr was ich meine? Kann mir einer helfen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismillah

Alaykum Salam wa Rahmatullah

 

Einige Großgelehrte erlauben mordene Hilfsmittel für astronomische Berechnungen wie Sayyed Fadlullah und andere wiederum erlauben es nicht, sondern nur mit bloßem Auge, wie Imam Khamenei. Bei großen Naturereignissen muss man nichts berechnen, die geschehen einfach und da ist man sich einig.

 

Salamu alaykum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 5 Posts
    • 1728 Views
    • Zahra kaoutar
    • Zahra kaoutar

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.