Zum Inhalt springen

Frage zum Gemeinschaftsgebet


paladino

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

ist es verboten, beim Gemeinschaftsgebet bei den Verlesung der beiden Suren (z.B. beim Abend -Morgen- oder Nachtgebet) die Suren leise mit zu rezitieren? Hat jemand von euch evtl. eine Fatwa diesbezüglich?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun aleykum,

 

Die Suren in Salatul Maghreb und Ischaa sind laut zu rezetieren.

Ich glaube da gibt es gar keine Unterschiede bei den Gelehrten.

 

Wa salam

Salam alaikum,

 

ich denke er wollte wissen ob es erlaubt ist hinter dem vorbeter leise mit zu rezitieren.

In diesem Fall wäre es ein nein.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paladino

Ich habe die selbe Frage in der GDM (Gemeinschaft der Mitte) WhatsApp Fiqh Gruppe gestellten, und die sagten mir, dass es nicht erlaubt ist man müsse laut rezetieren (Marja Sayyid Ali Khamenai )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paladino

Ich habe die selbe Frage in der GDM (Gemeinschaft der Mitte) WhatsApp Fiqh Gruppe gestellten, und die sagten mir, dass es nicht erlaubt ist man müsse laut rezetieren (Marja Sayyid Ali Khamenai )

 

Dass der Vorbeter beim Abend - oder Nachtgebet laut rezitieren muss ist einleuchtend. Es geht vielmehr um die Mitbetenden hinter dem Imam beim Gemeinschaftsgebet, ob sie die Suren leise mit rezitieren können oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@Bruder Ismael, danke das war meine Frage.

 

Hast du auch eine Fatwa diesbezüglich? (idealerweise von Imam Khamenei)

 

wa salam

Salam alaikum,

 

insallah poste ich später eine fatwa diesbezüglich.

Nur noch kurz angemerkt, man fast beim Gemeinschaftsgebet vorher die Absicht das du den vorbeter vertraust und ihm im Gebet folgst sozusagen.

Diese absicht muß gefasst werden und welches Gebet ,also magrib, isha usw zb. .

 

Bis später, insallah

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Bruder Ismael, danke das war meine Frage.

 

Hast du auch eine Fatwa diesbezüglich? (idealerweise von Imam Khamenei)

 

wa salam

Salamun alaikum,

 

 

Hier das Rechtsurteil von Grosayatollah Ali Hoseini Khamenehi

 

Frage 576 :

Wenn der Mitbetende während der gemeinsamen Verrichtung des Mittags- und Nachmittagsgebets die sure al-hamd und die anschließende sure selbst liest, obwohl diese beim Gemeinschaftsgebet für den mitbetenden nicht mitzulesen ist, man dies aber zur Aufrechterhaltung der Konzentration seiner Gedanken und zur Vermeidung von Ablenkung tut, wie ist dann das rituelle Gebet des mitbetenden zu beurteilen?

 

A: Der Mitbetende[ma'mum] muß" auch" bei den stimmlos zu betenden rituellen Gebet, wie dem Mittags und Nachmittagsgebet ,schweigen, während der Vorbetende mit dem verlesen der Sure al-hamd und der anschließenden Sure beschäftigt ist. Es ist für den Mitbetenden " nicht" erlaubt,

eigenständig die Verse zu verlesen, selbst wenn es dem Zweck der Aufrechterhaltung der Konzentration seiner Gedanken dient.

 

 

Quelle: Antworten auf Rechtsfragen ,Band 1, Seite 128 -129 (Urteile zum rituellen Gemeinschaftsgebet)

Großayatollah Seyyed Ali Hoseini Khamenehi

 

Also, es ist nicht erlaubt, egal in welchem Gebet !

weder im morgen- noch im Mittags und Nachmittagsgebet und auch nicht im Abend und Nachtgebet.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Aller Dank gebührt Allah swt!

 

Subhana-llah

La hawla wa la quwatta illa billah !

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Salam,

also der Vorbeter betet so,wie er es auch alleine Tuen würde und die Mitbetenden müssen alles selber rezitieren,außer die 2 Suren und sie müssen die Absicht haben dem Vorbeter zu folgen?Habe ich das richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb privat_:

Salam,

also der Vorbeter betet so,wie er es auch alleine Tuen würde und die Mitbetenden müssen alles selber rezitieren,außer die 2 Suren und sie müssen die Absicht haben dem Vorbeter zu folgen?Habe ich das richtig verstanden?

Salam,

genau du hast es richtig verstanden.

Absicht ist einfach, dass man sich dem Gemeinschaftsgebet anschließt.

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...