Zum Inhalt springen

Koran Vers Allah sehen


Shia133

Empfohlene Beiträge

Salam Alaykum

 

Ich bin als Sunnite geboren und bin jetzt Shia

 

Die Sunniten glauben das man Allah s.w.t im Paradies zu sehen bekommt.

 

Âyât 22 und 23 der Sûrah al-Qiyâmah

Die Bewohner des Paradieses werden schöne und strahlende Gesichter haben und sie werden Gott, den Erhabenen, (ohne Wie, ohne Ort, ohne Richtung und ohne Abstand) sehen.

 

 

Es verwirrt sehr und ich habe angst falsche vorstellungen zu haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

ich bin sunnitin, kenne es aber so nicht, dass man allah im paradies zu sehen bekommen wird.

ich glaub das hier eine ganz andere art von "sehen" gemeint ist. schwer zu erklären....

 

wenn man es mal genau nimmt, "sehen" wir allah auch schon im diesseits, nicht als irgendein wesen, sondern durch all das was er uns gibt und was er erschaffen hat. es ist halt einfach nur eine andere art von sehen, aber wir wissen er existiert und er ist da, im gebet spürt man es usw.

 

vielleicht könnte das alles im paradies nur noch einmal verstärkt werden, die ganze wahrnehmung meine ich, dass wir ihn dann zu 1000% wahr nehmen werden und können und allah uns dies dann einfach gestatten wird ihn auf so eine intensive art und weise wahr zu nehmen. ich denke aber das geht sowieso über die menschliche vorstellungskraft hinaus, da im jenseits nichts so sein wird wie im diesseits. ich hoffe man versteht was ich meine smile.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

der Vers ist nicht wortwörtlich zu verstehen. Es gibt viele Verse im Koran die metaphorisch zu verstehen sind, die allerdings auf den ersten Blick einen anderen Eindruck erwecken und im Arabischen eine tiefgründigere Bedeutung haben.

 

Allah sagt auch im heiligen Koran:

 

"Blicke können Ihn nicht erreichen, Er aber erreicht die Blicke." (6:103)

 

Widersprechen sich jetzt die zwei Verse? Nein, selbstverständlich nicht, vielmehr hat es eine andere Bedeutung.

Ein (begrenzter) Mensch kann einen (unbegrenzten) Gott mit seinen Sinnesorganen nicht wahrnehmen, weder im Diesseits noch im Jenseits. Der Vers ist so zu verstehen, dass die Gesichter (der Gläubigen) auf die Belohnung ihres Herrn schauen werden.

 

 

 

Die Bewohner des Paradieses werden schöne und strahlende Gesichter haben und sie werden Gott, den Erhabenen, (ohne Wie, ohne Ort, ohne Richtung und ohne Abstand) sehen.

 

 

 

Das erinnert mich i.wie an folgenden Vers: "O Iblis, was hindert dich daran, dich vor etwas niederzuwerfen, das Ich mit Meinen Händen geschaffen habe.

 

Bei einigen hat allah demnach zwei Hände. Konfrontiert man jene Gruppen dann bezüglich der Eigenschaft,

wird nicht weiter drauf eingegangen. Die Hände darf man sich nicht vorstellen, allerdings sind sie vorhanden hmm..

 

Imam Ali sagte diesbezüglich: Die Augen sehen ihn nicht, jedoch können ihn die Herzen durch den wahren Glauben wahrnehmen.

 

Eine ausführliche Beschreibung diesbezüglich findest du unter folgendem Link

 

http://shiat-mohamad.blogspot.de/2012/03/beantwortung-der-einwande-bezuglich-der.html

 

Wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
IchFolgeMuhammed

Allah, Erhaben ist Er, sagt:

„O Iblis, was hat dich davon abgehalten, dich vor dem niederzuwerfen, was Ich mit Meinen beiden Händen erschaffen habe?

[(38) Sura Sad; Ayah 75]

Und Allah, Erhaben ist Er, sagt:

Und die Juden sagen: "Allahs Hand ist gefesselt." Ihre (eigenen) Hände seien gefesselt und sie seien verflucht für das, was sie sagen. Nein! Vielmehr sind Seine Hände (weit) ausgestreckt; Er gibt aus, wie Er will. Was zu dir (als Offenbarung) von deinem Herrn herabgesandt worden ist, wird sicherlich bei vielen von ihnen die Auflehnung und den Unglauben noch mehren. Und Wir haben unter ihnen Feindschaft und Haß erregt bis zum Tag der Auferstehung. Jedesmal, wenn sie ein Feuer zum Krieg anzünden, löscht Allah es aus. Und sie bemühen sich, auf der Erde Unheil zu stiften. Aber Allah liebt nicht die Unheilstifter.

[(5) Sura al-Ma´ida; Ayah 64]

Und weiter:

Nein! Vielmehr sind Seine beiden Hände (weit) ausgestreckt; Er gibt aus, wie Er will.

[(5) Sura al-Mai´da; Ayah 65]

"Allah, Erhaben ist Er, hat zuerst den Stift (Qalam) Erschaffen und diesen mit Seiner rechten Hand genommen und gefasst. Seine zwei Hände sind rechts."

[ibn Abi Asim, as-Sunna Nr. 106; Adshurri, ash-Shari’3ah; Seite 175 und andere; Von Ibn ’Umar; Sahiih Hadith

"Als Allah, Erhaben ist Er, Adam erschaffen und die Seele eingehaucht hat, sagte Er zu Adam, während Seine zwei Hände geschlossen waren: "Wähle, welche du auch immer willst, O Adam!" Adam sagte: "Ich habe die rechte Hand meines Herrn gewählt. Sowieso sind seine zwei mubarak Hände rechts." Danach hat Allah Seine Hand aufgemacht...."

[ibn Hibban, Ihsan Nr. 6167; Hakim Nr. 214, 215; Baihaqi, Asma wa s-Sifat; Band 2, Seite 56 und andere; Sahiih Hadith]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Allah, der Segensreiche und Erhabene, wird (am Tag der Auferstehung) die Erde in den Griff nehmen, die Himmel mit Seiner Rechten zusammenrollen und sprechen: „Ich bin der König. Wo sind die Könige der Erde?“

[sahiih al-Bukharii und Sahiih Muslim]

Imam Abu Hanifa al-Nu’am Ibn Thabit al-Kufi (gest. 150 n.H.), rahimahullah, sagte:

„Er hat eine Hand, ein Gesicht und eine Essenz (dhat), wie Allah im Qur’an erwähnt. Was auch immer Allah daher im Qur’an über das Gesicht, die Hand und die Essenz erwähnt, so sind diese Seine Eigenschaften, ohne ihren Wesen (Art und Weise, Inhalt) zu hinterfragen/untersuchen (bila kayf). Und es darf nicht gesagt werden, dass Seine Hand Seine Macht oder Seine Gnade (Ni’ma) ist, da dies eine Annullierung (d.h. Aufhebung) der Attribute ist, und dies ist die Aussage der Leute von al-Qadar und al-I’tizal.“

[Al-Fiqhu-l Akbar; Seite 7]Abu Nasr Ahmad bin Muhammad bin Al-Hussein Al-Kullabathi, möge Allah Sich ihn Erbarmen, sagte:

“Kapitel 6: Auslegung ihrer Worte bezüglich der Eigenschaften: Und sie sind sich einig, dass Allah Eigenschaften in Wirklichkeit hat, womit er beschrieben ist: […] Und dass Er hört und sieht, und dass Er eine tatsächliche Hand hat. […] Und sie sind sich einig, dass sie Allahs Eigenschaften sind, keine Gliedmaßen, keine Organe und keine Teile.”

[At-Ta'arruf li-Mazhab Ahl At-Tassawuf; Seite 37-38]Der Lehrer (Imaam), von Imam at-Tirmidi, Imam Ishaq bin Rahawaih:

Der Tashbih [Vergleich/gleichstellen] ist nur dann gegeben, wenn man sagt:

„(Allah) hat eine Hand wie meine Hand oder ähnlich zu meiner Hand, oder [Er] hört wie ich höre oder ähnlich dazu. Wenn er dagegen sagt: (Es ist) So wie Allah es gesagt hat, eine Hand und Hören und Sehen, ohne „Wie" zu sagen oder wie mein Hören, so ist das kein Tashbih, sondern so wie Allah es gesagt:

لَيْسَ كَمِثْلِهِ شَيْءٌ وَهُوَ ٱلسَّمِيعُ ٱلْبَصِيرُ - Nichts ist im gleich. Und Er ist Der Allhörende, Allsehende.

[Dieser Zitat stammt aus dem Sunnan Werk von At-Tirmithi (ra7imahullah) Sunan Band 1, Seiten 128-129; Online Ausgabe: http://hadith.al-islam.com/Loader.aspx?pageid=261 ]Ishaq bin Rahwaih sagte:

„Tashbih (gleichstellen/vergleich) erfolgt nur dann, wenn man sagt: „(Allah) hat eine Hand gleich meiner Hand, ein Hören gleich meines Hörens. In diesem Fall ist das Tashbih (gleichstellen/vergleich). Aber wenn man so beschreibt wie Allah es beschreibt, eine Hand, Hören und Sehen und nicht Vergleicht, ist dies bezüglich Allah kein Tashbih (Gleichstellen/Vergleich [mit der Schöpfung]). Allah, Erhaben ist Er, sagt: „Nichts ist ihm gleich. Er ist der Allhörende, Allsehende.“ (Shura, 42/11).

[Jamiu´t Tirmidhi (I, 128-129); Imam at-Tirmidhi sagte dazu: „Dies ist ein Hasan, Sahih Hadith“, ebenso in Mukhtasar al-Uluw von Imam adh-Dhahabi, S. 86]Imam Ibn Khuzaimah (gest. 311 n.H.):

„Und einige der Jahmiyyah behaupten, dass die Bedeutung Seiner Aussage ''Allah erschuf Adam mit seinen (zwei) Händen'', seine ''Macht'' sei, so behaupteten sie, dass mit ''seine Hand'' ''seine Macht'' gemeint sei, und das ist aufgrund dem Wechsel (der Wörtern) und ihrer Unwissenheit der Arabischen Sprache und in der Sprache der Araber ist ''Al-Ayd'' Macht und nicht ''al-Yad'' [...]. Allah hat uns mitgeteilt, dass Er die Himmel (As-samaʾ) mit (Ayd) Macht erschaffen hat, und (al-Yad) die Hand und (al-Yadan) die zwei Hände sind anders als (al-Ayd) Macht. Da wenn Allah Adam mit Ayd erschaffen hat wie Er die Himmeln erschaffen hat, ohne die Schöpfung Adams einen Vorzug durch Seine (zwei) Hände zu geben, hätte er nicht zu Iblis gesagt: „امنعكأنتسجدلماخلقتبيدي– (Allah sagt: „O Iblis [...]“(38:75)und es gibt keinen Zweifel, dass Allah -ʿ3azza wa jal - Iblis mit Seiner Macht erschaffen hat.

[(Kitab) at-Tawhid von Ibn Khuzaimah]Das heißt das wir Allah, Erhaben ist Er, wirklich Hände zuschreiben wie Er Selbst es Sich zuschrieb. Nur ist die Art und Weise Seiner Hände uns Geschöpfen unbekannt und Seine Hände ähneln in keinsterweise der Hände der Geschöpfe und uns unmöglich Vorstellbar. So wie Allah, Erhaben ist Er, sagt:"Nichts ist Ihm gleich; und Er ist der Allhörende und Allsehende."

[(42) Sura Shura; Ayah 11]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...