Zum Inhalt springen

Verstehe hadith nicht


Islamisbest

Empfohlene Beiträge

In Sahih Al Bukhary-3483 steht:

"Abu Mas`ud berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Was die Menschen noch von der Sprache des Prophetentums haben, ist: Wenn du dich nicht schämst, so tue, was du willst!

 

Kann mir einer das erklären? Was meint der Prophet damit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam u aleikum lieber Bruder,

 

erst einmal ist Sahih al-Bukhari keine Quelle die bei uns Schiiten herangezogen wird, wenn es sich

um Überlieferungen vom Propheten oder seiner reinen Familie geht(was nicht heißt, dass die erlogen sein müssen).

Denn viele Überlieferungen sind authentisch eingestuft, die kritisch und mit Vorsicht zu betrachten sind.

(Das erst mal vorweg als "Randnotiz")

Zur Überlieferung:

 

Kann mir einer das erklären? Was meint der Prophet damit?

 

Ich denke der Prophet s.a.a.s. bezieht sich in dieser Überlieferung auf die in uns gelegte "Fitra", also

die Natur des Menschen. Es ist eine angeborene Eigenschaft des Menschen, dass er zwischen

Gut und Böse unterscheiden kann, wenn die Umwelt ihn nicht maßgeblich beeinflusst hat.

 

Wenn ich bei meinem Nachbarn einbreche und seine Wertsachen auf dem nächsten Flohmarkt verkaufe,

dann weiß ich mit großer Wahrscheinlichkeit, dass ich mich menschlich nicht korrekt verhalten habe.

Das ist etwas, was uns von Gott eingegeben wurde und in der Veranlagung des Menschen liegt.

Die "Scham" beruht ja auch auf dem Bewusstsein, durch unehrenhafte oder unanständige Handlungen

sozialen Normen nicht nachgekommen oder gar nicht entsprochen zu haben ( vgl. Wikipedia) , was in diesem Fall

bei den meisten Menschen wohl zutrifft. Scham entsteht nicht nur bei falschem Verhalten, aber bei falschem

Verhalten entsteht doch immer ein gewisses "Schamgefühl".

 

Zwangsweise tritt bei einem geistig labilen Menschen ein mulmiges Gefühl bei einem falschen

Verhalten auf. Zumindest würde ich die Überlieferung in der Richtung interpretieren smile.png

 

wa Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...